PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN per Access Point erweitern möglich?


Mystery
2011-12-18, 14:55:39
Servus,

bin nicht so fit in der Materie, daher mal meine (blöde?) Frage :)

Eigentlich ist hier alles per WLAN angeschlossen und das ist auch gewollt, da ich nicht quer durch die Wohnung kabel legen kann oder will.

Jetzt habe ich allerdings auch ein paar ältere Geräte welche kein WLAN haben und bekommen. Die sind aktuell über Netzwerk (connection sharing) an meinen alten Spiele-PC angeklemmt der dann per WLAN online geht.

Nun sind es mehrere Geräte (XBox, XBox 360 und ein DOS PC) die so angeschlossen sind. Zum einen muss ich Kabel umstöpseln, was nervt. Das lässt sich natürlich durch ein billiges Netzwerkhub umgehen.
Das zweite Problem ist, dass ich dauernd den Spiele-PC anmachen muss wenn ich mit den anderen Geräten online will.

So...jetzt zur Frage: Kann ich 'nen billigen WLAN Access Point mit Netzwerkbuchsen kaufen, dort die 3 Geräte anklemmen und den Access Point über WLAN mit dem WLAN Router verbinden?

Mystery
2011-12-18, 17:01:35
http://logilink.de/showproduct/WL0081.htm
Würde so ein 0815 Billiggerät ausreichen?

Hat unter anderem als Funktionsbeschreibung "Bridge". Leider ohne nähere Erläuterung oder PDF Handbuch.

Mystery
2011-12-18, 18:26:26
Dann probiere ich es mal mit dem Ding aus. Die Investition ist ja noch verschmerzbar.

Danke für den Tipp :)

stickedy
2011-12-19, 01:49:02
Aus Erfahrung kann ich dir versprechen, dass der Client-Modus bei vielen Geräten nicht vernünftig funktioniert bzw. es Kompatibilitätsprobleme gibt...

Abhilfe schafft da meistens DD-WRT als Firmware (http://www.dd-wrt.com). Da gibt es mit dem TP-Link TL-WR740N ein gutes Angebot für wenig Geld: http://geizhals.at/deutschland/455768 Damit klappt das dann höchst wahrscheinlich problemlos.

Der Logilink ist leider nicht DD-WRT aufrüstbar...

Mystery
2011-12-19, 07:49:36
Hm, der TP Link ist beim Händler meines Vertrauens sogar günstiger. Dann nehm ich denke ich den. Danke für den Hinweis :)

Rolsch
2011-12-19, 08:08:46
Problemlos aber teurer geht es mit dem hier und einem kleinen Extraswitch: http://www.amazon.de/dp/B003D0WZKC/ref=asc_df_B003D0WZKC5738182

Mystery
2011-12-20, 12:27:44
Wollte mich nur mal kurz melden :)

Habe jetzt den TP Link Router heute bekommen und mit Schrecken festgestellt, dass es eine Version ist, welche von der DD-WRT Firmware nicht unterstützt wird (1.0 und 2.0 gehen, 4.0 geht nicht, ich habe 4.2).

Nach etwas Bastelei funktioniert es jetzt aber auch mit der normalen Standardfirmware von TP-Link. War etwas umständlicher als gedacht, aber es läuft.

stickedy
2011-12-20, 21:46:35
Uh... Gut zu wissen! Ich war der Meinung, dass es keine Revision gibt, die nicht unterstützt wird...

Aber gut, dass es trotzdem läuft! Sorry, für die Fehlinfo!

Gast
2012-01-23, 17:18:57
Kannst du bitte mal schreiben wie du das hinbekommen hast.

Gruß PeterWollte mich nur mal kurz melden :)

Habe jetzt den TP Link Router heute bekommen und mit Schrecken festgestellt, dass es eine Version ist, welche von der DD-WRT Firmware nicht unterstützt wird (1.0 und 2.0 gehen, 4.0 geht nicht, ich habe 4.2).

Nach etwas Bastelei funktioniert es jetzt aber auch mit der normalen Standardfirmware von TP-Link. War etwas umständlicher als gedacht, aber es läuft.

PoWLe
2012-01-23, 21:15:11
Problemlos aber teurer geht es mit dem hier und einem kleinen Extraswitch: http://www.amazon.de/dp/B003D0WZKC/ref=asc_df_B003D0WZKC5738182

Kriegt man das, für was das verlinkte Gerät bei Amazon gedacht ist, auch mit dem Gerät hin?:
Netgear WNHDE111

---> Also Geräte, die kein WLAN unterstützen, trotzdem durch den Anschluss einer Bridge/Client per Netzwerkkabel zur Verbindung mit dem WLAN bringen.

Rolsch
2012-01-23, 22:05:21
Kriegt man das, für was das verlinkte Gerät bei Amazon gedacht ist, auch mit dem Gerät hin?:
Netgear WNHDE111

---> Also Geräte, die kein WLAN unterstützen, trotzdem durch den Anschluss einer Bridge/Client per Netzwerkkabel zur Verbindung mit dem WLAN bringen.
Sollte im Bridge Modus funktionieren.

edit: hmm, kurz ins WNHDE111 Manual geschaut, womöglich braucht man für den Bridge Modus 2 von den Dingern.

PoWLe
2012-01-24, 01:36:31
Sollte im Bridge Modus funktionieren.

edit: hmm, kurz ins WNHDE111 Manual geschaut, womöglich braucht man für den Bridge Modus 2 von den Dingern.

Hmm, das ist jetzt die Frage. Habe hier noch einen WNHDE111 original verpackt rumfliegen, mal zu einem guten Kurs als "Vorsorge" falls ich mal sowas brauche gekauft.
Mein Router ist ein Linksys Cisco E4200, unterstützt also das 2,4GHz und 5GHz Band. Jetzt müsste man noch wissen, ob für den Bridge Modus 2 von den Geräten nötig sind, wenn der WLAN-Router an sich kein 5GHz Band unterstützt, oder immer.
Könnte es austesten, aber wenn jemand schon vorher weiß, dass es nicht klappt, kann ich das Teil eingeschweißt verkaufen...
Dazu hab ich auch ein Thread geöffnet, speziell um mein Pioneer SC-LX72 übers WLAN online zu kriegen.

PoWLe
2012-01-24, 04:02:38
Hmm, das ist jetzt die Frage. Habe hier noch einen WNHDE111 original verpackt rumfliegen, mal zu einem guten Kurs als "Vorsorge" falls ich mal sowas brauche gekauft.
Mein Router ist ein Linksys Cisco E4200, unterstützt also das 2,4GHz und 5GHz Band. Jetzt müsste man noch wissen, ob für den Bridge Modus 2 von den Geräten nötig sind, wenn der WLAN-Router an sich kein 5GHz Band unterstützt, oder immer.
Könnte es austesten, aber wenn jemand schon vorher weiß, dass es nicht klappt, kann ich das Teil eingeschweißt verkaufen...
Dazu hab ich auch ein Thread geöffnet, speziell um mein Pioneer SC-LX72 übers WLAN online zu kriegen.

So habs jetzt einfach ausprobiert und es läuft mit nur einem Gerät. Allerdings muss der Router in den Grundeinstellungen von "Manuell" auf "Wi-Fi Protected Setup (WPS)" eingestellt werden, damit er sich mit dem Netgear WNHDE111 verbindet.