PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit Ivy Bridge?


Gast
2011-12-22, 12:54:32
Hiho...

Ab wann etwa werden die ersten Notebook mit Ivy Bridge CPUs im Handel aufschlagen, ist da schon etwas bekannt?

Und werden die deutlich energiesparender (sprich: längere Akkulaufzeit...) sein als die aktuellen Sandies?

Vielen Dank & Gruss!

Blade II
2011-12-22, 13:24:44
Ivy Bridge Notebooks wirst du frühestens für April 2012 erwarten können. Energiesparender sind sie vermutlich, wobei Intel vermutlich eher die Taktraten erhöhen wird, anstatt die TDP zu senken. (Die TDP gibt natürlich keine exakte Auskunft über den tatsächlichen Verbrauch, ergo: Abwarten ;))

Thoro
2011-12-22, 14:22:30
Ivy Bridge Notebooks wirst du frühestens für April 2012 erwarten können. Energiesparender sind sie vermutlich, wobei Intel vermutlich eher die Taktraten erhöhen wird, anstatt die TDP zu senken. (Die TDP gibt natürlich keine exakte Auskunft über den tatsächlichen Verbrauch, ergo: Abwarten ;))

Genau das Gegenteil ist allen Anzeichen nach bei IvyBridge der Fall: TDP runter, Takt bleibt fast gleich. Kann mir nicht vorstellen, dass Intel diese Prämisse im Mobile-Bereich, wo nebenbei die TDP ja wesentlich wichtiger ist, ins Gegenteil verkehrt.

@TE: Warten? Warum ist immer die Frage. Für alle gängigen Anwendungen sind aktuelle Sandys, großteils sogar auch Llanos leistungsstark genug. Ivy wird da nichts groß dran ändern. Wenn du deine Preislage und Anwendungsspektrum nennst, kann man dir vielleicht besser helfen, aber an sich sehe ich im Moment keinen Grund, warum man unbedingt auf Ivy warten sollte.

kasir
2011-12-22, 15:14:08
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Intel im mobilen Bereich die TDP beibehält und den Takt anhebt. Im Desktop Segment ist es genau umgekehrt, der Takt wird beibehalten und die TDP gesenkt.

Gast
2011-12-22, 16:21:34
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Intel im mobilen Bereich die TDP beibehält und den Takt anhebt. Im Desktop Segment ist es genau umgekehrt, der Takt wird beibehalten und die TDP gesenkt.

Notebooks mit Windows 8 und ARM-Prozis können nicht schnell genug kommen...

Ronny145
2011-12-22, 16:23:54
Genau das Gegenteil ist allen Anzeichen nach bei IvyBridge der Fall: TDP runter, Takt bleibt fast gleich. Kann mir nicht vorstellen, dass Intel diese Prämisse im Mobile-Bereich, wo nebenbei die TDP ja wesentlich wichtiger ist, ins Gegenteil verkehrt.



Taktfrequenzen sind doch schon bekannt, zumindest von den Quadcores. Eine größere Auswahl inklusive Dualcores wird es wohl erst im Sommer geben. Im April starten zwar die Quadcores, bis es da eine vernünftige Auswahl gibt, dauert es erfahrungsgemäß eine Weile.

Thoro
2011-12-22, 16:52:51
Taktfrequenzen sind doch schon bekannt, zumindest von den Quadcores. Eine größere Auswahl inklusive Dualcores wird es wohl erst im Sommer geben. Im April starten zwar die Quadcores, bis es da eine vernünftige Auswahl gibt, dauert es erfahrungsgemäß eine Weile.

Im Gegensatz zum Desktop ist Quad-Core aber für Notebooks auch heute keineswegs notwendig. Grade bei den Sandys sind oftmals die DualCores die bessere Wahl.

Ronny145
2011-12-22, 17:33:25
Im Gegensatz zum Desktop ist Quad-Core aber für Notebooks auch heute keineswegs notwendig. Grade bei den Sandys sind oftmals die DualCores die bessere Wahl.


Das habe ich gar nicht bewertet in meinem Beitrag. Im Sommer sollte es eine gute Auswahl an Dualcore Notebooks geben.

Gast
2011-12-22, 19:17:01
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Intel im mobilen Bereich die TDP beibehält und den Takt anhebt. Im Desktop Segment ist es genau umgekehrt, der Takt wird beibehalten und die TDP gesenkt.

Jo, klingt logisch :)