PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung blockiert Bios


Impulse
2011-12-18, 16:59:02
Abend,
heute habe ich meine Lüftersteuerung eingebaut (angesteckt sind die 2 CPU Lüfter und 3 Gehäuselüfter), leider schickt mich jetzt der PC nach dem Start direkt ins Bios und ich kann mit meinem PC nichts anfangen.
Ich vermute er hat ein Problem damit, dass kein CPU Lüfter mehr vorhanden ist.
Weiß jemand wie ich meinen PC wieder zum laufen kriege ohne die CPU Lüfter wieder ans Mobo zu stecken?

Gast
2011-12-18, 18:14:31
Vermutlich ist die Lüfterdrehzahl einfach zu niedrig. Einfach die Überwachung der Lüfterdrehzahl im BIOS deaktivieren.

Impulse
2011-12-18, 18:16:51
Es passiert auch, wenn ich 2 Cpu und einen Caselüfter ans Mobo hänge.

KinGGoliAth
2011-12-18, 18:58:31
mehr als die fanspeed im bios ignorieren kann man nicht wenn man sowas verhindern will.
bios update?


ansonsten den müll wegwerfen und was richtiges kaufen. damit meine ich nicht die lüftersteuerung sondern das asrock board. :tongue:

Impulse
2011-12-18, 19:05:08
Das beste ist jetzt startet der PC, ich denke ich habe die Festplatte nicht richtig angesteckt,
aber ich habe jetzt kein Bild mehr, höre aber an den Lautsprechern, dass er hochfahren würde xDD

sei laut
2011-12-18, 19:27:13
Erwartest du noch Hilfe von hier oder war das nur eine Feststellung?

Impulse
2011-12-18, 19:34:37
Ich erwarte noch Hilfe und bringe gleichzeitig eine neue Erkenntnis, wenn ich meinen Bildschirm an
die Onboardgraka stecke bekomme ich ein Bild sobald ich mich anmelden kann, wenn ich den Bildschirm an die Graka anschließe lande ich im BIOS.

Nebenfrage:
Mir könnte doch eigentlich das BIOS nicht angezeigt werden, wenn die Graka kaputt wäre oder?

sei laut
2011-12-18, 19:51:42
Und was passiert, wenn die onBoard Graka im Bios deaktivierst?
Die Graka kann kaputt sein, auch wenn du das Bios siehst (mein letzte ist so ähnlich gestorben). Hat die Steckgrafikkarte mehrere Ausgänge? Kannst du einen anderen probieren? Sind die Stromstecker an der Grafikkarte richtig dran?

Impulse
2011-12-18, 19:56:01
Zwei mal DVI und einen mini HDMI, hab ich macht keinen Unterschied. Sollte ich habe nichts geändert.
Des mit der Onboard wird getestet.

EDIT// Wenn ich ihn per mini HDMI anschliße FUnktioniert alles wie gewollt.
Das Warum wäre aber interessant.

sei laut+
2011-12-19, 09:00:33
Bei so einem Problem ist Ferndiagnose schwierig. Zumal bei deinen Angaben. Es könnte irgendeine verbaute Komponente sein, vielleicht sogar eine Bios-Einstellung (da würde ich mal den Bios-Reset wagen).
Oder einfach die Grafikkarte mal komplett raus, entstauben, streicheln und wieder rein. Das soll schon Wunder gewirkt haben.

Impulse
2011-12-19, 12:29:03
Ich konnte den Fehler weiter einschrenken, ich lande nur noch im BIOS, wenn ich denn ersten DVI Anschluss benutze, ansonsten nicht mehr.