Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehnfinger- gegenüber Zweifingerschreibsystem


RattuS
2011-12-21, 17:43:16
Hallo,

ich frage mich gerade, ob das Zehnfingerschreibsystem zwangsweise schneller ist oder ob bei gleichem Übungsgrad auch das Zweifingerschreibsystem mithalten kann.

Zum Vergleich der Geschwindigkeit:
http://deutscher-speedtest.10fastfingers.com/

Zweifingerschreibsystem:
414 Tastenanschläge, Korrekte Wörter 74, Falsche Wörter 0

Dead Man
2011-12-21, 18:03:20
Schreibst Du blind? Es geht beim Zehnfingersystem nicht nur um Geschwindigkeit. Deine ist allerdings beachtlich. :up:

Keine Lust, selbst einen Test zu machen, aber ich verschreibe mich auf jeden Fall öfter.

maximAL
2011-12-21, 18:10:31
Ich hab erst vor ein paar Monaten auf "richtiges" 10-Fingersystem umgelernt. Etwas schneller bin ich vielleicht geworden, das ist aber eigentlich gar nicht der Punkt. Vielmehr ist es angenehm wirklich blind und halbwegs tippfehlerfrei schreiben zu können. Hat schon was für sich, wenn man als Informatiker auch in der Lage ist das Arbeitsgerät fachgerecht zu bedienen :freak:

Samtener Untergrund
2011-12-21, 18:32:40
Selbst wenn man so schnell schreibt wie mit 10 Fingern, der eigentliche Vorteil ist das Blindschreiben. Bei den meisten Leuten geht auch die Fehlerrate deutlich nach unten. Ich kann nur dazu raten, sich die Mühe des Lernens einmal zu machen, wer in dem Sektor arbeitet, wird ein Vielfaches bei diesem Investment zurückbekommen.

Morbid Angel
2011-12-21, 19:29:18
Und wenn man ein eigenes "paar Finger" System benutzt? :D

Also:

A = linker kl. Finger + linker Ringfinger
l = rechter Zeigefinger
s = Mittelfinger
o = rechter Zeigefinger

Linke Hand alle Finger und rechte Hand Adler mit Zeigefinger und abundzu Leertaste mit Daumen, Enter mit kleinen Finger oder Ringfinger. :freak:

Theo_Retisch
2011-12-21, 19:33:40
6 oder 7 Finger System^^

Wörter pro Minute (WPM) 71
Tastenanschläge 411
Korrekte Wörter 69
Falsche Wörter 5

RattuS
2011-12-21, 21:04:36
Ich tippe blind, benötige aber einen kurzen Blick, bevor ich anfange zu tippen. Sobald ich dann meine Finger "positioniert habe", kann ich endlos und überwiegend fehlerfrei weitertippen.

cyrix1
2011-12-21, 21:12:10
Wörter pro Minute (WPM) 86
Tastenanschläge 432
Korrekte Wörter 76
Falsche Wörter 0


Verwende auch so ein 2-4 Fingersystem, das ich allerdings blind schreiben kann. Brauche auch meine Finger nicht zu positionieren.
In Sachen Schreibgeschwindigkeit würde mir das 10 Fingersystem wohl nicht allzu viel bringen, aber wie schon erwähnt, in Sachen Fehlerreduktion wohl doch.
Ist im Test zwar nicht passiert, aber es kommt schonmal vor, dass ich die Backspace-Taste bemühen muss ;) Mal mehr und weniger häufig.
Naja obligatorisch ist es wohl nicht, ich würde micht auch nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn das eine Sekretärin etc schneller könnte, Tippen wird im Beruf ja nicht meine Hauptaufgabe sein ;)

Thanatos
2011-12-21, 21:21:39
Also ich schreibe auch eine wild wechselnde Mischung aus verschiedenen Fingern, aber natürlich vorwiegend halbblind mit zwei Fingern. Allerdings möchte ich doch einmal auf das Zehn-Finger-System umlernen, da es für die Konzentration auf die Vorlesung doch besser ist, wenn man nicht auch noch ab und an auf die Tastatur schauen muss.

Allerdings möchte ich erst umlernen, wenn die dritte Revision der NEO Tastenbelegung draußen ist. Wenn schon, dann richtig.

Eggcake
2011-12-21, 21:26:55
Ich verwende auch ein "zwischendrin"-System...halt irgendwie, es weden aber mehr oder weniger alle Finger genutzt, vorwiegend jedoch Zeige- und Mittelfinger. Ich kann völlig blind schreiben....
Ich glaube das Thema hatten wir hier auch schon mehrfach.

http://www.abload.de/img/unbenanntgqkb9.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgqkb9.png)

Wie gesagt, völlig blind (sonst wäre eine solche Geschwindigkeit wohl kaum möglich...).
Sehe keinen Grund auf das 10-Fingersystem umzusteigen...ausser eventuell, dass sich die Hände weniger bewegen - ich nehme an, dass dies etwas schonender ist.

Rooter
2011-12-21, 21:41:23
Den Test kann ich mir schenken, da ich nicht blind kann (2-Finger) stinke ich bei sowas völlig ab obwohl ich eigentlich recht flott bin. Aber halt nicht blind. :usad:

Und wenn man ein eigenes "paar Finger" System benutzt? :D

Also:

A = linker kl. Finger + linker Ringfinger
l = rechter Zeigefinger
s = Mittelfinger
o = rechter Zeigefinger

Linke Hand alle Finger und rechte Hand Adler mit Zeigefinger und abundzu Leertaste mit Daumen, Enter mit kleinen Finger oder Ringfinger. :freak:Mach den Test und sag es uns! ;)

MfG
Rooter

Eggcake
2011-12-21, 21:47:02
Hm, wenn ich darüber nachdenke - mein System ist ziemlich ähnlich wie dasjenige von Morbid...links benutze ich eigentlich alle Finger. Kleiner Finger nur für Shift und Ctrl. Rechts benutze ich praktisch nur den Zeigefinger und ab und an den Mittelfinger (eigentlich nur für alles rechts von O/L)...kleiner Finger rechts für Enter...

Klingt komisch, iss aber so.

Plutos
2011-12-21, 22:35:27
Ich glaube ein paar veräppeln uns hier gehörig...7+ Anschläge in der Sekunde blind mit Extrema wie dem "Zwei-Finger-Suchsystem" und das fehlerfrei, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Im klassischen Zehnfingersystem ist das sicher kein Problem, wenn man es ordentlich gelernt hat (ich verwende nix anderes und fahre gut damit). Sicher gehört Gewöhnung auch dazu, aber wirklich abkaufen tu' ich die meisten Ergebnisse hier nicht.

Edit:
Wörter pro Minute (WPM) 90
Tastenanschläge 456
Korrekte Wörter 85
Falsche Wörter 1

...im ganz klassischen Zehn-Finger-System...Aussagekraft, naja, darum geht's hier ja nicht...aber zumindest Satzzeichen und ein paar längere Wörter bzw. weniger extrem kurze (<= 3 Buchstaben) wären sicherlich etwas realitätsnäher. Aber ist ja nur ein "Benchmark" X-D.

Eggcake
2011-12-21, 22:49:02
Kann dir auch gerne ein Video machen :>

Es kann einem ja im Prinzip völlig egal sein, ob jemand einen Text "blind" abschreibt oder nicht, wenn er auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt. Wie Rooter auch schon erwähnte: wenn jemand nicht blind schreiben kann, würde er bei diesem Test auch abstinken...wie soll das denn gehen?

Es muss ja nicht direkt "zwei-finger" sein, nur weil's nicht das klassische 10-Finger System ist...

Konami
2011-12-21, 22:49:23
Ich hab auch nie einen Grund gesehen, das offizielle 10-Finger-System zu lernen. Hab mein eigenes 8-Finger-System (rechter Daumen und kleiner Finger sind arbeitslos) und komm damit auf:

Wörter pro Minute (WPM) 105
Tastenanschläge 523
Korrekte Wörter 97
Falsche Wörter 0

/Edit: nochmal probiert :D Benchmarken macht halt immer Spaß, egal ob Grakas oder Finger...

Mosher
2011-12-21, 23:23:10
Wörter pro Minute (WPM) 270
Tastenanschläge 1320
Korrekte Wörter 277
Falsche Wörter 1

Durch Geburtsfehler: 20-Finger System. Geht ab wie Rakete.

Eggcake
2011-12-21, 23:43:13
Mal schauen ob ich die 600 knacke :ugly:

Edit: Omg - das ging schnell :D
http://www.abload.de/img/unbenanntb6kyl.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntb6kyl.png)

Aber auf Dauer halte ich das nicht aus... :>

Avalance
2011-12-22, 00:04:14
So einen Thread 10 gegen 2 Fingeradleraugensuchsystem gabs hier auch schon mal. Ich schreibe seit nun mehr fast 16 Jahren (?!) im 2 Fingersystem (+ eigentlich ja noch 2 Finger da linker Daumen Shift, Rechter Daumen Space) und kann locker mit unseren Sekretärinnen mithalten, also zwischen 400 und 550 Anschlägen / Min. ohne Fehler. Je nach Tastatur / Text und persönlicher Verfassung und Tageszeit.

Habe immer verweigert auf 10er system Umzustellen, ich bereue es aber mittlerweile fast, denn wenn man viel schreibt (Dokumentationen etc.) dann hat man´s wohl doch etwas leichter zu einer Sehnenscheidenentzündung, weswegen ich mir die Sache mit den 10 Fingern wohl dann doch mal noch annehmen werden muss.:rolleyes: aber ich glaube diese Umstellung wird hart.

http://www.abload.de/img/anschlagnbxa1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anschlagnbxa1.jpg)

Im Endeffekt schreibt man aber, so mit Denken was man schreibt ;o) sowieso vllt. mit um die 300 Anschlägen / min, was aber durchaus auch ausreichend ist. Vollgas über einen längeren Zeitraum (zb in Dokumentationen etc.) würde ich vermutlich auch garnicht durchhalten^^

Grüße
aVa

Zephyroth
2011-12-22, 12:14:23
Es geht beim Zehnfingerschreiben ja nicht um die Geschwindigkeit, sondern um's Blindschreiben. Ich kenne Leute, die zwar im eigenen System schneller schreiben als ich (seit Umstellung auf NEO/AdNW-Layout etwa 330cpm), aber immer auf die Tasten schauen müssen.

Wenn man nun aus dem Gedächtnis was schreiben will, dann ist das kein Problem, da braucht man seine Augen ja nicht von der Tastatur ablassen. Sobald's aber darum geht was abzutippen (Speedtest, Buch etc.) gibt's gewaltiges Kopfnicken und einen Einbruch in der Tippgeschwindigkeit.

Ich kann relativ konstant meine 300cpm halten, egal was ich tue.

Grüße,
Zeph

airbag
2011-12-22, 12:17:04
Ich kann relativ konstant meine 300cpm halten, egal was ich tue.

Gerade das macht die Geschwindigkeit beim Schreiben eher aus.
Punktuell schaffe ich bei dem Test auch 500 Anschläge die Minute mit etwas mehr als 90 Wörtern. Auf Dauer ist es eher nicht möglich. Da komm ich auch ungefähr auf 300

Kampf-Sushi
2011-12-22, 12:39:28
Kann einer von euch 400-600 "Zweifingersystemtippern" mal mit ner Webcam oder so seine Finger aufzeichnen und das bei Youtube hochladen? Das würde mich echt mal interessieren wie ihr das macht.

Ich bin mit 20 oder so auf "sowas wie" ein Zehnfingertippsystem umgesteigen (ich ignoriere die rechte Shifttaste nach wie vor meistens). Zuvor hatte ich auch ein Zweifingersystem und dachte ich könnte das "Schnell und fast Blind". Waren aber nur knapp 250 Anschläge mit Konzentration. Heute schaffe ich blind und mit Musik nebenbei laufend beim ersten Versuch 500 ^^.

Aber mit Zweifinger 400+? Gar 600? Klingt für mich echt unmöglich. Würde ich gern mal sehen

sei laut
2011-12-22, 12:43:46
Ich glaube ein paar veräppeln uns hier gehörig...7+ Anschläge in der Sekunde blind mit Extrema wie dem "Zwei-Finger-Suchsystem" und das fehlerfrei, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Test ist wie von dir gesagt ja auch nicht realitätsnah.
Außerdem hat das, was die meisten machen, mit dem normalen Zweifinger-Suchsystem nichts mehr gemein.

Bei mir ist die Schreibgeschwindigkeit auch stark Tagesformabhängig.

airbag
2011-12-22, 12:44:27
Es gibt durchaus Leute die sowas schaffen. Da kenne ich auch einen der mit zwei Fingern, die 400 Anschläge knapp schafft. Das Geile ist aber dass man auf seinem Notebook sieht, dass er nicht mit so vielen Fingern schreibt, weil der Abrieb an den Tasten nicht so gleichmäßig ist.

DerEineHades
2011-12-22, 12:54:04
495 Anschläge, 2 Fehler. 9 Finger, benutze niemals den rechten Daumen. Blind. Habe mir das System eines Tages von selbst angewöhnt, nie in einem Kurs gewesen oder so.

Das mit der Blindheit geht soweit, dass ich schon während dem Tippen merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, schreibe also nicht einmal mehr recht auf Sicht. Ratter es einfach runter und korrigiere dann nach.

cyrix1
2011-12-22, 12:58:17
Naja, man haut halt mit wenigen Fingern schon gut auf den Tasten herum und muss ich dabei konzentrieren. Diese "Spitzenleistung" wie im Test, könnte ich auch nicht arg viel länger aufrechterhalten. Für einen längeren Text wird es sich so bei 300 Anschläge pro Minute einpendeln. Mit öfters mal Backspace-Bemühen.
Ich habe mir schon mal vorgenommen, auf das 10 Finger System umzustellen. Ist aber verdammt schwer, vom alten, mit der Zeit gewachsenen System loszulassen ;)

Eggcake
2011-12-22, 13:26:35
Es geht beim Zehnfingerschreiben ja nicht um die Geschwindigkeit, sondern um's Blindschreiben. Ich kenne Leute, die zwar im eigenen System schneller schreiben als ich (seit Umstellung auf NEO/AdNW-Layout etwa 330cpm), aber immer auf die Tasten schauen müssen.

Wenn man nun aus dem Gedächtnis was schreiben will, dann ist das kein Problem, da braucht man seine Augen ja nicht von der Tastatur ablassen. Sobald's aber darum geht was abzutippen (Speedtest, Buch etc.) gibt's gewaltiges Kopfnicken und einen Einbruch in der Tippgeschwindigkeit.


Wie gesagt, der Test setzt blindes schreiben ja quasi voraus, wenn man akzeptable Werte erhalten will.

Die meisten, die "Zweifingersystem" schreiben, meinen einfach etwas anderes als 10-Finger-System...

Zephyroth
2011-12-22, 14:17:52
Kann einer von euch 400-600 "Zweifingersystemtippern" mal mit ner Webcam oder so seine Finger aufzeichnen und das bei Youtube hochladen? Das würde mich echt mal interessieren wie ihr das macht.

Ich bin mit 20 oder so auf "sowas wie" ein Zehnfingertippsystem umgesteigen (ich ignoriere die rechte Shifttaste nach wie vor meistens). Zuvor hatte ich auch ein Zweifingersystem und dachte ich könnte das "Schnell und fast Blind". Waren aber nur knapp 250 Anschläge mit Konzentration. Heute schaffe ich blind und mit Musik nebenbei laufend beim ersten Versuch 500 ^^.

Aber mit Zweifinger 400+? Gar 600? Klingt für mich echt unmöglich. Würde ich gern mal sehen

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, vorallem weil dabei die ganze Hand wandern muß. Es fehlt einem der Bezugspunkt. Beim Zehnfingertippen ruht die Hand, die Arbeit machen die Finger alleine.

Allerdings konnte meine Ex-Freundin beeindruckend schnell mit nur einer Hand tippen (nicht weil sie amputiert war, sondern weil die eine Hand für's Handy frei sein muß). Für mich unvorstellbar, aber 250cpm waren auch bei ihr drinnen. Allerdings konnte sie so nicht blind schreiben.

Meine 300cpm sind nicht beeindruckend, aber es ist genauso schnell wie ich einen Text "denken" kann. Schneller brauch ich den auch nicht zu Papier bringen...

Wenn ich gut drauf bin, schaffe ich Peak-Werte von bis zu 11 Zeichen/sec.

Grüße,
Zeph

sei laut
2011-12-22, 14:43:55
Ich kann's mir auch nicht vorstellen, vorallem weil dabei die ganze Hand wandern muß.
:|
Die Hand bleibt fast statisch über dem Tastenfeld, man nutzt ja trotzdem die links - / - rechts Aufteilung. Nur für enter und backspace muss die rechte wandern.

Und eine Hand - das geht auch nur zum chatten, wenn alles klein sein kann.

Eggcake
2011-12-22, 14:59:04
Ich bin zu schnell für meine Webcam :ugly:
Srsly...

Mosher
2011-12-22, 15:05:57
http://www.abload.de/img/unbenannt83wlr.png
custom 10-Finger, blind. Meine Hände fliegen über die Tasta. Einzig bei Umlauten tu ich mir schwer. Da kommen dann auch die Fehler her. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Schreibgeschwindigkeit.

Zephyroth
2011-12-22, 15:07:31
:|
Und eine Hand - das geht auch nur zum chatten, wenn alles klein sein kann.

Sie schreibt alles klein, egal ob Chat, Bewertung oder Post in einem Forum. Grad mal in offiziellen Geschreibe schaut sie das es passt. Mich nannte sie kleinlich, als ich meinte das ich auf korrekte Schreibweise wert lege...

Grüße,
Zeph

RattuS
2011-12-22, 15:16:14
Mich nannte sie kleinlich, als ich meinte das ich auf korrekte Schreibweise wert lege...
Es ist Zeit sich zu trennen... ;D

Ich habe das Gefühl, dass sich einige das Zweifingerschreibsystem falsch vorstellen. Das hat nichts mit zwei geballten Fäusten und zwei abstehenden Zeigefingern zu tun. ;)

Aber meine Frage ist im Prinzip auch beantwortet. Wirklich relevant ist nur das Blindtippen und das geht mit beiden Methoden. Ob theoretisch nun 400 oder 500 Tastenanschläge drin sind, ist in der Praxis irrelevant. Die Gründe wurden ja schon (mehrfach) genannt.

#44
2011-12-22, 15:22:18
Ich habe das Gefühl, dass sich einige das Zweifingerschreibsystem falsch vorstellen. Das hat nichts mit zwei geballten Fäusten und zwei abstehenden Zeigefingern zu tun. ;)
Kann gut sein.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass du mit deinen beiden Daumen 414 Anschläge pro Minute schaffen willst, wird es nur noch komischer :tongue:

Eggcake
2011-12-22, 15:33:53
Ich weiss ja nicht, wie ihr schreibt, aber ich schreibe wortweise:

- Finger so positionieren, dass sie auf die richtigen Tasten zu liegen kommen, jedoch in 10cm Basishöhe
- Abstände so gestalten, dass die Tasten in richtiger Reihenfolge gedrückt werden, wenn die ganze Hand nach unten geführt wird

Bei Wörtern mit mehr als 10 Buchstaben, wird es etwas mühsam - aber es sieht grundsätzlich so aus, als ob ich Klavier spielen würde.

Avalance
2011-12-22, 15:35:57
Es geht beim Zehnfingerschreiben ja nicht um die Geschwindigkeit, sondern um's Blindschreiben. Ich kenne Leute, die zwar im eigenen System schneller schreiben als ich (seit Umstellung auf NEO/AdNW-Layout etwa 330cpm), aber immer auf die Tasten schauen müssen.
...
Grüße,
Zeph

Ah, ich dachte es geht ums kontinuierliche schnelle schreiben. Also ich schreibe mit 2 Finger (+1 für Shift + 1 für Space) auch blind und 400 bis 550/min. Klar muss ja auch lesen was ich schreiben muss ;) lol

Zum Video,

ja kann ich gerne mal machen bei Gelegenheit

Sieht dann ca so aus, nur nich so verkrampft http://www.youtube.com/watch?v=St1piO6fkb8
Also meine Unterarme liegen i.d.R. auf dem Schreibtisch ;)



Greetz

Scoop
2011-12-22, 15:48:52
Wörter pro Minute (WPM) 97
Tastenanschläge 487
Korrekte Wörter 92
Falsche Wörter

Zephyroth
2011-12-22, 16:27:33
Ich weiss ja nicht, wie ihr schreibt, aber ich schreibe wortweise:

- Finger so positionieren, dass sie auf die richtigen Tasten zu liegen kommen, jedoch in 10cm Basishöhe
- Abstände so gestalten, dass die Tasten in richtiger Reihenfolge gedrückt werden, wenn die ganze Hand nach unten geführt wird

Bei Wörtern mit mehr als 10 Buchstaben, wird es etwas mühsam - aber es sieht grundsätzlich so aus, als ob ich Klavier spielen würde.

Bei 10cm Basishöhe, ermüden da nicht deine Arme mit der Zeit? Bei mir ruhen die Unterarme auf dem Schreibtisch, die Finger berühren die Tasten in der Grundreihe (ASDF-JKLÖ).

Ah, wer mal richtig Lust hat seine Skills spielerisch zu zeigen, hier bitte

Z-Type (http://www.phoboslab.org/ztype/)

Grüße,
Zeph

Eggcake
2011-12-22, 16:30:00
War eher als Witz gemeint :) Eventuell lade ich noch ein Video hoch, aber es ist wirklich ziemlich verwaschen weil die Webcam nicht gerade der Brüller ist.

Plutos
2011-12-22, 17:08:34
Bei 10cm Basishöhe, ermüden da nicht deine Arme mit der Zeit? Bei mir ruhen die Unterarme auf dem Schreibtisch, die Finger berühren die Tasten in der Grundreihe (ASDF-JKLÖ).

Ah, wer mal richtig Lust hat seine Skills spielerisch zu zeigen, hier bitte

Z-Type (http://www.phoboslab.org/ztype/)

Grüße,
Zeph


Wie geil X-D

Erster Versuch:
http://www.abload.de/img/unbenanntuhqyy.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntuhqyy.png)

Kampf-Sushi
2011-12-22, 18:04:45
Ah, ich dachte es geht ums kontinuierliche schnelle schreiben. Also ich schreibe mit 2 Finger (+1 für Shift + 1 für Space) auch blind und 400 bis 550/min. Klar muss ja auch lesen was ich schreiben muss ;) lol

Zum Video,

ja kann ich gerne mal machen bei Gelegenheit

Sieht dann ca so aus, nur nich so verkrampft http://www.youtube.com/watch?v=St1piO6fkb8
Also meine Unterarme liegen i.d.R. auf dem Schreibtisch ;)



Greetz
Ah nicht schlecht, es geht tatsächlich. Sieht aber ziemlich anstrengend aus finde ich.

Showers
2011-12-22, 18:40:53
Wörter pro Minute (WPM) 34
Tastenanschläge 169
Korrekte Wörter 31
Falsche Wörter 0

Zwei Finger+zwei Bier:P

Annator
2011-12-22, 18:44:33
http://speedtest.schnell-schreiben.de/

Rooter
2011-12-24, 00:04:23
http://speedtest.schnell-schreiben.de/213 Tastenanschläge
Wie gesagt, mit ständigem hin und her schauen. :usad:
In der Praxis dürfte eher an die 400 realistisch sein.

MfG
Rooter

Herr.Penaten
2011-12-24, 02:10:56
Wörter pro Minute (WPM) 93
Tastenanschläge 471
Korrekte Wörter 80
Falsche Wörter 1

mit Mischmasch System .. Linke Hand fliegt quer über die Tastatur und mit der rechten Hand tippe ich eigentlich nur mit dem Zeigefinger

zAm87
2011-12-24, 03:40:00
Konnte dem 10-Finger System irgendwie nie was abgewinnen.
Bevorzuge da mein 6-Finger System und hab mit auch eine beachtliche Geschwindigkeit drauf. Da hat schon so mancher 10-Finger Tipper blöd geguckt wenn ich losgetippt hab.

Wie schon gesagt wurde kommt es maßgeblich drauf an, die Tastatur (und oftmals auch genau das Modell was vor einem liegt) auswendig zu kennen :)



Das mit der Blindheit geht soweit, dass ich schon während dem Tippen merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, schreibe also nicht einmal mehr recht auf Sicht.
Haha das kenn ich zu gut. Geht mir auch immer so :D

registrierter Gast
2011-12-24, 09:30:50
Mit dem Handy komme ich auf 16 Wörter die Minute bzw. 78 Zeichen.
Zwei Daumen Schreibsystem.

r00t
2011-12-24, 10:19:30
der thread ist gut,

findet ihr es nicht auch erstaunlich wie wenig leute eigentlich mit 10 fingern schreiben können?

ich kenne reihenweise leute die vom gymnasium an die uni kommen, wissenschaftlich arbeiten sollen aber nicht mit 10 fingern schreiben können.

irgendwas läuft da falsch!

Mosher
2011-12-24, 10:26:26
der thread ist gut,

findet ihr es nicht auch erstaunlich wie wenig leute eigentlich mit 10 fingern schreiben können?

ich kenne reihenweise leute die vom gymnasium an die uni kommen, wissenschaftlich arbeiten sollen aber nicht mit 10 fingern schreiben können.

irgendwas läuft da falsch!


Warum?
Ich schreibe mit meinem System genauso schnell, wie die meisten 10-Finger-Schreiber.
Zugegeben, manchmal muss ich auf die Tastatur sehen und meine Finger neu positionieren, aber dennoch kann ich sehr gut mithalten.
An der Uni hier schreibt fast niemand 10-Finger. Auch nicht die Informatiker.

Und was am wissenschaftlich arbeiten hat mit 10-Finger-System zu tun? Da geht´s viel mehr um formelle Dinge und um die Ausführung. Die paar Seiten, die tatsächlich geschrieben werden, reißens nicht raus. Mein Gott, dann brauch ich halt insgesamt 10 Stunden, statt 5, um den Text zu tippen. Gemessen an dem Arbeitsaufwand vor dem Schreiben ist das nichts.

sei laut
2011-12-24, 10:27:17
irgendwas läuft da falsch!
Völlig normal und ein Zeichen unseres Schulsystems.
Alle, die hier schreiben, haben sich das Tippen selbst beigebracht. Wären wir in der Grundschule schon mit dem 10-Fingersystem warm geworden, wärs heute kein Problem für uns.
Ich hab schon oft versucht, mir es anzueignen, aber die Zeit, die ich dafür nun investieren muss - irgendwo sehe ich keinen Nutzen. Bringt nur was, wenn man auf fremden Tastaturen blind tippen müsste.

Eggcake
2011-12-24, 10:38:03
Wir hatten in der Primarschule und Oberstufe ja durchaus solche Stunden - nur komme ich damit eben nicht so gut klar wie mit "meinem" System. Was ist daran jetzt schlecht?

sei laut
2011-12-24, 10:54:10
Wenn du es in der Grundschule gelernt hättest, würde es dein System nicht geben. Schlimm ist daran nichts, nur hat 10-Fingerschreiben schon Vorteile. Und sei es, weil du alle Finger ähnlich intensiv nutzt und nicht nur manche Gelenke verschleißt. :D

Neosix
2011-12-24, 11:21:43
Hmmm okay wenn es tatsächlich Gelenke und Sehnen entlastet, sollte ich mir doch vielleicht antun... ich hatte schon 2 Sehnenentzündungen im Studium... und eine Dritte bahnt sich wieder an...

Aber wie das 10 Finger System lernen :/ es gibt leider nicht DIE Lernmethode, jeder empfiehlt was anderes, vom kostenlosem Tipptrainer bis kostenpflichtigen Programmen. Ich würde sogar geld dafür Springen lassen wenn es eine sichere und schnelle Lösung geben würde.

sei laut
2011-12-24, 12:18:01
Hmmm okay wenn es tatsächlich Gelenke und Sehnen entlastet
Ich hab keine Ahnung ob, aber ich kanns mir halt vorstellen, weil die Last auf mehr Finger verteilt wird.

r00t
2011-12-24, 12:41:38
Hmmm okay wenn es tatsächlich Gelenke und Sehnen entlastet, sollte ich mir doch vielleicht antun... ich hatte schon 2 Sehnenentzündungen im Studium... und eine Dritte bahnt sich wieder an...

Aber wie das 10 Finger System lernen :/ es gibt leider nicht DIE Lernmethode, jeder empfiehlt was anderes, vom kostenlosem Tipptrainer bis kostenpflichtigen Programmen. Ich würde sogar geld dafür Springen lassen wenn es eine sichere und schnelle Lösung geben würde.

ich hatte es damals mit so einem "lernbuch" in der schule gelernt.

man lernt quasi das Alphabet "neu" , jede lerneinheit ein paar neue buchstaben, parallel dazu sehr viele übungen und irgendwann klappts dann auch ;)

es ist echt komisch irgendwie, ein informatiker der nicht blind mit 10 fingern schreiben kann?

das is wie ein Schmied der den hammer nicht schwingen kann irgendwie oO

RLZ
2011-12-24, 13:01:20
Hmmm okay wenn es tatsächlich Gelenke und Sehnen entlastet, sollte ich mir doch vielleicht antun... ich hatte schon 2 Sehnenentzündungen im Studium... und eine Dritte bahnt sich wieder an...
Beim Zehnfingersystem liegt der Handballen auf und jeder Finger legt nur einen minimalen Weg zurück. Beim verlinkten Video sieht man schön, dass man mit einem Selbstbau 2 Fingersystem bei längerer Tipparbeit ganze Kilometer mit der Hand zurücklegt. Ich frage mich da immer, ob die Leute nicht irgendwann Muskelkater davon bekommen. Den Sehnen tut sowas auf Dauer halt auch nicht gut. :freak:

#44
2011-12-24, 13:04:14
Wären wir in der Grundschule schon mit dem 10-Fingersystem warm geworden, wärs heute kein Problem für uns.
Naja, ich denke das macht frühestens ab der 5.-6. Klasse wirklich Sinn.
Die Tastaturen sind halt auch einfach nicht für Kinderhände gemacht.
Aber ja - das sollte eigentlich ein größerer Bestandteil des Informatikunterrichts sein.

Wir hatten das als eigenes Fach in der 7. Klasse. Aber auch da habe ich nicht wirklich mit dem Zehnfingersystem geschrieben... Hab mich oft durchgemogelt. Erst später als ich meine INet-Chat-Phase hatte, habe ich es mir neu beigebracht - da war Zweifingersuch einfach zu langsam ;D


Sehr hilfreich fand ich es, dieses farbige Fingerschema immer vor Augen zu haben. Das erleichtert es sehr mit den "richtigen" Finger auf die entsprechenden Tasten zu finden.
Der Umstieg von "mit Schema" auf "ohne Schema" Tippen ist dann nur noch eine Konzentrationsübung.

Andererseits beherrsche ich das Zehnfingersystem bis heute nicht zu 100%. Ich kann z.B. die 3 einfach nicht mit dem linken Ringfinger betätigen. Mit dem Mittelfinger fühlt sich das deutlich weniger nach Verrenkung an...

Zephyroth
2011-12-24, 13:30:29
Aber wie das 10 Finger System lernen :/ es gibt leider nicht DIE Lernmethode, jeder empfiehlt was anderes, vom kostenlosem Tipptrainer bis kostenpflichtigen Programmen. Ich würde sogar geld dafür Springen lassen wenn es eine sichere und schnelle Lösung geben würde.

In der Schule hab' ich's 2x gelernt (einmal in der Hauptschule, einmal in der HTL, beide Male Freifächer).

Ende letzten Jahres habe ich mit einem Tipptrainer ein komplett neues Layout gelernt. Innerhalb von 2 Wochen. Man darf sich natürlich nicht vorstellen, das man dann wie ein Weltmeister tippt, aber es geht zumindest so, das man mal einigermaßen vernünftig arbeiten kann. Nur muß man dabei bleiben, wenn man mal angefangen hat, selbst wenn man mit dem alten System schneller wäre.

Ich hab' für den kompletten Umstieg etwan 2 Monate gebraucht, dann hatte ich wieder annähernd meinen alten Level...

Ein sehr sinnvoller Trainer ist imho Klavaro (http://klavaro.sourceforge.net/en/), da das Ding unterschiedlichste Layouts unterstützt.

Man muß das ganze als Spiel sehen, seine Highscores überbieten und verbessern, dann ist's sogar irgendwie witzig...

Grüße
Zeph (auf AdNW)

sei laut
2011-12-24, 13:36:38
Die Tastaturen sind halt auch einfach nicht für Kinderhände gemacht.
Ist korrekt, aber was spricht gegen Kinderlerntastaturen?
Es geht doch dabei noch nicht mal um die Arbeit am Computer, das brauchen Grundschüler mit Sicherheit nicht. Nur sind gerade solche motorischen Dinger in der Grundschule noch einfacher zu erlernen.
5. - 6. Klasse ist viel zu spät. Mit 11 ist der Zug schon längst abgefahren.

Samtener Untergrund
2011-12-24, 13:46:16
Wenn ihr in einer Firma arbeitet, in der es genug Programmierer gibt, könnt ihr vielleicht überprüfen, ob die Fraktion der 10-Fingerschreiber oder der "Freitipper" mehr Flüchtigkeitsfehler macht. Es kommt sehr auf die Art der Arbeit an, ob man das einfach herausfinden kann. Sollte es bei euch möglich sein, dann bereitet die 2-9 Fingler schon darauf vor, dass sie vom Chef demnächst eine Fortbildungsmaßnahme spendiert bekommen.

airbag
2011-12-24, 15:14:23
Bei 10cm Basishöhe, ermüden da nicht deine Arme mit der Zeit? Bei mir ruhen die Unterarme auf dem Schreibtisch, die Finger berühren die Tasten in der Grundreihe (ASDF-JKLÖ).

Ah, wer mal richtig Lust hat seine Skills spielerisch zu zeigen, hier bitte

Z-Type (http://www.phoboslab.org/ztype/)

Grüße,
Zeph


Ganz unterhaltsam zum Zeitvertreib. Erster Versuch mit dem Netbook auf dem Schoß im Bett: Hab bei Level 42 aufgehört. (man sollte aber auch sgen, dass es verdammt unübersichtlich wird je höher das Level )
Außerdem hats auf dem Netbook ab Level 30 recht stark geruckelt.
http://www.abload.de/img/unbenannt59jdw.png

0815
2011-12-24, 20:32:02
brauch ich alles net, ich mach adler such system ;D

Rooter
2011-12-24, 23:58:41
Beim Zehnfingersystem liegt der Handballen auf und jeder Finger legt nur einen minimalen Weg zurück. Beim verlinkten Video sieht man schön, dass man mit einem Selbstbau 2 Fingersystem bei längerer Tipparbeit ganze Kilometer mit der Hand zurücklegt. Ich frage mich da immer, ob die Leute nicht irgendwann Muskelkater davon bekommen. Den Sehnen tut sowas auf Dauer halt auch nicht gut. :freak:Beim Zweifingersystem bewegen sich die Finger selber aber viel weniger, es müsste deshalb weniger Probleme wie Sehnenscheidenentzündung u.Ä. hervorrufen.

MfG
Rooter

derpinguin
2011-12-25, 00:05:47
Kann ich bisher nicht bestätigen. Ich schreib im "eigenentwickelten" 4-8 Finger System, auch mit mehr Hand/Arm Bewegung als mit den Fingern und hatte bisher nie eine Sehnenscheidenentzündung.