PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was empfehlt ihr? Mafia 2 oder GTA 4?


IchoTolot
2011-12-21, 23:58:24
Hi!

Ich bin am stöbern und überlege eines der beiden Games zu kaufen, damit ich was über die Weihnachtsfeiertage hab. Welches Spiel ist besser? An Mafia reizt mich die Zeit in der´s spielt und ich hab den ersten Teil damals etwas gespielt und das war ganz spaßig. GTA hab ich seit GTA 1 nicht mehr angerührt.

Euer Tipp und warum ist gefragt. :-)

Lurtz
2011-12-22, 00:05:37
Episodes From Liberty City!

Warum? Hat den Spaß zurück in die GTA-Serie gebracht, toll gemachte Missionen, damit steht und fällt die GTA-Serie für mich. Mafia 2 war ziemlich enttäuschend.

ShadowXX
2011-12-22, 00:08:19
Hi!

Ich bin am stöbern und überlege eines der beiden Games zu kaufen, damit ich was über die Weihnachtsfeiertage hab. Welches Spiel ist besser? An Mafia reizt mich die Zeit in der´s spielt und ich hab den ersten Teil damals etwas gespielt und das war ganz spaßig. GTA hab ich seit GTA 1 nicht mehr angerührt.

Euer Tipp und warum ist gefragt. :-)
Das ist zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich würde wenn ich nur eins kaufen kann GTA 4 nehmen.

Warum?
Du hast länger was davon.

Da beide allerdings inzwischen so billig geworden sind, würde ich einfach beide Kaufen und Episodes From Liberty City noch dazu.

IchoTolot
2011-12-22, 00:09:15
+Lurtz

Interessant! Storymäßig reizt mich Mafia deutlich mehr als GTA..

+Shadow
Wieso den Äpfel mit Birnen?

mapel110
2011-12-22, 00:11:33
Mir persönlich gefällt Mafia2 besser.

Die Atmosphäre in der Stadt finde ich gelungener, die Geschichte wird gut erzählt und es läuft auf betagten Rechnern wesentlich besser.
Dagegen spricht aber der Spielumfang. Mafia2 hast du in etwa 10-12 Stunden durch. Bei GTA4 kann man wohl wesentlich mehr Zeit totschlagen.

Worf
2011-12-22, 00:22:44
Mafia.

Mit GTA kann man zwar mehr Zeit verbringen. Totschlagen der Zeit ist aber dann auch wirklich der richtige Ausdruck.

IchoTolot
2011-12-22, 00:33:11
Die Atmosphäre in der Stadt finde ich gelungener, die Geschichte wird gut erzählt

Genau das vermute ich auch.

IchoTolot
2011-12-22, 00:41:13
Das Review von Gamestar ist ja so lala.. Kein Open World..
Ich bin absoluter Fan von Stalker und diese Freiheit wünsche ich mir mal wieder in einem Game. Ich vermute da ist dann GTA wiederum vorne.

LovesuckZ
2011-12-22, 00:59:25
Ich kenn GTA 4 nicht, aber Mafia 2 empfand ich als höchst langweilig. Wenn es kaum was kostet, kauf beide. Ansonsten würde ich jedenfalls von Mafia 2 die Finger lassen.

Spasstiger
2011-12-22, 02:15:50
GTA IV Complete, also die Version mit beiden Zusatzepisoden. Die Episoden sind nicht irgendwelchen billigen DLCs, sondern geniale Erweiterungen, die vom Umfang her vielen Vollpreisspielen Konkurrenz machen. Speziell "The Ballad of Gay Tony" ist ein Meisterwerk für sich. Das Hauptspiel und die Episoden zusammen ergeben eine feine Komposition mit jeweils verschiedenen Figuren und Handlungssträngen, die aber letztlich alle zusammengeführt werden.

IchoTolot
2011-12-22, 02:18:38
Ich hab mir gerade bei Steam GTA IV gekauft. Da bin ich ja mal gespannt. :)

(del)
2011-12-22, 02:41:46
Ich fand GTA IV am Anfang etwas sehr zäh, bis die Story in Schwung kam. Man gurkte auch eigentlich nur in den uninteressanten Gegenden herum. Bis man den Glam und die spannenden Missionen erreicht, dauert es leider etwas. Zum Schluss flacht das Spiele dann wieder etwas ab. Dafür entschädigt die wunderbare, weitläufige Stadt, in der es überall etwas zu sehen gibt, das angenehme Car-Handling, die nette Optik und die vielen freiwilligen Missionen.
Enttäuschend waren in meinen Augen die meisten doch eher qualitativ unterdurchschnittlichen Radiosender, die im Vergleich zu den direkten Vorgängern GTA:SA und Vice City keine musikalischen Höhepunkte setzen konnten.

sei laut
2011-12-22, 08:55:56
Kein Open World..
Was man auch immer darunter definiert. In den Missionen ist es Open World (das Gegenteil von Schlauchleveln), aber man wird halt durch die Story sehr stark gelenkt.
Es gibt aber Teile der Story, wo die Open World beschränkt ist (ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen und zu spoilern).

Aber deine Entscheidung ist ja vorerst gefallen. Hätte mir GTA 4 nicht meine Savegames gefuttert, wäre ich vielleicht auch begeisterter davon.

Iceman346
2011-12-22, 09:35:36
[X] Saints Row 3

GTA4 ist ein biederer Langweiler, Mafia 2 hat das interessantere Szenario aber wer Spaß am Spiel haben will muss Saints Row 3 kaufen :tongue:

Hatstick
2011-12-22, 10:37:38
x GTA 4.

GTA geht immer.
Mafia ist auch ganz nett aber ich persönlich mag GTA deutlich lieber. :smile:

IchoTolot
2011-12-22, 10:41:26
ROFL. :D
http://www.youtube.com/watch?v=v5qbOTT7JvY

Das ist ja geil..^^

urbi
2011-12-22, 11:06:51
Mafia 2! Es mag etwas weniger Open-World-Feeling haben, weil man sich die Reihenfolge der Missionen nicht aussuchen kann aber dafür sind die Missionen einfach 10 mal besser.
Ich finde bei GTA IV auch den Hauptcharakter relativ nervig (Heulsuse) und man darf andauernd mit seinen virtuellen Freunden ausgehen und irgendwelche Minispiele spielen ;D. Nervt.

Ich würde soweit gehen und sagen: Wenn man TBoGT aus den Episodes gezockt hat hat man nichts verpasst. Im Gegenteil: TBoGT hat abgefahrene Charaktere, GTA Missionen die annähernd so abgefahren sind wie die der Vorgänger und verzichtet weitestgehend auf Dinge die GTA IV stellenweise unerträglich gemacht haben (insbesondere Freunde die unterhalten werden wollen). Wenn man Motorräder mag ist TLAD vielleicht auch ganz ok, wobei die Missionen da schon ziemlich in die Richtung "einfallslos nach Art GTA IV" gehen.

tl;dr: Mafia 2 ist gut bis sehr gut! TBoGT ist auch gut. TLAD ist befriedigend bis ausreichend, GTA IV ausreichend.

SR 2 würde ich mal ebenfalls bei gut einordnen (unbedingt im Coop! Das ist IMO DAS Coop-Spiel schlechthin), SR3 kenne ich (noch) nicht.

Knacki99
2011-12-22, 12:15:16
Mir hat GTA4 wesentlich besser gefallen.

akuji13
2011-12-22, 14:36:07
[X] Saints Row 3

Zustimmung.

GTA4 ist im Vergleich zu GTA3 schlimm.
Ich kann bowlen gehen und so einen Müll, super.
Dafür habe ich eine Dreckscharakter und langweilige Missionen.

Mafia 2 ist gegenüber 1 ebenfalls ein massiver Rückschritt.
Prinzipiell existieren die identischen Mängel wie bei GTA4.

Beide Titel haben "keine Seele" mehr.

Filp
2011-12-22, 17:14:05
Hm Mafia2 hat eher was von nem Film, die Story fand ich gut aber war schnell vorbei und fast gar nichts drumrum...

Commander Keen
2011-12-22, 17:18:50
ROFL. :D
http://www.youtube.com/watch?v=v5qbOTT7JvY

Das ist ja geil..^^

Wenn dir das gefällt, wäre der Geheimtipp Prototype auch einen Blick wert:

http://www.youtube.com/watch?v=8-oCYzAowwM
(gibt sicher noch bessere Videos, ist das erstbeste)

Auf die Eingangsfrage bezogen ganz klar GTA4. Ich weiß gar nicht, was man an dem Spiel noch zu meckern findet, das OpenWorld-Konzept ist nirgends so perfekt umgesetzt wie hier.
Außerdem wurde das Spiel wieder aufs wesentliche gekürzt, also wirklich unsinnigen, zeitraubenden und nervtötenden Scheiß wie das workout, Tattoos, 28 Freundinnen usw. aus GTA San Andreas wurde gestrichen und dafür die alles andere perfektioniert und verbessert.

Palpatin
2011-12-22, 19:29:08
Mir hat damals Vice City besser gefallen als Mafia I, bei GTA 4 und Mafia II wars dann genau umgekehrt. Am meisten an GTA 4 hat mich das schwammige Gameplay gestört und die künstlich in die länge gezogene Story. Mafia II hingegen fand ich im vergleich zum etwas langatmigen 1er ziemlich perfekt.

jay.gee
2011-12-22, 21:28:31
GTA IV Complete, also die Version mit beiden Zusatzepisoden. Die Episoden sind nicht irgendwelchen billigen DLCs, sondern geniale Erweiterungen, die vom Umfang her vielen Vollpreisspielen Konkurrenz machen. Speziell "The Ballad of Gay Tony" ist ein Meisterwerk für sich. Das Hauptspiel und die Episoden zusammen ergeben eine feine Komposition mit jeweils verschiedenen Figuren und Handlungssträngen, die aber letztlich alle zusammengeführt werden.

Das sehe ich ähnlich. Darüber hinaus habe ich noch nie einen so grandiosen Designcontent und eine solche Detailverliebtheit (http://www.directupload.net/galerie/170397/StLkHwli6Y/4) in einem Spiel gesehen. Das müssen hunderte von Mitarbeiter gewesen sein, die diese Welt bis in den letzten Hinterhof entworfen haben. Diese Detailverliebtheit geht bei den Radiosendern (OMG - Funkmaster Flex & DJ. Premier in the Mix) (http://www.goldmic.com/video/dj-premier-in-deep-concentration/17679) und der Musikauswahl weiter.

Ich habe Anfangs Stunden damit verbracht, einfach nur das Leben in dieser Welt zu beobachten - das bietet auf dem Level imho kein anderes Game auf dem Markt. Dazu die filmreifen Klischees und die Dialoge - in den beiden Zusatzepisoden (http://www.youtube.com/watch?v=pwRklrrBK4E&feature=related) läuft das Game imho dann richtig zur Höchstform auf. SR3 (cooles Game) wirkt mir dagegen zu steril, wogegen ich das Gunplay aus SR3, wirklich super gerne auf diesem Level/Niveau, in GTA5 sehen würde. Das ist in GTA seit je her stark verbesserungswürdig.

Lurtz
2011-12-22, 22:14:00
Das sehe ich ähnlich. Darüber hinaus habe ich noch nie einen so grandiosen Designcontent und eine solche Detailverliebtheit (http://www.directupload.net/galerie/170397/StLkHwli6Y/4) in einem Spiel gesehen. Das müssen hunderte von Mitarbeiter gewesen sein, die diese Welt bis in den letzten Hinterhof entworfen haben. Diese Detailverliebtheit geht bei den Radiosendern ( OMG - Funkmaster Flex & DJ. Premier in the Mix) und der Musikauswahl weiter.

Ich habe Anfangs Stunden damit verbracht, einfach nur das Leben in dieser Welt zu beobachten - das bietet auf dem Level imho kein anderes Game auf dem Markt. Dazu die filmreifen Klischees und die Dialoge - in den beiden Zusatzepisoden (http://www.youtube.com/watch?v=pwRklrrBK4E&feature=related) läuft das Game imho dann richtig zur Höchstform auf. SR3 (cooles Game) wirkt mir dagen zu steril, wogegen ich das Gunplay aus SR3 wirklich super gerne auf diesem Level/Niveau in GTA5 sehen würde. Das ist in GTA seit je her stark verbesserungswürdig.
+++ Der Content ist einfach einzigartig. Mit GTA 4 hatte ich nur das Problem, dass der Großteil der Missionen sich viel zu sehr auf Schema F verlässt und die Freundessache unglaublich nervt. Aber das machen die Episoden viel besser und damit kann man richtig viel Spaß haben! :)

gordon
2011-12-23, 07:05:24
Auch ich finde GTA4 + Episoden weitaus besser, weil es alles viel lebendiger ist und selbst die Anfahrten Spaß machten dank der tollen Radiosender. Im Hauptspiel fehlte mir persönlich zwar der anarchische Spaßfaktor von GTA1-3, der aber spätestens beim schwulen Tony wieder voll durchkam. Hinzu die intelligente Durchdringung der Episoden mit dem Haptspiel, einfach nur genial. Mafia 2 hingegen täuschte Lebendigkeit nur vor, die Story war im Gegensatz zu Teil 1 schwach und der Protagonist blass. Weit entfernt davon, ein schlechtes Spiel zu sein, gehörte Mafia zu meinen Enttäuschungen 2010.

MartinRiggs
2011-12-23, 12:17:07
Also ich finde beide gut, in GTA4 habe ich definitiv viel mehr Zeit verbracht einfach weil ich es liebe durch die Stadt zu fahren und richtig Chaos zu veranstalten:biggrin:

Das Hauptspiel war von den Missionen ok, Lost and Damned fand ich nicht so toll und Ballad of Gay Tony ist Godlike.

Mafia 2 wird erst mit den DLCs Open-World weil man dann zwischen den Missionen auch einfach so darumfahren kann, Klamotten klauen, Waffen klauen und wenn man die falschen leute erschießt hat man fast ein ganzes Viertel an den Fersen.:biggrin:

Die Gun-Action in Mafia 2 ist besser umgesetzt, die Shootouts machen einfach riesigen Spass, ich bin froh beide gespielt zu haben.
Saints Row 3 wartet noch auf mich

IchoTolot
2011-12-24, 18:55:46
Ja ich muss gestehen, es macht Spaß durch die Stadt zu heizen und mit Pistole und so rumzuholzen. Kann man denn auch Waffen irgendwo kaufen oder muss ich dafür erst mal Bullen umnieten?

Saw
2011-12-24, 22:14:02
[X] Saints Row 3

Danach wurde nicht gefragt. :rolleyes:

[x] Definitiv GTA IV Complete

IchoTolot
2011-12-24, 23:03:12
Ich hab bisher noch nicht das Gefühl, dass ich groß was entdecken kann oder so..? Ich dachte man kann überall in die Läden reingehen und so. Ich komm noch nicht so richtig rein irgendwie, auch wenn das Autofahren und Bullen ärgern Spaß macht. *g*

Iceman346
2011-12-25, 00:48:45
Danach wurde nicht gefragt. :rolleyes:

[x] Definitiv GTA IV Complete

Wenn es zu zwei Spielen eine bessere Alternative gibt sollte man diese erwähnen :tongue:

jay.gee
2011-12-25, 00:59:33
Ich hab bisher noch nicht das Gefühl, dass ich groß was entdecken kann oder so..? Ich dachte man kann überall in die Läden reingehen und so. Ich komm noch nicht so richtig rein irgendwie, auch wenn das Autofahren und Bullen ärgern Spaß macht. *g*


Lass dich doch einfach mal ein wenig mit der Storyline gehen - Du hast ja noch gar nichts gesehen vom Spiel, hast keine Waffen, keine Missionen erfüllt und nichts dergleichen. ;) Bullen ärgern hat nichts mit dem Missionsdesign zu tun.... :)

Hayab
2011-12-25, 01:06:25
GTA4 auf jeden Fall.

Mafia 2 ist ohne DLC ein sehr kurzweiliger Spass.