PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht da ein Switch?


Gast
2011-12-21, 00:00:06
Hallo,
Ich wohne in einem Studentenheim hier bekomme ich Internet direkt aus einer "Patchsteckdose" soll heißen ich steck da mein Patchkabel in die Buchse und das andere Ende in meinen Rechner. Nun wollte ich Morgen mit einem Kumpel lernen und er hätte gerne seinen Laptop mitgebracht, genügt es wenn ich für diesen Zweck einen billigen Switch besorge? So dass beide PC's über Internet verfügen?

PatkIllA
2011-12-21, 00:02:19
Hallo,
Ich wohne in einem Studentenheim hier bekomme ich Internet direkt aus einer "Patchsteckdose" soll heißen ich steck da mein Patchkabel in die Buchse und das andere Ende in meinen Rechner. Nun wollte ich Morgen mit einem Kumpel lernen und er hätte gerne seinen Laptop mitgebracht, genügt es wenn ich für diesen Zweck einen billigen Switch besorge? So dass beide PC's über Internet verfügen?
Hängt davon ab, was dahinter passiert.
Musstest du deinen Rechner irgendwie freischalten lassen?

The_Strip
2011-12-21, 01:36:04
Ich denke, das sollte möglich sein. Bei mir im Wohnheim hab ich einen WLAN-Router drangehängt und kann problemlos mit allen Geräten surfen.

Solltest du dich irgendwie einloggen müssen, dann wirds schwieriger, aber dann könntest du deine Verbindung per WLAN teilen.

qiller
2011-12-21, 03:22:33
Ich geh jetzt mal von nem normalen, vernünftigen UNI-Anschluss aus, ohne NAT, Proxy und/oder Anmeldung:

Wenn dein PC 2 Netzwerkkarten hat (oder NIC+WLAN und dein Kumpel auch WLAN), kann man per Freigabe der Netzwerkverbindung das Internet "durchrouten". Geht das nicht, benötigst du einen NAT-Router, der WAN-seitig Ethernet versteht und an dieser Schnittstellte auch konfigurierbar ist (DHCP, DNS, static IP).

mfg Olli

PS: Ein Switch reicht nicht, da dieser keine Routing- und/oder NAT-Funktionen beherrscht.

Gast
2011-12-21, 07:54:35
Oder vielleicht einfach mal den Admin im Wohnheim fragen. Es müsste mindestens einer im Wohnheim sein, der sich um die Netzwerkfragen kümmert. Entweder ne Netzwerk-AG oder einer aus der Wohnheim-Selbstverwaltung. Eventuell hilft es auch im Intranet nach Infos zu suchen.

PatkIllA
2011-12-21, 08:53:54
Wir lassen bei uns nur bekannte MAC Adressen ins Internet. Ist zwar nicht schwer zu umgehen, aber wir wären nicht begeistert, wenn die Leute mit eigenen Routern das Signal weiterverteilen.

FeuerHoden
2011-12-21, 10:35:35
Patchkabel, Rechner und Laptop an den Switch und den Laptop ein eigenes Heimnetzwerk einrichten und den Laptop dann über die Internetfreigabe des Rechners ins Internet lassen.

Gast
2011-12-21, 19:15:22
Ich weiß leider auch nicht was da so "dahiner" passiert. Ich brauchte keine Zugangsdaten, da ich mein eigenes Zimmer mit eigener Internet-buchse habe.
Die Idee über 2 Netzwerkkarten ins Internet zu gehen ist sicherlich gut, nur habe ich keine zweite Netzwerkkarte.

Bleibt mir wohl nur übrig es zu versuchen? Ein Admin habe ich dort noch nie angetroffen.

#44
2011-12-21, 19:17:16
Bleibt mir wohl nur übrig es zu versuchen?
Frag doch mal die übrigen Bewohner, ob sie da Erfahrungen gemacht haben.

Gast
2011-12-21, 20:47:35
Also, ich habe es nun einfach mal probiert.
Es funktioniert wunderbar. Switch ans Internet und Laptop+PC eingesteckt schon waren beide im Internet gekostet hat mich der Switch 10€.

Gast
2011-12-24, 19:04:57
Musst auch ma gucken ob des ned in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich verboten is...

MartinB
2011-12-25, 00:05:40
Wir lassen bei uns nur bekannte MAC Adressen ins Internet. Ist zwar nicht schwer zu umgehen, aber wir wären nicht begeistert, wenn die Leute mit eigenen Routern das Signal weiterverteilen.

So ist das bei mir im Wohnheim auch, aber selbst jeder Billig-Router kann heute eine andere Mac-Adresse vortäuschen, hindert also die meisten Bewohner auch nicht daran.

Zumal es in meinem Wohnheim eh egal ist, da jeder Bewohner eh nur ein 6GB Limit hat.

ENKORE
2011-12-25, 02:36:29
6 GB Limit? Internettraffic? o_O

Dr.Doom
2011-12-25, 20:02:41
6 GB Limit? Internettraffic? o_O
Anno 2000 gab's an der Uni Mannheim bzw den Wohnheimen ein (leicht dehnbares) Trafficlimit von 250 MB und eine (Ab-)Mahnung, wenn man ungenehmigt versuchte Dateien herunterzuladen, die eine Dateigröße oberhalb von ~640 MB hatten...
Wenn man das dreimal versucht hat, wurde der Internetzugang gesperrt - bis zum Ende des Studiums. ;)

Da war ich ziemlich froh, als "Internettutor" (Wohnheim-interner Internet-Support, An-/Abmeldung/Sperrung von Zugängen) diverse... Privilegien zu haben. :freak:

Alex31
2011-12-27, 17:29:42
Ich persönlich würde da auf jeden Fall einen Router mit Firewall verwenden. Da es unklar ist, was hinter der Dose steckt bzw. ob da Mitbewohner Attacken auf das eigene System fahren können.

Gast...2
2011-12-27, 20:10:18
Ich persönlich würde da auf jeden Fall einen Router mit Firewall verwenden. Da es unklar ist, was hinter der Dose steckt bzw. ob da Mitbewohner Attacken auf das eigene System fahren können.
na da schreibe mal gleich die Anleitung dazu wie,wo, was ;)

ansonsten gehts,rest nicht unser Problem

maximAL
2011-12-28, 20:26:16
WLAN-Router gibts ab 20€ - sind da solche Überlegungen (inkl. Strippenziehen fürs Gäste-Notebook) wirklich noch relevant?

PatkIllA
2011-12-28, 20:30:24
WLAN-Router gibts ab 20€ - sind da solche Überlegungen (inkl. Strippenziehen fürs Gäste-Notebook) wirklich noch relevant?
Wenn man etwas mehr Daten übertragen will schon.