PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASrock Z68M/USB3 + i3-2120t bringt kein Bild


Cyv
2011-12-21, 14:45:29
Moin,

eigentlich steht mein Problem schon im Topic.
Ich habe mir das Asrock Z68M/USB3 mit einem i3-2120t (integrierte Grafik HD2000) für einen kleinen Homeserver kombiniert... Die Kiste läuft wunderbar und bootet sogar das Betriebsystem (welches noch auf einer alten Platte ist) aber ich bekomme kein Bild... Ich nutze den DVI-Anschluss aufm Mainboard und meinen Dell U3011 (2560x1600).
Liegt es an der Auflösung oder warum erhalte ich kein Bild? Jumper gibt es keinen um DVI zu aktivieren...

Leider kann ich keine Grafikkarte anschließen, da das Netzteil sehr klein Dimensioniert ist und nicht genug Anschlüsse für eine HD6950 liefert...

Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen =(

Cyv
2011-12-21, 15:13:04
VGA ist der Schlüssel... später werde ich es nochmal per DVI testen...

Ronny145
2011-12-21, 16:28:11
Neuesten Treiber installiert?

Cyv
2011-12-21, 16:29:54
Neuesten Treiber installiert?
Treiber bringt mir beim Post-Screen oder im Bios noch nix.... Ich kam ja nirgends rein oder konnte was installieren... Einfach nur schwarz...
Vllt probier ich nachher nochmal DVI, da VGA einfach ätzend bei der Größe ist ;)

Ronny145
2011-12-21, 18:12:23
Achso, dann wäre die einzige Verbindung höchstens das VGA Bios. Asrock ist hierbei leider schludrig. Seit Januar haben die für mein Boards nicht einmal das VGA Bios aktualisiert. Für dein Board gibt es nur das release Bios auf der Webseite. DVI Switch oder so gibt es nicht, sollte out of the Box sofort funktionieren. Theoretisch könnte der DVI Anschluss auch defekt sein, wenn möglich einen zweiten Monitor austesten.

PatkIllA
2011-12-21, 19:37:02
Die Intel GPUs können nur SingleLink DVI.
Du brauchst zwingend DisplayPort. Leider steht das nur im kleingedruckten und bei den Reviews wird das auch nicht erwähnt. Der VGA Ausgang ist absolut sinnfreie Platzverschwendung.

Ronny145
2011-12-21, 21:27:56
Die Auflösung sehe ich jetzt erst. Ja über DVI reicht die Bandbreite nicht.


Supports DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz

StarGoose
2011-12-22, 10:16:29
ähm dein bildschirm hat doch auch dvi anschlüsse und unterstützt sicherlich auch niedrigere auflösung an diesen? wie kommt ihr jetzt auf displayport?
es kann höchstens sein das der bildschirm auch eingeschalten sein muss und auf den entsprechenden eingang umgeschalten damit das board ihn auch als angeschlossen erkennt
desweiteren gibt es manchmal probleme wenn man an onboardgrafiken gleichzeitig vga und dvi kabel anschließt selbst wenn daran gar kein gerät hängt
die boards machen beim starten nur ne anschluß erkennung und schalten automatisch den "niedrigesten" (oder wenn wer dumm geproggt hat in dem fall eventuell auch statt dessen den displayport)
könnte bei dir verhindern das du per dvi das bios zu gesicht bekommst

oh und natürlich darauf achten dass das dvi kabel auch eins ist und kein verkapptes vga kabel mit dvi steckern.
(passiert gerne mal wenn man ein sehr altes "aus der kramkiste" holt)

Cyv
2011-12-22, 13:56:35
Mein Monitor bietet alles an, von DVI,VGA über HDMI und Displayport...
Aber außer VGA erkennt das Asrockboard nichts. Ich schließe logischerweise immer nur einen Anschluss an, stelle den Monitor auf die richtige Quelle und starte dann die Kiste. Aber nur bei VGA gibts ein Bild... Schon bissl doof :/

Displayport ist auf dem Board nicht drauf...

VGA sieht echt beschissenaus und erreicht nicht die richtige Auflösung.:(

PatkIllA
2011-12-22, 17:40:06
ähm dein bildschirm hat doch auch dvi anschlüsse und unterstützt sicherlich auch niedrigere auflösung an diesen? wie kommt ihr jetzt auf displayport?Man kauft sich wohl keinen hochauflösenden Monitor, um in dann mit der halben Auflösung zu betreiben. Und anscheinend klappt selbst das mit der niedrigen Auflösung nicht.
oh und natürlich darauf achten dass das dvi kabel auch eins ist und kein verkapptes vga kabel mit dvi steckern.
(passiert gerne mal wenn man ein sehr altes "aus der kramkiste" holt)
Wo gibt es denn sowas?

@Cyv
kannst du das teil nicht austauschen. Am besten noch gleich ne Mail an Asus, für das dämliche Design. Mit DVI-I, HDMI und DisplayPort wäre alles abgedeckt und noch extra Platz am IO-Panel gewesen.

Cyv
2011-12-22, 18:08:12
Es geht nicht um mein Asus-Board, sondern um das Asrock meines Servers...
Auseinander bauen werde ich den nicht mehr, da eh nur für die Installation ein Monitor angeschlossen ist ;) Gewundert hat es mich aber trotzdem. Für mich ist im Jahr 2011/2012 eine Auflösung von 2560x1600 nichts exotisches mehr:confused:

PatkIllA
2011-12-22, 18:12:32
Es geht nicht um mein Asus-Board, sondern um das Asrock meines Servers...
Auseinander bauen werde ich den nicht mehr, da eh nur für die Installation ein Monitor angeschlossen ist ;) Gewundert hat es mich aber trotzdem. Für mich ist im Jahr 2011/2012 eine Auflösung von 2560x1600 nichts exotisches mehr:confused:
Die Boardhersteller und Intel sehen das wohl anders. Wobei ich eigentlich auch erwartet hätte, dass zumindest FullHD gehen würde. Bei Notebooks mit SandyBridge hat man das gleiche Problem.

Cyv
2011-12-22, 18:24:04
Die Boardhersteller und Intel sehen das wohl anders. Wobei ich eigentlich auch erwartet hätte, dass zumindest FullHD gehen würde. Bei Notebooks mit SandyBridge hat man das gleiche Problem.
Bei den macbooks müsste es aber mit thunderbolt funktionieren! Aber du hast recht, schwache Vorstellung von Intel inkl. Boardpartner...