PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD RMA Überraschung


Tamashii
2011-12-20, 16:04:33
Sers,

im April ging meine 34GB Raptor den Weg über den Jordan, gleich einen RMA an WD eingeleitet und im gleichen Zug ne 60GB Vertex SSD von OCZ gekauft und als Systemplatte eingesetzt.
Als nun die Austauschplatte von WD eintraf, hatte ich die SSD schon am laufen und die schnelle HDD wurde nicht benötigt.

Vorgestern segnete allerdings auch die SSD das Zeitliche, wurde im BIOS nicht mehr erkannt, etliche Versuche (SATA / Power Kabel wechsel, anderer SATA Port auf dem Mainboard) halfen auch nicht weiter, die SSD wollte einfach nicht mehr.

Hier in Indien sind SSD´s eher schwer zu bekommen, also dachte ich als temporäre Lösung die austausch Raptor einzusetzen, bis ich eine neue SSD habe.
Als ich die Schachtel von dem RMA Austausch öffnete wurde ich überrascht...
Da war gar keine 34GB Raptor drin, sondern eine 150 GB Velociraptor.

Ist da WD ein Fehler unterlaufen?
Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären...
Ist euch das auch schon mal passiert?

Muselbert
2011-12-20, 16:11:33
Vermutlich hatten sie keine 34gb Raptor mehr und haben dir den billigst-möglichen Ersatz gegeben, weil sie die Platte nicht reparieren konnten. Wenn man bei Geizhals schaut, sind dort nämlich so gut wie keine WD Raptor Festplatten jeglicher Größe verfügbar.

Samtener Untergrund
2011-12-20, 16:59:05
Das ist ganz normal. Wenn bei Festplatten geliefert wird, wird auch die wahrscheinliche Ausfallrate berücksichtigt. Oft ist es so, dass ein Distributor dann statt 100 Platten diese Zahl zusätzlich bekommt, dafür aber die Garantie übernimmt. Für den rechnet es sich aber mehr, die zusätzlichen Platten auch zu verkaufen und dann später die jeweils aktuelle Serie als Ersatz zu liefern. Es dürfte auch für WD selbst gelten, dass dies buchhalterisch Sinn ergibt. Nur bei den Profiserien, wo der Ersatz wirklich exakt gleich sein muss, werden Platten tatsächlich so lange eingelagert.

Es ist bei dir also kein Fehler passiert, erfreue dich an deiner größeren Raptor.

FeuerHoden
2011-12-20, 17:10:45
Ganz einfach, die 34GB sind nicht mehr lieferbar und du hast eine Austauschplatte bekommen die deiner am ähnlichsten war. Das ist ganz normal, früher kams auch gerne mal vor dass man zb. einer 250er zurückbekommen hat wenn man eine 160er eingeschickt hat. :)

Botcruscher
2011-12-20, 18:44:54
Wird bei GraKas auch gerne gemacht. Das Original ist halt nicht mehr verfügbar und die Herstellungskosten sind bei Festplatten eh fast gleich.
PS: Mal sehen wie sich OCZ anstellt.

Crazy_Borg
2011-12-20, 19:55:55
...
Da war gar keine 34GB Raptor drin, sondern eine 150 GB Velociraptor.
...

Ah, schade das meine beiden Raptoren schon seit gut einem Jahr aus der Garantie raus sind. :freak:

Das sollte eigentlich der Regelfall bei RMAs sein, das man einen gleich- oder höherwertigen Ersatz bekommt. Da 36GB und 74GB Raptoren schon lange EOL sind und der Kunde nicht mit einer billigen WD Blue abgespeist werden kann bekommt man eben so was feines.
Ich erinner mal an den Fall hier im Forum von einer ASUS(?) Geforce 8800GTS 640mb (G80), bei der man nach der RMA eine GT8600 512mb zurückbekam. Das nenn ich nun mal (Verarschung am Kunden)³.

WD hat die Veloci-Raptoren ja weiterhin im Programm. Interessant wärs wenn die tatsächlich auslaufen würden...bekäme man dann eine SSD? :rolleyes:

5 Jahre Garantie sind echt was feines. Leider haben sie ja erst kürzlich verkündet die Garantiezeit ihrer "Consumer" Platten von 3 auf 2 Jahre zu verkürzen. (http://www.pcgameshardware.de/aid,860020/Western-Digital-verringert-Garantielaufzeit-fuer-ausgewaehlte-Festplatten-Modelle/Laufwerk/News/)

patrese993
2011-12-20, 22:54:26
Wird bei GraKas auch gerne gemacht. Das Original ist halt nicht mehr verfügbar und die Herstellungskosten sind bei Festplatten eh fast gleich.
PS: Mal sehen wie sich OCZ anstellt.

RMA bei OCZ ging bei mir bei RAM superfix, hatte denen einen Riegel nach iirc Den Haag geschickt und innerhalb vier Tagen einen neuen erhalten...

Colin MacLaren
2011-12-20, 23:15:08
Ich hatte das mal bei Logitech. Nach drei Jahren ohne Kassenzettel einen kaputten Joystick angemeldet, die meinten ich solle das abgeschnippelte USB-Kabel zusenden, aber schon am nächsten Tag klingtelte der Postmann und brachte de Nachfolger brandneu verpackt. Da dachte ich mir -> Wow!

Tamashii
2011-12-20, 23:57:25
Das ist ganz normal. Wenn bei Festplatten geliefert wird, wird auch die wahrscheinliche Ausfallrate berücksichtigt. Oft ist es so, dass ein Distributor dann statt 100 Platten diese Zahl zusätzlich bekommt, dafür aber die Garantie übernimmt. Für den rechnet es sich aber mehr, die zusätzlichen Platten auch zu verkaufen und dann später die jeweils aktuelle Serie als Ersatz zu liefern. Es dürfte auch für WD selbst gelten, dass dies buchhalterisch Sinn ergibt. Nur bei den Profiserien, wo der Ersatz wirklich exakt gleich sein muss, werden Platten tatsächlich so lange eingelagert.

Es ist bei dir also kein Fehler passiert, erfreue dich an deiner größeren Raptor.


Wusste ich nicht, macht aber Sinn und freuen tut es mich auch :biggrin:

Wenn ich nu die OCZ SSD einschick werd ich aber wahrscheinlich nur ne Vertex 3, wenn überhaupt als Ersatz für die Vertex 2, bekommen.
Die 2er sind bei Alternate immer noch im Programm.