PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 nervt mit Dateiberechtigungen


WhiteVelvet
2011-12-18, 14:51:00
Hallo zusammen,

ich kopiere mir gerade alte Spielstände und Spieleordner von einer anderen Windowsinstallation rüber. Jetzt nervt Windows, dass ich keine Berechtigungen hätte. Kann man das irgendwie mit einem Klick abschalten oder mit einem Tool alle Berechtigungsattribute entfernen? Ich meine es mag ja sinnig sein bei persönlichen Dokumenten, aber er jetzt schon Spieledatein "schützt" finde ich etwas paranoid...

Danker für einfache Tipps :)

sei laut
2011-12-18, 14:54:49
Kopier die Dateien auf eine Fat32 Partition, dann sind die Berechtigungen weg. (oder alles außer NTFS)
Ich versteh dein Problem trotzdem nicht, du kannst alle Ordner markieren und die Rechte an den Dateien übernehmen. Dann kannst du kopieren, wie du lustig bist.

http://support.microsoft.com/kb/308421/de (ist für XP, geht in Windows 7 aber fast gleich)

Watson007
2011-12-18, 14:59:37
die nächste Windows-Server-Variante baut die NTFS-Berechtigungen ja völlig um.

ich denke man kann davon ausgehen dass das dann auch irgendwann auf die Desktop-Versionen durchschlägt.

WhiteVelvet
2011-12-18, 15:09:12
Das Kopieren der Dateien ist nicht das Problem, sondern die Besitzer und die Berechtigungen... hatte das gestern schon mehrfach und gerade hat er die Berechtigung Test Drive Unlimited zu starten entfernt (weil ich vom alten Verzeichnis aus starten will). Er meckert nun beim TDU Symbol rum, dass ich keine Berechtigung hätte. Dachte es gäbe vielleicht ein Tool um alles mit einem Klick zu entfernen... aber ok, so muss ich halt wirklich erstmal die Besitzschaft übernehmen, das ganze nach unten vererben und dann die Sicherheitseinstellung auf "jeder voll" setzen und das auch wieder runtervererben...

Watson007
2011-12-18, 15:14:01
NTFS-Berechtigungen werden nicht automatisch vererbt, aber du kannst das doch ohne weiteres veranlassen?! wo ist das problem?

du musst übrigens zwischen verschieben und kopieren unterscheiden, die ntfs-berechtigungen werden nur beim Kopieren in den Zielordner neu gesetzt.

WhiteVelvet
2011-12-18, 15:40:13
Hab mein Posting eins vorher editiert... es ging mir nur darum, ob es nicht vielleicht auch einfacher geht, mit "einem Klick" sozusagen. Aber so läufts ja jetzt auch, sind halt nur ein paar mehr Klicks und bei der nächsten Rechnerneuinstallation wieder.

Sarrazin mit IQ 77
2011-12-18, 15:57:19
Am besten neu instalieren ersparst dir ne menge erger

Watson007
2011-12-18, 15:59:15
Hab mein Posting eins vorher editiert... es ging mir nur darum, ob es nicht vielleicht auch einfacher geht, mit "einem Klick" sozusagen. Aber so läufts ja jetzt auch, sind halt nur ein paar mehr Klicks und bei der nächsten Rechnerneuinstallation wieder.

wenn du "Jeder" bei den NTFS-Rechten benutzt sollten deine Zugriffsrechte auch eine Neuinstallation überleben. Denke ich mir zumindest so - habs noch nicht ausprobiert / überprüft.

PatkIllA
2011-12-18, 16:03:36
die nächste Windows-Server-Variante baut die NTFS-Berechtigungen ja völlig um.

ich denke man kann davon ausgehen dass das dann auch irgendwann auf die Desktop-Versionen durchschlägt.
Was soll sich da ändern?

Watson007
2011-12-18, 16:13:40
Was soll sich da ändern?

http://www.heise.de/ct/artikel/Fenster-fuer-die-Cloud-ein-erster-Blick-auf-Windows-Server-8-1343054.html

Eine neue Technik, um die Rechte bei Zugriffen auf Dateien zu regeln, runden den Dateiserver ab: Dynamic Access Control nennt Microsoft das Verfahren, bei dem Dateien Kennzeichen (Tags) erhalten, die das Betriebssystem benutzt, um Zugriffsrechte zu prüfen und Zugriffe zu protokollieren – letztlich eine Bankrotterklärung für die zu komplizierten ACLs und wuchernden Sicherheitsgruppen.

Die neuartige Zugriffskontrolle geht mit diversen Erweiterungen am Active Directory und den Sicherheitsmechanismen in Windows einher.

ich denke man kann mit 99% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das sich diese Änderungen früher oder später auch in den Desktop-Versionen wiederfinden werden :)

heisst aber auch umlernen zukünftig...

sei laut
2011-12-18, 16:43:31
ich denke man kann mit 99% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das sich diese Änderungen früher oder später auch in den Desktop-Versionen wiederfinden werden :)

heisst aber auch umlernen zukünftig...
Microsoft kocht immer heißer, als es gegessen wird. Die Berechtigungen so grundlegend zu ändern, wie du es hoffst, wird nicht gehen. Das ist einfach nur ein neuer Aufsatz dafür. Und ob der besser ist, muss sich noch zeigen.