PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Tahiti - Tahiti LE - Southern Islands - GCN


Seiten : [1] 2

AnarchX
2011-12-22, 08:49:03
http://img688.imageshack.us/img688/8940/1324209130cz7mwgcqjr11l.gif (http://imageshack.us/photo/my-images/688/1324209130cz7mwgcqjr11l.gif/)

http://img12.imageshack.us/img12/2639/productplacement.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/12/productplacement.jpg/)

HD 7950:
http://www.pcinlife.com/article_photo/amd_radeon_hd_7900/arts/7950_specs-s.png
http://pc.pcinlife.com/Graphics/20111222/Amd-Radeon-HD-7970.html
Launch wahrscheinlich 9. Januar 2012.

Skysnake
2011-12-22, 11:56:01
Sinds doch nur 28 CUs, also ein kompletter Block abgeschaltet. War irgendwie zu erwarten.

Die müssen sich ja einiges teilen. Wäre sicherlich auch ohne teilen gegangen, aber so ists halt ne saubere Sache.

deekey777
2011-12-22, 18:25:16
Sinds doch nur 28 CUs, also ein kompletter Block abgeschaltet. War irgendwie zu erwarten.

Die müssen sich ja einiges teilen. Wäre sicherlich auch ohne teilen gegangen, aber so ists halt ne saubere Sache.
Mir wäre es lieber, dass du im Unrecht wärst. ;(
Egal.
Nun behaupten die iXBT-Redakteure, dass die RBEs jetzt nicht an die Memory-Controller "gebunden" seien wie vorher, sondern wirklich an CU-Gruppen: Deaktiviert man eine CU-Gruppe, wird dann gleich ein RBE mitdeaktiviert(?).

y33H@
2011-12-23, 09:51:07
An den CUs kleben nur die TMUs, die ROPs meinem Kenntnisstand nach nicht. Was aber nicht bedeuten muss, dass AMD die ROPs bei der HD 7950 nicht nach unten skalieren wird ;-)

dildo4u
2011-12-24, 22:01:36
http://www.abload.de/img/r2ymvb2.jpghttp://www.abload.de/img/r31yv3d.jpghttp://www.abload.de/img/r1j35ee.jpg

http://lenzfire.com/2011/12/entire-gcn-lineup-hd-7000-series-specs-and-price-revealed-60538/

AnarchX
2011-12-24, 22:04:25
Wohl kaum mehr als Spekulation. Auch wenn die Chancen bei der 7950 gut stehen, einen Treffer zu landen, ist die 7890/7930 mit 384-Bit äußert fragwürdig. Ebenso ist Cape Verde definitiv keine 164mm² groß.

hardtech
2011-12-26, 04:29:05
finde die preise sehr happig! eine 7870 für 300 $!!!

PacmanX100
2011-12-26, 11:11:21
Wenn die Preise so bleiben, können sie die Karten behalten, da ist ja die alte Generation attraktiver.
Auch nicht schön wäre ein Downgrade auf 1.5GB Speicher, bei dieser Grafikpower nicht mehr passend.

Die 299$ sind hart an der Grenze, für das Geld bekommt man vollwertige 6950, 2GB als OC Version hinterhergeworfen und hat wahrscheinlich noch etwas über. Der Takt dürfts selten rausreißen... also da muss etweder mehr kommen oder ein Preiscut ist nötig. Richtig interessant wirds erst, wenn die Limits ausgelotet werden... 1,1 GHz Chiptakt als OC Version wäre fein, aber das lassen sie sich wieder mit +50 +100€ bezahlen.
Dummerweise dauerts mindestens bis Mitte Februar und dann nochmal ein paar Wochen, bis der Handel überhaupt vernünftige Angebote hat... das Q1 könnte sehr langweilig werden.
Wahrscheinlich ist eine CPU Investition eher sinnvoller. :)

Zergra
2011-12-26, 13:22:23
finde die preise sehr happig! eine 7870 für 300 $!!!
die preise werden die ersten 1-4? wochen so bleiben dann geht das gefälle los.... das hier wären nur die einstiegspreise.... und die werden erst so bleiben oder sich schnell verändern (je nach verfügbarkeit)

S940
2011-12-26, 15:30:19
die preise werden die ersten 1-4? wochen so bleiben dann geht das gefälle los.... das hier wären nur die einstiegspreise.... und die werden erst so bleiben oder sich schnell verändern (je nach verfügbarkeit)
Jo - je nach Verfügbarkeit, würde mich nicht wundern, wenn die aufgrund niedriger 28nm Yields und niedrigen 28nm Stückzahlen allgemein recht schlecht ist.

Zergra
2011-12-26, 15:35:19
Jo - je nach Verfügbarkeit, würde mich nicht wundern, wenn die aufgrund niedriger 28nm Yields und niedrigen 28nm Stückzahlen allgemein recht schlecht ist.
die Frage ist halt ob NV das besser macht.... jetzt hier keine Diskussion entstehen lassen.... vllt. haben sie es früher gemacht, was jetzt passiert steht aber in den sternen...
und die preise werden sinken sobald es mehr als 5 Händler gibt die die Karten anbieten

Dural
2011-12-31, 13:07:11
2304Shader und 1335MHz

http://www.computerbase.de/news/2011-12/uebertakte-hd-7970-mit-1.335-mhz-gpu-takt-in-vorbereitung/

Käsetoast
2012-01-01, 12:51:51
Klingt für mich als könnte AMD ähnlich wie bei der HD4890 noch eine Schippe nachlegen wenn das im Single-GPU-Bereich nötig werden sollte, wobei eine 7970 mit 200-300 MHz mehr Takt alleine schon reichen und für eine Leistung, die schon eher innerhalb des im Vorfeld erwarteten Bereichs liegt, sorgen würde...

Wer weiß - vielleicht will man sich diese übertakteten Tahiti Chips als Bonbon für die CES bewahren. Kann natürlich auch sein, dass das ähnlich wie mit der höheren Zahl an Shader-Einheiten nur Wunschwerte waren, die man leider nicht erreichen konnte...

Undertaker
2012-01-01, 13:38:28
Auch wenn der Chip noch mehr Takt vertragen würde bzw. mehr Einheiten besitzt, lassen sich diese Reserven nur in den Griff bekommen, wenn man die Leistungsaufnahme gesenkt bekommt. Ich denke nicht, dass man das aktuelle Verbrauchslevel noch weiter nach oben verschieben möchte.

Spasstiger
2012-01-01, 14:00:58
Nvidia kratzt auch schon an den 300 Watt bzw. braucht im Spielebetrieb rund 70 Watt mehr als die Radeons. Und die 1125 MHz haben bei der HD 7970 nur zu einem Mehrverbrauch von 30 Watt geführt bei einer Mehrleistung von ca. 14-18% je nach Review. Damit steigt die Energieeffizienz sogar ein wenig mit dem Chiptakt. Oder anders rum ausgedrückt: Bei Referenz-Chiptakt ist der Verbrauchsanteil durch den hochgezüchteten GDDR5-Speicher am breiten 384-Bit-SI zu hoch und reduziert die mögliche Energieeffizienz. Ein höherer Chiptakt könnte vom Marketing durchaus auch als "grüner" dargestellt werden.
Wahrscheinlich liefert man Tahiti erstmal mit konservativem Chiptakt aus, um die Yields hochzuhalten. Das OC-Potential kann man ja voerst die AIBs oder die User ausspielen lassen, im Moment hat man eh die schnellste GPU am Markt.

Lyka
2012-01-01, 14:01:49
http://www.pcgameshardware.de/aid,862042/AMD-Radeon-HD-7950-Markteinfuehrung-verzoegert-sich/Grafikkarte/News/?site_id=24

verzögerung ... tja -.-' begeistert bin ich nicht

hardtech
2012-01-01, 14:27:20
ouh weih, 28nm wird so langsam voll zum paperlaunch. nv macht es imho geschickter und wartet bis sie auch liefern können.
amd verlangt für eine performance karte 500 tacken. so wird das nix mit neukauf, liebe amd verantwortliche.

Undertaker
2012-01-01, 14:49:44
Nvidia kratzt auch schon an den 300 Watt bzw. braucht im Spielebetrieb rund 70 Watt mehr als die Radeons. Und die 1125 MHz haben bei der HD 7970 nur zu einem Mehrverbrauch von 30 Watt geführt bei einer Mehrleistung von ca. 14-18% je nach Review. Damit steigt die Energieeffizienz sogar ein wenig mit dem Chiptakt. Oder anders rum ausgedrückt: Bei Referenz-Chiptakt ist der Verbrauchsanteil durch den hochgezüchteten GDDR5-Speicher am breiten 384-Bit-SI zu hoch und reduziert die mögliche Energieeffizienz. Ein höherer Chiptakt könnte vom Marketing durchaus auch als "grüner" dargestellt werden.
Wahrscheinlich liefert man Tahiti erstmal mit konservativem Chiptakt aus, um die Yields hochzuhalten. Das OC-Potential kann man ja voerst die AIBs oder die User ausspielen lassen, im Moment hat man eh die schnellste GPU am Markt.

Seit dem RV670 hatte AMD eigentlich immer die sparsameren GPUs, auch wenn man wie Nvidia mit den letzten Generationen immer höhere Verbräuche erreicht hat. Die HD 7970 liegt aber nur noch ~35W (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index22.php) unter der GTX 580 bzw. 40W unter der GTX 480 - ich denke nicht, dass AMD auf dieses Niveau kommen möchte. Auch wenn sie könnten. ;)

OC-Ergebnisse sind wie üblich nicht wirklich geeignet, um davon auf die Serienfertigung schließen zu können. Meine GTX 460 läuft auch >800MHz ohne Spannungserhöhung - als fertiges Produkt findet man eine solche Karte jedoch nicht.

Die 7970 hat im jetzigen Zustand sicher noch Reserven für weitere Leistungssteigerungen, ausschöpfen wird man diese zusammen mit dem resultierenden, höheren Verbrauch aber imho nur, wenn man die Chance sähe, ein Nvidia-Pendant zu schlagen. Abzuwarten bleibt, ob man mittelfristig mit einer verbesserten Fertigung oder neuen Revisionen die Effizienz noch verbessern kann.

Käsetoast
2012-01-01, 16:02:07
OC-Ergebnisse sind wie üblich nicht wirklich geeignet, um davon auf die Serienfertigung schließen zu können. Meine GTX 460 läuft auch >800MHz ohne Spannungserhöhung - als fertiges Produkt findet man eine solche Karte jedoch nicht.
Wobei hier ja schon ordentliche Zahlen im Raum stehen - für die Serienfertigung eines Herstellers ein Taktpotential von +400 MHz anzunehmen bei 925 MHz Basistakt ist schon eine Hausnummer (vor allem wenn sich der Takt ähnlich gut wie bei den bisherigen Testberichten in Leistung umsetzen lässt)...

Natürlich muss man sich fragen, wieso AMD die 7970 dann nicht direkt mit >1 GHZ Takt auf den Markt gebracht hat. Wenn die Werte von Sapphire also nicht nur auf Zielen, die man gerne erreichen wollte, basieren sondern auf einem halbwegs aktuellem realistischem Niveau könnte AMD bzw. die Hersteller selber noch was nachschieben - sei es eine stark übertaktete 7970 oder direkt eine Karte mit eigenem Namen à la 7975 oder 7980 wie man es damals mit der 4890 gemacht hat...

LovesuckZ
2012-01-01, 21:12:05
http://www.pcgameshardware.de/aid,862042/AMD-Radeon-HD-7950-Markteinfuehrung-verzoegert-sich/Grafikkarte/News/?site_id=24

verzögerung ... tja -.-' begeistert bin ich nicht

Guru3d (http://www.guru3d.com/news/amd-radeon-hd-7950-delayed-to-february-week-1/) hat direkt bei AMD nachgefragt. 7950 soll demnach anfang Februar erscheinen.

Dural
2012-01-01, 22:26:42
AMD zog mit Tahiti offenbar nur wegen ein bisschen positiver Presse einen Paperlaunch durch und das traurige ist noch das die Presse sogar mit spielt, obwohl die Karte/Chip für einen neuen Prozess und eine neue Generation und der Grösse ziemlich schwach ist :rolleyes:


man könnte meinen das AMD ziemlich viel respeckt vor Kepler hat, sonst würde man wohl kaum so ein blödsinn durchziehen... zudem ist NV verdächtig ruhig, zu ruhig.

deekey777
2012-01-01, 23:14:18
AMD hat den Launch vorgelegt, um dich zu ärgern.

Schnitzl
2012-01-01, 23:52:00
Kann gut sein, dass sie nur Dural ärgern wollten ;D
Leider ist es aber so, dass sie nun sehr viele ver-ärgert haben...
So einen bekackten Launch habe ich schon lange nicht mehr erlebt :mad:
Verfügbarkeit = 0, nix neues unter DX10/11, teils langsamer als GTX560Ti (Starcraft2), in günstigen Fällen 20% vor der 580.

Und dafür hat man nun Jahre gewartet auf den tollen, neuen Prozess???
Ziemlich schmal.

Käsetoast
2012-01-02, 09:47:16
Verfügbarkeit = 0, nix neues unter DX10/11, teils langsamer als GTX560Ti (Starcraft2), in günstigen Fällen 20% vor der 580.
Also wenn man ein Negativbeispiel wie Starcraft nennt, sollte man auch ein Positivbeispiel wie Anno nennen, wo die 7970 ca. 50-60% schneller ist als eine GTX 580. Auch ist die Kritik an der Verfügbarkeit nicht angebracht - dass die erst in einer Woche erscheinen wird war doch klar...

Ich verstehe ebenfalls nicht, warum ein Paperlaunch immer so negativ bewertet wird. Mir ist es lieber ein wenig früher einen echten Test lesen zu können als auf die Verfügbarkeit einer Karte zu warten. Außerdem ist es allemal besser als das was bei der 4000er Serie passiert ist, wo man Ergebnisse hatte bevor die Karte offiziell gestartet ist, weil es unter der Hand schon Vorabverkäufe gab. Warum also nicht 2-3 Wochen vor Start das Ergebnis schonmal präsentieren? Wieso sollte das jemanden verärgern?

Der_Korken
2012-01-02, 10:10:02
Ich finde die Art und Weise des Launches eigentlich auch nicht unbedingt schlecht. Im Grunde bekommt man die Karten sowieso erst dann, wenn sie auch produziert wurden, das heißt, hätte AMD einen Hardlaunch gemacht, würden wir jetzt noch alle im Dunkeln tappen und all die Reviews, die wir bereits kennen, würden wir wirklich erst Mitte Januar zu Gesicht bekommen. Man hätte dadurch nichts gewonnen.

Ich hätte sicher auch nichts dagegen, wenn Nvidia bereits jetzt die Specs und (objektive) Benches über Kepler veröffentlichen würde. Wer ne neue Karte braucht, könnte dann entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt noch zu warten, oder er schon jetzt zuschlagen soll. Von daher: Je früher Infos veröffentlicht werden, desto besser für den Kunden eigentlich.

V2.0
2012-01-02, 10:21:17
Mein Gott es waren Feiertage. Warten wir doch mal bis Mitte Januar... AMD wird nicht enttäuschen.

Mancko
2012-01-02, 11:32:06
Mein Gott es waren Feiertage. Warten wir doch mal bis Mitte Januar... AMD wird nicht enttäuschen.

Naja aber man hätte dann auch mit dem Launch bis nach den Feiertagen warten können. Insofern gebe ich einigen schon recht. Der Termin für diesen Launch war wirklich beknackt wie schon lange nicht mehr.

Naja mir solls recht sein, wenn die Karten noch ein wenig brauchen. Dann fallen beide Kontrahenten näher zusammen, da Nvidia recht bald launchen wird. Dann muss man nicht so lange warten und kann schön vergleichen.

Skysnake
2012-01-02, 11:52:07
Warum regt ihr euch drüber auf?

Sorry, aber das versteh ich wirklich nicht. Man hat doch jetzt soweit "alle" Infos bei der Hand und kann sich seelisch und moralisch darauf einstellen, das man keine HD6k oder GTX400/500 mehr kauft. Der Kunde hat doch hier in jedem Fall gewonnen. Zumal ja auch ein Liefertermin bekannt ist mit dem 9. Januar, und wenn man den vereinzelten Berichten trauen kann, wird die Verfügbarkeit zum anvisierten Preis auch ausreichend sein.

Ergo womit habt ihr ein Problem bei AMD/Ati?

Der einzige Wermutstropfen, der mir sofort auffällt ist halt, das man von Kepler absolut NICHTS hört von Seiten nVidias....

Aber das kann man AMD nicht vorhalten.

Lyka
2012-01-02, 12:44:49
Man hat doch jetzt soweit "alle" Infos bei der Hand und kann sich seelisch und moralisch darauf einstellen, das man keine HD6k oder GTX400/500 mehr kauft.

so es Benchmarks gibt. und echte Preise. dh, wenn die Spekulationen aufhören. Die Fragen stellt man sich 1x im Jahr... und nicht immer ist die neue Generation besser als die vorherige. Wenn ich da an die HD5K im Unterschied zur 6K sehe :D

Skysnake
2012-01-02, 12:55:45
Ja und da sind wir doch jetzt. Aktuell geht es nur noch um den Preis, wobei man wohl sagen kann, auch 500€ wären für ne 7970 besser investiert als für jede andere Karte am Markt, vor allem, wenn man das wahrscheinlich hohe OC-Potenzial berücksichtigt.

Mit GKxxx kann sich das natürlich wieder ändern, aber dazu gibt es halt keine wasserfesten Infos...

ndrs
2012-01-02, 13:39:34
Naja aber man hätte dann auch mit dem Launch bis nach den Feiertagen warten können. Insofern gebe ich einigen schon recht. Der Termin für diesen Launch war wirklich beknackt wie schon lange nicht mehr.
Man ist über die Feiertage im Gespräch. Wenn die ersten Karten dann verfügbar sind wieder. (Ist eigentlich nur die Verfügbarkeit der 7950 auf Februar verschoben oder auch der (Paper-)Launch?) Dauerhafte Präsenz ist wichtig. Marketingtechnisch hätte es AMD nicht besser machen können.

aylano
2012-01-02, 13:53:40
Ja und da sind wir doch jetzt. Aktuell geht es nur noch um den Preis, ...
Zwischen einer Flop und Top-Karte ist so nur ein plus-minus 7,5 bis 12,5% Effizienz-Unterschied.
Somit sieht dann die Welt völlig anders aus, wenn die Spannung doch nicht um 5-10% gesenkt werden kann und dabei der Takt noch um 10% reduziert werden muss.
Vorallem, weil der Preis ja nicht linear steigt.

Und über den Preis zu diskutieren, halte ich für am Schwierigsten, da mit Yields & Performance-pro-Watt & Performance-pro-mm² & Performance usw alles drinnen steckt und dazu noch die Reaktion der Konkurrenz ungewiss ist.


wobei man wohl sagen kann, auch 500€ wären für ne 7970 besser investiert als für jede andere Karte am Markt, vor allem, wenn man das wahrscheinlich hohe OC-Potenzial berücksichtigt.
So ist es.
Eine High-End-GPU in einer neuen Fertigung wird man den mit abstand größten Effizienz-Sprung bekommen. Beim HD 4890 und HD 6970 sah man wie gering die Effizienzsteigerung eines Refresh war.
Vorausgesetzt ist die Nutzung von OC bzw. Powertune. Denn wer genau schaut und einige Ansprüche (Grafik-Einstellungen, Performance-Bedarf, usw) hat, sollte dann auch übertakten können, um eben das meiste aus der Grafikkarte zu holen.

Die Zeiten sind vorbei, wo sich AMD durch niedere Preise ein besseren Image erreichen wollte.

Mancko
2012-01-02, 14:03:08
Man ist über die Feiertage im Gespräch. Wenn die ersten Karten dann verfügbar sind wieder. (Ist eigentlich nur die Verfügbarkeit der 7950 auf Februar verschoben oder auch der (Paper-)Launch?) Dauerhafte Präsenz ist wichtig. Marketingtechnisch hätte es AMD nicht besser machen können.

Das kommt eben darauf an was Nvidia macht. Nehmen wir mal an, dass die richtige breite Verfügbarkeit der HD7970 ab der zweiten Januarhälfte beginnt und Nvidia dann Ende Februar loslegt. MSRP für die HD7970 sind 500$ oder?
Die Käufer werden ganz schön blöd dastehen, wenn im Februar Nvidia tatsächlich den GK104 im Preisbereis 299 bis 349$ launcht. Wenn dazu noch ein paar Leaks im Januar erfolgen und AMD sich genötigt sieht den offiziell ausgegebenen MSRP binnen weniger Wochen, eventuell sogar Tage nach Verfügbarkeit der HD7970 satt zu reduzieren, dann ist der Launch an Lächerlichkeit ja kaum noch zu überbieten.

Mancko
2012-01-02, 14:07:21
So ist es.
Eine High-End-GPU in einer neuen Fertigung wird man den mit abstand größten Effizienz-Sprung bekommen. Beim HD 4890 und HD 6970 sah man wie gering die Effizienzsteigerung eines Refresh war.
Vorausgesetzt ist die Nutzung von OC bzw. Powertune. Denn wer genau schaut und einige Ansprüche (Grafik-Einstellungen, Performance-Bedarf, usw) hat, sollte dann auch übertakten können, um eben das meiste aus der Grafikkarte zu holen.

Die Zeiten sind vorbei, wo sich AMD durch niedere Preise ein besseren Image erreichen wollte.

Und ich sage, dass die HD7970 kein High End Produkt ist und das werden wir im Februar bereits sehen. High End ist eine völlig andere Definition. Von mir aus kann AMD die paar Wochen auf dem High End Begriff rumreiten. Glaubwürdiger wird es dadurch nicht. Und du brauchst auch nicht von AMD's gehobenem Image sprechen. Das ist nicht existent. Das hätten sie gern aber sie failen halt einfach zu oft und gehen zu halbherzig an die Themen ran. Wenn sie die Konkurenz mal wieder richtig dominieren, können sie das gern tun. Davon - sorry - ist nichts zu sehen. Bei CPUs schaffen die das die nächsten 5 Jahre nicht und bei GPUs erscheint mir der doch recht magere Zuwachs der Performance nun auch nicht unbedingt ein Indikator dafür zu sein.

davidzo
2012-01-02, 14:14:29
AMD zog mit Tahiti offenbar nur wegen ein bisschen positiver Presse einen Paperlaunch durch und das traurige ist noch das die Presse sogar mit spielt, obwohl die Karte/Chip für einen neuen Prozess und eine neue Generation und der Grösse ziemlich schwach ist

lol, die Presse spielt also mit? auf welchem planeten lebst du, die haben das doch total verissen mit dem paperlaunch weshalb amd den launch der 6950 am 9. verschoben hat um einen hardlaunch einen monat später zu machen. nein, die presse spielt überhaupt nicht mit...
Und was den Prozess/Generation angeht, das ist doch völlig wurscht für den Kunden. Was zählt ist welche Karte zum gegebenen Zeitpunkt schneller und besser ist. Wenn AMD immer ein halbes jahr früher auf dem markt ist, dann muss man eben für diesen Zeitraum mit den alten produkten von NV vergleichen, dann ist die 5870 der Gegner der gtx285 generation und die 7970 der Gegner der gtx580...
welche Generation gegen welche antreten soll ist doch bloß eine Fanboy-Fiktion um dem heroischen Kampf ein romatischeres Gesicht zu geben, für den Markt spielt das absolut keine Rolle.

man könnte meinen das AMD ziemlich viel respeckt vor Kepler hat, sonst würde man wohl kaum so ein blödsinn durchziehen... zudem ist NV verdächtig ruhig, zu ruhig.
lol, nö
wir hatten ja schon geklärt dass es wirtschaftlich einfach richtig viel Sinn macht den Launch so früh wie möglich abzuhalten. Einem abgesprungenen GTX580käufer ist es auch nicht zu verübeln wenn er bis januar wartet und eine schnellere & sparsamere 7970 kauft die ein ähnliches P/L besitzt. Ja selbst für den Nv Fanboy ist es von nutzen, den je früher der launch desto früher werden die preise der nvidiakarten nach unten korrigiert.




So einen bekackten Launch habe ich schon lange nicht mehr erlebt :mad:

LOl, der letzte Launch einer neuen Architektur sah bei nvidia doch genauso aus, schlimmer noch. Die Architekturvorstellung war noch im vorjahr, die Tests kamen Ende März, verfügbar waren die ersten Karten erst am 12. April.

Ehrlich gesagt sind die wenigsten leute hier Launchkäufer und da ist es immer von Vorteil wenn die Tests und zusatzinformationen früher auf dem Tisch sind. So hatten wir Lektüre für die Feiertage, ich finds ein prima Weihnachtsgeschenk!

Hätte AMD einen Hardlaunch gemacht, würden wir jetzt noch alle im Dunkeln tappen und all die Reviews, die wir bereits kennen, würden wir wirklich erst Mitte Januar zu Gesicht bekommen. Man hätte dadurch nichts gewonnen.

Ich hätte sicher auch nichts dagegen, wenn Nvidia bereits jetzt die Specs und (objektive) Benches über Kepler veröffentlichen würde. Wer ne neue Karte braucht, könnte dann entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt noch zu warten, oder er schon jetzt zuschlagen soll. Von daher: Je früher Infos veröffentlicht werden, desto besser für den Kunden eigentlich.

Dito, du sprichst mir aus der seele!

aber das haben wir nun davon von dem ganzen gedisse:
http://www.computerbase.de/news/2012-01/amd-radeon-hd-7950-auf-februar-verschoben/
Dem neuen Zeitplan zufolge soll die AMD Radeon HD 7950 nun Anfang Februar vorgestellt werden. Dann soll es aber kein sogenannter Paperlaunch werden, bei dem die Karten nur über die Presse gezeigt und vorgestellt, aber nicht von jedermann käuflich erworben werden können. Stattdessen sollen die Neulinge auch ab dieser besagten ersten Februarwoche direkt verfügbar sein. AMD reagiert damit auf die Presseberichte, die diese Paperlaunches kritisch hinterfragt haben, berichtet Guru3D.

ich hätte lieber jetzt schon ein review


Naja mir solls recht sein, wenn die Karten noch ein wenig brauchen. Dann fallen beide Kontrahenten näher zusammen, da Nvidia recht bald launchen wird. Dann muss man nicht so lange warten und kann schön vergleichen.

naja, laut den Gerüchten ist vor juni nix im highend zu erwarten. das ist ein halbes jahr, und gk104 ist auch noch ein vierteljahr entfernt - das würde ich nicht unterschätzen.

In solch einer Siatuation (bei einer verspätung von 5-6monaten) hat nvidia eigentlich immer einen mehr oder wenig extremen paperlaunch hingelegt (nv30, fermi). insofern würde ich den ball hier erstmal flach halten, das geht sonst für die nv-fans nach hinten los.

Raff
2012-01-02, 14:16:59
Und ich sage, dass die HD7970 kein High End Produkt ist und das werden wir im Februar bereits sehen. High End ist eine völlig andere Definition. Von mir aus kann AMD die paar Wochen auf dem High End Begriff rumreiten. Glaubwürdiger wird es dadurch nicht. Und du brauchst auch nicht von AMD's gehobenem Image sprechen. Das ist nicht existent. Das hätten sie gern aber sie failen halt einfach zu oft und gehen zu halbherzig an die Themen ran. Wenn sie die Konkurenz mal wieder richtig dominieren, können sie das gern tun. Davon - sorry - ist nichts zu sehen. Bei CPUs schaffen die das die nächsten 5 Jahre nicht und bei GPUs erscheint mir der doch recht magere Zuwachs der Performance nun auch nicht unbedingt ein Indikator dafür zu sein.

Natürlich ist das ein High-End-Produkt, sie ist nämlich die higheste Karte auf dem Markt. Man könnte darüber streiten, ob sie ein Enthusiastenprodukt ist. Die HD 5870 war offiziell auch kein Enthusiastengerät, die zuerst fehlende und dann failende Konkurrenz machten sie aber dazu.

MfG,
Raff

davidzo
2012-01-02, 14:58:46
wenn "enthusiastenprodukt" bedeutet dass die Karte sinnlos übertreiben muss, dann ist sie tatsächlich keines.

für ein highenprodukt ist sie schon fast vernünftig. das ist aber in den augen eines enthusiasten ein schimpfwort, man hat das beleidigende gefühl als wenn man sich beim hersteller über die kindlichkeit der doch so treuen und geldschweren käufer lustig mache - nur kranke karten am absoluten energieverbrauchslimit mit kochendheißen oberflächen und gigantischen ausmaßen geben einem das Gefühl dass die Ingenieure am anderen Ende auch ein kleines bisschen ernst nehmen. Und darum gehts doch im enthusiasten-leben: den ganzen tag nur spielen wie ein kleines kind, aber trotzdem von hart arbeitenden hochinteligenten Leuten aus der IT-industrie ernst genommen zu werden, sonst könnte man die eigene unproduktivität doch gar nicht ertragen.
Die 3gb ram sind schonmal ein anfang und der unter last zu laute lüfter, aber das reicht nicht...

Allerdings gibt es ein leichtes mittel zu dem auch einige 3rd partyhersteller greifen werden: man nehme einen tripleslotkühler mit mindestens zwei lüftern, takte die karte auf über 1ghz und verändere die energieversorgung dahingehend dass sie mehr als 250watt verbraucht (über gtx480/580 muss sein!) und schon hat man ein Enthusiastenprodukt!

Raff
2012-01-02, 15:11:34
Hrhr. Nimmt man den angeblichen Sapphire-Produktplan (Leak) für voll,tritt genau das ein: Die vernünftige Basis wird den Partnern an die Hand gegeben, auf dass sie selbst an die Grenzen gehen. Das wäre ein interessanter Ansatz, denn bislang hieß es, dass Extrem-OC-Versionen nur gegen Lizenz-Aufpreis drin sind.

MfG,
Raff

Screemer
2012-01-02, 15:26:08
ich bin gespannt ob der eine oder andere partner, trotz offiziellem dementie, im nächsten halben jahr noch ein paar cus im tahiti silizium findet.

davidzo
2012-01-02, 15:29:31
ich muss zugeben dem kranken auch gar nicht abgeneigt zu sein, sonst würde ich mich nicht in diesem thread tummeln, allerdings macht eigenbau doch sowieso mehr spaß.
eine referenzkarte mit wakü auszurüsten, das ist doch schon was feines, was interessieren mich da die 3rd party karten die meist wegen dem entwicklungsaufwand sowieso sehr spät kommen und preis/leistungstechnisch nur selten etwas zu bieten haben...

das mit den 2304 sps hallte ich allerdings für ein gerücht. sicher ist der chip wie die vorherigen mit einiger redundanz gebaut, die wird aber kaum für einen refresh auszunutzen sein, sondern womöglich gar nicht voll verdrahtbar sein. seit rv770 wissen wir dass redundanz durchaus vorhanden ist, wurde bisher aber nie genutzt, ich denke mal das ist so eine entweder-oder geschichte die einen vollausbau gar nicht zulässt.

Skysnake
2012-01-02, 17:04:10
Zwischen einer Flop und Top-Karte ist so nur ein plus-minus 7,5 bis 12,5% Effizienz-Unterschied.
Somit sieht dann die Welt völlig anders aus, wenn die Spannung doch nicht um 5-10% gesenkt werden kann und dabei der Takt noch um 10% reduziert werden muss.

Es geht doch gar nicht um eine Spannungssenkung, sondern darum, das man ohne Erhöhung bereits jetzt in vielen (allen?) Fällen die Taktraten sehr stark anziehen kann, wobei sich der Verbrauch nur unwesentlich erhöht.

Wei jetzt nicht welche Seite es war, die OC-Tests gemacht hat, aber bei denen ist die Effizienz noch gestiegen! als Sie OC betrieben haben. Das deutet auf ein sehr sehr sehr konservatives Verhalten hin. Klar, es muss nicht bedeuten, dass das alle Chips schaffen werden, sicherlich sogar nicht, man macht ja so etwas, damit die Yealds besser werden, aber man sollte sich auch im klaren darüber sein, das die Fertigung neu ist, und nVidia noch gar nichts am Start hat. Ergo wenn nVidia kommt, wird AMD schon viel Erfahrung gesammelt haben, und wird sicherlich Werks-OC Versionen bringen, die einen eventuellen Rückstand dann aufholen können.

Man macht das eigentlich ganz geschickt. Man ist früh am Markt, hat die schnellste Karte und hat noch viel Spielraum zum nachlegen.


So ist es.
Eine High-End-GPU in einer neuen Fertigung wird man den mit abstand größten Effizienz-Sprung bekommen. Beim HD 4890 und HD 6970 sah man wie gering die Effizienzsteigerung eines Refresh war.
Vorausgesetzt ist die Nutzung von OC bzw. Powertune. Denn wer genau schaut und einige Ansprüche (Grafik-Einstellungen, Performance-Bedarf, usw) hat, sollte dann auch übertakten können, um eben das meiste aus der Grafikkarte zu holen.

Ähm..... Die hochgezüchteten Top-Modelle haben eigentlich immer mit die schlechteste Effizienz...

Und wie gesagt, informier dich erst über HD7k OC, bevor du darüber diskutierst. Die Effizienz ist zumindest bei einem Reviewer noch gestiegen mit OC, was absolut NICHT!!! normal ist.

Und ich sage, dass die HD7970 kein High End Produkt ist und das werden wir im Februar bereits sehen. High End ist eine völlig andere Definition. Von mir aus kann AMD die paar Wochen auf dem High End Begriff rumreiten. Glaubwürdiger wird es dadurch nicht. Und du brauchst auch nicht von AMD's gehobenem Image sprechen. Das ist nicht existent. Das hätten sie gern aber sie failen halt einfach zu oft und gehen zu halbherzig an die Themen ran. Wenn sie die Konkurenz mal wieder richtig dominieren, können sie das gern tun. Davon - sorry - ist nichts zu sehen. Bei CPUs schaffen die das die nächsten 5 Jahre nicht und bei GPUs erscheint mir der doch recht magere Zuwachs der Performance nun auch nicht unbedingt ein Indikator dafür zu sein.
Na da wäre ich schon vorsichtig. Ailurus hat ja schon mehrfach angedeutet, das der GK104 Tahiti XT wohl nicht schlagen wird können, und der GK1x0 wohl erst ende Q2 kommt. AMD hätte damit sehr lange die schnellste Single-GPU-Karte am Markt. Das sollte man nicht vergessen. Die 7970 wird damit zwar nicht zum High-End Produkt, da in dieser Fertigung noch einiges an Luft nach oben ist, aber dennoch sehr lange eben die schnellste Karte. Und selbst wenn nVidia mit dem GK104 knapp die 7970 schlagen kann, dann werden es die OC-Versionen der 7970 wohl schon richten. Die Testsamples gingen einfach viel zu gut, und man erinnere sich an das Saphire-Dokument...

Damit ist der Preis dann eigentlich auch gerechtfertigt. GK104 wird wohl die 7950 mehr oder weniger deutlich schlagen können, aber an der 7970 (OC) sich die Zähne ausbeisen. Die 7970 GPUs bekommen den GTX580 Preis, bis GK104 erscheint. Danach dann kommen die 7970 OC Versionen, die wiederum den GTX580 Preis erhalten und die normalen fallen recht deutlich im Preis, bleiben aber über dem GK104, oder gleich auf, Sie sind ja wahrscheinlich etwas schneller.

Das kommt eben darauf an was Nvidia macht. Nehmen wir mal an, dass die richtige breite Verfügbarkeit der HD7970 ab der zweiten Januarhälfte beginnt und Nvidia dann Ende Februar loslegt. MSRP für die HD7970 sind 500$ oder?
Die Käufer werden ganz schön blöd dastehen, wenn im Februar Nvidia tatsächlich den GK104 im Preisbereis 299 bis 349$ launcht. Wenn dazu noch ein paar Leaks im Januar erfolgen und AMD sich genötigt sieht den offiziell ausgegebenen MSRP binnen weniger Wochen, eventuell sogar Tage nach Verfügbarkeit der HD7970 satt zu reduzieren, dann ist der Launch an Lächerlichkeit ja kaum noch zu überbieten.
Jaein. Das ist halt das harte Los des Launch-Käufers. Zudem wird GK104 ja wie schon gesagt wahrscheinlich langsamer als die 7970, ganz sicher aber langsamer als die 7970 OC Versionen, und du weißt ja, das Top-Modell am Markt hat immer einen "saftigen" Aufpreis. Sooo weit muss AMD also gar nicht runter, und selbst wenn, sagen wir nVidia kommt mit nem 300€ Chip, dann wären 350€ für die 7970 wohl noch gerechtfertigt, und die OC Versionen können dann wieder im 400-500 Preibereich wilden, wenn Sie >25% mehr Takt liefern. Der chip hat ja scheinbar einfach abartige Taktreserven.

Der einzige Punkt, bei dem sich die Leute wirklich in den Arsch beisen könnten, wäre wenn GK104 10-20% schneller ist als die normale 7970 Version und das zu einem Preis von rund 300€. Man bei AMD dann aber dank besserer Fertigung mit einer 7970 mit 40% mehr Takt kommen kann. DAS wäre dann wirklich sehr sehr bitter und würden wohl auch wirklich einige Leute AMD übel nehmen. Bei allem anderen glaub ich eher nicht. Das ist das normale ägern der Leute wenn was neues kommt.

Hrhr. Nimmt man den angeblichen Sapphire-Produktplan (Leak) für voll,tritt genau das ein: Die vernünftige Basis wird den Partnern an die Hand gegeben, auf dass sie selbst an die Grenzen gehen. Das wäre ein interessanter Ansatz, denn bislang hieß es, dass Extrem-OC-Versionen nur gegen Lizenz-Aufpreis drin sind.

MfG,
Raff
Ja, die Sichtweise hat was und wirkt wirklich charmant. Man hat einen Chip sehr früh am Markt, kann den alten High-End Chip klar schlagen, hat ständig was in der Presse, die OCler freuen sich nen Ast, die Frima/Architektur hat nen sehr gutes Image was den Stromverbrauch betrifft, und die OC-Modelle, die halt OC sind, geben das Leistungsimage, wo dann aber keiner mehr so wirklich auf den Verbrauch schaut.

Zudem werden die 3dParty Hersteller AMD mehr oder weniger wohl die Füße küssen, weil ihre Karten wirklich einen massiven Mehrwert darstellen, und sich damit die Entwicklungskosten deutlicher amortisieren sollten, einfach weil man im Vergleich zu 0815 Karte einen höheren Preis verlangen kann, ohne die Käufer abzuschrecken.

Also ich seh da eigentlich nur positives für AMD und deren Partner.

Käsetoast
2012-01-02, 17:39:28
Die Effizienz ist zumindest bei einem Reviewer noch gestiegen mit OC, was absolut NICHT!!! normal ist.
Sicher dass das so ungewöhnlich ist? Ich habe im Kopf, dass eine höhere Effizienz durchaus normal ist wenn man den Takt hochschrauben kann, ohne an der Spannung drehen zu müssen. Meistens kommt man mit diese Methode aber ja nicht sehr weit - vielleicht gibt's deshalb nur wenige Beispiele wo man das gut sehen kann...

EDIT:
Gerade gefunden: Mit Spannungserhöhung geht da wohl einiges (ist allerdings stickstoffgekühlt wie ich gerade auch sehe):
http://www.freeimagehosting.net/5ecf1

davidzo
2012-01-02, 17:54:36
also ich fände es am schönsten wenn es auf Basis eines jeden Chips drei versionen gäbe, von denen nur eine ein referenzdesign ist.

Die normale "pro" Variante (aka 7970), welche um schnell auf den markt zu kommen in einem referenzdesign vom IHV daherkommt und die Basis bildet, das was sich der IHV vorgestellt hat.

Dann wäre da die abgespeckte "nonpro" Variante (aka 7950), bei welcher dem addinpartner die wahl der bauteile gelassen wird und damit eine vielzahl an boards unterschiedlicher güte, formats und leistung entstehen. damit kann man den bedarf besser decken, denn die boardpartner nutzen ihre eigenen lokalen quellen und ihre erfahrung bei wirtschaftlichen designs um einen ordentlichen konkurrenzkampf mit den performance-produkten anzufangen.

Die Königsklasse wiederrum geht auch um Individualität. Der eine Hersteller setzt da auf ein übertaktetes Referenzdesign mit viel besserem Kühler oder gar Wakü, andere ändern auch die Spannungsversorgung und bieten gar eine Karte in einem völlig anderen Format. Dass die Entwicklung solcher Ultra-highend karten aufwändig ist und durchaus lange dauern kann zeigen die Asus Ares/Matrix/MARS oder die MSI Lightning modelle, die allesamt deutlich nach den referenzmodellen auf den markt kamen.

Das heißt neben dem Referenzdesign könnte man eine neue gehobene Klasse entstehen lassen, die das Potential des Chips erst richtig ausreizt.
Das modell hätt eimo seinen Charme, allerdings befürchte ich wird AMD die Versuche der Boardpartner eher eindämmen zu versuchen denn zu unterstützen, damit man selber mehr Platz für einen möglichen Refresh des Referenzdesigns hat...


Sicher dass das so ungewöhnlich ist? Ich habe im Kopf, dass eine höhere Effizienz durchaus normal ist wenn man den Takt hochschrauben kann, ohne an der Spannung drehen zu müssen. Meistens kommt man mit diese Methode aber ja nicht sehr weit - vielleicht gibt's deshalb nur wenige Beispiele wo man das gut sehen kann...
Nö, normalerweise steigt die Verlustleistung proportional zum Takt, auch wenn die Spannung nicht erhöht wird. Erhöht man noch die Spannung, steigt sie überproportional. Normalerweise legt eine GPU also mit jedem Megahertz mehr auch bei der Stromstärke zu, es könnte aber sein, dass durch den Anstieg der Stromstärke die Spannung zeitweilig absinkt. Das wäre ein Effekt einer überlasteten Stromversorgung, dann würde der Verbrauch in der Tat kaum ansteigen und die Karte möglicherweise mit mehr Takt sogar effizienter.
Vor dem Licht sind die Übertaktungsergebnisse aber umso bemerkenswerterund die Lust nach non-referenzmodellen mit aufgebohrter Spannungsversorgung steigt.

Im übrigen lässt sich die hohe Spannung der chips durchaus erklären.
In der Porzessorenwelt ist seit den Penryn-chips ein streit entbrannt ob eine CPU mit niedriger VID denn nun besser sei als eine mit höherer. Es lässt sich nämlich durchaus feststellen dass CPUs mit einer hohen VID eher besser gehen als jene mit niedriger VID. Die Theorie liegt nahe, dass Intel die VID nur bei den Chips absenkt, die bei der Verlustleistung etwas aus dem Rahmen fallen, also den schlechteren Chips.
Der Taktspielraum für den defaulttakt ist nämlich selbst bei schlechten CPUs durchaus gegeben, mangels Konkurrenz durch AMD erhöht man nicht unbedingt bis zum Anschlag wie das früher vielleicht der Fall war.

Die Spannung des Tahiti Chips ist also womöglich nur so hoch weil man es kann. - Wieso eine niedrigere wählen wenn die niedrige TDP auch so erreicht wird und im Idle sowieso clock gating anspringt? Die höhere Spannung kommt doch schließlich der Stabilität und der Übertaktungsfähigkeit zugute, außerdem erleichtert das die Selektion der Chips ungemein, wenn man mehr Toleranzen haben darf.

Skysnake
2012-01-02, 17:58:01
Sicher dass das so ungewöhnlich ist? Ich habe im Kopf, dass eine höhere Effizienz durchaus normal ist wenn man den Takt hochschrauben kann, ohne an der Spannung drehen zu müssen. Meistens kommt man mit diese Methode aber ja nicht sehr weit - vielleicht gibt's deshalb nur wenige Beispiele wo man das gut sehen kann...

EDIT:
Gerade gefunden: Mit Spannungserhöhung geht da wohl einiges (ist allerdings stickstoffgekühlt wie ich gerade auch sehe):
http://www.freeimagehosting.net/5ecf1

Das ist es ja aber, man geht mit der Spannung so weit runter, wie es im Rahmen der Serienstreuung möglich ist, und da sind 40% Mehrtakt bei gleicher Spannung weit weit weg davon, was akzeptabel ist.

Taktsteigerung ohne Spannungserhöhung ist eher die Ausnahme, denn die Regel, und selbst wenn, dann nur in geringem Rahmen. Hier reden wir aber von gewaltigen Taktsteigerungen.

Schnitzl
2012-01-02, 18:09:13
Also wenn man ein Negativbeispiel wie Starcraft nennt, sollte man auch ein Positivbeispiel wie Anno nennen, wo die 7970 ca. 50-60% schneller ist als eine GTX 580. Auch ist die Kritik an der Verfügbarkeit nicht angebracht - dass die erst in einer Woche erscheinen wird war doch klar...
Stimmt, man muss schon das Gesamtbild betrachten da hast du recht.
Genau deshalb ist die 580 besser, weil sie überall schnell ist, und nicht einmal schnell und einmal "abkackt", imho. Zusätzlich SSAA-Tool und Physx.

Ich verstehe ebenfalls nicht, warum ein Paperlaunch immer so negativ bewertet wird. Mir ist es lieber ein wenig früher einen echten Test lesen zu können als auf die Verfügbarkeit einer Karte zu warten. Außerdem ist es allemal besser als das was bei der 4000er Serie passiert ist, wo man Ergebnisse hatte bevor die Karte offiziell gestartet ist, weil es unter der Hand schon Vorabverkäufe gab. Warum also nicht 2-3 Wochen vor Start das Ergebnis schonmal präsentieren? Wieso sollte das jemanden verärgern?
ein PL an sich ist nicht so schlimm, das "vorziehen" ist das, was den meisten Leuten sauer aufstösst, denn das war sinnlos.
Wenn die Lager im z.B. Mai schon voll sind, dann kann ich einen auf Juni geplanten Launch vorziehen. Aber nicht so.

Aktuell geht es nur noch um den Preis, wobei man wohl sagen kann, auch 500€ wären für ne 7970 besser investiert als für jede andere Karte am Markt, vor allem, wenn man das wahrscheinlich hohe OC-Potenzial berücksichtigt.
nein, siehe oben.
Ich wette mit dir, dass jeder Käufer der 7970 sich fett in den A beissen wird, wenn nVidia demnächst den GK104 vorstellt.
Und das alles sage ich als AMD-Fan.

Mancko
2012-01-02, 20:11:34
Na da wäre ich schon vorsichtig. Ailurus hat ja schon mehrfach angedeutet, das der GK104 Tahiti XT wohl nicht schlagen wird können, und der GK1x0 wohl erst ende Q2 kommt. AMD hätte damit sehr lange die schnellste Single-GPU-Karte am Markt. Das sollte man nicht vergessen


Müssen sie auch nicht. Sie müssen nur knapp darunter eintrudeln und das Teil für 300 bis 350$ verscherbeln.

Skysnake
2012-01-02, 20:19:59
Stimmt, man muss schon das Gesamtbild betrachten da hast du recht.
Genau deshalb ist die 580 besser, weil sie überall schnell ist, und nicht einmal schnell und einmal "abkackt", imho. Zusätzlich SSAA-Tool und Phase.

Das ist halt immer betrachtungsabhängig.

Man kann auch sagen, die 7970 leistet sich nur wenige Schwächen, überzeugt aber auf breiter Linie.

@Mancko:
Wenn AMD dann mit den OC Karten wie von mir spekuliert kontert, passt ja wieder. Wobei man sollte "OC" wohl eher sagen

Gipsel
2012-01-02, 20:23:02
Stimmt, man muss schon das Gesamtbild betrachten da hast du recht.
Genau deshalb ist die 580 besser, weil sie überall schnell ist, und nicht einmal schnell und einmal "abkackt", imho.Alles eine Frage der Perspektive bzw. der Baseline. Aus Sicht der HD7970 ist eine GTX580 in StarCraft überraschend schnell und kackt z.B. in Anno besonders stark ab. :wink:

Skysnake
2012-01-02, 20:35:52
schön das mal einer das wie ich sieht, also das es durchaus mehr als 1 gutes Produkt geben kann und nicht für jeden das Gleiche optimal ist.

Käsetoast
2012-01-02, 20:57:03
Wie seht ihr eigentlich die Verschiebung der 7950? Gutes Omen da Verschiebung aufgrund eher guter Yields, also mehr 7970-fähige Chips als gedacht oder schlechtes Omen, da alles schlechter läuft als erwartet?

Skysnake
2012-01-02, 21:05:41
also sicher nicht wegen zu hoher Yealds.

Eventuell noch schrauben an den Treibern. Oder ein neues Problem/Einsicht, das man liefern können muss.

So genau werden wir das wohl nie erfahren.

y33H@
2012-01-02, 21:11:33
An den Treibern? Da hätte man auch schon für die HD 7970 schrauben können. Es ist die Lieferbarkeit.

aylano
2012-01-02, 21:21:23
Natürlich ist das ein High-End-Produkt, sie ist nämlich die higheste Karte auf dem Markt. Man könnte darüber streiten, ob sie ein Enthusiastenprodukt ist. Die HD 5870 war offiziell auch kein Enthusiastengerät, die zuerst fehlende und dann failende Konkurrenz machten sie aber dazu.
Du sagst es treffend.
Dem HD 5870 wurde von vielen auch keine allzu Rosige Zukunft (unter anderem Performance eines Performance-GPUs) vorhergesagt / gesehen, bis dann Fermi kam.

Und ein Spiel auf 3 Monitoren und das noch in 3D zu spielen, würde ich nicht als Performance-Chip bezeichnen.

Es geht doch gar nicht um eine Spannungssenkung, sondern darum, das man ohne Erhöhung bereits jetzt in vielen (allen?) Fällen die Taktraten sehr stark anziehen kann, wobei sich der Verbrauch nur unwesentlich erhöht.

Ich denke, du hast mit missverstanden.
Wir wissen nicht, welche Spannung genau geplant war. Mit HKMG sollten eigentlich geringere Spannungen möglich sein und komischerweise ist die jetzt sogar gegenüber HD 5870 leicht gestiegen.

Dass HD 7970 mit höherem Takt effizienzter wird, zeigt IMO eher auf einem Unbalanzierten Chip hin, der für die Zukunft eben noch etwas ungenutzes Potential hat, was eventuell schon gegen GK100/4 bitter fehlen könnte.

Wie ich schon sagte.
Zwischen Top & Flop-Karte lag in die Letzten Jahren gar nicht so ein großer Effizienz-Unterschied. Und wenn HD 7970 mit höhrem Takt noch so 3-5% (= plus-Minus 1,5-2,5%; Ich glaube, sowas gehört zu haben) Effizienz raushöhlen kann, wäre das zwar nicht die Sprung von Flop-zu-Top (plus-minus 7,5-12,5%), aber eben auch nicht zu vernachlässigen.


Ergo wenn nVidia kommt, wird AMD schon viel Erfahrung gesammelt haben, und wird sicherlich Werks-OC Versionen bringen, die einen eventuellen Rückstand dann aufholen können.

Man macht das eigentlich ganz geschickt. Man ist früh am Markt, hat die schnellste Karte und hat noch viel Spielraum zum nachlegen.

Wenn ich mir 40nm anschaue, ist bei AMD nach HD 5870 auch nicht mehr viel gekommen. Mit HD 6970 konnte AMD in Sachen effizienz praktisch nicht zulegen, obwohl die Fertigung schon deutlich reifer war.
Ich würde das vorsichtiger sehen und mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Und vorallem, ist der Verfügbarkeits-Abstand zu GF104 & GF100 ab 3 bzw. 6 Monate interessant und nicht paar Wochen.


Ähm..... Die hochgezüchteten Top-Modelle haben eigentlich immer mit die schlechteste Effizienz...

Und wie gesagt, informier dich erst über HD7k OC, bevor du darüber diskutierst. Die Effizienz ist zumindest bei einem Reviewer noch gestiegen mit OC, was absolut NICHT!!! normal ist.

Dass AMD dieses Potential nicht selber @ Standard nutzen kann, würde als negativ zu sehen.
Aber das heißt nicht automatisch, dass die Konkurrenz mit der 28nm-Problematik besser zurrechtkommt.

Deshalb vergleiche ich immer Top-Modell mit Top-Modell, da all die Probleme @ Standard miteinberechnt wurden.

Knuddelbearli
2012-01-02, 21:21:29
n.



Nö, normalerweise steigt die Verlustleistung proportional zum Takt, auch wenn die Spannung nicht erhöht wird. Erhöht man noch die Spannung, steigt sie überproportional. Normalerweise legt eine GPU also mit jedem Megahertz mehr auch bei der Stromstärke zu, es könnte aber sein, dass durch den Anstieg der Stromstärke die Spannung zeitweilig absinkt. Das wäre ein Effekt einer überlasteten Stromversorgung, dann würde der Verbrauch in der Tat kaum ansteigen und die Karte möglicherweise mit mehr Takt sogar effizienter.
Vor dem Licht sind die Übertaktungsergebnisse aber umso bemerkenswerterund die Lust nach non-referenzmodellen mit aufgebohrter Spannungsversorgung steigt.



Sorry aber so ein Quatsch

die Effizienz steigt da es nicht nur den Chip als Verbraucher gibt.

Speicher wurde meistens deutlich weniger übertaktet da dort das Catalyst nicht soweit geht dazu gibts noch einige andere kleine Verbraucher

Schnitzl
2012-01-02, 21:30:29
Alles eine Frage der Perspektive bzw. der Baseline. Aus Sicht der HD7970 ist eine GTX580 in StarCraft überraschend schnell und kackt z.B. in Anno besonders stark ab. :wink:
Stimmt :)
Das Problem ist jedoch, dass eine 580 in SC2 noch spielbare frameraten schafft, während eine 7970 schon vor sich hinruckelt.
Starcraft2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,860536/Test-Radeon-HD-7970-Erste-Grafikkarte-mit-DirectX-111-PCI-Express-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=14)
Anno wird da leider nicht getestet, ich vermute mal ganz dreist dass da ein 580 spielbare frameraten produziert.
Wie auch immer, ich hoffe auf eine 7970 Ultra ;)

Skysnake
2012-01-02, 21:34:30
schaumer mal, aber da kommt sicher irgendwas.

Käsetoast
2012-01-02, 21:36:10
Wie auch immer, ich hoffe auf eine 7970 Ultra ;)
Also wenn schon dann bitte eine 7970 XTX... :D

Skysnake
2012-01-02, 21:54:06
stimmt :biggrin:

Schnitzl
2012-01-03, 01:01:43
Also wenn schon dann bitte eine 7970 XTX... :D
jupp, hört sich besser an :up: Tut mir wirklich sehr leid wie konnte ich nur ...;D

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit für so ne Karte? Sapphire(?) hat doch anscheinend schon übertaktetes Gedöhns angekündigt?

AnarchX
2012-01-03, 09:54:13
Gerüchte über 45% Werks-OC sind mit höchster Vorsicht zu genießen, eine Stück Papier mit ein paar Tabellen und einem Sapphire Logo kann jeder fotographieren. ;)

Aber wenn AMD bis 1,3GHz OC verspricht für die User, sind wohl Werks-OC-Versionen um die 1,1GHz denkbar. Ob man die Vermarktung den Partnern überlässt oder selbst eine SKU daraus macht, wird sich zeigen.
Wohl möglich kosten diese OC-Versionen dann deutlich weniger als die Launch 7970, wenn die Konkurrenz am Markt ist...:D

Skysnake
2012-01-03, 10:14:09
Ich tendiere eher zum Launch-Preis bis minus 50€.

Und zu dem Sapphire gedönse. Es ist ja nicht nur das. Es sind ja genau so die OC tests, wo man den Takt so weit erhöhen konnte wie halt der CCC Riegel hergegeben hat, ohne die Spannung zu erhöhen. Da geht sicherlich noch was mit Spannungserhöhung.

Also sooo unrealistisch finde ich die 1,3 GHz daher nicht. Zumal die Karte nicht zum Schluckspecht verkommt.

horn 12
2012-01-03, 14:02:02
@AnarchX

Wo siehst Du Leistungsmässig die HD7950 in etwa?
15% unterhalb einer HD7970 und somit in Gleichstnd mit einer GTX580,
oder um einen Bruchteil schneller als jene.

Mit OC KÖNNTE die HD7950 zu einer HD7970 aufschliessen,-
oder wird das OC Potential der HD7950 weitaus geringer ausfallen als jenes der HD7970.
Was Schätzt Du?
Möchte nicht mehr warten,- muss es aber leider noch (bis zur ersten Feruarwoche)

AnarchX
2012-01-03, 14:28:19
Die x950/x850 liegen doch meist bei 85-90% der x970/x870. Im Endeffekt wohl eine ähliche Performance wie die GTX 580.

myrken
2012-01-03, 16:41:31
Ist schon etwas über die Kartenlänge bekannt? Das PCB der 6950 hatte ja (imo) auch die Länge des großen Bruders.

Das wäre in diesem Fall recht schade, da die 28cm wohl definitiv nicht in mein geliebtes LL PC-7 passen würden.

Zergra
2012-01-03, 17:22:16
Ist schon etwas über die Kartenlänge bekannt? Das PCB der 6950 hatte ja (imo) auch die Länge des großen Bruders.

Das wäre in diesem Fall recht schade, da die 28cm wohl definitiv nicht in mein geliebtes LL PC-7 passen würden.

naja was aufschneiden :D dann past das..
ich würd sagen das die 7950 einen Tick schneller wird als die 580GTX damit die Kunden eher zur neuen Karte greifen und nicht zur 580GTX was viele tun werden :P mal schauen wie stark der Preis bei der dann fällt :D vllt. kommt mir ja doch mal wieder eine NV ins Haus :P

und die 7930 die warscheinlich net kommt... würde wenn sie kommen würde etwas unter der 580GTX liegen ca 5-10%

M4xw0lf
2012-01-03, 17:24:36
Ist schon etwas über die Kartenlänge bekannt? Das PCB der 6950 hatte ja (imo) auch die Länge des großen Bruders.

Das wäre in diesem Fall recht schade, da die 28cm wohl definitiv nicht in mein geliebtes LL PC-7 passen würden.

Ich denke man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die 7950 ebenfalls das PCB mit der 7970 gemeinsam hat.

Mancko
2012-01-03, 20:25:43
Das ist halt immer betrachtungsabhängig.

Man kann auch sagen, die 7970 leistet sich nur wenige Schwächen, überzeugt aber auf breiter Linie.

@Mancko:
Wenn AMD dann mit den OC Karten wie von mir spekuliert kontert, passt ja wieder. Wobei man sollte "OC" wohl eher sagen

OCen kannst die anderen auch - von daher "wayne".

Skysnake
2012-01-03, 22:14:54
Wenn die nVidia chips aber schon relativ hoch takten müssen, da kleinerer Chip etc. dann haste da aber nicht mehr so viel Luft für OC.

horn 12
2012-01-03, 22:29:54
Falls zum NV Launch AMD den Preis der HD7970 auf 400 Euro senkt und die HD7950 auf gute 300 Euro,- so wird es auch für NV nicht leicht werden den GF104 zu verkaufen.
Besonders falls AMD es dennoch noch schaffen sollte DownSampling und Super Sampling Antialisaing über den Treiber unter DX11/10 zu forsieren.

Wird auf ALLE Fälle ein spannender Frühling werden!

Skysnake
2012-01-06, 01:39:41
OBR hat irgend einen nonsens zu den neuen GPUs gepostet. Wird einer von euch daraus schlau? Und warum wird das Bild der GPU so zernsiert? :ugly:

Ich versteh da grad nur Bahnhof.

AnarchX
2012-01-06, 11:54:48
Senkt AMD vielleicht doch den Preis noch vor Verkaufsstart?

Gigabyte Radeon HD 7970 3GB PCI-E 3.0 3GB GDDR5 für €398,84 Inclusief BTW (http://maxict.nl/product/3367246/-radeon-hd-7970-3gb-pci-e-30-3gb-gddr5?btwview=in&rs=hwinfo&utm_source=hardwareinfo&utm_medium=cpc&utm_campaign=prijsvergelijker)

Skysnake
2012-01-06, 12:14:47
Das wäre ein angenehmern Preis, aber der shop... hmmm Keine Verfügbar, also können die viel schreiben wenn der Tag lang ist.

M4xw0lf
2012-01-06, 12:19:28
OBR hat irgend einen nonsens zu den neuen GPUs gepostet. Wird einer von euch daraus schlau? Und warum wird das Bild der GPU so zernsiert? :ugly:

Ich versteh da grad nur Bahnhof.

Vermutlich ist es eine Partnerkarte mit hochgeheimem Aufkleber ^^ Da wird wohl bis Verkaufsstart noch ein NDA drauf sein. Und der Rest dürfte seinem Privatkrieg mit Jan Stach von DDworld.cz gelten.

Käsetoast
2012-01-10, 14:22:27
Zur 7950 gibt's also erst bei Verkaufsstart im Februar neue Infos oder könnte da auf der CES (oder auch danach im Januar) noch was kommen?

M4xw0lf
2012-01-10, 16:59:56
Zur 7950 gibt's also erst bei Verkaufsstart im Februar neue Infos oder könnte da auf der CES (oder auch danach im Januar) noch was kommen?

Möglicherweise sieht man schon die eine oder andere Partnerkarte. Alles übrige ist weitgehend durch die 7970 bekannt bzw ableitbar.

derguru
2012-01-11, 21:51:07
CES 2012 Flurgeflüster: AMD Radeon HD 7950 erscheint am 31. Januar (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/21090-ces-2012-flurgefluester-amd-radeon-hd-7950-erscheint-am-31-januar.html)

horn 12
2012-01-11, 22:50:49
@AnarchX

Wie schätzt Du die HD7950 ein?
Mit welchen Settings und Taktraten wird sie wohl aufschlagen in knappen 3 Wochen.
Soll jene Karte auch sehr Gutes, oder vielleicht gar besseres OC als die HD7970 erhalten. (laut deinem Bericht optimierter 28 Prozess)

Mit OC auf 1100 Mhz einer HD7970 ebenbürtig?
Wie siehst Du die Karte als solches, fast einer 70-er vorzuziehen bei einem Preis wohl gut unter 400 Euro.
Dank Dir!

V2.0
2012-01-12, 07:19:13
horn, entspann Dich. OC sit von der einzelnen GPU abhängig und ich behaupte mal, dass Tahitis momentan noch relativ stark streuen. Die Reviewersamples streuen aber meist eher in den positiven Bereich.

AnarchX
2012-01-13, 17:43:11
CES 2012 Flurgeflüster: AMD Radeon HD 7950 erscheint am 31. Januar (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/21090-ces-2012-flurgefluester-amd-radeon-hd-7950-erscheint-am-31-januar.html)
Vielleicht schon am 26. Januar: http://en.expreview.com/2012/01/14/kepler-features-256-bit-and-2gb-memory/20327.html

AnarchX
2012-01-19, 07:32:59
HD 7950 mit 800/1250MHz?
http://vga.it168.com/a2012/0118/1303/000001303886.shtml

M4xw0lf
2012-01-19, 08:06:31
HD 7950 mit 800/1250MHz?
http://vga.it168.com/a2012/0118/1303/000001303886.shtml

Das wäre aber ziemlich wenig, ob man damit die GTX580 schlagen kann? 800MHz sind schon 14% weniger als bei der 7970 und dazu kommen noch die 12,5% weniger Compute Units.

AnarchX
2012-01-19, 08:11:24
Im Benchmark auf Seite 2 ist man gute 20% (GPU-Score) langsamer als die 7970: http://vga.it168.com/a2012/0118/1303/000001303886_1.shtml

Im Endeffekt ist wohl hier wieder der Takt wichtiger für die Leistung, als die CUs.

M4xw0lf
2012-01-19, 08:17:27
Aber sogar mit 1030 / 5600MHz wird die 7970 noch nicht ganz eingeholt und das sind harte 28% mehr GPU-Takt. Der Speicher ist nur 12% übertaktet, bei 14% mehr Punkten wird der wohl anfangen zu limitieren.

Skysnake
2012-01-19, 09:30:13
;)HD 7950 mit 800/1250MHz?
http://vga.it168.com/a2012/0118/1303/000001303886.shtml

Das ist ja jetzt nicht gerade so der ober Burner. :freak:

Gut man ist immer noch schneller als mit der 6970, was ok ist, aber hätte mir etwas mehr erwartet. Eventuell sehen wir aber auch wieder das gleiche Spiel wie bei der 6970. Die nominellen Taktraten sind relativ niedrig bei der Ref Version, und die Partner legen Karten mit 1GHz nach oder mehr. Damit wäre die Karte nämlich ziemlich perfekt. 6950 Ref ~GTX580 niveau oder leicht darunter. 6950 Werks-OC über GTX580 und knapp unter 7970 Ref über der wiederum die 7970 Werks-OC Karten liegen.

Damit würde man wohl auch niemandem vom Kauf einer 7970 abschrecken, denn die wird als Ref sicherlich auch nicht viel teurer sein als ne 6950 Werks-OC Karte. Und da kann man dann ja auch sehr gut OC fahren.

Also doch gar nicht sooo schlecht, zumindest für die Produktplazierung.

Oder wie seht ihr das?

Dural
2012-01-19, 10:19:16
Im Endeffekt ist wohl hier wieder der Takt wichtiger für die Leistung, als die CUs.

was sicher sehr gut möglich ist, AMD hat seit RV770 einfach probleme die einheiten gut auszulasten, es wird wirklich zeit dass front end mal komplett zu überarbeiten.

derguru
2012-01-19, 14:43:59
hier mal die custom-kühllösung der 7950 von sapphire.
http://www.abload.de/img/257613461fqzx.jpg
quelle (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4223028&postcount=1)

Spasstiger
2012-01-19, 15:11:02
Im Endeffekt ist wohl hier wieder der Takt wichtiger für die Leistung, als die CUs.
Die CUs sind sicherlich auch wichtig, aber es hängt wohl wieder von der Auflösung ab. Mit dicken Eyefinity-Auflösungen könnte der Rechenleistungsvorteil der HD 7970 voll durchsschlagen, bei niedrigen Auflösungen bestimmt in erster Linie der Taktunterschied die Verhältnisse. Wahrscheinlich wird die HD 7950 recht genau mit der GTX 580 kämpfen und das auch bei hohen Auflösungen, wo die HD 7970 schon deutlich davonzieht.

AnarchX
2012-01-19, 16:11:58
Laut Sapphire sind es wohl 810MHz für die 7950. Die OC-Version oben hat wohl 900MHz.

Screemer
2012-01-19, 17:18:07
die pcs von vor ein paar tagen war auch eine 7950

Zergra
2012-01-19, 18:46:27
Wieder nur AMDs erlaubte 1GHz.
ja wieso wohl ? damit sie vllt. doch mehr Platz zur HD7980? haben ?

horn 12
2012-01-19, 18:51:22
Jupp!
Diese könnte wohl mit 1200 Mhz kommen,- und ebenso OC Varianten bis 1250/1300 Mhz.

horn 12
2012-01-19, 19:00:56
Nicht gut.
Somit lohnt sich ein Upgrade auf eine HD7950 wohl noch weniger von meiner Sapphire HD6950 Referenz Design (Jedoch Nicht OC, AUCH KEINE SHADER freigeschaltet.)
Eine HD7950 müsste schon als OC Version mit ca. 950 Mhz daherkommen,- um mich überzeugen zu können.
Übrigen werkelt ein Q9550 @3,45 Ghz bei mir drinnen, 1920x1200 auf LG2600HP-BF.

M4xw0lf
2012-01-19, 19:08:23
Wieder nur AMDs erlaubte 1GHz.
ja wieso wohl ? damit sie vllt. doch mehr Platz zur HD7980? haben ?

Ja es ist langsam offensichtlich, dass AMD den Bereich oberhalb von 1 GHz für ein Upgrade reserviert hat. Allerdings bekommt man als Käufer höchstwahrscheinlich keinen echten Mehrwert, wenn man dann eine 7980 mit 1125 MHz Standardtakt kauft, denn wies aussieht lässt sich wohl fast jede 7970 zu diesem Takt überreden und das oft ohne Spannungserhöhung.

M4xw0lf
2012-01-19, 19:09:34
hier mal die custom-kühllösung der 7950 von sapphire.
http://www.abload.de/img/257613461fqzx.jpg
quelle (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4223028&postcount=1)

Sehr hübsch muss ich sagen =)

horn 12
2012-01-19, 19:11:24
Wird wohl um einiges Mehr werden als 1125 Mhz.
Rechne mind. mit 1200, falls gar nicht 1275 Mhz. (Also 300 Mhz über einer Tahiti-XT)

seaFs
2012-01-19, 19:16:26
Ja es ist langsam offensichtlich, dass AMD den Bereich oberhalb von 1 GHz für ein Upgrade reserviert hat. Allerdings bekommt man als Käufer höchstwahrscheinlich keinen echten Mehrwert, wenn man dann eine 7980 mit 1125 MHz Standardtakt kauft, denn wies aussieht lässt sich wohl fast jede 7970 zu diesem Takt überreden und das oft ohne Spannungserhöhung.

Vielleicht macht AMD das gleiche wie damals mit dem Athlon64 6400+. Über Monate werden gute Chips gesammelt, sodass die höher getaktete Version weniger Strom verbraucht.

AnarchX
2012-01-19, 19:17:52
User-OC != Massenfertigungstakt. Da man mit der TDP wohl auch nicht durch die Decke will, sind wohl ~1,1GHz eine etwas wahrscheinlichere Wahl. Die Partner können ja darüber hinaus weiter OC-Versionen anbieten.

ChaosTM
2012-01-19, 19:24:12
Ja es ist langsam offensichtlich, dass AMD den Bereich oberhalb von 1 GHz für ein Upgrade reserviert hat. Allerdings bekommt man als Käufer höchstwahrscheinlich keinen echten Mehrwert, wenn man dann eine 7980 mit 1125 MHz Standardtakt kauft, denn wies aussieht lässt sich wohl fast jede 7970 zu diesem Takt überreden und das oft ohne Spannungserhöhung.

Das war relativ klar, nachdem die ersten Reviews erschienen sind. Soviel Spielraum noch oben gab es vorher nur sehr selten.
Eine 7980(?) mit 1250+ Mhz kurz vor (oder nach) Kepler`s erscheinen ist sehr wahrscheinlich. Das wann häng davon ab, wie viel man bis dahin über den GK100 weis.

AnarchX
2012-01-20, 19:35:40
Zum SSAA hier weiter diskutieren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?&t=519147

AnarchX
2012-01-22, 11:58:07
Referenz 7950 mit Axial-Lüfter:
http://3.bp.blogspot.com/-W-c1Q8BwRrg/TxvSqafY5cI/AAAAAAAABro/DNkvOQ_TJWA/s400/7950_2.jpg
http://www.obr-hardware.com/2012/01/world-exclusive-radeon-hd-7950-by-amd.html

Raff
2012-01-22, 12:09:32
OMG, soll das ein Scherz sein? Hoffentlich adaptiert das kein Partner. Das sieht ekelhaft underpowered aus. Der Lüfter ist viel zu klein, selbst für eine Karte mit einem Realverbrauch um 150-170 Watt.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-01-22, 12:14:47
Viel zu klein? Die Abdeckung der 7970 ist auch nicht größer und da muss der Lüfter ja auch drunterpassen. Also vom Durchmesser her.

M4xw0lf
2012-01-22, 12:20:06
Das Bild sieht seltsam aus, da wurde doch "gephotoshopt"...
Hier (http://3.bp.blogspot.com/-Fp6nvfUfRu0/TxvTlrCDC9I/AAAAAAAABr0/7wQK2p_NwSg/s1600/7950.jpg) in groß sieht man sehr deutlich dass einzelne Flächen geringere Farbtiefe haben als andere und alle Teile nicht ganz zusammen passen.

y33H@
2012-01-22, 13:51:39
Sieht ziemlich geshoppt aus; andererseits zeigt u.a. die GTX 560 Ti, dass bei deutlich unter 200W eine Axial-Lösung weitaus leiser und kühler ist.

horn 12
2012-01-22, 14:29:25
@AnarchX

Bitte was erwartest Du Dir von der HD7950?
Sollte jene Karte mit Referenz Kühler (selber wie HD7970) weitaus kühler und vor Allem Leiser zu bekommen sein. Oder werden dies erst die Custom Kühler richten, so wie die SAPPHIRE @900 Mhz anstelle 800 Mhz.
Bin auf den Launch mehr als nur gespannt, in 9 tagen ist es ja soweit.

Superheld
2012-01-22, 18:58:50
Vielleicht schon am 26. Januar

stimmt das?:)

Knuddelbearli
2012-01-22, 23:05:50
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/21197-erste-benchmarks-zur-amd-radeon-hd-7950-update-bilder-der-referenzversion.html


wäre knapp hinter der GTX 580

Oberst
2012-01-23, 00:27:02
andererseits zeigt u.a. die GTX 560 Ti, dass bei deutlich unter 200W eine Axial-Lösung weitaus leiser und kühler ist.

Naja, über 30°C höhere Wandlertemperaturen (http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index11.php) im Vergleich zur 6950 finde ich jetzt nicht unbedingt kühler...ideal ist der 560TI Kühler also auch nicht, weil NVidia einen Preis für die niedrigen Geräuschemissionen zahlt.

y33H@
2012-01-23, 18:36:37
Unter 100° Grad bei den Wandlern ist nicht wirklich tragisch, vor allem wenn die Karte so leise ist.

horn 12
2012-01-23, 18:43:05
Wann ist der Veröffentlichungstermin der HD7950 nun genau:

Diesen Donnerstag 26. Januar
oder doch erst
nächsten Dienstag, den 31. Januar 2012

Raff
2012-01-23, 18:47:16
Werr sagt denn etwas vom 26.?

MfG,
Raff

AnarchX
2012-01-23, 18:51:14
Expreview.

Aber ist wohl nun doch der 31. Januar.
Hier noch ein paar OC-Benchmarks von OCUK: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18366789

Wohl ~400€ und mit passendem BIOS und Kühler fast 50% OC-Potential.

horn 12
2012-01-23, 19:05:52
Kann man bereits etwas über die Länge der HD7950-er Referenz, sowie die Lautstärke des Referenz Kühlers erfahren.
Einige sollten ja bereits die Kartebesitzen.

Somit sollten wohl 950-1050 Mhz so gut wie sicher drinnen sein,- und Performancemässig somit knapp an HD7970 scheitern.

M4xw0lf
2012-01-23, 19:40:26
Kann man bereits etwas über die Länge der HD7950-er Referenz, sowie die Lautstärke des Referenz Kühlers erfahren.
Einige sollten ja bereits die Kartebesitzen.

Somit sollten wohl 950-1050 Mhz so gut wie sicher drinnen sein,- und Performancemässig somit knapp an HD7970 scheitern.

Mit 1025 MHz (CCC-Limit) soll die 7970 erreicht werden.

Noch was seltsames: Mit einem 7970-BIOS wurde ein Performance-Zuwachs festgestellt, obwohl laut GPU-Z die Shaderzahl gleich bleibt und auch die Performance der 7970 nicht ganz erreicht wird (bei 7970-Standarttakt alles).
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=21102301&postcount=13

Naitsabes
2012-01-23, 19:52:22
Vielleicht andere Latenzen oder so?

davidzo
2012-01-23, 20:03:52
Noch was seltsames: Mit einem 7970-BIOS wurde ein Performance-Zuwachs festgestellt, obwohl laut GPU-Z die Shaderzahl gleich bleibt und auch die Performance der 7970 nicht ganz erreicht wird (bei 7970-Standarttakt alles).
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=21102301&postcount=13

die rops werden damit von 28 auf 32 ungelockt.

M4xw0lf
2012-01-23, 21:08:17
Auf PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,865083/Radeon-HD-7950-GPU-Z-Screenshot-bestaetigt-Spezifikationen/Grafikkarte/News/) wurde vermeldet, dass die 7950 von haus aus 32 ROPs hat.

Zergra
2012-01-23, 21:31:45
Auf PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,865083/Radeon-HD-7950-GPU-Z-Screenshot-bestaetigt-Spezifikationen/Grafikkarte/News/) wurde vermeldet, dass die 7950 von haus aus 32 ROPs hat.
lol :D genau das was ich am Anfang gesagt habe :P also wieder Freischaltbar... wenn der Preis dann bei 250€ ist lohnt sich vllt. doch eine neue Karte aber das ist in weiter Zukunft -> Kepler kommt ja auch noch....

Screemer
2012-01-23, 22:49:54
wenn ich obiges ergebniss mit meinem verlgeiche, dann liegt die 7950 etwa 35% vor meiner 6950@fullshader. settings habe ich die gleichen gefahren und als cpu kam ein i5-2500 mit 200MHz mehr als im obigen bench. die karte könnte mich also schon reizen. je nach dem was die oc-erfahrungen zeigen und natürlich was sie kosten wird. werde auf jeden fall kepler noch abwarten.

mironicus
2012-01-23, 23:09:13
Unlocken.... *Sabber* :D

Screemer
2012-01-23, 23:13:00
hoffentlich sind die bis april nicht ausverkauft ;)

horn 12
2012-01-24, 06:59:01
Somit scheinen bei der HD7950 3GB echt nur die Sahder gekürzt worden zu sein, sowie der Takt/ Speicher nach unten korrigiert.
Die ROP´s sind immer noch 32. Da ging man bisher von 28 aus.

Superheld
2012-01-24, 09:31:08
mit 880Mhz

http://www.abload.de/img/6yerzw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6yerzw.jpg)
http://www.computerbase.de/news/2012-01/amd-radeon-hd-7950-das-bild-fuegt-sich-zusammen/

horn 12
2012-01-24, 12:38:28
Hoffentlich bencht er auch mal einige Games mit seiner HD7950 @880
500 Karten sollen sie zum Launch am nä. Dienstag bekommen, nicht schlecht.

Spasstiger
2012-01-24, 13:08:48
Tahiti scheint ja doch recht gut mit der Anzahl an Compute Units zu skalieren, wenn ich mir das 3DMark11@Extreme-Ergebniss mit der auf HD-7970-Taktraten getunten HD 7950 anschaue.
Und so wie es aussieht, wird die HD 7950 wohl auch in stark übertakteten Varianten ab Werk angeboten werden. Also ähnlich der GTX 560 Ti, nur dass die HD 7950 schon per default so schnell wie die GTX 580 arbeitet.
Bleibt die Frage nach den Preisen von solchen OC-Versionen.

=Floi=
2012-01-24, 13:17:01
die die karten im verhältnis zu den "größeren" chips ein breiteres verwaltungsinterface haben und auch andere einheiten hier nicht so stark limitieren, skalieren die beschnittenen karten besser und das ist hier auch der fall.

dildo4u
2012-01-24, 13:39:48
Bleibt die Frage nach den Preisen von solchen OC-Versionen.
7950 OC 480$
http://www.provantage.com/gigabyte-technology-gv-r795wf3-3gd~4GIG90M6.htm

7970 560$
http://www.provantage.com/gigabyte-technology-gv-r797d5-3gd-b~7GIG90LV.htm

AnarchX
2012-01-24, 13:47:02
Wohl 900MHz für die Gigabyte OC: http://www.greytech.com/ShopItem.aspx?SessionCode=6164D6A267A74F009A61BC79E35D1A6A&CatCono=136337&ProductNo=3275560&Toc=136337:0&PageID=56172485

Da auch die Sapphire OC 900MHz hatte, wird das wohl wieder das erlaubte Maximum von AMD sein.

Spasstiger
2012-01-24, 13:51:27
die die karten im verhältnis zu den "größeren" chips ein breiteres verwaltungsinterface haben und auch andere einheiten hier nicht so stark limitieren, skalieren die beschnittenen karten besser und das ist hier auch der fall.
Wenn das eine Antwort auf mein Posting war, hast du glaube ich was falsch verstanden. Denn ich hab ausgedrückt, dass die HD 7970 einen großen Nutzen aus ihren zusätzlichen Compute Units gegenüber der HD 7950 zieht. Das meinte ich mit "Tahiti skaliert gut mit den Compute Units".
Bei Cayman war das noch anders, da war in erster Linie der Takt für Performanceunterschiede zwischen der HD 6950 und der HD 6970 verantwortlich.

7950 OC 480$
http://www.provantage.com/gigabyte-technology-gv-r795wf3-3gd~4GIG90M6.htm
Also wohl über 400€. Die GTX 580 geht mit halb soviel Speicher und weniger Performance aktuell aber auch erst ab 400€ los. Da muss NV wohl mit Preissenkungen reagieren.

dildo4u
2012-01-24, 13:56:05
War die 7970 nicht schon mal bei 450€?Teurer geworden?

http://geizhals.at/de/?in=&fs=7970


Sieht jetzt so aus als ob die 7950 OC ziehmlich genau bei der GTX 580 landet was den Preis angeht um 400€.Ein Abverkauf wie bei der 480 wäre klasse die gabs ja kurz für 220€.

derguru
2012-01-24, 14:02:24
nur für 1-2tage;)
http://geizhals.at/de/?phist=723280

Zergra
2012-01-24, 16:32:54
War die 7970 nicht schon mal bei 450€?Teurer geworden?

http://geizhals.at/de/?in=&fs=7970


Sieht jetzt so aus als ob die 7950 OC ziehmlich genau bei der GTX 580 landet was den Preis angeht um 400€.Ein Abverkauf wie bei der 480 wäre klasse die gabs ja kurz für 220€.


die OC version ? doch eher die Non OC version ich weiß nich wo du das sonst rausliest :D

davidzo
2012-01-24, 16:42:19
Somit scheinen bei der HD7950 3GB echt nur die Sahder gekürzt worden zu sein, sowie der Takt/ Speicher nach unten korrigiert.
Die ROP´s sind immer noch 32. Da ging man bisher von 28 aus.

das ist ne übertaktete karte. wer weiß, vielleicht hat da jemand das 7970 bios drauf. nur wegen einem test würde ich es noch nicht als gesetzt annehmen dass sie nicht doch 28 ROPs hat. Die merkwürdige Skalierung spricht imo eher für eine rop-limitierung, für speichertimings ist das doch ziemlich arg...

=Floi=
2012-01-24, 17:22:46
Tahiti scheint ja doch recht gut mit der Anzahl an Compute Units zu skalieren, wenn ich mir das 3DMark11@Extreme-Ergebniss mit der auf HD-7970-Taktraten getunten HD 7950 anschaue.

schon komisch geschrieben... :rolleyes:

dildo4u
2012-01-24, 17:26:49
die OC version ? doch eher die Non OC version ich weiß nich wo du das sonst rausliest :D
Steht in der Bezeichnung WF steht für Windforce.

http://www.shoptoit.ca/brand-gigabyte-technology-co-ltd/gigabyte-radeon-hd-7950-windforce/29848226/

Duplex
2012-01-24, 19:49:49
Eine 7980 mit 1200MHz GPU Takt @250W wäre interessant, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das AMD sowas nach GK110 Launch nachschieben wird?

Zergra
2012-01-24, 19:52:59
Eine 7980 mit 1200MHz GPU Takt @250W wäre interessant, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das AMD sowas nach GK110 Launch nachschieben wird?
50 50 ? ja oder nein :D liegt wohl am GK110 Launch, und wie stark dieser die HD7970 übertreffen kann.... wenn es 20-30% sind dann wäre die warscheinlichkeit für eine 7980 groß

aylano
2012-01-24, 19:56:22
Eine 7980 mit 1200MHz GPU Takt @250W wäre interessant, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das AMD sowas nach GK110 Launch nachschieben wird?
Genauso groß wie ein HD 8970 @ 1000 Mhz-2560SP-250/300W "kurz" nach dem GK110-Launch

Duplex
2012-01-24, 20:00:59
Wenn 1,2Ghz Chiptakt bei 250W möglich sind und man den Chip nicht neu Designen muss, dann wäre das besser als ein neuer Chip mit mehr Shader.
Vielleicht sammelt, selektiert AMD bereits Tahiti Chips für den 7970 Nachfolger?

horn 12
2012-01-25, 00:33:11
Donnerstag sollten "massig" HD7970 und HD7950 Karten bei den Händlern, OnlineShops verfügbar sein.
Hoffe doch sehr, dass AMD ihre Preise erneut etwas senkt: 450 Euro für HD7970 und 350 Euro für HD7950 wären angebracht.
OC Versionen mit CustomKühler vielleicht 20-30Euro darüber anzusiedeln.

reallord
2012-01-26, 14:04:41
7950 auf GH (http://geizhals.at/de/730667) gelistet: 419€

Specs (von GH, falls die wieder verschwindet):

Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1250MHz • Chip: Tahiti Pro • Speicherinterface: 384-bit • Stream-Prozessoren: 1792 • Textureinheiten: 112 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • DirectX: 11.1 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 3.0 • Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, ZeroCore Power

aylano
2012-01-26, 14:43:25
Wenn 1,2Ghz Chiptakt bei 250W möglich sind und man den Chip nicht neu Designen muss, dann wäre das besser als ein neuer Chip mit mehr Shader.

Wenn alles so einfach wäre, hätte es längst gegeben.

Einen neuen Chip gibt es sowieso nachher und AMD muss auch nicht durchgehend vor Nvidia liegen und sie müssen auch nicht immer ihr ganze Potential ausschöpfen.
AMD könnte den Nachfolger mit halbwegs ausgereifter Fertigung genauso 1 Quartal früher bringen .

Und was dann kommt, hängt auch von der Konkurrenz ab.

Vielleicht sammelt, selektiert AMD bereits Tahiti Chips für den 7970 Nachfolger?
Oder vielleicht doch nur für Dual-GPU-Karte.

horn 12
2012-01-26, 19:23:43
http://www.trovaprezzi.it/prezzo_schede-grafiche_hd_7950.aspx

2 Shops liefern schon, oder sind zumindest bereit!

boxleitnerb
2012-01-26, 19:41:16
Warum eigentlich immer Italien?

Spasstiger
2012-01-26, 19:47:50
Warum eigentlich immer Italien?
Ich glaube, horn 12 ist Italiener.

boxleitnerb
2012-01-26, 19:49:37
Darauf bin ich schon selbst gekommen. Es scheint aber so, als kriegt Italien oft die ersten Karten. Nix gegen Italien, aber das wundert mich dann doch.

Knuddelbearli
2012-01-26, 20:18:56
vor allem witzig da in Italien bereits die ganze woche alle LKW streiken ( Blockieren auch die Autobahnen usw ) und auch viele Häfen usw blockiert sind. müssten also schon letzte Woche angekommen sein.

Und Horn ist Südtiroler soviel Zeit muss sein ^^

Ailuros
2012-01-26, 20:23:55
7950 auf GH (http://geizhals.at/de/730667) gelistet: 419€

Specs (von GH, falls die wieder verschwindet):

Die stimmen schon zu 100%.

Raff
2012-01-26, 20:26:01
Die stimmen schon zu 100%.

"Keine Angabe" stimmt nicht unbedingt. ;D

MfG,
Raff

horn 12
2012-01-26, 20:41:52
Jupp, bin Südtiroler.
Karten kamen wohl gestern/ Heute früh bei diesen Händlern an.

M4xw0lf
2012-01-26, 21:32:01
"Keine Angabe" stimmt nicht unbedingt. ;D

MfG,
Raff

Ist im nächsten Heft (die Februar-Ausgabe meine ich, um Spitzfindigkeiten vorzubeugen :wink: ) schon ein Test von der 7950 drin?

Zergra
2012-01-26, 22:14:04
"Keine Angabe" stimmt nicht unbedingt. ;D

MfG,
Raff
Der Chiptakt stimmt nicht unbedingt :D

M4xw0lf
2012-01-26, 22:26:47
Der Chiptakt stimmt nicht unbedingt :D

Wieso nicht? 800 MHz wurden schon öfter als Referenztakt berichtet. Vermutlich werden aber eh kaum Karten mit diesem Takt auf den Markt kommen, also ist es auch völlig wurscht ^^

horn 12
2012-01-26, 23:20:59
Gut möglich dass wir gute 5 Tage nach Launchtag am Dienstag die 450 Euro bei HD7970 und die 370 Euro für die Veröffentlichungskarte HD7950 sehen werden.
Sobald weitere Hersteller die HD7970 gut/ Besser liefern können , fällt der Preis erneut "Rapide"

Superheld
2012-01-26, 23:43:34
will ich sehen:)

Zergra
2012-01-27, 14:17:11
Wieso nicht? 800 MHz wurden schon öfter als Referenztakt berichtet. Vermutlich werden aber eh kaum Karten mit diesem Takt auf den Markt kommen, also ist es auch völlig wurscht ^^
Berichtet ja aber waren das schon FInale versionen ? :D und irgentwas wird da anders sein sonst würde Raff das nicht schreiben :D nur was -> denn es wurde auch schon von einem Standart Takt von 880Mhz berichtet

horn 12
2012-01-28, 19:30:56
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=266818&d=1327741808

grobi
2012-01-28, 21:35:31
Die Karte ist mal überteuert. Das wird sich wohl erst regeln wenn Nvidia was draußen hat.


mfg grobi

horn 12
2012-01-28, 21:48:32
http://geizhals.at/eu/?in=&fs=GTX+580

Mit 3GB Ram und GTX 580 +5% ist man zu einem Preis unter 400 Euro wohl sicherlich konkurrenzfähig!
NV hat immer schon hohe Preise verlangt,- nun zieht dieses Mal AMD einfach nach.,- Preis Tendenz zieht aber bei besserer Lieferung nach unten!

dildo4u
2012-01-28, 21:49:27
Die Karte ist mal überteuert. Das wird sich wohl erst regeln wenn Nvidia was draußen hat.


mfg grobi


In dem Bereich haben die Karten nie ein gutes Preis/Leistung Verhältnis,die 7950 Unterscheidet sich kaum von der 580 nur das sie halt mher V-Ram hat gegen die 3GB 580 ist sie sogar ein Schnäppchen.Von NV kommt vermutlich erstmal nur das Top Modell(500€) und keine Konkurrenz zur 7950,höstens wird für kurze Zeit die 580 abverkauft aber davon wirds keine nennenswerte Mengen geben.

AwesomeSauce
2012-01-28, 21:50:41
http://geizhals.at/eu/?in=&fs=GTX+580

Mit 3GB Ram und GTX 580 +5% ist man zu einem Preis unter 400 Euro wohl sicherlich konkurrenzfähig!
NV hat immer schon hohe Preise verlangt,- nun zieht dieses Mal AMD einfach nach.,- Preis Tendenz zieht aber bei besserer Lieferung nach unten!
Die GTX580 ist EoL und wird abverkauft. Da bestimmen die Händler die Preise und anscheinend besteht kein Bedarf, den Preis zu senken.

grobi
2012-01-28, 21:56:40
In dem Bereich haben die Karten nie ein gutes Preis/Leistung Verhältnis,die 7950 Unterscheidet sich kaum von der 580 nur das sie halt mher V-Ram hat gegen die 3GB 580 ist sie sogar ein Schnäppchen.Von NV kommt vermutlich erstmal nur das Top Modell(500€) und keine Konkurrenz zur 7950,höstens wird für kurze Zeit die 580 abverkauft aber davon wirds keine nennenswerte Mengen geben.


Mein Preislimit sind 300€. Mehr darf diese Karte meiner Meinung nach nicht kosten.
Die GTX 580 sprengt auch die Leistung meinen NT's wenn sie günstiger wird gegenüber der 7950.

mfg grobi

dildo4u
2012-01-28, 22:09:33
Die 28nm Yield's sind so mies das es erstmal keine Karten geben wird die ein "Massen" tauglichen Preis haben.Jedenfalls nicht im den Bereich höstens im "low" End also mit kleinen Die's um 150mm.

uweskw
2012-01-28, 22:20:54
Die 28nm Yield's sind so mies das es erstmal keine Karten geben wird die ein "Massen" tauglichen Preis haben....

Quelle?
ich dachte das hätte sich schon verbessert...

mapel110
2012-01-28, 22:25:19
Ist wohl eher ein Kapazitätenproblem als dass es an der Ausbeute liegt. Aber genau weiß es keiner.

Etwas genauer werden wir es wohl wissen, wenn wir die Verfügbarkeit der 7950 sehen.

dildo4u
2012-01-28, 22:26:26
http://www.electronicsweekly.com/Articles/20/01/2012/52773/28nm-yield-issues-at-tsmc.htm

"Yesterday, at IFS2012 in London, Future Horizons’ CTO Mike Bryant said that six out of ten of TSMC’s 28nm customers were reporting yield problems."

TSMC sagt natürlich das es besser als bei 40nm läuft aber nur besser als Katastrophal ist nicht automatisch gut oder sehr gut.

horn 12
2012-01-29, 09:49:30
Overclockers.uk mal wieder wie damals vor dem HD7970-er Launch:

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18368272

PS: Sieht erneut nicht schlecht aus, die Verfügbarkeit ist also mehr als gegeben.

OgrEGT
2012-01-29, 10:05:34
Overclockers.uk mal wieder wie damala vor dem HD7970-er Launch:

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18368272

PS: Sieht erneut nicht schlecht aus, die Verfügbarkeit ist also mehr als gegeben.

Weiter im Thread steht folgendes zu den Mengen, die bei Launch verfügbar sind:


For those interested on launch we shall have following:-

50x Sapphire 7950
50x Sapphire 7950 OC
20x HIS 7950
20x VTX 3D 7950
20x Club3D 7950
30x XFX 7950
50x OcUK 7950
20x Gigabyte 7950 OC


Late entries to the party shall be Powercolor and Asus by the looks of things.
But over 250 cards for launch day, things are looking good and we have a further 200x Sapphire en-route from Europe.


http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=21134235&postcount=55

M4xw0lf
2012-01-29, 11:40:32
Weiter im Thread steht folgendes zu den Mengen, die bei Launch verfügbar sind:



http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=21134235&postcount=55

Okay, das darf man wohl Hard Launch nennen :wink:


Aha, und es gibt Customkühler direkt zum Launch:

Originally Posted by King Damager
Are any of them managing to get aftermarket coolers on at release?

kd

Yes, the Sapphire ones do, Gigabyte do and others will come.

The Sapphire OC card has a really good cooler on it.

Iruwen
2012-01-29, 12:29:49
Ist Overclockers.co.uk nicht einer der größeren Retailer in UK? Die kriegen jedenfalls immer große Lieferungen, die hatten auch vergleichsweise viele 7970er. Finde ich jetzt nicht besonders beeindruckend.

M4xw0lf
2012-01-29, 12:36:35
Ist Overclockers.co.uk nicht einer der größeren Retailer in UK? Die kriegen jedenfalls immer große Lieferungen, die hatten auch vergleichsweise viele 7970er. Finde ich jetzt nicht besonders beeindruckend.

Und nicht nur du: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41839&stc=1&d=1327837112

Screemer
2012-01-29, 12:47:17
@iruwen: Und ist die Verfügbarkeit der 7970 schlecht? Jetzt komm nicht wieder damit dass das nur am preis liegt.

Edit : zu dem Bild ist anzumerken,dass da noch eine größere menge nicht auf dem Bild ist.

Iruwen
2012-01-29, 13:30:22
Geringe Liefermengen + gute Verfügbarkeit = schlechte Absatzzahlen, einfache Rechnung. Wird sich ja in den Quartalszahlen niederschlagen.

Screemer
2012-01-29, 13:47:09
und wo hast du die liefermengen her? warum sollen die bei nv besser sein? du sprichst selbst davon, dass man das frühestens mit den geschäftszahlen sehen wird. also hör endlich auf mit deinen dauernden wiederholungen, deiner schwarzmalerei und deinem nv gehype. hier, im cb und was weis der geier wo du sonst noch so aktiv bist. langsam geht es einem tierisch auf die nerven.

Iruwen
2012-01-29, 13:52:07
NV hat noch gar nichts am Markt :freak: Dass die 28nm Yields bei TSMC (noch) besch... eiden sind ist kein Geheimnis.

/e: lol. Probiers doch mal mit Argumenten statt Fanboy Vorwürfen, du siehst wohl in jedem der AMD kritisert gleich einen LZ. Außerdem ist das hier das Spekulationsforum.

Screemer
2012-01-29, 14:22:32
das was du betreibst ist in meinen augen kaum als spekulation zu bezeichnen. da kann aber jeder dazu stehen wie er möchte. wollte nur mal meinen unmut, was deine posts angeht, zum ausdruck bringen. "nv-gehype" mag sich übertrieben anhören und damit war auch kein fanboy-tum gemeint, sondern dass aus deinen posts für mich nichts außer amd-kritik heraus zu lesen ist. das solls von mir in die richtung gewesen sein. lasst und gepflegt weiter spekulieren.

Iruwen
2012-01-29, 14:35:16
Ich bin schlicht frustriert weil AMD sich aus meiner Sicht in vielen Punkten keinen Gefallen getan hat. Ein paralleler Hardlaunch der 7900er Karten mit etwas ausgereifteren Treibern inkl. SSAA in allen APIs, niedrigerer Standardspannung und besserer Kühlung Anfang Februar zu geringfügig niedrigerem Preis statt des unnötigerweise vorgezogenen Paperlaunchs hätte viel mehr gebracht und ich hätte evtl. auch meine HD 5870 gegen eine HD 7970 getauscht. Oder, wenn man davon ausgeht dass man so oder so Nvidia kaufen würde: ein starker Auftritt seitens AMD bedeutet letztlich niedrigere Preise auf beiden Seiten. Dass AMD immer wieder solche Böcke schießt ist regt mich zunehmend auf.

OgrEGT
2012-01-29, 14:59:28
Ich bin schlicht frustriert weil AMD sich aus meiner Sicht in vielen Punkten keinen Gefallen getan hat. Ein paralleler Hardlaunch der 7900er Karten mit etwas ausgereifteren Treibern inkl. SSAA in allen APIs, niedrigerer Standardspannung und besserer Kühlung Anfang Februar zu geringfügig niedrigerem Preis statt des unnötigerweise vorgezogenen Paperlaunchs hätte viel mehr gebracht und ich hätte evtl. auch meine HD 5870 gegen eine HD 7970 getauscht. Oder, wenn man davon ausgeht dass man so oder so Nvidia kaufen würde: ein starker Auftritt seitens AMD bedeutet letztlich niedrigere Preise auf beiden Seiten. Dass AMD immer wieder solche Böcke schießt ist regt mich zunehmend auf.

Du sagst es doch selbst, dass die Ausbeuten bei TSMC noch schlecht sind. Demzufolge können die Preise nicht niedriger sein, sonst wäre man immer out-of-stock. Das Gemeckere dann wäre doch genau das gleiche... Wart's doch noch ein wenig ab, die Preise sind bald auf einem Niveau, dass Du Deine Karte dann tauschen kannst. Vlt. auch gegen eine NV wenn sie denn mal kommen :cool:

horn 12
2012-01-29, 15:23:21
http://www.obr-hardware.com/2012/01/sapphire-hd-7950-3gb-in-pictures.html

Sieht mal gut aus.
Zudem schient die Referenz Karte kürzer zu sein als die HD7970.

uweskw
2012-01-29, 16:24:14
wie, am Montag Release und noch nicht ein Usertest online?
die Fans sind auch nicht mehr das was sie mal waren;-)

Greetz
U.S.

Schaffe89
2012-01-29, 16:50:49
Ich bin schlicht frustriert weil AMD sich aus meiner Sicht in vielen Punkten keinen Gefallen getan hat. Ein paralleler Hardlaunch der 7900er Karten mit etwas ausgereifteren Treibern inkl. SSAA in allen APIs, niedrigerer Standardspannung und besserer Kühlung Anfang Februar zu geringfügig niedrigerem Preis statt des unnötigerweise vorgezogenen Paperlaunchs hätte viel mehr gebracht und ich hätte evtl. auch meine HD 5870 gegen eine HD 7970 getauscht. Oder, wenn man davon ausgeht dass man so oder so Nvidia kaufen würde: ein starker Auftritt seitens AMD bedeutet letztlich niedrigere Preise auf beiden Seiten. Dass AMD immer wieder solche Böcke schießt ist regt mich zunehmend auf

Wo sind denn beispielsweise die Treiber nicht ausgereift?
SGSSAA ist nun wirklich kein Feature was Massen begeistern wird, insofern glaube ich, dass das ziemlich egal ist, ob man das nun ab Launch integriert oder erst später.
Und das mit der Spannung interessiert nun wirklich niemanden, man wollte eben möglichst früh einen Launch und das maximum an lauffähigen Modellen.
Positiv dadurch ist eben das schöne Übertaktungspotenzial, die hohe Lautstärke ist sowieso schon seit längerem AMD´s Markenzeichen.:freak:
Ich seh da nicht wirklich einen "Bock" sondern eher das Optimum was die Firma da rausgeholt hat, um eben weit vor dem Konkurrenten schnellere und bessere Karten anbieten zu können.

uweskw
2012-01-29, 17:07:01
Reference clocks 800/5000 MHz. Oced max 900/5000 MHz allowed by AMD...

irgendetwas müssen die ja machen um ihr Topmodell zu schützen. Da wir gesehen haben was die 7950 auf gleichem Takt wie ihre große Schwester leistet (4 % Unterschied) musste die natürlich künstlich beschnitten werden. Ich gehe nach wie vor davon aus dass bei vergleichbarer Spannungsversorgung sich die 7950 eine Ecke höher takten lässt als die 7970

Iruwen
2012-01-29, 19:38:11
Wo sind denn beispielsweise die Treiber nicht ausgereift?

Guck doch in die aktuellen Known Issues. Darüber dass AMD immer noch Treiberprobleme hat muss man wohl nicht ernsthaft diskutieren. Ist der Crash durch den ZeroCore Modus schon behoben?

Und das mit der Spannung interessiert nun wirklich niemanden ... Positiv dadurch ist eben das schöne Übertaktungspotenzial, die hohe Lautstärke ist sowieso schon seit längerem AMD´s Markenzeichen.

Leistungsaufnahme und Lautstärke interessieren ganz sicher wesentlich mehr Leute als das OC-Potential.

Ich seh da nicht wirklich einen "Bock" sondern eher das Optimum was die Firma da rausgeholt hat, um eben weit vor dem Konkurrenten schnellere und bessere Karten anbieten zu können.

Du bist ja auch du :biggrin:

maximus_hertus
2012-01-29, 19:49:00
Leistungsaufnahme und Lautstärke interessieren ganz sicher wesentlich mehr Leute als das OC-Potential.


Definitv nein. Evtl. hier in D, aber in der weiten Welt ist OCing dann doch wichtiger als Lautstärke oder die paar Watt mehr Leistungsaufnahme.

ChaosTM
2012-01-29, 19:52:51
Guck doch in die aktuellen Known Issues. Darüber dass AMD immer noch Treiberprobleme hat muss man wohl nicht ernsthaft diskutieren. Ist der Crash durch den ZeroCore Modus schon behoben?



Leistungsaufnahme und Lautstärke interessieren ganz sicher wesentlich mehr Leute als das OC-Potential.



Du bist ja auch du :biggrin:

Die 7950 ist keine Mainstream Karte. In diesem (near) High End Segment spielt der Verbrauch und die Lautstärke eine kleinere Rolle, als man glaubt.

Die 7850 wird die Karte werden, mit der man Geld verdient..(falls gut genug)

crux2005
2012-01-29, 22:00:01
Wer freut sich auf Dienstag? Also 8-13% (avg.) vor GTX 580 ist nicht schlecht.

derguru
2012-01-29, 23:04:17
Also 8-13% (avg.) vor GTX 580 ist nicht schlecht.
+40% oc-potenzial.:wink:

Screemer
2012-01-29, 23:09:42
vor allem bei guten oc potential, geringerer leistungsaufname und (wahrscheinlich) niedrigerem preis, abgesehen von bildqualtitäts-fetischisten (hier in de), wohl die bessere wahl. bq technisch scheint nv ja wohl noch nen ticken vorne zu liegen. bin gespannt wie sich die preise der nv-karten in nächster zeit entwickeln und vor allem ob wir wirklich bis april auf kepler warten müssen.

Iruwen
2012-01-29, 23:24:35
Definitv nein. Evtl. hier in D, aber in der weiten Welt ist OCing dann doch wichtiger als Lautstärke oder die paar Watt mehr Leistungsaufnahme.
Worauf stützt du die Vermutung?

Knuddelbearli
2012-01-30, 00:07:28
hast du dir mal in nem ami forum angeschaut was die für lüfter in ihren gehäuse montieren ? ^^

Schnitzl
2012-01-30, 00:13:23
hmmm, also bevor die nicht unter 400€ rutscht kauft doch keine ne 7950...?
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950~132_2048~1440_HD+7970&sort=p

Freiwillige vor ;D

Knuddelbearli
2012-01-30, 00:34:11
wieso nicht ? GTX580 mit 1,5 GB kostet 380€

also selbst für 430€ finde ich die 7950 noch einen guten deal

werde aber wohl abwarten schauen um wieviel die 50er wirklich langsamer bei gleichem takt ist als die 70er über 10+ games gesehen.

Bzw mal gucken ob ich eine 7950 irgendwo her bekomme die ich mit 7970 bios flashen darf dann benche ich das selber

crux2005
2012-01-30, 01:37:29
+40% oc-potenzial.:wink:

1190 MHz mit 1,25V ist paar MHz schlechter als HD 7970. Muss aber nicht jede mitmachen.
Und ja, sie ist relativ Leise und sparsamer als HD 6950, aber ob nicht nur die Sample Karten 1,025Vdef haben ist wieder eine gute Frage. ;)

Gaestle
2012-01-30, 12:32:20
wieso nicht ? GTX580 mit 1,5 GB kostet 380€

also selbst für 430€ finde ich die 7950 noch einen guten deal



Naja, die 580GTX wird nur noch abverkauft, während die 7950 in absehbarer Zeit (erwartbar) 1-2 grüne Scheine billiger wird. Ist das dann immer noch ein guter Deal?

Die schnellsten Karten sind ja immer etwas teurer und fallen mit der Zeit (mehrere Monate) 10-20% im Preis. Aber dass sich der Preis einer Karte vermutlich binnen zwölf Wochen etwa halbieren wird, ist eher selten.

Knuddelbearli
2012-01-30, 12:43:52
und wenn man lange genug wartet bekommt man die 7970 für 50€ im Grabbeltisch ...

uweskw
2012-01-30, 13:00:07
und noch nen paar Jährchen später für 5€...
gibts aus irgend welchen anderen Foren schon Usertests?

Skysnake
2012-01-30, 13:02:43
Naja, die 580GTX wird nur noch abverkauft, während die 7950 in absehbarer Zeit (erwartbar) 1-2 grüne Scheine billiger wird. Ist das dann immer noch ein guter Deal?

Die schnellsten Karten sind ja immer etwas teurer und fallen mit der Zeit (mehrere Monate) 10-20% im Preis. Aber dass sich der Preis einer Karte vermutlich binnen zwölf Wochen etwa halbieren wird, ist eher selten.
Wobei das eben im Moment noch im Bereich der Spekulationen liegt. Wie sich nVidia entscheidet, und ob nicht alles bis jetzt eher Rauchgranaten sind, lässt sich erst sagen, wenn wir die Dinger hier aufm Tisch zum bewerten haben. Wie immer halt.

Täuschen und Tarnen, bis man die Eier aufn Tisch legen muss.

Also von daher würde ich mich da mit solchen Absolutaussagen nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn meist kommt es anders, und oft anders als man denkt.

Die Informationslage zu Kepler ist einfach voll fürn Arsch. Da kannste nicht wirklich was zu sagen. Zumal spekulierter April/Mai in der IT eine halbe Ewigkeit ist.

V2.0
2012-01-30, 13:28:38
Tahiti wird nur billiger, wenn NV einen Konkurrenten hat, der

a) lieferbar
b) besser

ist. Also wird Tahiti nicht so schnell billiger.

Skysnake
2012-01-30, 14:29:46
Seh ich auch so. On uns das jetzt passt oder nicht. So schnell wird da wohl leider nichts kommen. Dafür ist es einfach zu still.

Adam D.
2012-01-30, 15:30:49
Seh ich auch so. On uns das jetzt passt oder nicht. So schnell wird da wohl leider nichts kommen. Dafür ist es einfach zu still.
2 Monate und du kriegst ein konkurrenzfähiges Produkt. Aber für manche ist das eine ganze Weile... wie für mich z.B.

disap.ed
2012-01-30, 15:49:19
Ich denke wir werden bis Ostern mit 7950 für 400-450€ und 7970 für 450-500€ Straßenpreis leben müssen. Danach dürfte es wieder ein wenig freundlicher werden. In der Zwischenzeit bin ich auch auf die 78xx-Karten gespannt, vor allem wo sie preislich positioniert sind (der Abstand zwischen 6970 und 7950 ist doch recht drastisch)

dildo4u
2012-01-30, 16:41:33
Komisch hier ist sie langsamer als die 580 bei 3D Mark 11@3DMark11 Extreme.

http://www.pcgameshardware.de/aid,865995/Weitere-Radeon-HD-7950-Benchmarks-gesichtet-Sapphire-Modell-bei-Battlefield-3-und-Metro-2033/Grafikkarte/News/

Hier schneller.

http://www.3dcenter.org/news/weitere-vorab-tests-zur-radeon-hd-7950

mapel110
2012-01-30, 16:48:34
Die Werte in der 3DCenter-Tabelle können ja nur falsch sein. Die Karte ist mindestens 20% langsamer als die 7970.

crux2005
2012-01-30, 16:57:58
Die Werte in der 3DCenter-Tabelle können ja nur falsch sein. Die Karte ist mindestens 20% langsamer als die 7970.

Welche Tabelle?
Und nein, die Werte können Stimmen, wenn verschiedene Treiber für die HD 7950 und die 7970 verwendet wurden. ;)

Amboss
2012-01-30, 18:07:16
2 Monate und du kriegst ein konkurrenzfähiges Produkt. Aber für manche ist das eine ganze Weile... wie für mich z.B.
Ja genau, wie zu GTX4.. Zeiten, aus 2 Monaten wurde dann über ein halbes Jahr und mehr.

OgrEGT
2012-01-30, 19:33:18
Small Review for Radeon HD 7950 Surfaced
http://en.expreview.com/2012/01/30/small-review-for-radeon-hd-7950-surfaced/20657.html

Edit: Handelt sich um eine Sapphire Karte...
Bei der Kühllösung scheint man von der GPU nicht wirklich viel Hitze abführen zu müssen... (oder das Teil dreht bei 10000rpm :freak:)

horn 12
2012-01-30, 19:43:15
In Italien hat die Auslieferung gerade begonnen.
Sapphire HD7950 3GB Referenz und Eigendesign sind lieferbar.

http://www.eprice.it/search/qs=hd7950&mets=hd7950

Superheld
2012-01-30, 22:16:25
noch nix los:eek:

davidzo
2012-01-30, 22:49:12
Also war das gephotoshoppte XFX 7950 Bild von OBR also doch richtig.

Der Kühler scheint immer derselbe zu sein, nur war bei XFX wohl die Plastikhaube noch nicht fertig, weshalb man einfach ein rendering davon übers foto gelegt hat.

Small Review for Radeon HD 7950 Surfaced
http://en.expreview.com/2012/01/30/small-review-for-radeon-hd-7950-surfaced/20657.html

Edit: Handelt sich um eine Sapphire Karte...
Bei der Kühllösung scheint man von der GPU nicht wirklich viel Hitze abführen zu müssen... (oder das Teil dreht bei 10000rpm :freak:)

der kühler ist nur minimal flacher und ca. 30% kürzer als der von der 7970. schätzungsweise eine ähnliche vapor chamber drunter.
von der lamellenfläche also gut 50% weniger - das dürfte der effektivere axiallüfter und der doppelte auslass nach links und rechts aber wieder auffangen gegenüber der 7970.
man muss außerdem bedenken dass der kühler diesmal die spawas nicht mitkühlt. dadurch kann einerseits der kühler kleiner sein, andererseits halte ich es führ fahrlässig bei einer karte dieser leistungklasse die spawas nur durch die abluft zu kühlen. da ist ja selbst bei der 6870 ein kleiner passivkühler drauf.
imo kein so schlechter referenzkühler. Billig und leise!

die spawas sehen aber billig aus. soviele kondensatoren und große spulen. nix digital pwm, das ist wieder steinzeit!
ist wohl billiger herzustellen und und einfacher zu kühlern (auf dem PCB verteilt, viel oberfläche), aber ich bezweifle dass das besonders effizient ist.

die besonders vielen Kondensatoren haben mich aber bei der 7970 schon gewundert. die 6970 braucht nichtmal halbsoviele. Das wirkt irgendwie alles billig und kann nicht 100% effizient sein. wahrscheinlich gibts noch viel Luft nach oben...

hoffentlich sehen wir auch partner die ein bisschen hochwertigere boardlayouts anfertigen.

BTW: die XFX 7950 gabs schonmal http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2006/test-xfx-geforce-7950-gt-570m-extreme/

ich denke da wird der ebaygebrauchmarkt für G71 Karten aber anziehen... :D

horn 12
2012-01-30, 23:18:01
Und was haltetst von dieser Version der Sapphire HD7950 OC 880/1250

http://www.eprice.it/schede-video-SAPPHIRE/d-4128599

Diese beiden Monsterkühler sollten wohl wesentlich besser sein,- zudem leiser und effektiver die Abwärme nach Außen, bzw. gar in Gehäuse befördern, dies ist nicht sinnvoll!!

PS: Karte besitzt ein Dual Bios!

uweskw
2012-01-30, 23:22:35
davidzo schrieb:
die spawas sehen aber billig aus. soviele kondensatoren und große spulen. nix digital pwm, das ist wieder steinzeit!
ist wohl billiger herzustellen und und einfacher zu kühlern (auf dem PCB verteilt, viel oberfläche), aber ich bezweifle dass das besonders effizient ist.

Meines Wissens nach ist das Gegenteil der Fall. Ein diskreter Aufbau, also Spulen, Kondensatoren, Transistoren et cetera,ist im allgemeinen aufwendiger und teurer. Aber auch leistungsfähiger. Aber ich habe mal etwas gelesen das sich nur digitale Spannungswandler über Software Übertakten lassen. Das würde passen. Anscheinend will man die 7950 absichtlich klein halten.

Was ist denn das für ein Kühlerchen?

http://www.expreview.com/img/news/2012/01/29/Radeon-HD-7950-19.jpg

Wenn die Kiste heißt wird klingt das bestimmt wieder ein angriffslustiger Moskito :freak:
Wenn eine Karte mit dieser für Losung schneller ist als eine GTX 580, Hut ab.
also das Originaldesign fällt damit eigentlich schonmal flach. Ich hoffe das bei den Custom-Designs ein paar vernünftige Kühl Lösungen dabei sind.

Thunder99
2012-01-30, 23:34:31
davidzo schrieb:


Meines Wissens nach ist das Gegenteil der Fall. Ein diskreter Aufbau, also Spulen, Kondensatoren, Transistoren et cetera,ist im allgemeinen aufwendiger und teurer. Aber auch leistungsfähiger. Aber ich habe mal etwas gelesen das sich nur digitale Spannungswandler über Software Übertakten lassen. Das würde passen. Anscheinend will man die 7950 absichtlich klein halten.

Was ist denn das für ein Kühlerchen?

http://www.expreview.com/img/news/2012/01/29/Radeon-HD-7950-19.jpg

Wenn die Kiste heißt wird klingt das bestimmt wieder ein angriffslustiger Moskito :freak:
Wenn eine Karte mit dieser für Losung schneller ist als eine GTX 580, Hut ab.
also das Originaldesign fällt damit eigentlich schonmal flach. Ich hoffe das bei den Custom-Designs ein paar vernünftige Kühl Lösungen dabei sind.
Wenn das Ding halbwegs leise ist, also erträglich, zeigt sich zum 1. mal seit langem sich ein Chip der wenig Leckströme hat :eek:

y33H@
2012-01-30, 23:36:22
Schicke und verdammt leise Custom-Designs sind nicht das Problem. So gesehen gut, dass AMD da noch ein paar Wochen den Launch verzögert hat =) Vor allem Perf/Watt zu knacken wird für NV richtig richtig schwer.

horn 12
2012-01-30, 23:41:06
Die Alternativ Lösung von Sapphire mit diesen beiden Lüftern sollte wohl schon langsam das Max. an Machbaren darstellen.
Nur dass die erwärmte Luft, sprich die Hitze der GPU/ Spannungswandlern ins Gehäuse gedrückt wird ist schon fast ein Nogo für mich!
Abwarten wie der Test in 6-7 Stunden ausfällt, bei dieser CustomVersion Lösung...

y33H@
2012-01-30, 23:46:04
Leute, ein zwei gescheite Lüfter im Case, Tower auf der CPU und eine axiale GraKa-Kühlung rockt. Kein brüllend lautes Radial-Design :ugly:

dildo4u
2012-01-31, 00:02:16
Schicke und verdammt leise Custom-Designs sind nicht das Problem. So gesehen gut, dass AMD da noch ein paar Wochen den Launch verzögert hat =) Vor allem Perf/Watt zu knacken wird für NV richtig richtig schwer.
Vermutlich wird der "kleine" NV Chip an die 7950 rankommen,sowie die 560Ti an die 6950 wird sich wieder nicht viel geben.

davidzo
2012-01-31, 00:09:35
EDIT: Merkwürdig dass man die Lamellen wie auf dem Bild hier ersichtlich nicht im Außenbereich bis nach oben verlängert hat. so streicht wahrscheinlich viel Luft ungenutzt über dem Kühlkörper weg.
Ich ziehe also meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil, der Kühler ist ineffizient!

http://www.expreview.com/img/news/2012/01/29/Radeon-HD-7950-8.jpg

EDIT2: hat man anscheinend doch, war wohl nur auf obigem Foto wegen depth of field nicht zu erkennen.
Die sind ja beängstigend dünn die Lamellen.
http://www.expreview.com/img/news/2012/01/29/Radeon-HD-7950-23.jpg



Wenn die Kiste heißt wird klingt das bestimmt wieder ein angriffslustiger Moskito :freak:
Wenn eine Karte mit dieser für Losung schneller ist als eine GTX 580, Hut ab.
also das Originaldesign fällt damit eigentlich schonmal flach. Ich hoffe das bei den Custom-Designs ein paar vernünftige Kühl Lösungen dabei sind.

vorsicht, das ding sieht zwar sehr zahm aus, aber wenn man genau überlegt kann es nicht soviel schwächer sein als der originalkühler der 7970.
- Axiallüfter schaffen in der Regel einen viel höheren Luftdurchsatz als radiale, allerdings auf Kosten der Druckleistung (mm Wassersäule9). Das könnte bei Cf zu problemen führen, ist aber für alle Anderen von Vorteil. Die Luft geht relativ frei in beide Richtungen weg, bei der 7970 wird sie nur in eine Richtung gepresst, ergo braucht letzterer Lüfter auch mehr Druckleistung.
- wenn man genau hinschaut ist der 7970 Kühler lediglich zum slotblech hin noch ein paar Zentimeter länger. Viel bringt das nicht, die Luft die dort entlangstreicht wurde schon im vorderen teil des Kühlkörpers erwärmt.
- Die Kühler sind gleich breit, es gibt also gleichviele Lamellen, die alle etwas kürzer und etwas Flacher sind. Also tatsächlich weniger Oberfläche, aber was heißt das?
- Die Wärmeverteilung in einer annähernd quadratischen Baseplate ist vermutlich sehr gut.

ich würde den Kühler analog zur GTX 460 einschätzen - ähnlicher radiallüfter - nur heatpipe vs vaporchamber. man sollte sich von den Ausmaßen nicht täuschen lassen, die Oberfläche sowie Luftdurchsatz und Wärmeverteilung sind wahrscheinlich ganz ähnlich wie bei der 460 und das war ein ganz hervorragender Referenzkühler imo.


davidzo schrieb:

Meines Wissens nach ist das Gegenteil der Fall. Ein diskreter Aufbau, also Spulen, Kondensatoren, Transistoren et cetera,ist im allgemeinen aufwendiger und teurer. Aber auch leistungsfähiger.
Sehe ich nicht so. Kondensatoren sind ja by Design ineffizient, d.h. können immer etwas weniger Leistung abrufen als sie vorher gespeichert haben. Wenn man eine effiziente Spannungsversorgung bauen möchte versucht man so wenig wie möglich puffern zu müssen, denn Puffern ist ineffizient, nicht nur in der BOM.

- Das Potential dass eine Spannungsversorgung mit vielen Kondensatoren also besonders sparsam ist eher gering.

uweskw
2012-01-31, 02:29:44
Für den Launchtag nicht schlecht!
HD 7950 ref.Design 429€
HD 7950 OC dual Fan 449€

Sieht lecker aus..
http://www.eprice.it/search/qs=HD7950&mets=HD7950

Knuddelbearli
2012-01-31, 03:14:33
na noch sinds ja 2 std 46 min ^^

OgrEGT
2012-01-31, 05:55:15
Na wo sind sie denn die Reviews ?

USS-VOYAGER
2012-01-31, 06:02:53
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/

http://www.pcgameshardware.de/aid,865294/Test-Radeon-HD-7950-Ist-AMDs-Tahiti-Pro-besser-als-Nvidias-Geforce-GTX-580/Grafikkarte/Test/

horn 12
2012-01-31, 06:03:21
http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&DEPA=0&Order=BESTMATCH&N=100006662&isNodeId=1&Description=7950&x=15&y=13

OgrEGT
2012-01-31, 06:07:22
AMD Radeon HD 7950 "Thaiti Pro" stellt sich vor
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/

OgrEGT
2012-01-31, 06:20:39
Perf/W Vergleich (basierend auf ht4u.net Leistung 1080p+AA/Spielelast)

HD7950 --- 100/156,58W --- 0,64 (Perf/W)
HD7970 --- 115/210,51W --- 0,55 (Perf/W)
HD5870 --- 72/158,27W --- 0,45 (Perf/W)
GTX580 --- 98/246,85W --- 0,40 (Perf/W)

Das wird in der Tat schwierig für NV diese exzellente Perf/W der HD7950 zu schlagen... Performance gleich auf mit GTX 580, Leistungsaufnahme jedoch auf Höhe der HD5870 :eek: :cool:

V2.0
2012-01-31, 07:04:01
Und das soll NV schlagen??

horn 12
2012-01-31, 07:37:14
Extrem schwer!
Nun muss man wohl die GTX 570/ 580 an den Mann bringen,- sonst bleiben die Lager voll!
Hätte nicht gedacht dass HD7950 an der GTX 580 vorbeizieht.
Ebenso die OC Modelle gar gute 10-15%, zudem kaum teurer als die Referenz HD7950-er Karte!

DarknessFalls
2012-01-31, 08:00:07
Man möge mich berichtigen, aber ich schreibe da auch viel den neuen Treibern zu. Bei CB gibt es deutliche Tendenzen zu sehen, in denen die HD7950 mit neuem Treiber in speziellen Szenarios gar an der HD7970 mit altem Treiber vorbeizieht... AMD scheint GCN tatsächlich zu früh ausgeliefert zu haben - bezogen auf die Treiber.

Raff
2012-01-31, 08:34:28
Man möge mich berichtigen, aber ich schreibe da auch viel den neuen Treibern zu. Bei CB gibt es deutliche Tendenzen zu sehen, in denen die HD7950 mit neuem Treiber in speziellen Szenarios gar an der HD7970 mit altem Treiber vorbeizieht... AMD scheint GCN tatsächlich zu früh ausgeliefert zu haben - bezogen auf die Treiber.

Check z. B. PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,865294/Test-Radeon-HD-7950-Ist-der-Tahiti-Pro-besser-als-Nvidias-Geforce-GTX-580/Grafikkarte/Test/), da wurden HD 7970 und HD 7950 mit dem neuen RC11 gebencht. Kommende Treiber legen da aber bestimmt nochmals nach.

MfG,
Raff

AnarchX
2012-01-31, 10:23:53
7950 Review-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521082

Duplex
2012-01-31, 12:51:33
Jetzt kann man nur noch hoffen das AMD ein 40x64 (2560SPs) Chip mit 48 ROPs bastelt, das wäre dann bestimmt die passende Antwort auf GK110.
Ein 450mm² Chip wäre garnicht mal so teuer wenn die Yields von TSMC hoch genug wären.

aylano
2012-01-31, 13:37:57
Wie die passende Antwort auf GK110 ist, wissen wir noch nicht, wenn man GK110 noch nicht kennt.

Da ein 7990 jetzt in April 2012 kommen soll (= 4 Monate nach Thaiti), könnte sich für 7990 noch ein Refresh-Thaiti perfekt ausgehen.
Das wäre ein HD 7980 mit so 1000-1100 Mhz möglich.

Ein 40x64 (2560 SP) wäre nur als 8000er möglich, da AMD IMO ein neues Front-End brächte.

Duplex
2012-01-31, 13:50:34
Wenn GK104 zwischen der 7950/7970 liegt, dann wird GK110 @250W (wahrscheinlich nicht das Top Modell) locker 30% vorsprung gegenüber TahitiXT haben.

7980 @1100 GPU (32 CUs/32ROPs) wäre etwas langweilig aber mit deutlich weniger Ressourcen machbar, aber für GK110 würde das nicht ausreichen, dann hätte man wieder ein Abstand wie Cypress > GF100 oder sogar noch größer...

aylano
2012-01-31, 14:10:20
Wenn GK104 zwischen der 7950/7970 liegt, dann wird GK110 @250W (wahrscheinlich nicht das Top Modell) locker 30% vorsprung gegenüber TahitiXT haben.
Wenn GK104 laut Gerüchten Ende Januar mit Performance zwischen 7950/7970 gekommen wäre ...


7980 @1100 GPU (32 CUs/32ROPs) wäre etwas langweilig aber mit deutlich weniger Ressourcen machbar, aber für GK110 würde das nicht ausreichen, dann hätte man wieder ein Abstand wie Cypress > GF100 oder sogar noch größer...
Gleiche Performance-pro-Watt & Performance-pro-mm² wie Cypress & GF100 würde ich schon als zufriedenstellend/gut ansehen, wenn man bedenkt, welche Fortschritte sie mit ECC & C++ & Tesselation & AF-Qualität & SSAA & ZeroCore & Co machten.
Mit der frühen GPU-Einführung konnte AMD einen Vorteil mit ihrer Neuen Architektur beibehalten.

Die grundsätzliche Frage war, ob AMD in Sachen Performance-pro-Watt & Performance-pro-mm² nochmals so einen Schritt vorwärts machten, wie RV670 & RV770 & RV870

Wie es real in Sachen Performance-pro-Watt & Performance-pro-mm² aussieht, werden wir erst mit dem Refresh-28nm sehen.

V2.0
2012-01-31, 14:10:22
Wissen wir das? Wann erscheint GK110? Wie sieht er aus? Was kann er leisten? Muss AMD überhaupt einen Gegner zu GK110 haben?

davidzo
2012-01-31, 14:11:43
die Betonung liegt auf nur.

Jetzt kann man nur hoffen das AMD ein 40x64 (2560SPs) Chip mit 48 ROPs bastelt...


realistisch ist das nicht.

boxleitnerb
2012-01-31, 14:12:46
Muss AMD überhaupt einen Gegner zu GK110 haben?

Natürlich müssen sie (rein von der Leistung her). Glaubst du etwa, Nvidia wird nur lächerliche 30% auf ihren vorherigen Topdog draufsetzen? So eine kleine Steigerung gabs soweit ich mich erinnern kann in den letzten Jahren bei einem Shrink noch nie. Wenn AMD sich allerdings wie gehabt mit dem zweiten Platz zufriedengibt, müssen sie natürlich nicht.

DarknessFalls
2012-01-31, 14:13:07
@Raff: Du stimmst also zu, daß in diesem speziellen Fall (der Wechsel von VLIW auf GCN und damit verbunden die "zu frühe" Veröffentlichung von GCN) die Treiber tatsächlich zumindest in einzelnen Games noch merkliche Verbesserungen bei der Performance bringen können / werden?

Wir haben in der Vergangenheit ja gesehen, daß "Wundertreiber" meist Wunschdenken sind, aber GCN scheint ja wirklich vom AMD-Treiberteam noch "ausgetestet" zu werden.

AnarchX
2012-01-31, 14:45:02
Laut der MSI Roadmap scheint wohl kein noch weiter deaktivierter Tahiti in Sichtweite:
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012013101_Launch_dates_of_AMD_HD_7x00_graphics_cards.html

Insofern dürfte wohl das Yield für Tahiti ziemlich gut sein und eher die 28nm Kapazitäten der begrenzende Faktor.

Auf der anderen Seite steht auch noch Pitcairn XT an, der laut AMD wohl die 1GHz Referenz-Takt erreichen könnte und wohl dadurch schon mit 1280SPs der 7950 gefährlich werden könnte, sofern sich die Front-Ends nicht unterscheiden.

Raff
2012-01-31, 14:49:52
@Raff: Du stimmst also zu, daß in diesem speziellen Fall (der Wechsel von VLIW auf GCN und damit verbunden die "zu frühe" Veröffentlichung von GCN) die Treiber tatsächlich zumindest in einzelnen Games noch merkliche Verbesserungen bei der Performance bringen können / werden?

Wir haben in der Vergangenheit ja gesehen, daß "Wundertreiber" meist Wunschdenken sind, aber GCN scheint ja wirklich vom AMD-Treiberteam noch "ausgetestet" zu werden.

Yep. Ich gehe fest davon aus, dass die Kiste mit neuen Treibern noch ganz hübsch zulegt. Merklich in den meisten Fällen nicht, aber klar messbare Sprünge. Das will ich auch hoffen, weil ich gerade einen Haufen Asche für so ein Ding bezahlt habe. :D Oft fragt man sich, wo die Leistung hingeht – das kann nicht nur am Setup liegen.

MfG,
Raff

Spasstiger
2012-01-31, 15:05:55
Ich denke, dass Tahiti durchaus Kepler-High-End-Modelle kontern kann, Taktpotential ist ja bekanntlich reichlich vorhanden, TDP-Potential auch. Aber wenn Nvidia nicht langsam in die Pötte kommt, hat AMD vielleicht schon zum GK110-Start den 28-nm-Refresh am Start. ;)

aylano
2012-01-31, 15:25:00
Natürlich müssen sie (rein von der Leistung her). Glaubst du etwa, Nvidia wird nur lächerliche 30% auf ihren vorherigen Topdog draufsetzen? So eine kleine Steigerung gabs soweit ich mich erinnern kann in den letzten Jahren bei einem Shrink noch nie. Wenn AMD sich allerdings wie gehabt mit dem zweiten Platz zufriedengibt, müssen sie natürlich nicht.
Sicher gabs bei Nvidia eine lächerliche Steigerung.
Siehe G80 --> G92 (8800 GTS).
Damals fiel es aufgrund der Konkurrenz nicht auf.

Wobei man den G92 mit +10% mehr Transistoren (Trotz 256 statt 512bit) genauso als verbesserte/weiterentwickelte (G80-)Architektur sehen kann und weniger als Shrink.

ndrs
2012-01-31, 15:26:21
Laut der MSI Roadmap scheint wohl kein noch weiter deaktivierter Tahiti in Sichtweite:
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012013101_Launch_dates_of_AMD_HD_7x00_graphics_cards.html

Insofern dürfte wohl das Yield für Tahiti ziemlich gut sein und eher die 28nm Kapazitäten der begrenzende Faktor.
Solche Modelle wurden meist erst später nachgeschoben, wenn genug schlechte Dies gesammelt wurden, oder unbedingt eine preisliche Lücke gefüllt werden musste.

boxleitnerb
2012-01-31, 15:30:27
Stimmt, da war was. Aber wie du schon schreibst, das lag an der schwachen Konkurrenz. Diese Situation ist heute nicht gegeben. Nvidia muss sicherlich keine übermenschlichen Anstrengungen an den Tag legen, um Tahiti XT deutlich (20%) zu schlagen - ist die Frage, ob AMD dann darauf reagieren will oder nicht.

M4xw0lf
2012-01-31, 17:02:37
Stimmt, da war was. Aber wie du schon schreibst, das lag an der schwachen Konkurrenz. Diese Situation ist heute nicht gegeben. Nvidia muss sicherlich keine übermenschlichen Anstrengungen an den Tag legen, um Tahiti XT deutlich (20%) zu schlagen - ist die Frage, ob AMD dann darauf reagieren will oder nicht.

Die Frage ist, wie weit dann die HD8000 überhaupt noch entfernt ist :wink:

Screemer
2012-01-31, 17:27:00
von ner 7980/90 oder wenns nach mir geht XTX mal ganz abgesehen. was mit tahiti geht zeigen die 50er modelle. selektion, verbesserte kühlung und fertigungsvortschritt sollten da einiges möglich machen. bin schon sehr gespannt, was da nach dem kepler release kommen wird. hoffentlich erst mal preise, bei denen sich der umstieg von meiner 6950 lohnt ;)

aylano
2012-01-31, 18:37:13
Stimmt, da war was. Aber wie du schon schreibst, das lag an der schwachen Konkurrenz.
So schrieb ich es nicht.
Außerdem hat Schwach nicht gleich automatisch was mit geringerer Performance zu tun, da sonst alle Low-End & Mainstram-Karten schwach (= schlecht verkäuflich) wären.
Dazu hatte der Stromverbrauch & Co damals eine ganz andere Gewichtung wie heute.


Diese Situation ist heute nicht gegeben. Nvidia muss sicherlich keine übermenschlichen Anstrengungen an den Tag legen, um Tahiti XT deutlich (20%) zu schlagen - ist die Frage, ob AMD dann darauf reagieren will oder nicht.
Erstens, Ich finde das widerspricht sich.
Alles was locker/deutlich geschlagen werden kann sowie AMD lockerflockig mit höheren Takten reagieren kann, müsste schwach sein.

Zweitens, Nvidia müsste eigentlich (und nicht muss) keine sonderlichen übermenschlichen Anstrengungen an den Tag legen.

Denn wenn Nvidia keine übermenschlichen Anstrengungen machen müssten, warum brachten sie GK104 nicht schon Ende Januar raus?!!
Vorallem, wenn Kepler sogar schon für 2011 angekündigt war.

Wie gut die Fertigung wirklich ist, ist noch ziemlich unbekannt und schwer einzuschätzen.
Tatsache ist, Thaiti hat viel OC-Potential das bewusst nicht genutzt wurde.
Tatsache ist, es reichte (Warum auch immer; Yield?, Performance-pro-mm²? oder Performance-pro-Watt?) für Nvidia nicht aus GK104 schon Ende Januar zu bringen.

Somit wissen wir nicht, wo die 28nm-Fertigungs-Qualitäts momentan liegt und in welche Geschwindigkeit sich diese Qualität verbessert.
Dies dürfte maßgebend sein, ob AMD eine Thaiti-Refresh (größere Fertigungssprung pro Quartal) in HD 7980 bringt oder erst mit der 8000er-Serie in der ausgereiften Fertigung (kleiner Fertigungssprung pro Quartal) nach paar Quartalen bringt.

Ich kann & will mir momentan irgendwie nicht vorstellen, dass die meisten Fertigungs-Probleme in einem Quartal gelöst werden können, nachdem sich 28nm schon 1 Jahr verzögerte.

Nachdem eine HD 7950 mit nur so 1,0 statt 1,15 Volt Spannung trotzdem noch so einen 150W-Spiele-Verbrauch hat, wäre eine Refresh für einen HD7990 (2x150W) schon fast zwingend.
Das hat mich sogar etwas überrascht und in Zusammenhang mit der 4 viermonatigen später kommenden HD 7990 könnte es generell größere 28nm-Probleme (= kleinere Fertigungssprünge pro Quartal) erklären.

boxleitnerb
2012-01-31, 18:51:20
Du schriebst "Damals fiel es aufgrund der Konkurrenz nicht auf." Unter welchen Umständen wäre es denn aufgefallen? Doch nur, wenn AMD G92 übertrumpft hätte, so dass jeder gesehen hätte, dass da kaum eine Steigerung war und man bei den Roten mehr Fortschritt bekommt.

Und wo siehst du einen Widerspruch? Aus deinen Ausführungen werde ich nicht schlau, ich finde das unklar formuliert.
Nvidia bringt GK104 nicht so früh wahrscheinlich wegen dem PCIe-Bug und wegen dem Fokus auf den Laptopmarkt. Für beides reichen die 28nm-Kapazitäten nicht aus. Das mutet zumindest logisch an, denn GK104 ist zu dem avisierten Preis ein Massenprodukt. Die Verzögerung muss rein gar nichts mit Perf/W, Perf/mm oder sowas zu tun haben. Es kann auch eine rein wirtschaftliche Entscheidung sein.

Meine Aussage war doch ganz klar:
Um Tahiti XT@stock zu schlagen, muss man ggü. GF110 ca. 40% hinlegen. Das ging bisher noch bei fast jeder neuen Generation der letzten Jahre, nämlich bei G80, GT200, GF100, RV770, RV870, RV970.

Ailuros
2012-01-31, 19:45:23
G92 war ein performance chip waehrend G80 ein high end chip und der erste kam fast genau ein Jahr spaeter als der erste an. Woher ihr immer diese Bumsvergleiche herbekommt moechte ich ernsthaft wissen.

Sonst reicht es so langsam mit dem OT und es waere wuenschenswert wenn Ihr beim eigentlichen Thema bleibt.

Macht gefaelligst einen Tahiti vs. Kepler Spekulations-thread oder von mir aus etwas GK110 auf. Im Notfall koennt Ihr die OT Debatte auch privat weiterfuehren.

Pirx
2012-02-16, 14:20:52
Wann wird es wohl die ersten Fire-Karten mit GCN geben?

davidzo
2012-02-17, 10:55:10
G92 war ein performance chip waehrend G80 ein high end chip und der erste kam fast genau ein Jahr spaeter als der erste an. Woher ihr immer diese Bumsvergleiche herbekommt moechte ich ernsthaft wissen.

die 9800GTX war also keine highendkarte?


@Raff: Du stimmst also zu, daß in diesem speziellen Fall (der Wechsel von VLIW auf GCN und damit verbunden die "zu frühe" Veröffentlichung von GCN) die Treiber tatsächlich zumindest in einzelnen Games noch merkliche Verbesserungen bei der Performance bringen können / werden?

Wir haben in der Vergangenheit ja gesehen, daß "Wundertreiber" meist Wunschdenken sind, aber GCN scheint ja wirklich vom AMD-Treiberteam noch "ausgetestet" zu werden.

Naja, im vergleich zu nvidias 1D shadereinheiten scheint AMD wirklich Auslastungsprobleme zu haben. Das könnte aber auch am frontend liegen was man wieder mal kaum angetastet hat - schon möglich dass wir in Spezialfällen woe die Alus benutzt werden können einen gewaltigen performancesprung durch den Treiber sehen werden, einen performanceschub durch die bank halte ich aber für eher unwahrscheinlich. soviel neues scheint das frontend nicht zu sein als dass da noch viel platz für treiberverbesserungen wäre...