PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Lampe


downforze
2011-12-20, 21:10:43
Hallo, ich brauche mal Nachhilfe in Physik ca. 8 Klasse.
Ich habe hier eine Mini-Lava-Lampe, die am USB-Port hängt, also der USB-Port liefert 5V bei 0,5A maximal. Nun hatte ich die Glühbirne aus meiner Taschenlampe da reingeschraubt, die nur 2,5 V bei ca. 0,3 A verträgt. Folgerichtig wurde sie nach ca. 2h geröstet. Das Licht war sehr hell. Nun habe ich mir eine Fahrradglühirne besorgt, die mit 0,6 W natürlich extrem dunkel ist.
Ich hatte nun an sowas gedacht: E10 / 6,3V / 300 mA <- paßt die? Leistung liegt dann bei 1,9W. Die Lava-Lampe braucht ja nun ein wenig Wärme, um zu rotieren. Als Alternative gibt es noch LED-Birnen. Mich irritiert hier aber die geringe Stromstärke und ich fürchte die produziert zu wenig Hitze.
Was soll ich nehmen?

anddill
2011-12-20, 22:03:06
LED klappt nicht, die sind kalt wie eine Hundeschnauze. Die 6,3V /300mA könnte reichen, aber sie wird mit 5V definitiv nicht die 1,9W erreichen. Eher 1,1W.
Sowas hier (http://www.reichelt.de/E10-E5-5-Sockel/L-2172/index.html?ACTION=3&GROUPID=3048&ARTICLE=60247&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&) dürfte etwas besser passen.

Zafi
2011-12-21, 00:09:50
Vorsicht, dass ist ein Xenonlämpchen. Ich bin kein Elektriker, aber ich glaube im Verhältnis zu einer Glühbirne geben die weniger Wärmeenergie ab und dafür mehr Licht. Vielleicht kommst du aber dennoch nicht drumherum, denn das Angebot an passenden Glühbirnen ist sehr bescheiden. Ich hab bei Pollin eine mit 4,8V und 500mA (http://www.pollin.de/shop/dt/NDc2OTY0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchtmittel/Kleinlaempchen/Gluehlampe.html) entdeckt. Doch da die 500mA braucht, sollte man sie sicherheitshalber nur an einem aktiven USB-Hub betreiben.

RiD
2011-12-21, 02:31:33
Die hat aber einen Wendel?! wie kann das eine Xenonlampe sein?
Füllen die Xenon als Edelgas ein und nutzen dann Kundenverarsche?

Zafi
2011-12-21, 05:43:56
Die hat aber einen Wendel?! wie kann das eine Xenonlampe sein?
Füllen die Xenon als Edelgas ein und nutzen dann Kundenverarsche?

Vielleicht heißt der Hersteller Xenon... ;D

Spaß beiseite. Ich habe gerade ge-wikipedia-t und da findet sich unter Glühlampen, dass diese heutzutage mit einem Schutzgas befüllt werden, was die Herstellung vereinfacht. Das kann unter anderem auch Xenon sein. Daher handelt es sich also doch um eine ganz normale Glühbirne.

Gast
2011-12-21, 14:43:06
Warum sollten sie denn Xenon als Schutzgas benutzen? Stickstoff müsste doch auch gehen und ist viel günstiger.

tsaG
2011-12-21, 14:51:58
Ausserdem ist die Funktionsweise bei einer Xenon Lampe schon ein "wenig" anders als bei der normalen Glühlampe. Diese werden auch nur mit Schutzgas gefüllt damit die Wendel nicht so schnell durchbrennt.

Zafi
2011-12-21, 15:10:38
Warum sollten sie denn Xenon als Schutzgas benutzen? Stickstoff müsste doch auch gehen und ist viel günstiger.

Nun, dass liegt eigentlich auf der Hand. Echte Xenon-Lampen haben einen guten Ruf, der speziell bei ahnungslosen Anwendern auch auf Xenon-Glühbirnen abfärbt. Ich tippe daher mal auf Marketing-Gründe, schließlich kostet das Xenon-Lämpchen bei Reichelt auch 2,5 mal soviel, wie ein vergleichbares Nicht-Xenon-Lämpchen. Aber das ist nur meine Vermutung. Wenn du es genau wissen willst, musst du schon den Hersteller oder den Wikipedia-Autoren fragen.

downforze
2011-12-21, 19:53:04
Die Idee mit der 4,8V Birne à 500mA ist schon nicht schlecht. Da ich aber nicht bereit bin für einen 35 Cent-Artikel 5€ Versand zu bezahlen, schaue ich mich morgen mal im Baumarkt um. Auf jeden Fall überrascht mich, daß es grundsätzlich nur E14 und E27 zu kaufen gibt. Benutzen die Leute heute keine Taschenlampen mehr oder was?

derpinguin
2011-12-21, 19:58:29
Vermutlich sind mittlerweile alle auf LED Taschenlampen umgestiegen.

Zafi
2011-12-21, 20:25:48
Die Idee mit der 4,8V Birne à 500mA ist schon nicht schlecht. Da ich aber nicht bereit bin für einen 35 Cent-Artikel 5€ Versand zu bezahlen

Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber Pollin und Reichelt sind Shops, bei denen du immer wieder massig Sachen findest die du dazu bestellen kannst. Zum Beispiel kostet ein USB-Kabel bei MediaMarkt und Saturn gerne mal 6 bis 9 Euro. Bestellst du sie online bei Reichelt oder Pollin, dann zahlst du nur 0,60 bis 0,70 Cent. Da bestellt man gerne mal auf Vorrat. In einem anderen Thread habe ich gerade noch von einem Akku-Schrauber geschwärmt, den ich bei Pollin für 3,95 Euro bekommen habe. Stöbere einfach mal und lass dich überraschen...

downforze
2011-12-22, 19:27:17
Das klingt vernünftig, schließlich ist Weihnachten und einkaufen macht mich glücklich.

Zafi
2011-12-22, 19:56:50
Das klingt vernünftig, schließlich ist Weihnachten und einkaufen macht mich glücklich.

Wenn du dir Lämpchen kaufst, dann hol dir sicherheitshalber verschiedene Ausführungen. Damit du etwas Auswahl hast, falls das eine nicht geht. Sind ja schließlich nur Cent-Artikel.