PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst einfach HTML-Seiten "generieren"


Matrix316
2011-12-21, 09:22:11
Ich hätte da gerne ein Problem und zwar was ist die unaufwändigste Methode um ca. 30 vom Layout her ähnliche Webseiten zu erstellen, die aber jeweils unterschiedlichen Inhalt haben.

Mit ASP.NET (und SQL) kenn ich mich gut aus, aber das bietet 1und1 nicht an. (jedenfalls nicht in dem Paket was derjenige hat, dem die Seite gehört.

Mit PHP und MySQL hab ichs schonmal gemacht, aber wie bei jeder Datenbank gestützten Variante ist das Problem, dass wenn hier das Layout und dort das Layout mal anders sein soll, dass es dann nur noch zum Gfrickel wird. Außerdem uferte die Datenbank sehr aus mit Millionen von Spalten was am Ende das Aufsetzen einer neuen Seite nicht viel schneller machte als wenn ich das von Hand zusammenbauen würde.

Deswegen die Frage ob es einen möglichst komfortablen HTML Editor gibt, der vielleicht wie Word funktioniert? Oder kann ich mit Word 2007 sogar einfach HTML Seiten generieren? Oder gibt es die Möglichkeit vielleicht mit XML Seiten einfache HTML Seiten zu generieren? Ich kann z.B. eine Word Seite als XML speichern. Oder dass ich ein HTML Layout generiere und dann nur noch den Text reinkopiere, ohne, dass Listen und sowas neu erstellt werden müssten?

Oder gibts einen HTML Editor der Layout und Inhalt nicht so stark verzahnt wie sonst? Beispiel:


<ul>
<li>Text1</li>
<li>Text2</li>
<li>Text3</li>
</ul>


Wenn ich da den Text ändern will, müsste ich jede Zeile austauschen. Wie kann ich einfach die Komplette Liste tauschen, ohne, dass er die <li> s weg macht?

Gibts vielleicht eine Möglichkeit mit Stylesheets einem Div zu sagen: Du bist eine Liste? So dass ich nur noch ein Div habe und über CSS der Inhalt zu einer Liste gemacht wird?

Mr_Karlo
2011-12-21, 10:49:38
Ich hätte da gerne ein Problem
Echt? :confused:


und zwar was ist die unaufwändigste Methode um ca. 30 vom Layout her ähnliche Webseiten zu erstellen, die aber jeweils unterschiedlichen Inhalt haben.

Je nach Umfang. Entweder per CMS oder du lernst zumindest die Grundzüge von HTML, CSS und PHP.


Mit PHP und MySQL hab ichs schonmal gemacht, aber wie bei jeder Datenbank gestützten Variante ist das Problem, dass wenn hier das Layout und dort das Layout mal anders sein soll, dass es dann nur noch zum Gfrickel wird.

Sollte bei kleineren Seiten auch ohne DB umsetzbar sein


Deswegen die Frage ob es einen möglichst komfortablen HTML Editor gibt, der vielleicht wie Word funktioniert? Oder kann ich mit Word 2007 sogar einfach HTML Seiten generieren?

Ja schon, das Ergebnis ist aber entsprechend...


Oder dass ich ein HTML Layout generiere und dann nur noch den Text reinkopiere, ohne, dass Listen und sowas neu erstellt werden müssten?

Ich versuche zu erahnen was du willst. Ich würde zuerste eine Masterpage mit dem grundsätzlichen Layout mit HTML und CSS erstellen. z.B. Menü links, Header oben, Content in der Mitte. Danach würde ich je nach angeklickten Button oder Link die entsprechende Seite mit dem Content aus einer Datenbank einbinden oder einfach aus einer Datei mit PHP includen

universaL
2011-12-21, 11:09:36
sowas in der art vielleicht:

https://github.com/mojombo/jekyll/wiki

gibt es sicher auch in genügend anderen Sprachen/Varianten :-)

Matrix316
2011-12-21, 11:48:47
Die "Master" Seite gibts schon (Frameset :rolleyes: ) nur die Content Seiten sind das "Problem".

Aber ich glaube ich hab eine Idee... ich mach mir einfach selbst einen "Seitengenerator"... :uponder: ... den könnte ich mit ASP bei mir lokal erstellen, quasi das grobe Layout mit Textboxen und der speichert dann einfach eine html Seite mit allen Tags für Listen; Tabellen etc. pp... ich glaub das ist es!

Danke trotzdem für die Mühe die ich gemacht hab. ;)

Matrix316
2011-12-21, 12:15:38
Echt? :confused:

[...] OT:
Bodo Bach sagt dir nix? ;)
http://www.amazon.de/Bodo-Bach-h%C3%A4tt-gern-Problem/dp/B000J3OSJ2

Mr_Karlo
2011-12-21, 12:54:50
ich mach mir einfach selbst einen "Seitengenerator"... :uponder: ... den könnte ich mit ASP bei mir lokal erstellen, quasi das grobe Layout mit Textboxen und der speichert dann einfach eine html Seite mit allen Tags für Listen; Tabellen etc.


Wenn du einfach nur reine html-Seiten offline erstellen willst kannst du auch z.B. Amaya, CoffeeCup, usw verwenden. Da gibt es einige: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_HTML-Editoren

Matrix316
2011-12-21, 16:11:57
Naja, das Problem ist, dass ich das möglichst schnell machen und nicht für jede Seite ewig brauchen will. Am liebsten wäre mir Text mit Bilder irgendwo einfügen, auf den Knopf drücken und eine HTML Seite wird generiert. Ich hasse nämlich Fleißaufgaben. ;)

Mr_Karlo
2011-12-21, 17:39:09
Naja, das Problem ist, dass ich das möglichst schnell machen und nicht für jede Seite ewig brauchen will. Am liebsten wäre mir Text mit Bilder irgendwo einfügen, auf den Knopf drücken und eine HTML Seite wird generiert. Ich hasse nämlich Fleißaufgaben. ;)


Wenn es nur um Text und ein paar Bilder geht, schaffst du das mit ein bisschen Übung und einen Editor wie z.B. notepad++ in 5 Minuten pro Seite. Dazu sind halt HTML und CSS Kenntnisse vorteilhaft

Wenn du nur auf einen Knopf drücken willst, kannst du es ja mit Word, OpenOffice- oder LibreOffice-Textdokumenten probieren und als Dateityp 'Webseite' bzw 'HTML-Dokument' abspeichern. Schau dir danach den daraus generierten Quelltext an. Wenn dir das so gefällt ist es ja gut.

Wenn nicht wirst du dich vielleicht mit oben genannten HTML-Editoren beschäftigen wollen. Es sind ja auch ein paar WYSIWYG-Editoren dabei.

Oder du nimmst dir Zeit und beschäftigst dich mit HTML, CSS, PHP oder einem CMS. Aber du magst ja keine Fleißaufgaben... ;D

Matrix316
2011-12-21, 18:16:07
Ich kenn mich mit HTML aus, und genau deswegen weiß ich was für eine Fuddelarbeit das ist. 5 Minuten pro Seite sind immerhin 150 Minuten für 30 Seiten. ;)

30 Sekunden pro Seite wäre im Rahmen. :D

Mit PHP kenn ich mich ein wenig aus, aber mit ASP.NET noch viel mehr. Naja, mal sehen.

Mr_Karlo
2011-12-21, 19:20:45
Ich kenn mich mit HTML aus und genau deswegen weiß ich was für eine Fuddelarbeit das ist


Dann hast du ja schon die halbe Miete. Nimm CSS dazu und lagere die Formatierung und das Design in eine eigene Stylesheet-Datei aus. Dann wird das ganze schon übersichtlicher. Aber danach hast du ja eigentlich gar nicht gerfragt.


30 Sekunden pro Seite wäre im Rahmen. :D


Wie auch immer, halte ich das für ein sehr ehrgeiziges Ziel (um es nett zu formulieren ;D). Viel Erfolg dabei.

universaL
2011-12-21, 21:21:45
Hmm,

sowas wie http://nanoc.stoneship.org/ (ruby) gibt es wahrscheinlich auch für .net ;-) aber ich denke das würde das tun was du willst: content in ein Layout einfügen und html Seiten ausspucken ;-)

Matrix316
2011-12-21, 22:10:29
Dann hast du ja schon die halbe Miete. Nimm CSS dazu und lagere die Formatierung und das Design in eine eigene Stylesheet-Datei aus. Dann wird das ganze schon übersichtlicher. Aber danach hast du ja eigentlich gar nicht gerfragt.


Wie auch immer, halte ich das für ein sehr ehrgeiziges Ziel (um es nett zu formulieren ;D). Viel Erfolg dabei.

Gibts die Möglichkeit mit CSS aus Text der so aussieht:

Zeile 1 Text
Zeile 2 Text
Zeile 3 Text

automatisch eine Liste zu machen?

<ul>
<li> Zeile 1 Text</li>
<li> Zeile 2 Text</li>
<li> Zeile 2 Text</li>
</ul>

Dann wäre das eine Option.

Matrix316
2011-12-21, 22:14:31
Hmm,

sowas wie http://nanoc.stoneship.org/ (ruby) gibt es wahrscheinlich auch für .net ;-) aber ich denke das würde das tun was du willst: content in ein Layout einfügen und html Seiten ausspucken ;-)
Jaaa, genau sowas ähnliches. Muss ich mir mal näher ansehen.

Aber bislang sieht mein Versuch so aus: (Auszug)

http://www.abload.de/img/bild1ngy92.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild1ngy92.jpg)

http://www.abload.de/img/bild2ddlg7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild2ddlg7.jpg)

Und funktioniert bislang ganz gut.

:)

Trap
2011-12-21, 22:31:27
Gibts die Möglichkeit mit CSS aus Text der so aussieht:

Zeile 1 Text
Zeile 2 Text
Zeile 3 Text

automatisch eine Liste zu machen?
Nicht mit CSS, aber zum Beispiel mit http://en.wikipedia.org/wiki/Markdown oder http://en.wikipedia.org/wiki/Textile_(markup_language)

Gast
2011-12-21, 23:08:23
Jaaa, genau sowas ähnliches. Muss ich mir mal näher ansehen.

Aber bislang sieht mein Versuch so aus: (Auszug)

http://www.abload.de/img/bild2ddlg7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild2ddlg7.jpg)Wenn die styles fix sind, weshalb nicht einfach ins eh verlinkte *.css-File einbinden? Damit sind auch Änderungen in allen Seiten automatisch übernommen und brauchst nicht jedes HTML-File anpassen :)

Titel: <h1>
Untertitel: <h2>
u.s.w. Die <font>- und <b>-Tags solltest du dir direkt sparen und alles im CSS machen

;)

Matrix316
2011-12-22, 09:10:52
Mit CSS kenn ich mich halt nicht so gut aus. :redface:

Mr_Karlo
2011-12-22, 10:48:28
Mit CSS kenn ich mich halt nicht so gut aus. :redface:


Die Grundlagen sind nicht wirklich schwer. Die Details teilweise schon ;)
Schau dir auf folgenden Seiten mal an was Typ- Class- und ID-Selektoren sind und welche Eigenschaften es gibt. Dann kannst du für dein Projekt schon einiges damit anfangen.

http://www.css4you.de/wscss/css01.html
http://www.css4you.de/css-a-z.html
http://www.css4you.de/shortref.html

Matrix316
2011-12-22, 20:37:25
Die Grundlagen kenn ich schon mehr oder weniger, aber die Details wären hier wahrscheinlich nützlich. ;)

samm
2011-12-24, 01:38:08
Also Details ;) Benutze z.B. nicht IE zum Betrachten von lokalen Seiten, der appliziert styles von lokalen Seiten irgendwie komisch. Im konkreten Fall wäre vom Gast folgendes gemeint: hier einfach statt der langen Angabe in jedem generierten HTML-File<style> ... </style>nun nur einmal den dort schon vorhandenen Text in die verlinkte Datei ../../Stylesheets/xhtm.css einzufügen:body{
background-color:#FFFFFF;
background-image:...

margin-right:1cm;}

Statt<p><b><font size="4">Titel</font></b></p>neu<h1>Titel</h1>und im CSS-File eine neue Sektionh1{font-size:large;}wobei du statt "large" auch einen Wert in pt oder % o.ä. angeben kannst. Wahrscheinlich wäre large sowieso allzu riesenhaft im Falle eines Titels (da sich solche relativen Angaben immer auf die Default-Grösse des jeweiligen Elements beziehen, und h1 der Haupttitel ist)^^

Statt<p><b>Termin</b> blabla weiterer Text des Absatzes</p>neu<h2>Untertitel</h2>und im CSS-File eine neue Sektionh2{font-size:...}

Statt<p><b>Termin</b></p>neu z.B.<p><span class="termin">Termin</span> blablaweiterertext des Absatzes</p>und im CSS-File eine neue Sektion.termin{font-weight:bold;}

Matrix316
2011-12-24, 15:11:41
Jetzt müsste ich nur noch ohne Datenbank es schaffen, dass der Text möglichst einfach in die mit css verzierten Tags eingelesen werden, damit ich nicht auf 30 Seiten statt <b></b> dann halt <span class="termin"> </span> schreiben müsste. ;););)

Nee aber mit meinerm Programm funktioniert das sogar wunderbar. Wenn ich die Texte jetzt noch in eine MSSQL DB reintüte könnte ich auf Knopfdruck 30 html Seiten generieren ohne PHP und mysql. ;) Wäre halt nicht ganz dynamisch, aber fast. *g*

Gast_samm
2011-12-28, 14:23:33
Du hast MSSQL? Dann los, ist eh besser als MySQL :)

Matrix316
2011-12-29, 14:02:14
Ich hab MSSQL (beim Express Studio dabei), aber 1und1 hat nur MySQL...;(

Hab jetzt die ganzen Webseiten mit meiner Anwendung "generiert" und lese nur die Übersicht aus der Datenbank mit PHP.