PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Strand-) Poster für das Bad gegen Feuchtigkeit versiegeln (Klarlack-Spray?)


Nightspider
2011-12-17, 23:47:34
Hi,
ich will mein Badezimmer etwas verschönern und besitze schon seit längerem ein tolles Strand-Poster, das genau über die Badewanne (ca. 1m über dem Wannenrand, oberhalb der Fließen) passen würde.

Das die glatte Oberfläche die Feuchtigkeit anzieht wie ein Schwamm ist mir klar.

Kann ich mit mehreren Schichten Klarlack das Poster versiegeln?
Wenn ja: welchen würdet ihr empfehlen (Preis/Leistung)?

Oder gibts noch andere Methoden?

Das ganze Poster laminieren dürfte bei den Abmaßen 60*85cm schwierig werden oder wo kann man so etwas machen lassen?

MfG Nightspider

KinGGoliAth
2011-12-18, 04:01:32
lack aufsprühen? wie soll das denn danach aussehen? sobald du das dann bewegst bekommt der lack risse und / oder fällt ab.

entweder im copy shop laminieren lassen oder einen bilderrahmen aus glas kaufen.

http://s1.directupload.net//images/user/111218/u4qr48dn.jpg

ZapSchlitzer
2011-12-18, 10:37:19
Klarlack würde wohl im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich das Poster wellt.
KinGGoliAth hat es ja schon gesagt. Frag am besten in einem Copy-Shop bzw. Print-Shop nach oder rahm es einfach ein.

Dktr_Faust
2011-12-18, 12:04:21
Rahmen bringt auch nichts --> die sind ja nicht luftdicht. Was anderes als laminieren lassen fällt mir auch nicht ein.

Grüße

Phobos
2011-12-18, 12:27:35
Haben mal ein Poster einrahmen und kaschieren lassen - war mit ner Art Folie. Das Ergebnis ist super, dürfte aber auch ein paar Euro kosten.

Nightspider
2011-12-18, 21:05:26
;(Jo, ich will gar nicht wissen, wie teuer so ein Glasbilderrahmen ist.

Aber glaubt ihr, das jemand Poster im Format 60*85cm laminieren kann?

Blackpitty
2011-12-18, 21:35:06
wenn nicht mit einem laminiergerät, dann kannst du immernoch beim folierer für Werbetechnik oder LFZ durchsichtige klebende folie kaufen und dann das Poster vorn und hinten mit der Folie bekleben und dann ringsum einen 5mm Rand lassen, dann ist es auch wasserdicht einfoliert und das kostet maximal 10-15€ Material

KinGGoliAth
2011-12-19, 02:12:15
;(Jo, ich will gar nicht wissen, wie teuer so ein Glasbilderrahmen ist.

guck mal im baumarkt, ich glaube bei den günstigen modellen mit plexi bist du locker für weniger als 20 euro dabei.

ich denke auch nicht, dass dieser minimale spalt dazu führt, dass sich das poster endlos mit wasser vollsaugt.

Nightspider
2011-12-19, 03:24:45
wenn nicht mit einem laminiergerät, dann kannst du immernoch beim folierer für Werbetechnik oder LFZ durchsichtige klebende folie kaufen und dann das Poster vorn und hinten mit der Folie bekleben und dann ringsum einen 5mm Rand lassen, dann ist es auch wasserdicht einfoliert und das kostet maximal 10-15€ Material

Wie leicht bzw. schwer lässt sich denn so eine Folie über eine so große Fläche auftragen?

guck mal im baumarkt, ich glaube bei den günstigen modellen mit plexi bist du locker für weniger als 20 euro dabei.

ich denke auch nicht, dass dieser minimale spalt dazu führt, dass sich das poster endlos mit wasser vollsaugt.

Wäre ne Idee. Aber wenn würde ich wohl eh versuchen den Spalt abzudichten mit Kleber oder Gummi/Schaumstoff.
Feuchtigkeit kriecht sonst in jeden Spalt und trocknet da zudem noch viel schwerer.

KinGGoliAth
2011-12-19, 03:32:40
im bad ist es ja nicht nur feucht, es wird ja auch öfters mal gelüftet und kräftig eingeheizt. ;)

von hand bekommst du so eine riesige fläche niemals mit folie überklebt ohne am ende eine ganze armee von luftblasen zu haben. das geht nur mit entsprechenden geräten im copy shop. gibt es bei dir einen größeren in der nähe? wer große poster ausdruckt hat normalerweise auch ein entsprechend großes gerät um die poster zu versiegeln. würde ich jedenfalls mal so behaupten.

der13big-l
2011-12-19, 16:07:37
Schau nach einer dünnen Plastikfolie, oder nimm zur not Plexiglas welches paar cm Größer ist als dein poster.
Klebe dein poster mit Klebeband auf die Folie/Plexiglas und dann mache am Rand mit durchsichtigen Silikon we wulst ringsherum und klebe das dann an die Fließen. Damit sich kein Dreck drin sammelt kannste danach auch nochmal ne schöne Silikonfuge ringsherum machen. Und damit es wie ein Bilderrahmen ausschaut kannste den Rand auch noch farblich gestallten damit man die wulst z.B. nicht sieht.

Dürfte die günstigste Variante sein, und entfernen läßt sich das auch leicht wieder.

Grüße
Lutz

FeuerHoden
2011-12-19, 16:19:03
Variante A: Laminieren lassen
Variante B: Mit selbstklebender transparenter Folie bekleben. Ruiniert aber schlimstenfalls das Poster und kann blöd aussehen wenn sich Blasen und Wellen bilden.
Variante C: Wenn Kopierrechtlich erlaubt von einem Copyshop auf Plastikfolie drucken lassen, dann hast du direkt eine Folie an der Wand die du nicht weiter schützen musst, ich kenne keinen Shop der das macht aber ich weiß dass es geht.

Baalzamon
2011-12-19, 16:25:14
Hmmm...

Ich würde den Scheiss einfach mit Sprühkleber auf einen festen Untergrund kleben (Holz oder Pappe) und das ganze dann tüchtig mit Capaplex einschmieren. Sollte dicht genug sein um die Umgebungsfeuchte locker soppelt und dreifach auszuhalten.

FeuerHoden
2011-12-19, 16:41:39
Hmmm...

Ich würde den Scheiss einfach mit Sprühkleber auf einen festen Untergrund kleben (Holz oder Pappe) und das ganze dann tüchtig mit Capaplex einschmieren. Sollte dicht genug sein um die Umgebungsfeuchte locker soppelt und dreifach auszuhalten.

Klingt aufwändig und Sprühkleber sowie Capaplex müssten die meisten wohl besorgen. So scheint mir der Gang zum Copyshop billiger und weniger aufwändig.

Baalzamon
2011-12-19, 16:52:51
Klingt aufwändig und Sprühkleber sowie Capaplex müssten die meisten wohl besorgen. So scheint mir der Gang zum Copyshop billiger und weniger aufwändig.
Hmmm... stimmt wahrscheinlich vom Kostenfaktor her dürfte laminieren tatsächlich billiger sein. Sieht dann natürlich auch dementsprechend aus.

An die Kosten habe ich so direkt gar nicht gedacht, das Zeug steht ja hier. ;)

FeuerHoden
2011-12-19, 17:05:00
...Sieht dann natürlich auch dementsprechend aus.

Wenn ich an meine eigenen Fähigkeiten und das zu erwartende Ergebnis denke, entscheide ich mich nach wie vor fürs laminieren. :D