PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop HD läuft nicht im 2ten Slot


Grauluchs
2011-12-20, 20:33:05
habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gegönnt.
Das Teil ist von Asus und hatte eine 750GB 2.5" HD eingebaut.
Platte war als 1. HD im System eingebaut und hatte 3 Partitionen.
Eine versteckte, die Boot sowie eine Datenpartition.
HD lief ohne Probleme so wie sie eingebaut war, da mir HDs als Boot aber inzwischen zu langsam sind habe ich die durch eine OCZ SSD ersetzt, was auch ohne Probleme ging.
Der Laptop hat 2 Einbaumöglichkeiten für HDs, also habe ich die 750er HD in den 2ten Slot eingebaut und nichts ging, Platte wurde nicht erkannt.
Ersatz SSD sowie eine 250GB HD eingebaut, liefen ohne Probleme.
750er HD in eine USB Festplattengehäuse eingebaut und an den PC gehängt und voila HD lief. 750er HD komplett ( alle Partitionen ) gelöscht und 1 Partition gemacht. Über USB läuft die HD ohne Probleme, sobald ich die jedoch wieder als 2te HD in den Laptop einbaue ist Feierabend, HD wird nicht erkannt.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?

patrese993
2011-12-20, 22:40:32
ich kann Dir nicht erklären, woran das liegt, aber warum steckst Du nicht einfach die SSD in den zweiten Platz und läßt die 750er HDD im ersten?
Ansonsten müßte man mal die Bios Einstellungen durchforsten...

Grauluchs
2011-12-21, 15:58:54
im Bios gibts nicht viel einzustellen, aber da taucht die HD auch net auf, komischerweise die zum Testen eingebauten HD und SSD ohne Probleme.
Es scheint an dieser speziellen HD zu hängen, kann das sein das Asus da ne Spezial Firmware, Formatierung oder ev ne versteckte Partition die die Datenträgerverwaltung unter Win7 nicht findet macht?

sei laut
2011-12-21, 17:09:27
Wenn die Platte nicht im Bios auftaucht, wird sie auch nicht von Windows erkannt.
Möglicherweise ist das Bios einfach Müll. Ich würde mal schauen, obs ein Bios-Firmware Update gibt. Vielleicht ein bekanntes Problem, was längst behoben ist.

Grauluchs
2011-12-21, 17:45:28
naja warum erkennt das Bios aber alle anderen Platten nur eben die EINE nicht.

sei laut
2011-12-21, 17:51:18
Oben hast du ne 250GB und ne SSD getestet. Das ist nicht gerade aussagekräftig. Man weiß ja nicht mal, was für ein Laptop es ist und was für ein Board es drin hat. Da kann man nun viel spekulieren.
Außerdem ist Technik nicht rational. Und Software für Technik erst recht nicht.

Grauluchs
2011-12-21, 19:35:19
naja es legt aber schonmal den Schluss nahe das etwas an der 750erHD anders ist als an der 250er HD und der SSD, die Frage ist nur was.
Alleine die Größe dürfte es kaum sein da die HD ja im 1ten Slot läuft. Was ich halt nicht verstehe warum die in Slot1 läuft im 2ten jedoch nicht mal erkannt wird, wenn das Board Probleme mit der HD hätte würde die auch im 1ten Slot nicht laufen.
Achso Board ist eins mit Intel® HM65 Express Chipset sollte also einigermaßen aktuell sein.

Zafi
2011-12-21, 20:54:31
Welche Marke und welches Modell sind jeweils die 250er und die 750er?

Grauluchs
2011-12-29, 18:45:55
so nach einigen Recherchen in diversen Foren
scheint sich das Problem auf das BIOS/UEFI einzugrenzen
In einem anderen Forum hat ein User eigentlich das selbe Problem wie ich, die 2te HD wird bei ihm im Bios nicht erkannt ( das kenn ich irgendwoher ).
Wenn mann jedoch was er auch getan hat im Bios von AHCI auf IDE umgestellt und voila sofort wurde die 2te HD erkannt und er konnte die auch nutzen.
Das Problem bei mir weitet sich im Moment ein wenig aus. Ich konnte zusätzlich zu der BOOT SSD ( ADATA ) noch eine OCZ Vertex3 im Laptop zum laufen bringen.
Beide SSDs werden im Bios und von Windows erkannt und man kann sie auch benutzen.
Habe mir nun einige Spiele auf die 2te SSD draufgespielt und wollte eben diese Spiele auch benutzen.
Nach einiger Zeit hängt sich jedoch Windows7 komplett auf, selbst Affengriff oder Alt + F4 bringen nichts mehr, das System stürtzt auch reproduzierbar ab wenn Spielstände gespeichert werden.
Habe nun im Bios von AHCI Modus auf IDE geschaltet und die ganze Porblematik hat sich in Luft aufgelöst. Habe jetzt noch nicht versucht die 750er HD nochmal zum Laufen zu bringen, tippe aber mal drauf das die mit größer Wahrscheinlichkeit läuft.
Jemand ne Idee zum Thema AHCI ?
BIOS Problem oder Treiber Problem , wobei ich eher aufs Bios tippe weil eben die 750er HD schon im Bios nicht erkannt wird, die 2te SSd jedoch sofort.
Die Abstürze der SSD Kombi "könnten" auf eine Treiberproblematik hindeuten !
Bin etwas ratlos, gibts nen extra AHCI Treiber von MS (wenn ja wo) oder sollte ich weiter den vom Laptop nehmen ?