PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gimp


sandokan
2011-12-22, 14:57:40
Hallo, bevor ich mich wieder in irgendwelchen Gimp-Foren registriere frage ich erstmal hier nach, denn vermutlich ist mein Problem für den Experten schnell behoben...:biggrin:

Ich habe ein png. Es besteht im Großen und Ganzen aus 4 Farben (Weiß, hellblau, braun und dunkelblau) Wenn ich dieses öffne und darin mit dem Pinselwerkzeug von Gimp malen möchte dann passen sich die Farben immer an die vorhandenen im Bild an. Soll heißen, wenn ich rot wähle dann malt der Pinsel braun. Wenn ich gelb wähle malt der Pinsel ebenfalls braun, wenn ich violett wähle malt der Pinsel dunkelblau... etc.

Das komische ist, ich hab genau dieses PNG bereits erfolgreich "bemalt" und damit gearbeitet. Wenn ich dieses (extra gespeichert File öffne) dann kann ich da auch weiterhin ganz normal malen. Nur bei der Grundversion des Files will das nicht mehr klappen. Wo liegt denn hier der Fehler?

Ich habe in Gimp gar nichts verstellt. Die Farbverwaltung hab ich schon zurückgesetzt...

Danke im voraus!!!

sandokan
2011-12-22, 23:22:18
Hat sich erledigt :)

Ach so, evtl. interessiert sich ja jemand für die Lösung ;)

Das png wurde (wieso auch immer) mit einem indizierten Farbraum geöffnet. Das hat es zuvor nicht gemacht. Dadurch stehen mir bei dem Bild nur 256 Farben zur Verfügung. Dunkelrot wird dann Braun etc...

Somit muss man das Bild wieder in den RGB-Farbraum "konvertieren" und dann kann man wieder nach Herzenslust malen.

Da muss man sich auch erstmal reinfinden. Das "Problem" hatte ich vorher noch nicht, obwohl ich gimp schon eine Weile nutze.