PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an Z68-Nutzer bzgl. SSD-Caching


Just_A_Gigolo
2011-12-21, 21:40:49
Hi beisammen,

ich habe Fragen zum SSD-Caching.

Kann die zu cachende Festplatte auch eine andere als die Systemplatte sein?
Wird nach Partitionen auf Betriebssystem-Ebene unterschieden oder cachet die Intel-Software pauschal jeweil ein ganzes Laufwerk?

Folgendes Gedankenspiel hätte ich:
vorhanden ist (u.a.) eine OCZ Vertex 2 120GB und eine Samsung F3 500GB.
Ist es möglich zunächst Windows 7 auf eine etwa 60 GB große Partition auf der SSD zu installieren, und nachher der Intel-Software mitzuteilen (sinngemäß) "verwende den Rest der SSD als Cache für die 500er Samsung"?

Skinner
2011-12-26, 15:41:02
Geht nicht (soweit ich das weiß)

Gast Berlin
2011-12-26, 20:17:00
Innovativer HDD-Booster von Silverstone zur Steigerung des HDD-Speeds mit einer SSD als Cache
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/HDD-Converter/Silverstone-SST-HDDBOOST-fuer-35-Zoll-25-Zoll-und-SSD::14225.html

Zergra
2011-12-26, 23:14:07
Die SSD wird ausschließlich als Cache für die Festplatte genutzt. Ihr Speichervolumen ist daher nicht separat nutzbar! SSD und HDD gehören nicht zum Lieferumfang!
Nunja dann wird es aber nicht mehr möglich sein die SSD für das System zu nehmen.... vllt bekommst du ja noch irgentwo eine kleine SSD :D dann wäre das TOP

Just_A_Gigolo
2012-01-04, 20:45:43
Hi beisammen,

erstaunlich, dass sich hier keiner damit beschäftigt hat. Oder ist das 3DC so nerdy, dass sich sowieso alle die dicken SSDs kaufen, damit man sich mit sowas nicht beschäftigen muss... ;) *g*

Wie auch immer: es hat gejuckt. Bestellt sind ein i5-2500K und ein MSI Z68A-G45. Ich werde berichten!

Lowkey
2012-01-04, 20:51:33
Die notwendige SLC SSD kostet mit 20 Gbyt mehr als eine aktuelle 60 Gbyte SSD. Von daher wird niemand den Downgrade als Upgrade in Betracht ziehen. Ein System mit SSD als Cache kann nicht schneller sein als ein System mit SSD als OS Platte. Im Zweifel wäre wohl Windows 7 mit 10 Gbyte als Cache oder Ramdisk die schnellere Wahl.

Botcruscher
2012-01-04, 21:23:41
Eben. SSD-caching ist sinnbefreit angesichts der Kosten und des Nutzens. Da kann man gleich ne richtige SSD kaufen.

myMind
2012-01-04, 21:27:09
Hi beisammen,

ich habe Fragen zum SSD-Caching.

Kann die zu cachende Festplatte auch eine andere als die Systemplatte sein?
Wird nach Partitionen auf Betriebssystem-Ebene unterschieden oder cachet die Intel-Software pauschal jeweil ein ganzes Laufwerk?

Folgendes Gedankenspiel hätte ich:
vorhanden ist (u.a.) eine OCZ Vertex 2 120GB und eine Samsung F3 500GB.
Ist es möglich zunächst Windows 7 auf eine etwa 60 GB große Partition auf der SSD zu installieren, und nachher der Intel-Software mitzuteilen (sinngemäß) "verwende den Rest der SSD als Cache für die 500er Samsung"?
Es könnte eigentlich gehen, wenn Du es mit dem Intel-Manager aus dem BIOS heraus hinbekommst, das Caching aufzusetzen. Wenn es von da aus nicht geht, dann brauchst Du es vermutlich nicht weiter zu versuchen.

Die SSD müsste schon als RAID-Array eingerichtet sein, bevor Du das Windows installierst. Also:
- Im BIOS RAID als Betriebsmodus einstellen (ohne das geht die Beschleunigungsfunktion sowieso nicht).
- Im BIOS im Intel-Manager (CTRL+S) die SSD als Cache einrichten. Aus der SSD wird ein Array mit zwei Volumes erzeugt, eines für den Cache, eines für Daten.
- Auf dem Daten-Volume das BS installieren. Es könnte sein, dass Du die Intel-RAID-Treiber im Setup zur Verfügung stellen musst. Dazu benötigst Du die sog. "F6-Treiber", welche vor dem Starten des eigentlichen Setup-Laufs geladen werden.

Wenn es überhaupt geht, dann würde ich sagen so wie oben beschrieben.

Bei mir habe ich eine 120er SSD für das BS und eine 80er SSD für die Beschleunigung. Da die 80er für den Cache nicht ganz genutzt werden kann, bleibt noch ein 11GB Volumen übrig, auf dem ich ganz normal eine Partition anlegen kann. Daher denke ich sobald das Array steht, müsste man auf den Rest auch ein Betriebssystem draufspielen können.
http://img842.imageshack.us/img842/328/intelrapidstoragetechno.th.png
http://img842.imageshack.us/img842/328/intelrapidstoragetechno.png
Im Prinzip so wie die 80GB-Platte bei mir müsstest Du die System-SSD vom BIOS aus einrichten.

Wenn ich OCZ Vertex2 höre wird mir allerdings etwas schwummerig. Bei mir sind schon 2 von 3 OCZ SSDs ausgefallen. Eine dabei im Cachebetrieb. Dir sollte klar sein, dass Du mit Deinem Setup dann auch wirklich den maximalen Schaden hast, wenn die SSD aufgibt: System weg und Daten weg.

Ich kann nur dringend empfehlen alle Daten zu sichern, bevor man mit dem SSD-Caching beginnt und dies auch im folgenden regelmäßig weiter zu tun. Der Ausfall der OCZ SSD hat bei mir zuverlässig die kompletten Daten auf der HDD vernichtet. Ich bin soooo froh, dass ich einen Home Server mit nächtlicher Sicherung habe.

Mit einem SSD-Beschleunigten RAID-5 habe ich auch etwas herumgespielt. Das ist mit meinem Board Asus P8Z68-V Pro mega instabil. Andauernd wurde das RAID neu aufgebaut oder repariert.

Just_A_Gigolo
2012-01-15, 22:59:43
Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge (v. a. myMind).

Folgendes kommt nun bei der Sache heraus:
als zu beschleunigende Festplatte kann man im Intel RST tatsächlich irgendeine Platte nehmen.
Als Beschleunigungslaufwerk kann man im laufenden Betrieb unter Windows allerdings nicht die SSD nehmen, auf der Windows installiert ist, da der RST die zum Beschleunigen ausgewählte SSD erstmal plätten will.

Da ich dann sowieso andere Pläne hatte, habe ich leider den Gedankengang von myMind mit dem Erstellen des Caches im Controller-BIOS gar nicht ausprobiert - das werde ich aber bei ganz viel Zeit nachholen. ;)

Warum halte ich SSD-Caching für sinnvoll?
Eine SSD, die meinen kompletten Steam-Ordner fasst, kostet alleine schon >250 EUR und dann ist schon wieder kein Platz mehr für andere Sachen, die von der Beschleunigung ebenfalls profiteren würden.
So lagert nun mein ganzes Gaming-Zeug (von dem ich nicht ständig alles gleichzeitig beschleunigt brauche), div. Audio-/Video-Tools und spezifische Temp-Verzeichnisse für Video-/Audio-Encoding auf einer 500er Samsung F3, die von einer 60GB OCZ Vertex 3 beschleunigt wird (im "maximalen Modus" - wenn schon, denn schon; außerdem liegt da nichts unwiderbringliches).
Und bis jetzt ist das fantastisch :) - Eine testweise Installation von BF2 mit den ganzen Patches flutscht nur so durch. Das war früher eine ewige Orgie.
Der spürbrache Bruch zwischen dem Arbeiten auf der System-SSD und den anderen HDD(s) ist so nicht mehr spürbar.
Eine SLC-SSD ist also absolut nicht notwendig und das P-/L-Verhältnis ist um Welten besser, als wenn man sich den Speicherplatz in Form von SSDs zulegen müsste.

Von den Sorgen bzgl. der Vertex 2 habe ich schon gehört, aber ich teile sie nicht. Ich hab selber schon länger 2x 120er in Betrieb (die "alten"). Eine davon ist das System-LW in dem besagten Rechner, die andere ist im MacBook --> bisher keine Probleme. 2 andere Freunde haben mit ihren Vertex2-LWs bisher auch keine Probleme. Bei der Vertex3 bin ich gespannt. Firmware ist auf dem letzten Stand. Aber wahrscheinlich würde ich mir so eine Konfig auf einem System, das ich dringend ständig im Produktiveinsatz hätte, nicht ohne weiteres trauen... ;)

mallkuss
2012-01-17, 10:11:08
danke dir für dein feedback zum SSD caching! ich hab mit STEAM das gleiche Problem und finde die Idee auch echt super! :biggrin: freut mich ja daß das so super zu gehen scheint! Mal im Hinterkopf behalten das Ganze!

ciao aus Madrid,
mallkuss