PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung unter Deckenpaneelen anbringen?


ALTAY
2011-12-20, 14:30:53
Hallo,

hoffe es gibt ein paar Handwerker hier im Forum - Und zwar steht eine kleinere Sanierung der Deckenpaneelen an - Im Bad sind die Paneelen neu, da habe ich aufgrund der Feuchtigkeit auf eine zusätzliche Isolierung verzichtet.

Jetzt steht noch die obere Etage in den Wohnräumen an, Flur, Wohnzimmer etc.

Ausgangslage:

Dämmwolle , Schnellbaudecken (Rigips/Dachschräge), darüber ne Unterlattung samt Paneelen.

Jetzt möchte ich bei den neuen Paneelen eine zusätzliche Dämmung anbringen, sollte kostengünstig und leicht zu verlegen sein. (Styroporplatten verkleben?)

Wie schaut es mit der "Lüftung" und Dampfsperre aus, muss ich da wirklich drauf achten, dass es darunter nicht gammelt? (sind ja keine Feuchträume)
Was gibt es für Alternativen bei der Dämmung?

Zu dick sollte die Dämmung nicht ausfallen, also maximal 5 cm.

Danke im Voraus für eure Tipps. =)

Dykstra
2011-12-20, 14:42:38
Wie schaut es mit der "Lüftung" und Dampfsperre aus, muss ich da wirklich drauf achten, dass es darunter nicht gammelt? (sind ja keine Feuchträume)
Was gibt es für Alternativen bei der Dämmung?


Das hat mit Feuchträumen ansich nichts zu tun. Wenn warme Luft auf eine kalte Oberfläche trifft, bildet sich darauf Kondenswasser. Und das führt über kurz oder lang zu Schimmel. Um das zu verhindern, brauchst du ne Dampfsperre.

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Decke von obenher bereits gedämmt. Ob hier noch eine Dampfsperre notwendig ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Wieso willst du eigentlich zusätzlich dämmen? Ist die vorhandene Dämmwolle zu dünn?

ALTAY
2011-12-20, 15:00:36
Das hat mit Feuchträumen ansich nichts zu tun. Wenn warme Luft auf eine kalte Oberfläche trifft, bildet sich darauf Kondenswasser. Und das führt über kurz oder lang zu Schimmel. Um das zu verhindern, brauchst du ne Dampfsperre.

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Decke von obenher bereits gedämmt. Ob hier noch eine Dampfsperre notwendig ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Wieso willst du eigentlich zusätzlich dämmen? Ist die vorhandene Dämmwolle zu dünn?

Danke für den Tipp - Das Haus ist von 1983, die Paneelen werden auf Rigipsplatten angebracht, diese sind wiederum von hinten bereits isoliert mit Dämmwolle und einer Folie. (so wie es bei einem Dach üblich ist)

Aktuell sind dort ebenfalls Dachpaneelen montiert, jedoch dachte ich mir, wenn ich sowieso die Paneelen neu montiere, dann könnte man gleich eine zusätzlich Dämmung montieren.

Am einfachsten wären natürlich große Styroporplatten die man einfach zuschneidet und verkleben würde - Aber keine Ahnung ob das wg. dem Kondenswasser überhaupt geht.