PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700PR TUNING


eraser2002
2003-01-28, 22:22:40
n'abend leute.
kann mir einer sagen, auf wieviel mhz grafikchip-takt und auf
wieviel mhz speicher-takt ich meine hercules 9700pro übertakten kann?

default läuft die so...
grafikchip-takt: 324,00 mhz
speicher-takt: 310,50 mhz

mein system kühlt eigentlich ganz gut. kann ich bei zu starkem
overclocking meine graka schrotten, ohne das ich davon was mitkrieg?

mfg, eraser

VoodooJack
2003-01-28, 23:05:36
Na, dann will ich dir ein bisschen was erzählen, obwohl du nicht immer meine Tipps richtig befolgst. Siehe Häkchen setzen im Control Panel, um AA oder AF auszuschalten.

Eines gleich vorweg. Du hast nun schon mehrfach gefragt, warum du nicht mehr 3dmarks erzielst. Ich denke, der Grund dafür ist folgender: Du hast wahrscheinlich deine Graka noch nicht übertaktet.

Zum Übertakten brauchst du ein Tool. Im Control Panel ist dafür keine Option vorgesehen. Bei mir hat sich dafür "Powerstrip" bestens bewährt. Es gibt aber noch andere.

Gehe dann sowohl beim Core (Graphikchip) als auch beim Memory in 5-Mhz-Schritten nach oben und teste anhand eines Benchmarks. Normalerweise wird dir die Schmerzgrenze beim Core durch ein Einfrieren (Freeze) des Bildschirms angezeigt, während die Schmerzgrenze beim Speicher durch Artefakte angekündigt wird.

Meine Erfahrungswerte:
- beim Core solltest du bis etwa 350 Mhz stabil kommen
- beim Memory solltest du etwa bis 335 Mhz stabil kommen

So hab ich auch schon stundenlang gespielt.

Vielleicht gehörst du zu den Glückspilzen, die viel höher kommen. Bei der 9700Pro ist vor allem der Core entscheidend.

eraser2002
2003-01-28, 23:25:28
danke voodoojack.
ich habe deine tips jetzt befolgt.. also, im control panel habe ich
bei opelgl und direct3d jeweils beide häkchen unter smoothvision II
gesetzt (das feld daneben ist dadurch ergraut). ich habe unten rechts
bei beiden nochmals auf standart geklickt. so, das sollte alles
richtig sein.

in powerstrip hab' ich meinen grafikchip-takt auf 350 mhz gesetzt
und den speicher-takt auf 335. so nun sollte ich eigentlich doch
alles richtig gemacht haben...
ach ja, was bedeuted unterm punkt smartgart agp fast schreiben ???
ist ja standartmäßig auf ein.

danke nochmal, mfg eraser

Mr. Lolman
2003-01-28, 23:44:04
setz den Coretakt mal auf 400 & schau obs abkackt ;)

(Naja vielleicht 370 noch als Zwischenschritt)

VoodooJack
2003-01-28, 23:45:19
Ändere nichts unter "Smartgart". Lass alles so wie es eingestellt ist, also FastWrite: On und AGP: 4x.

So soll's nämlich sein. Wir haben das Glück, dass unser System das automatisch, ganz ohne unser Zutun erledigt. Was meinst du, was da andere für Probleme damit haben.

Übrigens, FastWrite bringt ein bisschen was speedmäßig. In 1024x768 zwar noch nichts, aber in 1600x1200 etwa 1.5 fps.

eraser2002
2003-01-28, 23:56:48
also voodoojack, ich habe mal eben durchgebencht und bin auf
16.816 marks gekommen. irgendwo ist da noch der wurm drin.

http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectdetails&projectType=6&projectId=5773435

VoodooJack
2003-01-29, 00:12:40
Kein Wurm mehr drin. Du bist schon fast dran an den 18000.

Lass mich mal überlegen, wie ich an die 18000 rangekommen bin.
- Core war wahrscheinlich auf 375 Mhz gestellt
- Memory auf 340 Mhz
- Festplatte defragmentiert zuvor
- kein Bildschirmschoner im Hintergrund (hehe)

Hast du im Control Panel schon ausprobiert, was ich dir neulich erzählt hab, nämlich die Texturen und die MipMap-Details ganz nach links schieben? Performance-Einstellungen ergeben grundsätzlich mehr Pünktchen.

Und VSync ist ganz sicher auf "Immer aus" im D3D-Panel, oder?

VoodooJack
2003-01-29, 00:18:06
Ach herrje, hätt ich fast vergessen zu erwähnen. Meine 18000 hab ich unter DX8 mit dem 6193er Treiber alias Cat 2.5 erreicht. Unter DX9 ging's steil bergab mit meinen 3DMärkern. Ist halt ein DX8-Benchmark.

eraser2002
2003-01-29, 00:41:14
mhhh...

habe cat 3.0 und den directx 9 treiber. heißt es denn, je mehr
3dmarks unter 2001se, desto besser laufen die games ???

kann ja directx 8 und cat 2.5 mal drüberinstallieren oder was hältst
du von directx 9? nicht so dolle?

mfg, eraser.

VoodooJack
2003-01-29, 01:30:53
Hab ich dir schon gesagt, dass du so erfrischend ehrlich bist?

DX8 über DX9 einfach so drüberinstallieren, geht nicht. Diesen Gag hat sich Microsoft ausgedacht.

Du könntest aber den 6193er nochmals installieren. Er läuft auch unter DX9.

Ich würde dir aber etwas ganz anderes empfehlen, nämlich dich mit den knapp 17000 im 3DMark2001 zu begnügen und stattdessen auf den DX9-Benchmark 3DMark2003 zu warten. Der steht sozusagen schon vor der Tür. Die Website Xbitlabs hat schon so Andeutungen gemacht.

DX9 ist schon dolle. Hat viele, neue, wunderbare Features. Im 3DMark2003 kannst du sicher einige davon bewundern. Auf DX9-Spiele werden wir leider noch ein Jahr warten müssen. Aber das war mit allen DX-Versionen so.

P. S. Da fällt mir ein, hast du überhaupt schon die fantastischen DX9-Demos von ATI heruntergeladen? Ich sag dir nur eines, die sind Eye-candy pur.

Legende
2003-01-29, 08:48:56
Aquanox 2 arbeitet an einem DirectX 9 Patch. Mal schauen ob es grafisch was bringt :)

eraser2002
2003-01-29, 09:13:52
habe gestern nohchmals 3dmark durchlaufen lassen. update: 175xx
3dmarks. ist doch schonmal nicht schlecht.
http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectdetails&projectType=6&projectId=5774024

mfg, eraser.

Achill
2003-01-29, 09:18:59
ihr dürft die texturquallität nicht auf max. pref. stellen sondern eins davor belassen, dann habt ihr solche werte mit nem p4@2555 Mhz...

http://service.futuremark.com/compare?2k1=5620918

VoodooJack
2003-01-29, 15:43:55
Hi Achill. Aha, noch einer mit der Killer-Kombo P4T533+9700Pro.

Legende, das wär fein, wenn es einen DX9-Patch für Aquanox2 geben würde. Ich hab das Spiel.

Eraser, 17500 ist fast schon optimal. Jetzt kannst du dich entspannt zurücklehnen.

Legende
2003-01-29, 15:52:36
@VoodooJack

http://www.aquanox-portal.com/d/news/news.htm :)

Dautzen
2003-01-29, 15:56:53
jo öhm frage
wie würde denn ne 9700pro voll oct aufm
2,53@2,8
asus p4pe
corsair ddr400 cl2 5-1-1-1 turbo
gehn tun so pünktchen mässig?

eraser2002
2003-01-29, 16:02:48
endlich haben wir's geschafft, voodoojack. dat war ja auch 'ne schwere
geburt! :embara: 17.500 ist eben nur fast optimal.

habe die graka schon auf's übelste overclocked.
wenn ich doch auf 4x nur mit dem fsb noch höher kommen würde...
würde so gern mal ne 18.xxx bei mir sehen, seufz! :bawling:

mfg, eraser

VoodooJack
2003-01-29, 16:03:14
Wow, DX9-Patch für Aquanox2 vielleicht schon nächste Woche.

Sehe ich das richtig, dass somit ATI User die Ersten sein werden, die ein DX9-Game genießen können?

VoodooJack
2003-01-29, 16:12:44
JDF, hat nicht Kollegin Katrin so ein System wie du? Und hat nicht Katrin weit über 17000?

Eraser, wie hoch? Core? Memory?

Dautzen
2003-01-29, 16:25:19
ja? hmm lgeich ma guggn!

eraser2002
2003-01-29, 16:39:52
graka core auf 375 mhz gesetzt
graka memory auf 340 mhz.
cpu core auf 1,625 (laut asusprobe auf 1,71)
fsb mhz auf 154
kann ein lüfter auf dem speicher boch helfen?

danke für eure super hilfe!

mfg, eraser

Legende
2003-01-29, 17:38:20
Originally posted by VoodooJack
Wow, DX9-Patch für Aquanox2 vielleicht schon nächste Woche.

Sehe ich das richtig, dass somit ATI User die Ersten sein werden, die ein DX9-Game genießen können?

Ich hab leider keine Ahnung. Ich weiss nicht ob das Spiel dadurch schneller laufen wird oder ob es schönere Effekte geben wird. Leider ist nichts bekannt, oder ich hab bis jetzt noch nix gefunden. :) Na ja warten wir es mal ab.

Legende
2003-01-29, 17:39:11
Originally posted by eraser2002
endlich haben wir's geschafft, voodoojack. dat war ja auch 'ne schwere
geburt! :embara: 17.500 ist eben nur fast optimal.

habe die graka schon auf's übelste overclocked.
wenn ich doch auf 4x nur mit dem fsb noch höher kommen würde...
würde so gern mal ne 18.xxx bei mir sehen, seufz! :bawling:

mfg, eraser

Ich komm grad mal auf 12800 aber daran ist wohl das Board schuld ;(