PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Beratung, Preis/Leistung ist gefragt


Psychopat
2011-12-19, 23:45:56
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Festplattenpreise hab ich mal einen Blick in Richtung SSDs geworfen. Alle sagen ja, der Einbau einer SSD war der größte Speedup seit langem. Bei mir steht auch endlich mal der Wechsel von Win XP auf Win 7 an, da passt eine SSD super dazu.

Mein Anforderungsprofil:
Desktop Spielerechner, nicht zu teuer (<200 Euro), gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, lange haltbar, keine Macken. Mein Meinboard hat nur Sata 3 GB/s, in 1-2 Jahren wird aber ein Upgrade anstehen, bei dem ich die SSD hoffentlich weiterverwenden kann.

Nach bisheriger Recherche komme ich zu dem Schluss, das von der Größe her 128 GB Platten das beste Preis/Leistungs-Verhältnis haben und auch nicht zu klein sind. Interessante Platten in der Größenordnung sind:
Crucial M4 - der Klassiker, ~160 Euro
Samsung 830 - der neuer Herausforderer, nach Benchmarks schneller als die m4, ~ 170 Euro
Samsung 470 - im Langzeittest überzeugend, unproblematisch und stabil, ~140 Euro

Dann gäbe es noch diverse billigere Modelle wie etwa die OCZ Agility 3 oder die Corsair Force 3, die aber von Stabilität und Geschwindigkeit nicht so gut wie die Samsung 470 sein sollen, bei nur unwesentlich niedrigerem Preis.

Bis jetzt tendiere ich zur Samsung 470, die hat sich im Praxiseinsatz bewährt. In einem Review bei PC-Experience hab ich gelesen, der Unterschied zu schnelleren Platten ist nicht fühlbar, nur noch messbar. Deswegen frag ich mich, ob der Aufpreis einer 830 gerechtfertigt ist.


Meine Fragen an euch: Sind meine Einschätzungen korrekt? Würde ein 64 GB Modell doch reichen bzw. besser sein? Gibt's noch ne andere gute SSD, die ich nicht aufgezählt habe?

Danke für eure Antworten!

Eisenoxid
2011-12-20, 00:40:19
Die ADATA S510 (http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_120_GB/936034/?) wäre die Alternative zur Corsair und nochmal etwas billiger - sollte der gleiche Contoller sein, also baugleich(?). Hab ich in ein Notebook gesetzt - rennt wie der Teufel. Subjektiv nochmal deutlich schneller als meine C300 am PC; der Vergleich ist natürlich mit Vorsicht zu genießen und an einem SATA2 - Controller soll die ADATA deutlich abfallen.
Soweit meine Erfahrung.

Zafi
2011-12-20, 02:34:54
Neben einem guten Controller können auch gute Flash-Speicher relevant sein. Dir werden SSDs mit asynchronen und mit synchronen Flash-Speicher begegnen. Soweit ich es noch Recht in Erinnerung habe, können die Synchronen parallel auf einen Speicherchip mehrere Zugriffe durchführen, während bei den asynchronen immer erst ein Zugriff abgeschlossen sein muss, bevor der nächste Zugriff erfolgt. In der Praxis hast du daher bei asynchronen Flash-Speichern leicht höhere Latenzzeiten und trotz gleichem Controller bis zu halb so hohe Übertragungsraten (Situationsbedingt). Der Unterschied in der Praxis ist (gerade bei schnellen SSDs) jedoch kaum spürbar. Dennoch empfehlen sich die synchronen Flash-Speicher, da sie auch langlebiger sein sollen.

Haarmann
2011-12-20, 10:33:29
Meine F3 im G53 Notebook ergibt einen 7.9 Leistungsindex laut Windows. Denke das ist ganz nett.

Eine Vertex 2 ergibt nur 7.5... auch nett ich weiss.

Beides sind 240GB Modelle

Ausfälle an SSDs hatte ich bisher einzig eine 30GB JMicron aus einem DB Server nach 18 Monaten 24/7 Einsatz. Der war aber absehbar. Die Vertex Platten hab ich nach 14 Monaten ersetzt - die laufen noch beide. Auch eine Agility und eine Kingston V100 liefen als DB Platten einwandfrei. Jetzt sinds eben Systemplatten.

Zergra
2011-12-20, 13:18:20
Würde da auch zur M4 greifen...da bekommste gute ware für dein. Geld.... vorallem. Keinen sf controller