PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVC und Laminat auf alten Dielenboden verlegen?


abgenervt
2011-12-20, 21:02:13
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in zwei kleineren Räumen ca. 8m² PVC verlegen. Allerdings befinden sich da drunter noch alten Holzdielen die nicht entfernt werden dürfen. Der Spalt zwischen den Dielen liegt bei ca. 5mm. Ist es ein Problem dort einen mittel dicken bzw. sehr dicken PVC zu verlegen und nur am Rand mit doppelseitigem Klebeband zu verkleben?

Dann möchte ich im Wohnzimmer ca. 20m² normales Laminat (nichts überteuertes) verlegen. Es handelt sich hierbei um den selben Boden. Also auch wieder Holdielen mit 5mm Spalt. Reicht es den Trittschallschutz zu verlegen und darauf dann das Laminat? Oder das Laminat direkt auf den Dielenboden legen? Momentan ist ja auch kein Trittschallschutz verbaut...

Danke Euch.

ALTAY
2011-12-20, 22:24:54
Auf jeden Fall im Wohnzimmer Trittschallschutz verbauen, bei unebenen Dielenboden musst du evtl. ausgleichen - Also nicht die billigste Trittschalldämmung nehmen, sondern schon etwas dickere. (Plattenform)

Alternativ könntest du dir überlegen den Dielenboden abzuschleifen und neu zu versiegeln, außer der Boden ist wirklich schon hin.

PS: Wahrscheinlich kannst du die Dielen wg. "Mietwohnung" nicht rausreissen, ansonsten gleich raus und vernünftig machen. ;)

Weyoun
2011-12-21, 14:47:32
Ich habe auf einfachem Dielenboden das mein Laminat verliegt. Man merkt, wenn man genau hinhört, dass sich der Dielenboden beim Laufen etwas bewegt / knarzt. Aber das ist wirklich kein großes Problem. Wenn du kein Geld für eine Trittschalldämmung ausgeben willst und der Dielenboden nicht übermäßig knarzt kannst du dir das Geld auch gleich sparen.

Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen der Belüftung und da solltest du auch ein bischen aufpassen. Zumindest sollte der Dielenboden staubtrocken sein bevor du irgendwas mit Laminat oder PVC nahezu luftdicht versiegelst. Bei Restfeuchtigkeit könnte sich Schimmel bilden und der Dielenboden über die nächsten 20 Jahre vor sich hinmodern.

Wäre schön, wenn noch ein anderer aus Erfahrung sagen kann wie er das Schimmelproblem gelöst hat oder ob ihr alle auch das Zeug mit trockenem Dielenboden versiegelt habt. Würde mich nämlich auch jetzt noch interessieren.

MfG,
Weyoun

abgenervt
2011-12-21, 14:51:02
Erstmal vielen Dank. Wie schauts denn mit den Lücken zwischen den einselnen Dielen aus? Was ist wenn man mal etwas flüssiges verschüttet? Läuft das dann dazwischen? Oder kann man das richtig vernünftig versiegeln?

Gerade auch mal für Tierurin oder Kotze!

Weyoun
2011-12-21, 15:03:44
Normalerweise haben die Dielen so ne Art Einkerbung auf der einen Seite und eine hervorhebung auf der anderen seite, sodass man die beim aufbau schön zusammenstecken kann. In diesem Fall würde Flüssigkeit eine Zeitlang aufgehalten - aber du weißt ja - Holz + Flüssigkeit = fies...

Aber wenn du sowieso dein PVC oder Laminat drüberlegst, sollte es nicht so dramatisch sein. Aber wie gesagt, ist nur meine eigene Meinung, zumindest habe ich das so gemacht.

Btw. wenn du 20 m^2 mit dem Laminat alleine verlegst bist du knapp nen ganzen Tag drüber, Plan also was ein.

Was das PVC angeht musst du aufpassen wie das mit dem doppelseitigen Klebeband hinklebst - im Sommer wird sich das PVC Zeug wellen da sich das PVC durch die Wärme ausdehnt. Mit dem Cheffsessel drüberrollen wird PVC auch ausleihern - über einen Zeitraum von 5 Jahren gesehen.

Achja - dass du mit Dielenboden die Einkerbungen des Dielenbodens durch das PVC siehst - wenn du nichts eben machst sollte klar sein.

Gutes Gelingen wünscht,
Weyoun