PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos vom Fotograf


Roak
2011-12-22, 20:00:44
Zu Weihnachten sind wir auf die Idee gekommen Fotos vom Fotografen machen zu lassen. Also sind wir alle zum Fotografen, haben Bilder gemacht und einige ausgesucht. Nun haben wir diese abgeholt und ich war sehr enttäuscht als ich diese gesehen habe. Die Bilder sind vom Hintergrund sehr dunkel und zum Beispiel die Haare kann man nicht mehr erkennen, Augen sind fast schwarz.

Ich bin dann zum Fotograf um diesen darauf anzusprechen. Dieser meinte das die Bilder so ausgesucht wurden und er da nichts machen kann. Habe mir die Bilder am PC zeigen lassen und da war der Hintergrund zwar dunkel aber die Person war wesentlich besser zu erkennen. Nun erklärte mir der Fotograf das die Abweichung normal sei da der Bildschirm ja Hintergrundbeleuchtet ist. Er hat die Bilder in Photoshop gezogen und heller gemacht, das bekomme ich zu Hause auch hin bringt aber nicht mein gewünschtes Ergebnis.

Schlussendlich war der so angefressen, ich auch, das das Gespräch aus dem Ruder gelaufen ist und ich auch ziemlich angesäuert aus dem Laden bin. Ich bin der Meinung das ich das Bild so wie auf dem PC auch als Abdruck bekommen sollte. Dafür werden die Monitore im Normalfall doch auch kalibriert das der Ausdruck gleich dem Bildschirm ist oder liege hier hier falsch. Am PC gibt es einen Farbverlauf im Hintergrund, also dunkel zu heller, dieser ist auf dem Ausdruck nicht sichtbar. Nur wenn man das Foto gegen das Licht hält ist es ok. Nur kommt das in einen Rahmen und ist an der Wand bzw. Schrank und wird nicht von hinten beleuchtet.

Würdet ihr nochmal hingehen? Was kann ich vom Fotograf erwarten?

der13big-l
2011-12-22, 21:32:43
Hi,

das ist alles nicht so einfach und läßt sich auch nicht spontan verallgemeinern.

Der Fotograf hätte dich auf jedenfall vorher darauf hinweisen sollen und die bilder so heller machen müssen, das der Ausdruck genauso wie am monitor ausschaut.