PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Kopfhörer für X-Fi gesucht


WhiteVelvet
2011-12-19, 21:35:51
Ich bin auf der Suche nach Kopfhörern für Musik, Video und Games. Möchte sie an eine X-Fi anschließen und für Games nutzen können. Welche sind da für Surround am besten geeignet. Guten Bass sollten sie auch bieten, Preis bis 100 EUR. Und danke für Tipps :)

Flyinglosi
2011-12-19, 21:44:26
Investier ein wenig mehr und gönn dir nen Beyerdynamics DT770

http://de.wikizic.org/1-018-018715-Beyerdynamic-DT-770-Pro.jpg

Zusammen mit ner X-FI machen die sowohl beim Gamen als auch beim Musikhören echt Laune.

mfg Stephan

DELIUS
2011-12-19, 21:47:59
Das DT770 Modell mit 80 Ohm oder 250 Ohm?
Ich vermute mal mit 80 Ohm, oder?

Flyinglosi
2011-12-19, 21:52:53
Das DT770 Modell mit 80 Ohm oder 250 Ohm?
Ich vermute mal mit 80 Ohm, oder?

Ich habe diesbezüglich mal mit nem Mitarbeiter von BD per Mail verkehrt. Er meinte, der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen sei eher gering. Allerdings könne man bei höherer Impedanz dünnere Spulendrähte verwenden, was sich positiv auswirkt. (Die bewegten Teile werden dadurch leichter).

Ich verwende an der XFI die 250Ohm Version und habe bzgl. der Lauststärke noch jede Menge Spiel.

mfg Stephan

WhiteVelvet
2011-12-19, 21:55:39
Wow, cooles Teil! Hab mir mal einige Amazon-Rezensionen durchgelesen und ich muss sagen, das Ding wird gekauft :)

Mal ne andere Frage: Ich hab immer noch eine der ältesten X-Fi Karten, die Extreme Music. Was ist mit diesen ganzen Xonars und anderen X-Fi Derivaten. Gibts da unterschiede? Sollte ich die Extreme Music mal gegen was neueres austauschen?

Zergra
2011-12-19, 23:03:38
Wow, cooles Teil! Hab mir mal einige Amazon-Rezensionen durchgelesen und ich muss sagen, das Ding wird gekauft :)

Mal ne andere Frage: Ich hab immer noch eine der ältesten X-Fi Karten, die Extreme Music. Was ist mit diesen ganzen Xonars und anderen X-Fi Derivaten. Gibts da unterschiede? Sollte ich die Extreme Music mal gegen was neueres austauschen?
naja eigentlich brauchst du das net.... die X-fi 3d sollen anders sein ob besser ist die frage.... die X-Fi Titanium xxxxx bringen dir nicht viel mehr.... und ich glaub du wirst bei asus auch nicht mehr bekommen.... vorallem für music find ich X-fi besser "Crystalizer <3"

Gast
2011-12-19, 23:10:19
"Crystalizer <3"

Dann braucht er aber nicht so teure Kopfhörer...

WhiteVelvet
2011-12-19, 23:13:17
Na die Kopfhörer sind ja nicht nur für die X-Fi. Hab ja noch DVD-Audio über eine Yamaha Anlage und SACD hier stehen...

Zergra
2011-12-19, 23:19:44
Dann braucht er aber nicht so teure Kopfhörer...
wieso ? die karte macht richtig Gute musik... ich hab die hier auch Rumliegen und hab die nur ausgebaut weil mein Mainboard nicht damit klar kommt aber einen Soundunterschied zu 100€ Karte merkt man nicht wirklich.....
und 100€ für Kopfhörer sind dann auch nicht sooo viel.... da hab ich schon weitaus mehr ausgegeben ,,

Cyv
2011-12-19, 23:33:26
Ich würde beyerdynamic dt-990 pro greifen, der hat ein geniales P/L-Verhältnis und klingt verdammt gut. Kommt nahe an meinen DT880-Pro heran und dafür ist der 990 pro recht günstig. Der ist vom Bass her nochmal etwas kräftiger als der 770er, klingt etwas luftiger und imho kann sich der Klang etwas besser entfalten weil er halt "offen" ist. Vom Tragekomfort nochmal deutlich besser als ein geschlossener Kopfhörer. Der DT-880 Pro wäre nochmal ne Ecke teurer, lohnt aber imho trotzdem, da er den Klang weniger verfälscht.
Brauchst du eher einen geschlossenen Kopfhörer um ungestört zu sein oder willst du mitbekommen wenn der Postbote an der Tür klingelt oder jemand klopft?

Es wird generell die hochohmige 250 Variante empfohlen, allerdings brauchst du dafür meist einen Kopfhörerverstärker.

DELIUS
2011-12-19, 23:54:57
Es wird generell die hochohmige Variante empfohlen, allerdings brauchst du dafür meist einen Kopfhörerverstärker.

Hatte gehofft, einen guten Kopfhörer für die X-Fi ohne extra Kopfhörerverstärker zu finden.
Also scheint hochohmig doch ein Problem mit der X-Fi zu werden? (Lautstärke versus Klang?).

Bin mir noch sehr unschlüssig wegen der Ohm-Angaben.
Geht´s auch "gut" ohne Kopfhörerverstärker?

Tesseract
2011-12-19, 23:57:51
die karte macht richtig Gute musik...

wenn du den crystalizer an machst macht die karte keine "richtig gute musik" sondern irgendeinen verbogenen murks.

Avalox
2011-12-20, 00:16:32
Hatte gehofft, einen guten Kopfhörer für die X-Fi ohne extra Kopfhörerverstärker zu finden.
Also scheint hochohmig doch ein Problem mit der X-Fi zu werden? (Lautstärke versus Klang?).


Natürlich ist es kein Widerspruch.
Hochohmige Kopfhörer gibt es faktisch gar nicht mehr. Heute spielt alles im Bereich im niedrigerohmigen bis mittelohmigen Bereich der Impedanz.

Dabei spielt es heute kaum noch eine Rolle, denn auch die Kopfhöhrer im niedrigohmigen Bereich sind durchaus exzellent. So gibt es auch die genannten Beyerdynamic Spitzenkopfhörer in den jeweiligen niedrig ohmigen Editionen. In nicht langer Zeit werden mitteohmige Kopfhörer sicherlich gänzlich verschwunden sein. Klangliche Vorteile sind kaum noch vorhanden.

Ein höherohmiger Kopfhörer benötigt eine deutlich höhere Spannung und verzerren deshalb an der üblichen Unterhaltungselektronik direkt betrieben erheblich. Alles über 100Ohm -120Ohm benötigt einen Kopfhörerverstärker.

Dabei muss man allerdings bedenken, dass die Beyerdynamic Kopfhörer von Hause keine Empfindlichkeitsmonster sind. Sprich sie sind von Hause eher leise (bei gleicher Lautstärkeposition).

Ein guter geschlossener Kopfhörer ist in der Regel immer etwas teurer, als ein nur halboffenes System. Bei welchen ein ausgewogener Klang einfacher zu realisieren ist. Da ein halboffenes System tiefe Frequenzen in die Umwelt abstrahlt, hat man bei diesen von Hause aus ein dezentere, realistischere Wiedergabe tiefer Frequenzen. Dafür hören die Mitbewohner eben bei einem offenen oder halboffenen System mit, ebenso wie du natürlich die Umgebung hörst wenn es mal leiser wird.

Du kannst dir problemlos einen ausgezeichneten niedrigohmigen Kopfhörer kaufen und an der X-Fi, oder sonstigen Geräten im Haus betreiben. Du kannst natürlich auch einen niedrigohmigen Kopfhörer an einen beliebigen Kopfhörerversträrker betreiben. Dagegen kannst du einen mittelohmigen Kopfhörer nicht ohne diesen betreiben.

wenn du den crystalizer an machst macht die karte keine "richtig gute musik" sondern irgendeinen verbogenen murks.

Der verbogene Murks ist eigentlich das, was in den Crystalizer rein soll. Das ist das Element des Crystalizers, hochkomprimierte Internet Musik und sonstige ähnliche Quellen. Generation Youtube Musik, aber auch für so manches Ingame Soundsample. Der Crystalizer hat übrigens gerade erst die THX Zertifikation erhalten.

Cyv
2011-12-20, 00:29:25
Jein, scheinbar betreiben einige Leute auch die 250ohm Varianten an Soundkarten ohne Kopfhörerverstärker, wie sich sowas auf den Klang auswirkt kann ich nicht sagen. Aber ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass es klangliche Unterschiede zwischen niedrig und hochohmigen Varianten gibt.

Bestell dir doch bei Amazon einfach beide Varianten und probier es aus, danach gibst du den mit dem "schlechteren" Klang zurück. Fertig ;)

Oder du bestellst bei Thomann, die es extra anpreisen, dass du die Dinger probehörst und nach maximal 30 Tagen das Modell zurückgibst, welches dir weniger zusagt... So hab ichs auch gemacht und den DT880 Pro, DT880 Edition, DT990-Pro und AKG701 probegehört...

Vielleicht ist der AKG K601 für dich eine Alternative... Auch in deinem Preisrahmen und mit passender Ohm-Zahl (120). Aber mir hat der beyerdynamic DT990-Pro nach dem DT-880-Pro definitiv am Besten gefallen.

WhiteVelvet
2011-12-20, 09:03:15
Danke erstmal für die ausführlichen Beschreibungen. Also könnten die 250 Ohm doch zum Problem an der X-Fi werden... dann sollte ich wirklich mal den 80 Ohmer und den 250 Ohmer bestellen und dann einfach vergleichen. Ob offen oder geschlossen ist mir eigentlich wurscht, der Klang zählt für mich. Wobei ich bisher immer geschlossene hatte und es eigentlich toll fand, dass die Umwelt ausgeblendet wird und man sich voll auf den Klang konzentrieren kann. "Besser" wird der neue Kopfhörer so oder so sein als mein 10 Jahre alter Panasonic-irgendwas Kopfhörer :)

CompuJoe
2011-12-20, 09:43:33
Ich betreibe z.zt. die Sennheiser HD 650 (300 ohm) an meiner X-Fi und habe keine Probleme, bei der Lautstärke ist noch genug Spiel nach oben vorhanden.

An meiner Onboard Realtek kannste die aber fast vergessen, leise und flacher Ton bei max. Lautstärke.

Mit der X-Fi gibt es da keine Probleme!

FeuerHoden
2011-12-20, 09:52:54
Man kann fast sagen dass die X-Fi's den Kopfhörerverstärker bereits integriert haben. Meine Elite Pro spielt da in einer anderen Liga, deswegen kann ich nicht sagen ob das bei den kleineren X-Fi's auch so ist.

Avalox
2011-12-20, 11:16:20
Ich betreibe z.zt. die Sennheiser HD 650 (300 ohm) an meiner X-Fi und habe keine Probleme, bei der Lautstärke ist noch genug Spiel nach oben vorhanden.


Die Lautstärke des Kopfhörers ergibt sich aus dessen Empfindlichkeit. Dein Sennheiser ist dort empfindlicher als die o.g. Beyerdynamic Kopfhörer.

Probleme hast du mit Verzerrungen. Der Kopfhörer braucht auf jeden Fall einen Kopfhörerversträrker. Was nicht heißt, dass man diesen nicht an einer X-Fi mit entsprechenden betreiben kann. Es gibt natürlich X-Fi Modelle mit eingebauten Kopfhörerverstärker. Aber für die Standardkarten ist der Kopfhörer allein nichts.

dann sollte ich wirklich mal den 80 Ohmer und den 250 Ohmer

Besser würdest du auf jeden Fall fahren, wenn du dir die 32Ohm Version des Beyerdynamic Kopfhörers(z.B. DT-990) bestellen würdest. Den DT-770 gibt es ja nur mit 80Ohm System, aber das geht natürlich in Ordnung.


Um jetzt mal etwas Schwung in die Diskussion zu bringen.

Beyerdynamic bietet die Spitzenkopfhörer mit Variable mit Systemen unterschiedlicher Impedanz an. (32Ohm, 250Ohm, 600Ohm)

Warum also 250Ohm?

Denn alles, was von den Verfechtern der 250Ohm als positiv genannt wird, erfüllt die 600Ohm Variante noch besser. Die Wicklungen dessen Systems sind noch dünner und damit das System leichter.

Das hat zwar alles seine Richtigkeit, aber tatsächlich nicht die Bedeutung, denn auch die niedrigohmigen Systeme sind ausgzeichnet. Entgegen sind die Einschränkungen von Kopfhörer hoher Impedanz (>100Ohm) an zu schwachen Verstärkern (wie Soundkarten und sonstige Unterhaltungselektronik) eklatant. Man verliert weit mehr, als man gewinnt.

Weshalb gibt es überhaupt mittelohmige Kopfhörer?

Das liegt nicht an einem besseren Klang, es liegt allein daran, dass vergangene HiFi Verstärker nicht hinreichend Strom liefern konnten für niedrigohmige Kopfhörer. Diese verzerrten schlicht am HiFi Verstärker von gestern.

Heute spielt es keine Rolle. Mit einem niedrigohmigen Kopfhörer fährt man besser. Inzwischen bekommt man dort auch ausgezeichnete Modelle.

CompuJoe
2011-12-20, 11:21:51
Also Verzerrungen habe ich nicht, und ich bin in Sachen Ton recht anspruchsvoll.

PS. Ich habe die X-Fi Platinum PCI
Kopfhöhrer am Frontpanel angeschlossen z.zt.

http://www.hartware.de/media/reviews/606/xfi_platinum_big.jpg