PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software, um Kochrezepte gut darzustellen?


DarkFox
2011-12-19, 22:54:11
Moin,
meine Mutter wünscht sich zum Geburtstag, dass ich ihre alten Rezepte digitalisiere und ordne. Ich suche also ne Software, wo ich die Rezepte eingeben kann, ordnen, mit Bildern etc. versehen kann und dann in einem schönen Layout in einem vernünftigem Format (PDF) exportieren kann um am Ende ein schönes Buch oder so rauszubekommen.

Eine kurze Suche hat mich auf das gebracht: http://www.wboeck.de/rezeptbuch.htm Für ein kleines 1-Mann Projekt kommt was ganz anständiges dabei raus, aber die Software ansich macht doch einen sehr amateurhaften Eindruck.

Eigentlich wäre Latex ja dafür auch ganz nett, aber ohne Vorlage trau ich mich da nicht ran.
Auf einen WYSIWYG-Editor habe ich keine Lust, da das immer in Gefummel ausartet.

Tipps?

derpinguin
2011-12-19, 22:55:58
Ich hätte die Rezepte jetzt einfach in einem Texteditor wie z.B. Word getippt, Bilder eingefügt und dann ausgedruckt.

DarkFox
2011-12-19, 22:58:57
Ich hätte die Rezepte jetzt einfach in einem Texteditor wie z.B. Word getippt, Bilder eingefügt und dann ausgedruckt.
Und damit kriegst du ein gutes Layout hin ohne dich rumzuärgern?

derpinguin
2011-12-19, 23:02:11
Für Rezepte wirds schon reichen, oder?
Ordentliches Layout geht auch in Word. Ansonsten muss man halt Profi Tools im Stile von LaTeX, QuarkXPress oder InDesign nutzen.

Kinman
2011-12-20, 09:20:30
30-Tage Testversion von InDesign. Zwar hast du da auch keine Vorlage, aber das Programm funktioniert recht gut :).

Vllt. kennst du ja einen Grafiker, der dir eine Vorlage erstellt oder du findest auch was im Internet.

lg Kinman

zaboron
2011-12-21, 16:43:13
Eigentlich wäre Latex ja dafür auch ganz nett, aber ohne Vorlage trau ich mich da nicht ran.
Wie wärs dann mit Vorlage?
Glaubst du wirklich ernsthaft, es gäbe keine recipe class für latex?

Gast
2011-12-21, 17:46:12
Für die Zwecke reicht wirklich Word.... Text schreiben, Bild einfügen, fertig. Mit dem Programm kannste Serien und Firmenbriefe machen, weshalb sollte es probleme mit Rezepten geben?
Musst halt nur den Rand richtig einstellen, damit am Ende die Rezepte jeweils auf einer DIN Ax Seite genau eingeteilt sind.

Zafi
2011-12-21, 18:14:51
Ich habe letztens eine Freeware auf Android installiert. Dort konntest du alles bequem und schön sortiert eingeben. Zutaten + Mengenangaben, Text, Bilder (gleich direkt mit der Geräte-eigenen-Digikam abfotografieren), etc. Das ganze auch sortieren nach Kategorien und nach unterschiedlichen Kochbüchern. Du konntest auch fremde Kochbücher importieren, auch Rezepte aus dem Internet mit einem Klick übernehmen. Das beste war sogar, dass du dir aus einem Rezept eine Einkaufsliste darstellen lassen konntest. Du gibst an, dass du für 8 Leute entsprechend 8 Portionen kochen willst und was du für sie kochen willst. Und es rechnet dir aus, welche und wieviel Zutaten du insgesamt brauchst. Den Namen der Anwendung weiß ich allerdings nicht mehr. War aber unter den bliebten sehr weit oben.

Vielleicht spendierst du deiner Mutter ein Tablet mit dem Programm drauf, dass macht dann schon was her. Denn wer will sich heutzutage noch an den PC setzen, wenn man doch viel bequemer in der Küche gleich beim Kochen alles schnell eintragen und direkt fotografieren kann.

DarkFox
2011-12-22, 21:31:10
Gibt es einen Namen, für das Phänomen, wenn man an 2 Tagen die gleichen Sachen googlet, aber 2 komplett verschiedene Ergebnisse bekommt? :freak:

Nuja, das hier: http://pete-productions.de/christian/jazz_blog2/index.php/kochbuch-mit-latex-verfassem sieht ganz gut aus. Das dann noch als Ringbuch sollte ein gutes Ergebnis bieten.

Ich habe letztens eine Freeware auf Android installiert. Dort konntest du alles bequem und schön sortiert eingeben. Zutaten + Mengenangaben, Text, Bilder (gleich direkt mit der Geräte-eigenen-Digikam abfotografieren), etc. Das ganze auch sortieren nach Kategorien und nach unterschiedlichen Kochbüchern. Du konntest auch fremde Kochbücher importieren, auch Rezepte aus dem Internet mit einem Klick übernehmen. Das beste war sogar, dass du dir aus einem Rezept eine Einkaufsliste darstellen lassen konntest. Du gibst an, dass du für 8 Leute entsprechend 8 Portionen kochen willst und was du für sie kochen willst. Und es rechnet dir aus, welche und wieviel Zutaten du insgesamt brauchst. Den Namen der Anwendung weiß ich allerdings nicht mehr. War aber unter den bliebten sehr weit oben.

Vielleicht spendierst du deiner Mutter ein Tablet mit dem Programm drauf, dass macht dann schon was her. Denn wer will sich heutzutage noch an den PC setzen, wenn man doch viel bequemer in der Küche gleich beim Kochen alles schnell eintragen und direkt fotografieren kann.
Das wäre natürlich die Premium-Lösung, aber ich bin ganz froh, dass ich mit derzeitiger Lösung ganz billig davon komm. ;)

EL_Mariachi
2011-12-28, 16:27:47
Gibt es einen Namen, für das Phänomen, wenn man an 2 Tagen die gleichen Sachen googlet, aber 2 komplett verschiedene Ergebnisse bekommt?

sicher sicher...

nennt sich DarkFoxerititis-duplexus :up:


:freak: ;D

scnr