PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access Point gesucht - was brauch ich?


Lurker McLurk
2011-12-21, 11:58:30
Folgenedes Szenario:
Router liefert Internet per Ethernet Internetz in den zweiten Stock. Dort hängt genau ein Rechner dran.

Nun soll dort ein Access Point hin, der aus dem Ethernet-Internetz WLAN macht. Der Computer dort soll aber weiterhin per Lan ins Internetz.

Was brauch ich?

Zafi
2011-12-21, 12:08:26
Die meisten Router kannst du als Access-Point zweck-entfremden. Du brauchst also eigentlich nur einen zweiten (WLAN-) Router. Vielleicht hast du hier noch einen alten rumliegen.

Bei dem zweiten Router richtest du das WLAN ein, so wie du es brauchst. Deaktivierst bei ihm den DHCP-Server (der vergibt die IP-Adressen, aber die Aufgabe hat schon dein erster Router) und stöpselst das LAN-Kabel in einen der 4 LAN-Ports ein (nicht in den WAN-Port). Fertig ist dein erweitertes Netz.

Edit: Idealerweise solltest du dem zweiten Router eine feste IP-Adresse zuweisen, damit du ihn auch immer erreichen kannst, statt ihn erst zu suchen. Die IP-Adresse sollte im selben Subnet sein, in dem dein erster Router seine IP-Adressen vergibt. Also beispielsweise wenn deine IP-Adressen 192.168.0.xxx lauten und dein erster Router Adressen von 192.168.0.2 bis 192.168.0.200 vergibt, dann gib deinem zweiten Router die 192.168.0.201

Auf diese Weise ist er noch im selben Subnet und es kann dennoch nie zu einem Konflikt kommen. Und wenn du mal was an deinem WLAN ändern willst, kannst du deinen zweiten Router direkt über die 192.168.0.201 erreichen.

Gast
2011-12-21, 12:15:02
Ich würde einen WLAN-Router nehmen, auf dem sich DD-WRT installieren lässt. Gut und preisgünstig ist z.B. dieser hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVTQ/ref=s9_simh_gw_p147_d0_g147_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1K6K3HCNPT7JKHFSXRBN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Den dann nach diesem Tut als Accesspoint einrichten:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point

Dann hast du sowohl ein paar Ports für Lan-Kabel, als auch WLAN Zugang.

Viel Erfolg.