PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA+ und Festplatte ????


Unregistered
2003-01-28, 22:20:47
Folgendes Problem:
Meine Maxtor 6Y120L0 und das Epox Board wollen nicht zusammen. Ich habe alle Komponenten in 2 Rechnern ausprobiert (Cpu 2000+ xp, Infineon pc333, aopen geforce 4ti4200). Alles auf meinem alten Asrock board funzt wunderbar, wechsel ich aufs epox komm ich bei neuinstallation (xp) nicht übers erste laden der Daten hinaus (bevor ich mit eingabe-taste die neuinstallation beginne kommt bluescreen "es wurde ein Problem festgestellt ....).

Es stand wenn ich mich richtig erinnere auch einmal IRQL not less or equal ..was mir aber auch nicht weiterhilft (Bios ist auf fail-safe defaults und alles onboard aus).

Wenn ich mit dem asrock die nur die Xp installation fertig mache umstöpsle dasselbe (wo ich den ersten Xp ladescreen sehn will kommt der Bluescreen *grrr*).

Kabel hab ich alle gewechselt. Netzteil (ich hab mir ja schon vorher gedacht das mein altes nicht reicht) isn 400 watt mit 28,30 und 15 A auf 3,3 5 und 12 volt.

Und auf dem Epox Board steht FF und es lacht mich an :jedifire: !

Hat irgend wer noch ne Idee??

Bakunin3
2003-01-28, 22:36:35
Tja, ich habe gerade mein Epox 8RDA+ an Epox zurückgeschickt und warte jetzt auf Austausch...
Grund: Auf der 5V Leitung braucht das Board extrem viel Ampere, um noch halbwegs vernünftige Werte zusammen zu bekommen.
Bei mir - das war aber wohl ein Fabrikationsfehler - reichte nicht einmal mein neues 550Watt Netzteil (5V=45A!!!), um auf anständige Werte zu kommen...
Mit Deinen 30A liegst Du genau am Limit dessen, was Epox ohnehin als Minimum angibt. Also bei DIESEM board wirklich zu knapp.
Das kann, aber muß nicht der Fehler sein.
Es können auch inkompatible Speicherriegel sein oder sonst was... aber Deine Festplatte... das glaube ich nicht... vielleicht ist sie auch "falsch" gejumpert (das Board ist da recht empfindlich)...
Jedenfalls könntest Du das mit der Spannung mal ausprobieren, indem Du deinen Prozessor untertaktest und ihm also auch weniger Spannung gibst und dann versuchst, zu installieren.
Bzw. schau dir mal im BIOS die Spannungswerte an. Vor allem +5V.
Wenn Du da unter 4,75 oder so liegst, ist alles klar...

Viel Erfolg,
B3

Unregistered
2003-01-28, 22:45:23
Also im Bios hab ich die Fail Safe Defaults schon eingestellt. (Prozzessor läuft mit 1250 und speicher bei 100 mhz). Festplatte wird im Bios richtig erkannt, will sie bloss nicht richtig beschreiben bzw. von ihr laden.

Die Spannungswerte sind bei +5V so um die 4,9 bei ordentlichen Bioseinstellungen (obwohl ich auch schon nen plötzlichen Neustart ausm Bios hatte).

betasilie
2003-01-28, 22:46:51
Ich habe jetzt auch das Epox und meine 5V betragen nur 4,73. :( ´Ist also scheiße. Wie ist denn das Elitegroup K7VTA3? Mein Händler hat das Board gerade für 68€ da.

Bakunin3
2003-01-28, 23:04:17
Das K7VTA3 V.3?
Superboard... grundstabil... auch recht schnell...
Aber keinerlei Einstellmöglichkeiten für die CPU (fsb) oder den Speicher(takt) im BIOS oder per Jumper.
Das muß alles mit Messerchen und Silberleitlack auf der CPU geregelt werden.
Da ich da jetzt schon Übung habe, ist das für mich o.k.
Ist ja auch nur ein Übergang, bis mein Ersatz von Epox da ist und ich den 1800+ AIUCB wieder gegen den 2100+ AIUGB vertausche...
Inzwischen bin ich mit den 2100MHz ganz zufrieden. :)
Läuft denn das Epox bei Dir stabil oder hast Du das selbe Problem wie ich?

Und Du, unreg... hmmm... deine Werte sind ok, trotz Gurkennetzteil... anderen Speicher ausprobieren? Leihweise?

B3

Unregistered
2003-01-28, 23:08:54
Hab 2 256 Mb Infineon pc333 ausprobiert. Und es hat sich nix getan.

M@trix
2003-01-28, 23:09:40
Originally posted by Bakunin3
Tja, ich habe gerade mein Epox 8RDA+ an Epox zurückgeschickt und warte jetzt auf Austausch...
Grund: Auf der 5V Leitung braucht das Board extrem viel Ampere, um noch halbwegs vernünftige Werte zusammen zu bekommen.
Bei mir - das war aber wohl ein Fabrikationsfehler - reichte nicht einmal mein neues 550Watt Netzteil (5V=45A!!!), um auf anständige Werte zu kommen...
B3


Tja habe bei Epox GESTERN mal angerufen wegen meinem board! Also ein neues bekomme ich, das ist schon mal sehr gut! Aber die haben gesagt ich muß noch warten weil die keine Austauschboards da haben, warten noch auf die Lieferung!
Also abwarten und TEE trinken!

MFG

betasilie
2003-01-28, 23:22:49
Originally posted by Bakunin3
Das K7VTA3 V.3?

Nö, habe mich vertan. Ich dachte es handelt sich um eine neues ECs mit 746/746FX. :D

Bakunin3
2003-01-29, 07:47:31
Originally posted by M@trix



Tja habe bei Epox GESTERN mal angerufen wegen meinem board! Also ein neues bekomme ich, das ist schon mal sehr gut! Aber die haben gesagt ich muß noch warten weil die keine Austauschboards da haben, warten noch auf die Lieferung!
Also abwarten und TEE trinken!

MFG

Ah!!! Die haben mir gestern gesagt, ich könne in vier vis fünf Tagen mit dem Austauschboard rechnen. Bäh!
Wenn das jetzt nicht stimmt, sitze ich ewig hier und hoffe auf UpS...
:-(

B3

Unregistered
2003-01-29, 13:07:20
Tja nun sieht es folgendermaßen aus :

Hab windows (mit sichersten einstellungen, und 1 speichermodul auf dimm 3) installiert bekommen.
Hab zweites eingesetzt und windows startet stabil.
Hab einstellungen im Bios auf optimal geändert: stabil.
Will nForce Treiber installieren : Neustart
Will Detonator installieren : kurzer Bluescreen, Neustart
So läuft windows ohne probs aber sobald ich Treiber installieren will kommt nen Neustart :madman:.

Irgend welche Ratschläge ?

Unregistered
2003-01-29, 17:41:54
Tja liegt wohl doch am Board.

Hab jetzt 2 Netzteile ausprobiert (ein HEC mit 350 Watt und ein noname mit 400 Watt) die anderen Komponenten (XP, speicher und GeForce 4 ti4200) laufen auf altem Kt266a. Trotzdem Neustarts bei 3DMark unter normalen Bioseinstellungen ( habs bei untersten Einstellungen allerdings zu laufen bekommen). Und das kann doch nicht normal sein das ich ein 500 Watt Markennetzteil nur für dieses be******* Board brauch, oder??

betasilie
2003-01-29, 18:05:32
Originally posted by Unregistered
Tja liegt wohl doch am Board.

Hab jetzt 2 Netzteile ausprobiert (ein HEC mit 350 Watt und ein noname mit 400 Watt) die anderen Komponenten (XP, speicher und GeForce 4 ti4200) laufen auf altem Kt266a. Trotzdem Neustarts bei 3DMark unter normalen Bioseinstellungen ( habs bei untersten Einstellungen allerdings zu laufen bekommen). Und das kann doch nicht normal sein das ich ein 500 Watt Markennetzteil nur für dieses be******* Board brauch, oder??
Reg dich nicht auf. ;) Tausch das Board um bzw. lass dir von Epox Ersatz schicken.

Unregistered
2003-01-29, 18:11:43
Hab doch aber recht oder? Hat den hier jemand das Board mit nem 350 Netzteil am laufen ?

betasilie
2003-01-29, 18:27:43
Ja, ich.

Liszca
2003-01-30, 07:57:58
Originally posted by Unregistered
Tja nun sieht es folgendermaßen aus :

Hab windows (mit sichersten einstellungen, und 1 speichermodul auf dimm 3) installiert bekommen.
Hab zweites eingesetzt und windows startet stabil.
Hab einstellungen im Bios auf optimal geändert: stabil.
Will nForce Treiber installieren : Neustart
Will Detonator installieren : kurzer Bluescreen, Neustart
So läuft windows ohne probs aber sobald ich Treiber installieren will kommt nen Neustart :madman:.

Irgend welche Ratschläge ?

stell mal den agp auf 4x!

Hisoka
2003-01-30, 15:14:22
selbes problem gehabt...
nachdem mein coba 300 watt netzteil abgeraucht war(anmerkung: vcore auf 1.8v gesetzt, mit 1.75v stabil gewesen), musste ich mir notgedrungen ein neues netzteil besorgen.
erster versuch: swiftech 400 watt
mich lacht auch das FF auf dem port 80 led an.
zunachst dachte ich, da hat es neben dem netzteil noch etwas anderes entschärft, so dass ich zum händler bin um die cpu testen zu lassen.
war i.o. *puuh*
ab zu km, board testen lassen...ok *yippie*
back @ home, minimalconfig aufgebaut...board, graka, speicher und netzteil...FF nix bootet.
ich renn zu einem kumpel, teste nochmals alle komponenten bei ihm durch..laufen...minimalconfig bereit, und sein 350 watt billignetzteil angestöpselt. was soll ich sagen, es lief
zum händler zurück und beschwerte mich...der testet das netzteil, und sagt das es ok ist.
er tauscht mir das gute stück gg ein levicom 300 watt teilchen...ich bestehe aber auf einen vorort funktionstest...FF.

der händler textet mich zu: " wer hat dir den dieses mistboard verkauft"

ein stunde, und 3 netzteile später wird ein enermax 365ax 350 watt schnuckel angestöpselt...und...oh wunder...das system läuft wie geschmiert

alles in allem war ich wegen diesem board seit ende we bis mittwoch unterwegs, und das während meiner semesterprüfungswoche.
aber najut, das board ist halt etwas seltsam

ahjo, das ich zu den jeweiligen netzteilen die ampere zahlen ned auswendig gelernt habe bitte ich zu entschuligen ;)