PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Book-Reader


Surtalnar
2011-12-20, 03:58:55
Grüße euch.

Ich suche einen eBook-Reader, da mir das Lesen auf dem Smartphone auf Dauer doch zu klein ist.

Könnt ihr mir einen empfehlen?

- Preis max. 100 €
- man sollte die Bücher einfach per USB-Kabel (oder über Funk) auf das Teil übertragen können
- Gute Lesbarkeit

Das waren auch schon meine Anforderungen. :)

MfG

Tesseract
2011-12-20, 04:08:19
in dem preisbereich führt kaum ein weg am kindle vorbei. "die bücher" muss man aber je nach format eventuell vorher konvertieren.

DickZ
2011-12-20, 09:35:18
Sehe ich auch so. Leider unterstützt das Kindle kein epub, aber mit http://calibre-ebook.com/ sollte das Umwandeln kein Problem sein.

Metalmaniac
2011-12-20, 09:53:59
Warum 40€ zuviel ausgeben für ein eigentlich beschränktes Gerät (epub nur über Umwege), wenn es ein solches auch tut:
http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html

Natürlich ist der Kindle ein supertolles Gerät, aber man muß es nicht zwingend haben um E-Books vernünftig zu lesen. Meine Frau und ich haben sehr günstige Geräte (wobei meins sogar Videos abspielt und damals teurer war als das Amazon-Gerät jetzt) und ich weiß nicht, was ein Kindle noch besser können soll. Zudem ist der von Weltbild eine Nummer größer ("7" statt "6"). Ohne jetzt einen "Glaubenskrieg" anzufangen, ich möchte dem TS lediglich eine von hunderten Alternativen aufzeigen.:wink:

MartinB
2011-12-20, 10:07:14
Warum 40€ zuviel ausgeben für ein eigentlich beschränktes Gerät (epub nur über Umwege), wenn es ein solches auch tut:
http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html

Weil ein echter eBook-Reader unbedingt ein E-Ink Display haben sollte, kein LCD.

Blackbird23
2011-12-20, 10:26:40
Weil ein echter eBook-Reader unbedingt ein E-Ink Display haben sollte, kein LCD.
Eben! Ich habe letztens im Saturn einfach mal eine eBook-Reader verglichen und wenn ich mir überhaupt vorstellen könnte so ein Ding anzuschaffen dann nur mit E-Ink!

Black-Scorpion@Gast
2011-12-20, 10:34:04
Dafür muss amn mit Einschränkungen leben, die nicht jeder in Kauf nehmen will.

Avalox
2011-12-20, 10:39:14
Leider unterstützt das Kindle kein epub, aber mit http://calibre-ebook.com/ sollte das Umwandeln kein Problem sein.

Ja. Sehr problemlos übrigens. Dort nicht nur mit Büchern. Auch Feeds können automatisch aufbereitet und übertragen werden.

Hier ein interessanter Blog Eintrag mit Anleitung.

"Die Frühstücks-Zeitung kostenlos auf dem Kindle – mit Calibre"

http://www.bitblokes.de/2011/12/die-fruhstucks-zeitung-kostenlos-auf-dem-kindle-mit-calibre/

Lyka
2011-12-20, 10:56:59
Nunja, man "muss" sich schon entscheiden, ob man einen Ebook-Reader oder einen Mini-Tablet-PC haben will. Ich habe meine Entscheidung, ein Kindle zu kaufen, bisher nicht bereut. Lese täglich damit, schleppe es immer mit mir rum^^.

Thoro
2011-12-20, 11:09:51
Dafür muss amn mit Einschränkungen leben, die nicht jeder in Kauf nehmen will.

Mit keinen Einschränkungen beim Lesen. Und darum geht´s bei einem E-Reader (für mich) nunmal. Bottom Line.

Klar, surfen oder Musikhören kannst damit nicht vernünftig, aber darum geht´s bei der Technologie ganz einfach nicht.

Gast
2011-12-20, 11:33:46
Mit keinen Einschränkungen beim Lesen. Und darum geht´s bei einem E-Reader (für mich) nunmal. Bottom Line.

Klar, surfen oder Musikhören kannst damit nicht vernünftig, aber darum geht´s bei der Technologie ganz einfach nicht.
Es gibt auch Einschränkungen was, wie schon gesagt, auch die Einschränkung bei den Formaten betrifft. Wenn ich die Bücher erst passend umwandeln muss ist das eine Einschränkung. Ebenso ist die Anzeige von bestimmten PDFs eine Qual. Und da es sehr viele kostenlose Bücher als PDF gibt muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist.

Thoro
2011-12-20, 11:53:17
Es gibt auch Einschränkungen was, wie schon gesagt, auch die Einschränkung bei den Formaten betrifft. Wenn ich die Bücher erst passend umwandeln muss ist das eine Einschränkung. Ebenso ist die Anzeige von bestimmten PDFs eine Qual. Und da es sehr viele kostenlose Bücher als PDF gibt muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist.

Aber das hat nichts mit der Frage E-Ink vs. LCD zu tun. Das sind Kindle-spezifische Probleme (die nebenbei, wie oben erwähnt, sehr leicht mit Calibre umgangen werden können).

Tesseract
2011-12-20, 14:41:41
Natürlich ist der Kindle ein supertolles Gerät, aber man muß es nicht zwingend haben um E-Books vernünftig zu lesen.
nicht zwingend einen kindle, aber zwingend ein modernes e-ink wenn man vernünftig lesen will. einen e-reader mit LCD kaufen ist etwa so, wie einen schraubenzieher zum nageln kaufen mit dem argument "zum reinschlagen reicht er und schrauben kann ich damit auch".
nichtmal das display vom ipad2 kann auch nur ansatzweise mit einem e-ink mithalten was die lesbarkeit von text angeht, und das ist ein relativ hochwertiges IPS.

Es gibt auch Einschränkungen was, wie schon gesagt, auch die Einschränkung bei den Formaten betrifft. Wenn ich die Bücher erst passend umwandeln muss ist das eine Einschränkung. Ebenso ist die Anzeige von bestimmten PDFs eine Qual. Und da es sehr viele kostenlose Bücher als PDF gibt muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist.
PDF ist kein deskriptives sondern ein layout-dateiformat, das macht immer probleme wenn es nicht im nativen format des readers ist. ein A4-PDF, das für den druck gestaltet ist, ist auf jedem reader eine qual, der nicht gerade A4 ist und hohe DPI hat.

Lyka
2011-12-20, 14:47:01
als ich das erste Mal mein Kindle auspackte: hey, da ist ja ne Folie drauf

... bis ich feststellte, das ist die E-Ink-Oberfläche :eek:

Zergra
2011-12-20, 14:58:45
Kindle ist eiglich nicht schlecht..... nur mir gefallen die einschränkungen nicht.... aber für den preis gibts leider nichts besseres..

Kurgan
2011-12-20, 15:23:26
zu den kindle-verfechtern: wandelt doch mal ein drm-geschütztes epub für den kindle um ;)

mein fazit:
kindle getestet: super, wenn man nicht an die genannte problematik stößt
sony prs-t1: genauso super, drm-bücher müssen allerdings über die readersoftware für pc/mac aufs ebook geschoben werden
Trekstor getestet: schrott, kein touchscreen, lcd geht wie gesagt gar nicht

preislich ist der sony natürlich mit 50% mehr eine andere liga, aber geil ist der schon :rolleyes:

ps: den sony hab ich übrigens nicht mehr, der ist innerhalb von 4 wochen nicht gerade schleichend in den besitz meines finanzministers übergegangen :frown:

Wishy
2011-12-20, 20:43:43
Also ich habe mir die Tage den Kobo Touch (http://www.kobobooks.com/touch) geholt. Ist schon ein feines Ding. Kostet beim Saturn 129€. Laut Mitarbeiteraussage ist der Sony quasi ausverkauft. (Obwohl die Mayersche noch reichlich hatte) Wobei dabei auch öfter davon zu lesen ist, dass die Software des Sony noch nicht ganz ausgereift ist. Einige klagen über erhebliche Probleme.

EBooks würde ich generell vom DRM befreien. Mit Calibre und verschieden Plugins ist dies sehr leicht. Man kann damit auch PDFs (sofern diese durchsuchbar sind) in alle möglichen anderen Formate umwandeln.

Der Kindle für 99€ hat desweiteren kein Touchscreen. Umblättern geht über Tasten. Aber markieren nur übers Steuerkreuz! Im Gegenzug ist die Shopanbindung beim Kindle besser und das Angebot auch Umfangreicher.

Soweit ich weiß, gibt es den Sony für Studenten zumindest 10% ? günstiger. Und wie ich gerade im US-Shop (https://store.sony.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=8198552921666384231) sehe dort für 89$. -.- Aber nur für Studenten.

Im Grunde sind die Unterschiede zwischen den 3 eher Geschmackssache. LCD-Krücken für ebooks sollte man sich nicht antun. Mal abgesehen von der Lesbarkeit halten die eInk Reader auch locker länger. Mal in den Urlaub für 2 Wochen ohne aufladen sollte kein Problem sein.

Tesseract
2011-12-21, 02:39:53
Der Kindle für 99€ hat desweiteren kein Touchscreen.
hat der kobo denn einen brauchbaren touchscreen der ohne zusätzliche schicht auskommt? bei denen die ich bisher gesehen habe (sony) war das nämlich ein totales anti-feature, das die bildquali extrem verschlechtert.

Wishy
2011-12-21, 12:02:24
Puuh, dass kann ich leider nicht sagen. Keine Ahnung woran ich das erkennen würde. Der Hintergrund wirkt zwar schon relativ "grau", aber es ist meiner Meinung nach immernoch sehr gut lesbar. Ich konnte leider noch keinen direkten Vergleich anstellen, würde aber doch schon behaupten, dass die beiden ziemlich gleich auf liegen. Und welchen Sony meinst du? Den T1 oder die älteren? Ich beziehe mich hier auf den T1.

Metalmaniac
2011-12-21, 12:58:10
Nach Euren Empfehlungen (vor allem bezüglich E-Ink) habe ich mir heute den Kobo aus dem MM gegönnt. Hatte noch zwei Geschenkkarten und wußte eh nicht, was ich damit anfangen soll z.Zt. (hab schon alles ;D), da möchte ich mal Eure Tipps unter die Lupe nehmen. Der Vorteil des Gerätes ist sicherlich das Handliche weil gewichtsmäßig leichte und im Prinzip sicherlich auch die gute Lesbarkeit bei ausreichenden Lichtverhältnissen. Das ist aber gleichzeitig auch ein kleines Manko, denn mein anderer Reader (eben mit LCD) leuchtet natürlich selbstständig (einstellbar in vielen kleinen Schritten/Stufen bei übrigens nicht spiegelndem sondern mattem Display). Dieses angesprochene Display ist natürlich ebenfalls kleiner beim Kobo, weshalb ich die Schriftgröße reduziert habe um nicht ständig umblättern zu müssen. Dazu finde ich das Überspielen von Büchern ziemlich aufwändig weil man dafür immer die Kobo-Software am Ende anschmeissen muß um zu synchronisieren. All dies war beim Trekstor schneller. Zudem ist letzterer noch zusätzlich ein Musik- und Videoplayer, Mucke hören kann man beim Lesen natürlich zusätzlich.

Alles in allem ist der Kobo natürlich trotzdem ein Top-Gerät für sich gesehen, aber gekauft hätte ich ihn mir nicht, schon gar nicht zusätzlich zu meinem vorhandenen Gerät. Und preislich ist er auch mehr als doppelt so teuer wie mein vorgeschlagenes Gerät von Weltbild beispielsweise. Ob dies den von Euch so angepriesenen Vorteil von E-Ink wettmacht muß jeder selber entscheiden, ich bezweifle dies. Die Lesbarkeit jedenfalls ist auch bei einem LCD absolut i.O., außerdem kann ich z.B. damit auch Nachts neben meiner schlafenden Frau ohne Licht lesen, um sie nicht unnötig vom Schlaf abzuhalten bei angeschaltetem Licht, welches ich für ein E-Ink Gerät brauche. Allerdings ist dies nicht sonderlich gut für die Augen, das gebe ich zu...:wink:

Thoro
2011-12-21, 13:12:12
Es geht ja bei LCD vs. E-Ink nicht um die Lesbarkeit an sich. Lesbarkeit auf guten LCD-Displays ist ja absolut in Ordnung, bzw. eher besser als auf E-Ink, da höhere DPI verfügbar sind und der Kontrast besser ist.

Der Punkt ist ganz einfach, dass die Lesbarkeit von Websites, Zeitschriften, etc. ja nichts damit zu tun hat wenn man zB 5 Stunden am Stück ein Buch liest. Da fallen dir bei LCD die Augen aus dem Kopf, weil die Konzentration durch die aktive Hintergrundbeleuchtung einfach für die Augen nicht gut/schmerzhaft ist. Das ist - vereinfacht gesagt - so wie wenn du direkt in ne Lampe schaust, das ist auch nicht angenehm.

Und ob deine Frau von einem kleinen, passiven Leuchtkörper (Leselampe) so viel stärker gestört wird, als von einem aktiven LCD, der ja auch Licht macht, lass ich mal einfach so stehen. Licht braucht man zum Lesen - so oder so.

Nebenbei ist hier der Punkt der Akkulaufzeit noch komplett ausgeklammert, bei E-Ink aber sehr angenehm, dass man sich darüber keine Sorgen machen muss.

Tesseract
2011-12-21, 14:00:24
Puuh, dass kann ich leider nicht sagen. Keine Ahnung woran ich das erkennen würde. Der Hintergrund wirkt zwar schon relativ "grau", aber es ist meiner Meinung nach immernoch sehr gut lesbar. Ich konnte leider noch keinen direkten Vergleich anstellen, würde aber doch schon behaupten, dass die beiden ziemlich gleich auf liegen. Und welchen Sony meinst du? Den T1 oder die älteren? Ich beziehe mich hier auf den T1.
ein älterer. sieht man daran, dass z.B. beim schräg draufsehen ghosting sichtbar ist und sich mehr spiegelt.

Es geht ja bei LCD vs. E-Ink nicht um die Lesbarkeit an sich. Lesbarkeit auf guten LCD-Displays ist ja absolut in Ordnung, bzw. eher besser als auf E-Ink, da höhere DPI verfügbar sind und der Kontrast besser ist.
ein e-ink hat aber keine subpixel die man sehen könnte. das macht das bild um ein vielfaches homogener. jeder pixel ist da eine echte fläche. mit einem LCD braucht es dafür schon wesentlich mehr dpi.
http://i.imgur.com/Graqk.jpg

Surtalnar
2011-12-21, 14:17:14
Danke für eure Tipps.

Ich werde noch etwas abwarten, bis e-Book-Reader mit 300 DPI verfügbar sind. (was es ja hoffentlich bald geben wird) e-Ink wäre schon nicht schlecht, aber es sollte eine Lampe geben, die die Nutzung im Dunklen ermöglicht. (Könnte man nicht eInk-Bildschirme entwickeln, die eine optional einschaltbare Hintergrundbeleuchtung für das Dunkle haben oder ist das technisch nicht möglich?)

Das Kindle hat leider kein Support epub. Hätte schon gerne Unterstützung für alle 3 Formate (PDF, EPUB, Amazon-Format)

Für ein 300DPI-Reader würde ich auch etwas mehr ausgeben.

Thoro
2011-12-21, 14:25:39
Danke für eure Tipps.

Ich werde noch etwas abwarten, bis e-Book-Reader mit 300 DPI verfügbar sind. (was es ja hoffentlich bald geben wird) e-Ink wäre schon nicht schlecht, aber es sollte eine Lampe geben, die die Nutzung im Dunklen ermöglicht. (Könnte man nicht eInk-Bildschirme entwickeln, die eine optional einschaltbare Hintergrundbeleuchtung für das Dunkle haben oder ist das technisch nicht möglich?)

Das Kindle hat leider kein Support epub. Hätte schon gerne Unterstützung für alle 3 Formate (PDF, EPUB, Amazon-Format)

Für ein 300DPI-Reader würde ich auch etwas mehr ausgeben.

@DPI stimmt natürlich das was Tesseract oben sagt/verlinkt absolut. Du brauchst nicht zwingend 300dpi um eine buchähnliche Qualität zu haben. 800x600 @Kindle-Größe gibt bereits ein super Schriftbild her.

Zur Beleuchtung: Für den Kindle gibt´s ja diverse Cases inkl. Leselampe (http://www.amazon.de/Amazon-Lederh%C3%BClle-integrierter-Leselampe-Stahlblau/dp/B003DZ1684/ref=kin2w_ddp?), ähnliches wird es wohl für andere Reader auch geben, oder?

Blade
2011-12-21, 17:08:31
hi

habe jetzt 3 verschiedene Reader ausprobiert, Aluratek, den Weltbild Trekstor 3.0 und den Kindle. Überzeugt hat mich nur der kindle.
Der Aluratek hat auch ein LCD Display in SW was an sich ok war aber die Akkulaufzeit war zu kurz + nur 5 Zoll Display.
Weltbild Trekstor 3.0 Farb LCD Display lesbarkeit ok, doch bei längerem lesen
ein wenig anstrengend. Akkulaufzeit ein Lotteriespiel meiner hielt nur 2-3 Std.
Anstatt den versprochenen 8 Std.
Amazon Kindle Das Eink Display strengt auch nach längerem Lesen nicht an
Akkulaufzeit größer 4 Wochen auch bei intensivem Lesen. Hab mir in der bucht ein Case mit Leselampe geschossen und bin damit rund um zufrieden.

also ich kann den Kindle nur empfehlen

Blade

Wishy
2011-12-21, 17:32:24
@Metalmaniac
Also die Kobosoftware nutze ich gar nicht. Brauchte ich nur beim Ersten einrichten. Jetzt nutz ich nur noch Calibre und Adobe Digital Editions, damit ich mir in der Stadtbücherei auch eBooks ausleihen kann.

@Tesseract
Musste jetzt erstmal nachgucken was ghosting überhaupt ist. :biggrin: Also nach ungefähr dieser Definition (http://www.flimmerkisten.de/ghosting-effekt-3d-fernseher-stoerende-geisterbilder-9436.html) würde ich ein ghosting erstmal verneinen. Egal wie ich ihn halte, es bleibt wie es ist. :wink:

@Surtalnar
Jepp. Gibt so kleine Lampen die man entweder an einem Cover hat oder noch am besten am Gerät selbst befestigen kann. Damit kannste dann auch im komplett dunklen lesen. Wobei ich das als sehr unangenehm empfinde, in einem komplett dunklem Bereich, von einem LCD etwas abzulesen. Noch dazu evtl. über Stunden. :down:

Ich habe auch bereits des öfteren Bücher auf Smartphones gelesen. Irgendwann mal sogar noch auf einem Palm. Daher kann ich für mich behaupten: Nix geht über eInk. Sofern man halt wirklich nur lesen will und es auch für das Format ausgelegt ist.

Metalmaniac
2011-12-21, 18:18:56
@Metalmaniac
Also die Kobosoftware nutze ich gar nicht. Brauchte ich nur beim Ersten einrichten. Jetzt nutz ich nur noch Calibre und Adobe Digital Editions, damit ich mir in der Stadtbücherei auch eBooks ausleihen kann.


Habe mir auch mit Adobe Digital Editions die dort vorhandenen E-Books aufs Kobo geladen sowie einige freie ohne DRM auf den Player verschoben, aber sie waren dort nicht aufgeführt, waren also schlicht nicht existent (nur die schon per default vorhandenen Beschreibungen in div. Sprachen). Erst als ich die Kobo Software bei per USB angeschlossenem Gerät auf dem PC startete und mit dem Gerät synchronisierte wurden mir danach auch die Bücher darauf angezeigt. Keine Ahnung warum das ohne dieses Prozedere bei mir nicht ging.

Tesseract
2011-12-21, 19:07:34
Musste jetzt erstmal nachgucken was ghosting überhaupt ist. :biggrin: Also nach ungefähr dieser Definition (http://www.flimmerkisten.de/ghosting-effekt-3d-fernseher-stoerende-geisterbilder-9436.html) würde ich ein ghosting erstmal verneinen. Egal wie ich ihn halte, es bleibt wie es ist. :wink:
würde so in der art (http://en.wikipedia.org/wiki/File:TV_ghosting_interference.jpg) aussehen wenn man es schräg hält, nur nicht so extrem.

Metalmaniac
2011-12-21, 19:40:48
Weltbild Trekstor 3.0 Farb LCD Display lesbarkeit ok, doch bei längerem lesen
ein wenig anstrengend. Akkulaufzeit ein Lotteriespiel meiner hielt nur 2-3 Std.
Anstatt den versprochenen 8 Std.


Beim Lesen von Büchern, oder was? Da muß der kaputt gesesen sein, denn beim Nur-Lesen hält der Akku auch mind. 8 Std.. Habe in meinem 13-tägigen Sommerurlaub mit meinem jeden Tag stundenlang gelesen und mußte ihn ganze zweimal aufladen (war dabei nur einmal fast ganz leer). Und das eine mal davon war auch nur, weil ich einen Film darauf geschaut habe. Da geht die Akkukapazität naturgemäß schneller runter.

Wishy
2011-12-22, 08:53:09
@Tesseract
Uargs. Sieht ja aus wie die 3D-Fernseher im Saturn ohne Brille. :freak: Nene. Vom ghosting ist, zumindest bei meinem, nichts zu erkennen.

Wobei mir was wichtiges einfällt. Die Software vom Kobo ist zumindest in Punkto Bücherverwaltung noch nicht wirklich gut. Sortierfunktion und Kategorien sind im Moment noch sehr eingeschränkt. Wer sehr viele Bücher drauf hat wird evtl.? mit dem Sony oder Kindle in der Beziehung glücklicher. Kann ich leider nicht sagen wie gut es dort gelöst ist.

Watson007
2011-12-22, 08:55:32
meine Schwester hat jetzt den Weltbild-Billig-Reader von Trekstor bekommen und ich habe das Teil in Augenschein genommen.

Gefiel mir nicht wirklich gut, das Bild macht schon einen billigen Eindruck finde ich. Leuchtet zwar und damit im Dunkeln besser zu gebrauchen als ein Kindle, aber das Schriftbild vom Kindle ist eindeutig besser.

Übrigens ist der Trekstor auch klobiger und schwerer.

Was mich beim Kindle stört: Das Invertieren des Bildschirms erfolgt bei nativem Format alle 6 Blättervorgänge, bei PDFs dagegen nach JEDEM Blättervorgang.

Gast
2011-12-22, 14:24:56
Gibt es mitlerweile brauchbare E-Reader mit Farbdisplay oder steht in der Richtung die nächste Zeit etwas an?

Thoro
2011-12-22, 14:26:58
Gibt es mitlerweile brauchbare E-Reader mit Farbdisplay oder steht in der Richtung die nächste Zeit etwas an?

Was verstehst du unter "brauchbar"? E-Ink mit Farbe wird´s in absehbarer Zeit nicht geben, somit würde meine Antwort (bezogen auf "echtes Lesen", also Bücher) erstmal "Nein" lauten.

Shink
2011-12-22, 14:42:13
E-Ink mit Farbe wird´s in absehbarer Zeit nicht geben, somit würde meine Antwort (bezogen auf "echtes Lesen", also Bücher) erstmal "Nein" lauten.
So etwas soll recht bald kommen. Wie gut oder teuer die sind weiß ich nicht.
http://www.notebookjournal.de/news/2012--e-reader-mit-farbdisplay-nkcs-3888

Thoro
2011-12-22, 15:05:55
Hübsch, jedenfalls solange man Early Adopter ist :)

4.096 Farben und die Auflösung sind schön. Der Preis und die Technologie sind mir bis ich´s sehe etwas suspekt. An sich ist´s "herkömmliches" E-Ink, die Farbe wird durch einen Pixellayer erzeugt. (http://www.golem.de/1112/88298.html) Da wirft sich natürlich die Frage auf, inwiefern das so gute Schriftbild von E-Ink dadurch verfälscht wird. Ich bin mal sehr gespannt auf Tests.

Shink
2011-12-22, 15:25:18
Toll, 500$...:freak:

Die Auflösung könnte ja auch "800x600 in Farbe" bedeuten nachdem es quasi 4 Subpixeln gibt, oder?

Thoro
2011-12-22, 15:31:11
Toll, 500$...:freak:

Die Auflösung könnte ja auch "800x600 in Farbe" bedeuten nachdem es quasi 4 Subpixeln gibt, oder?

Das ist eben die Frage. Vor allem auch die Frage was es bedeutet, wenn du einen Pixellayer über E-Ink drüberlegst, das hört sich für mich ein wenig nach einer "Bastellösung" an - wie gesagt, das würd ich nicht kaufen solang ich´s nichtmal in Action sehe.

Tesseract
2011-12-23, 03:36:30
damit hat man aber erst wieder einen subpixelraster und verliert einen der größten vorteile von momentanen e-inks.

Shink
2011-12-23, 08:51:15
damit hat man aber erst wieder einen subpixelraster und verliert einen der größten vorteile von momentanen e-inks.
Klingt so, ja.
Nun ja; man wird es selbst ausprobieren müssen. 500$ geb ich dafür aber nicht aus. Da schon lieber 150€ für ein hochauflösendes S/W-eBook wie das iRiver Story HD oder eben den billigen Kindle. (Der übrigens unter meinem Weihnachtsbaum liegen wird.)

Blade
2011-12-23, 11:47:38
Beim Lesen von Büchern, oder was? Da muß der kaputt gesesen sein, denn beim Nur-Lesen hält der Akku auch mind. 8 Std.. Habe in meinem 13-tägigen Sommerurlaub mit meinem jeden Tag stundenlang gelesen und mußte ihn ganze zweimal aufladen (war dabei nur einmal fast ganz leer). Und das eine mal davon war auch nur, weil ich einen Film darauf geschaut habe. Da geht die Akkukapazität naturgemäß schneller runter.

Jep nur lesen. Habe den auch zurück gegeben und er wurde gutgeschrieben, mir wurde erst gar nicht ein neuer zugeschickt :freak:
In meinem Bekanntenkreis haben/hatten einige den Weltbild Reader und es war
reine Glücksache mit der Akkulaufzeit.

Lyka
2011-12-23, 12:43:37
eine Bekannte hat ihn erworben und ich traue mich gar nicht zu fragen, wie Sie ihn findet X-D
Sie hat ihn seit dem Kauf nicht einmal wieder erwähnt X-D

pippo spano
2012-03-28, 11:51:04
Was mich an dem Sony PRS-T1 stört, ist - neben dem Hochglanzrahmen - der noch immer fehlende Sony Store für Deutschland/Europa.

Mir gehts nicht darum, dort Bücher kaufen zu können, aber Zeitschriften/Zeitungen wären schon nett, und die erst woanders runterladen/konvertieren/rüberschieben ist nicht wirklich praktisch.

In diversen Foren gibts seit Mitte/Ende 2011 Spekulationen, wann der denn kommt - Aussage von Sony war damals wohl "noch 2011", inzwischen hab ich selbst mal Sony angeschrieben und im Februar die Antwort erhalten: "Kommt bald...".

PHuV
2012-03-28, 12:03:06
Der beste E-Book-Reader ist aktuell das neue Ipad. Farbig, hohe Auflösung und lange Akkulaufzeit. IHMO kommt die nächsten 12-18 Monate nichts anderers ran.

pippo spano
2012-03-28, 13:32:17
Völliger Quatsch, sorry.

Lyka
2012-03-28, 13:32:57
Völliger Quatsch, sorry.

einfach auf die Signatur achten:freak:

pippo spano
2012-03-28, 14:05:18
;D

Metalmaniac
2012-03-28, 14:50:43
Was mich an dem Sony PRS-T1 stört, ist - neben dem Hochglanzrahmen - der noch immer fehlende Sony Store für Deutschland/Europa.

Mir gehts nicht darum, dort Bücher kaufen zu können, aber Zeitschriften/Zeitungen wären schon nett, und die erst woanders runterladen/konvertieren/rüberschieben ist nicht wirklich praktisch.

In diversen Foren gibts seit Mitte/Ende 2011 Spekulationen, wann der denn kommt - Aussage von Sony war damals wohl "noch 2011", inzwischen hab ich selbst mal Sony angeschrieben und im Februar die Antwort erhalten: "Kommt bald...".

Da bist Du der erste von dem ich sowas lese. Bin noch in einem reinen eReader Forum angemeldet, da finden alle Sony Reader Besitzer gerade dies gut, daß die keinen eigenen Shop haben und haben sich deshalb z.B. keinen Kobo und keinen Kindle gekauft, weil es da die Shopanbindung gibt mit all seinen Nachteilen (bei Amazon die Beschränktheit nur auf den eigenen Shop, beim Koboshop u.a. das "Nachhausetelefonieren" des Gerätes mit dementsprechenden Shopempfehlungen aufgrund der ermittelten eigenen Vorlieben).

Und es gibt meinerseits deshalb auch die Nachfrage an Dich, was Du Dir von einem eigenen Sonyshop versprichst? Bücher im Format ePub kannst Du schließlich überall Deutschlandweit kaufen (außer eben bei Amazon). Wozu braucht Sony also einen eigenen Shop, günstiger würden die eBooks da auch nicht aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung. Lediglich die Übertragung auf den Reader wäre sicherlich leichter zu handhaben, aber sonst sehe ich da keinen Vorteil weswegen man da jetzt unbedingt drauf warten müßte...:rolleyes:

Kurgan
2012-03-28, 16:02:00
wofür shop? gibt doch stadtbibliothek .. jährliche pauschale für (in meinem fall) 15 ausleihungen pro monat, jeweils 14 tage. falls nicht verfügbar reservieren. spiegel etc. gibts auch und software/filme kann ich mir dann auch noch kostenfrei leihen. auf anhieb kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal 40 euro sinvoller investiert habe.

Lyka
2012-03-28, 16:07:02
tja, mein Leseverhalten ist so: Ich will buch X. Jetzt. gegebenenfalls übermorgen, aber meistens jetzt, gegebenenfalls auch 3 Uhr nachts. und in englisch. Dem widerstrebt meine Stadtbibliothek.
außerdem hinterlasse ich gerne Kommentare. Die Bibliothek mag das nicht.
In meiner Kindheit/Jugendzeit war ich sehr oft in der Dorfbibliiothek und ich vermute, ich habe alle Bücher dort gelesen :uponder:^^

pippo spano
2012-03-28, 16:53:01
Mir gehts eigentlich nur um Zeitungen/Zeitschriften, was den Store angeht. Ich hätte gern die Möglichkeit, entweder ne Zeitschrift darüber zu abonnieren oder mal ne Einzelausgabe zu kaufen. Die hätt ich dann aber gerne direkt aufm Gerät, ohne irgendwie über Software konvertieren und rumkopieren zu müssen.

Auch die Option "Google Books" zu nutzen sieht der Sony Reader vor, scheint aber noch nicht zu funktionieren, wobei ich nicht wirklich weiß, was das mit dem Shop zu tun hat...
-> https://reader-club.sony.de/web/guest/forum?p_p_id=19&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_19_struts_action=%2Fmessage_boards%2Fview_message&_19_messageId=1820957


Klar, um Bücher zu kaufen brauch ich den Store nicht wirklich, aber ehrlich gesagt will ich das auch nicht wirklich machen, sondern mich erstmal durch die freien Klassiker ausm Projekt Gutenberg etc. lesen, grade so studiumsbezogen.