PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aths' Tonart-Bestimmung und Akkordsuche – Tool


aths
2011-12-21, 18:29:50
Vor einigen Tagen interessierte mich, welche Vorzeichen man beim Dis-Dur hätte. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe die Vorzeichen von Dis-Dur dann vor Hand ausgezählt (es sind neun Kreuze, also zwei Doppelkreuze und fünf normale) und anschließend ein Programm geschrieben. Dieses berechnet die Vorzeichen für alle Tonarten, ob es nun gängige Tonarten oder sehr esoterische sind (wie "His-Dur", 12 Kreuze.) Auch der umgekehrte Weg funktioniert, man kann sagen "9 Kreuze, Dur" und das Programm rechnet aus, dass es sich um den erwähnten Dis-Dur handelt.

Da ich schon mal dabei war, berechnet das Programm auch die gängigen Akkorde (Dominante, Subdominante, Paralleltonart.) Dieses Programm habe ich in den letzten Tagen stark erweitert:



http://www.dudv.de/files/Key/tonart_bild_104.png

Klick aufs Bild zum Download des Tools (http://www.dudv.de/files/Key/Tonart.exe)




• Man kann jede Tonart eingeben. Deutsche / Englische Notation ist umschaltbar. Es werden auch Moll-Tonarten unterstützt. Neu: Moll ist nun standardmäßig in Kleinschreibung. Die Alternative mit Großschreibung und angehängtem "m" wird weiter unterstützt (umschaltbar.)

• Nach der Eingabe Enter drücken oder auf Ok klicken.

• Alternativ kann man in den Boxen auswählen, wie viele Bes oder Kreuze man gerne hätte und sich die zugehörige Tonart anzeigen lassen.

• Das Programm zeigt zu einer Tonart auch die verwandten Tonarten an. Klickt man auf eine verwandte Tonart, wird sie direkt übernommen. So kann man sich schön "durchhangeln".

• Im Textfeld gibt es genaue Informationen zur aktuell gewählten Tonart, inklusive aller Vorzeichen.

• Das enharmonische Äquivalent der aktuellen Tonart wird auch anzeigt. Dis-Dur zum Beispiel lässt sich auf Es-Dur vereinfachen. Neu: Aus Jux kann man die Vereinfachung auch lockerer schalten, so dass Tonarten mit mehr als 18 Vorzeichen nicht komplett reduziert werden oder dass Tonarten mit maximal 6 Vorzeichen sogar verkompliziert werden.

• Eine grafische Anzeige stellt den Stammton der Tonart auf dem Klavier dar. Neu: Die Anzeige ist nun anklickbar, man kann auf ihr eine neue Tonart wählen.

• Mit den Tasten + und - kann man die aktuelle Tonart um einen Halbtonschritt erhöhen oder verringern. Würde die neue Tonart zu kompliziert (mehr als sechs Kreuze oder Bes), wird ein gleichklingender Ton angezeigt der mit weniger Vorzeichen auskommt. Etwas anders funktioniert das Durch-Scrollen wenn man alberne Tonarten wie "Cisisisisis" eingibt.

• Neu: Wie auf dem Screenshot gezeigt, kann man nun die komplette Tonleiter sehen. Dies ist standardmäßig deaktiviert, um die Applikation übersichtlicher zu halten. Töne der Tonleiter lassen sich per Klick als neue Tonart übernehmen. Die Tonleiter-Anzeige stellt dar, ob der Ton auf einer weißen oder schwarzen Taste liegt. (Ton "Disisis" liegt zum Beispiel auf einer weißen Taste.) Die Tonleiter geht von den normalen sieben Tönen aus, kann aber auf eine Fünftonskala reduziert werden.




Vor einigen Tagen interessierte mich, welche Vorzeichen man beim Dis-Dur hätte. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe die Vorzeichen von Dis-Dur dann vor Hand ausgezählt (es sind neun Kreuze, also zwei Doppelkreuze und fünf normale) und anschließend ein Programm geschrieben. Dieses berechnet die Vorzeichen für alle Tonarten, ob es nun gängige Tonarten oder sehr esoterische sind (wie "His-Dur", 12 Kreuze.) Auch der umgekehrte Weg funktioniert, man kann sagen "9 Kreuze, Dur" und das Programm rechnet aus, dass es sich um den erwähnten Dis-Dur handelt.

Da ich schon mal dabei war, berechnet das Programm auch die gängigen Akkorde (Dominante, Subdominante, Paralleltonart.)




http://www.dudv.de/files/Key/screen01_ger.png

Klick aufs Bild zum Download des Tools (http://www.dudv.de/files/Key/Tonart_102.exe)




• Man kann jede Tonart eingeben. Deutsche / Englische Notation ist umschaltbar. Es werden auch Moll-Tonarten unterstützt, indem ein kleines "m" ans Ende gesetzt wird.

• Nach der Eingabe Enter drücken oder auf Ok klicken.

• Alternativ kann man in den Boxen auswählen, wie viele Bes oder Kreuze man gerne hätte und sich die zugehörige Tonart anzeigen lassen.

• Das Programm zeigt zu einer Tonart auch die verwandten Tonarten an. Klickt man auf eine verwandte Tonart, wird sie direkt übernommen. So kann man sich schön "durchhangeln".

• Im Textfeld gibt es genaue Informationen zur aktuell gewählten Tonart, inklusive aller Vorzeichen.

• Das enharmonische Äquivalent der aktuellen Tonart wird auch anzeigt. Dis-Dur zum Beispiel lässt sich auf Es-Dur vereinfachen.

• Eine grafische Anzeige stellt den Stammton der Tonart auf dem Klavier dar.

• Mit den Tasten + und - kann man die aktuelle Tonart um einen Halbtonschritt erhöhen oder verringern. Würde die neue Tonart zu kompliziert (mehr als sieben Kreuze oder Bes), wird ein gleichklingender Ton angezeigt der mit weniger Vorzeichen auskommt. Etwas anders funktioniert das Durch-Scrollen wenn man alberne Tonarten wie "Cisisisisis" eingibt.

aths
2011-12-27, 16:02:01
Rückmeldungen? Bugs gefunden?


edit: Dieses Posting verwende ich als Merkzettel für Erweiterungs-Ideen.

Zu fixende Bugs

· Im Info-Screen den Hintergrund der Textbox auf Fensterfarber angleichen

· Transponierung auf 6 (statt wie bisher 7) Vorzeichen optimieren (das war ursprünglich Absicht, doch auf 6 Vorzeichen zu optimieren ist besser.)

· Wenn Moll gewählt ist, die Dominante als Dur-Akkord anzeigen


Design-Änderungen

· "Enharmonisches Äquivalent" nach links schieben, an den alten Platz die eingegebene Tonart kopieren (für bessere Übersicht)


Architekturänderungen

· Interne Änderung, um einfacher Tonabstände nach dem Quintenzirkel zu berechnen? (Kann auch anders gelöst werden)

· Interne Änderung, um das Setzen und das Überprüfen von Moll auf jeweils eine einzige Funktion zu reduzieren


Erweiterungen

· Unterstützung von Kleinschreibung als Moll-Angabe

· Komplette Tonleiter angeben (unterhalb des Enharmonischen Äquivalents.) Per Mausklick den Ton als neue Tonart wählen

· Per Mouseover den Ton einer Tonleiter links auf der Klaviatur anzeigen

Herr.Penaten
2011-12-27, 16:49:23
Wirklich nettes Programm!

Aber soweit ich weiß, ist die Dominante in einer Moll-Tonart in Dur. Oder hab ich was falsch gemacht?

Hier mal ne Liste:

A-Moll:
Am (Tonika)
Dm (Subdominante)
E (Dominante)

D-Moll:
Dm (Tonika)
Gm (Subdominante)
A (Dominante)

G-Moll:
Gm (Tonika)
Cm (Subdominante)
D (Dominante)

C-Moll:
Cm (Tonika)
Fm (Subdominante)
G (Dominante)

H-Moll:
Hm (Tonika)
Em (Subdominante)
Fis (Dominante)

E-Moll:
Em (Tonika)
Am (Subdominante)
H (Dominante)

F-Moll:
Fm (Tonika)
Hm (Subdominante)
C (Dominante)

aths
2011-12-27, 19:00:16
Das stimmt dass man bei Moll in der Regel die Dominante in Dur nimmt. Moll zeige ich eigentlich nur aus Symmetriegründen an.

Ich habe noch einige andere Ideen, zum Beispiel Kleinschreibung als alternative Moll-Angabe zu unterstützen, sowie beim Transponieren um einen Halbton die maximale Anzahl an Vorzeichen einstellbar zu machen. Eine Idee wäre noch, im Textfeld eine gängige pentatonische Tonleiter anzugeben und so weiter. Ich muss mir was einfallen lassen, wie ich die Konfiguration übersichtlich halte, damit das Tool den Anwender nicht erschlägt.

Ich kann erst einige Tage nach dem Jahreswechsel weiterprogrammieren. Die Moll-Dominante geläufigerweise als Dur anzugeben, werde ich aber berücksichtigen und möglicherweise einstellbar machen. Auf der anderen Seite will ich das Tool eigentlich so gestalten, dass man mit Ausnahme der Noten-Notation nichts einstellen kann. Man soll es einfach benutzen und sich nicht um die Konfiguration Gedanken machen. Mal sehen was mir da einfällt. Da wäre es möglicherweise günstiger, die geläufige Dur-Dominante zu einer Mollton anzuzeigen statt die weniger oft genutzte Dominante in Moll.

Herr.Penaten
2011-12-27, 22:13:32
Ich werf auch nochmal ein-zwei kleine Ideen in den Raum :)

1. Ich glaub es wäre nett, wenn man die Namen der Noten auf der Klaviatur sehen würde, anstatt auf "Info" zu drücken .. Das macht das ganze irgendwie einfacher für Leute, die zum Beispiel den Dreiklang spielen wollen, aber die Tasten auf der Klaviatur abzählen müssen (Zu der Kategorie gehör ich auch, spiel nur ab und zu und nicht nach Noten ;) )

2. Die Tonleiter der Tonika mit so kleinen Pünkchten oder Ziffern auf der Klaviatur sichtbar machen

3. Den Quintenzirkel einbauen mit sonem kleinen Button auf der linken Seite

aths
2011-12-28, 17:25:15
Es ist ganz gut dass ich derzeit nicht an meinem Haupt-Computer bin, ich also über den Jahreswechsel nicht weiterprogrammieren kann. Sonst würde ich alles mögliche einbauen und das Tool überfrachten. Zum Beispiel will ich bei der traditionellen Dur-Moll-Unterscheidung bleiben, obwohl es auch andere Tonleitern gibt.

Ich hatte schon daran gedacht, wenigstens den Dreiklang in der Oktaven-Grafik zu markieren, aber hier gibt es Design-Probleme. Man müsste zwei Oktaven nebeneinander zeichnen damit man den Dreiklang im Zusammenhang sieht. Das nimmt viel Platz weg. Ähnliches gilt dafür, alle Töne der Tonleiter zu markieren. Dies wäre ein Feature welches ich als Klavier-Anfänger selbst noch brauchen könnte, alle Tasten einer Tonleiter zu sehen. Ich habe eine Idee, die Tonleiter so darzustellen dass man mittels Mouse-Over den entsprechenden Ton auswählt und somit die Tonleiter abfahren kann, aber das stelle ich erst mal hintenan. Wenn mir nichts einfällt wie sich das übersichtlich und selbsterklärend gestalten lässt, kommt es nicht rein.


Ein eingebauter Quintenzirkel müsste drehbar sein damit es Spaß macht, das ist schwierig zu gestalten, zumal das Tool bewusst dafür ausgelegt ist, esoterische Tonarten wie Feses-Dur oder so zu unterstützen. Ich hatte überlegt, einen ausgerollten Quintenzirkel einzubauen und auf die gewählte Tonart zu zentrieren, aber das verwirrt den Nutzer wohl eher.


Wichtiger ist imo, die Übersichtlichkeit noch zu steigern. Zum Beispiel bin ich mit der Anordnung der Tonart-Eingabe und des enharmonischen Äquivalents noch nicht zufrieden.

Everdying
2011-12-28, 17:43:04
Und was soll das Programm bringen? :confused:

aths
2011-12-28, 17:53:13
Und was soll das Programm bringen? :confused:Anzahl Vorzeichen und verwandte Tonarten für beliebige Tonarten ausrechnen, oder Tonart anhand der Anzahl der Vorzeichen bestimmen.

aths
2012-01-08, 14:37:07
Habe das Programm jetzt erweitert. Nicht alles habe ich so umgesetzt wie original geplant.

Änderungen: Beim Transponieren wird nun nach Möglichkeit auf sechs Vorzeichen begrenzt. Die Dominante einer Moll-Tonart wird nun in Dur angegeben.

Erweiterungen: Moll ist nun standardmäßig in Kleinschreibung. Die Alternative mit Großschreibung und angehängtem "m" wird weiter unterstützt (umschaltbar.) Wie auf dem Screenshot gezeigt, kann man nun die komplette Tonleiter sehen. Dies ist standardmäßig deaktiviert, um die Applikation übersichtlicher zu halten. Töne der Tonleiter lassen sich per Klick als neue Tonart übernehmen. Die Tonleiter-Anzeige stellt dar, ob der Ton auf einer weißen oder schwarzen Taste liegt. (Ton "Disisis" liegt zum Beispiel auf einer weißen Taste.) Die Tonleiter geht von den normalen sieben Tönen aus, kann aber auf eine Fünftonskala reduziert werden. Aus Jux kann man die Vereinfachung nun auch lockerer schalten, so dass Tonarten mit mehr als 18 Vorzeichen nicht komplett reduziert werden, oder dass Tonarten mit maximal 5 Vorzeichen sogar verkompliziert werden.