PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centronics (Parallelport)- zu USB Adapter funktioniert nicht


Colin MacLaren
2011-12-18, 14:29:08
Hallo, ich verwende einen alten Brother HP-1430 s/w-Laser. Der hat mir immer treue Dienste geleistet, auch habe ich für ihn noch zwei Trommeln über, er könnte mir also noch lange Zeit dienen.

Leider wurde er plötzlich nicht mehr erkannt, der USB-Anschluss scheint´defekt zu sein. Also Parallelport-zu-Centronics-Kabel aufgetrieben, an den alten Laptop eines Kumpels gesteckt -> Drucker wird erkannt.

Leider haben weder mein Notebook noch mien PC einen Parallelportanschluss. Für eine Steckkarte ist kein Platz mehr. Die Lösung wäre ein USB-zu-Centronics-Adapter. Bei Ebay bestellt, es wird auch eine "USB-Druckerunterüstzung" erkannt, doch wenn ich dann einen Drucker hinzufüge und USB-Druckerunterüstzung als Anschluss wähle, erscheint der war unter "Geräte-und-Drucker" in der Systemsteuerung, doch es passiert schlicht gar nichts, wenn ich etwas an diesen Drucker sende.

Wie kann man da Abhilfe schaffen? Eine nicht-standard-konforme Belegung des Anschlusses am Drucker schließe ich aus, denn das funktionierende Parallelportkabel war auch von einem anderen Drucker.

Danke,

Colin

da.phreak
2011-12-18, 15:05:21
Mit USB-Adaptern ist das so eine Sache, mal gehts mal nicht. Hat der Drucker einen Einschub für ein Netzwerkmodul? Das wäre die beste Lösung. Ansonsten gibts bei ebay für fast garnix Printserver mit Parallel-Anschluß. Die Dinger will eh keiner mehr haben, sind aber durchaus praktisch, da man Rechner und Drucker örtlich getrennt aufstellen kann.

Colin MacLaren
2011-12-23, 09:03:44
Kleines Update: Der Drucker wird erkannt, wenn ich den Adapter direkt an den PC und nicht wie bisher an einen Hub stecke. Allerdings druckt er ausschließlich leere Blätter Papier in einer Endlosschleife.