PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos vom Fotograf


Roak
2011-12-22, 20:00:44
Zu Weihnachten sind wir auf die Idee gekommen Fotos vom Fotografen machen zu lassen. Also sind wir alle zum Fotografen, haben Bilder gemacht und einige ausgesucht. Nun haben wir diese abgeholt und ich war sehr enttäuscht als ich diese gesehen habe. Die Bilder sind vom Hintergrund sehr dunkel und zum Beispiel die Haare kann man nicht mehr erkennen, Augen sind fast schwarz.

Ich bin dann zum Fotograf um diesen darauf anzusprechen. Dieser meinte das die Bilder so ausgesucht wurden und er da nichts machen kann. Habe mir die Bilder am PC zeigen lassen und da war der Hintergrund zwar dunkel aber die Person war wesentlich besser zu erkennen. Nun erklärte mir der Fotograf das die Abweichung normal sei da der Bildschirm ja Hintergrundbeleuchtet ist. Er hat die Bilder in Photoshop gezogen und heller gemacht, das bekomme ich zu Hause auch hin bringt aber nicht mein gewünschtes Ergebnis.

Schlussendlich war der so angefressen, ich auch, das das Gespräch aus dem Ruder gelaufen ist und ich auch ziemlich angesäuert aus dem Laden bin. Ich bin der Meinung das ich das Bild so wie auf dem PC auch als Abdruck bekommen sollte. Dafür werden die Monitore im Normalfall doch auch kalibriert das der Ausdruck gleich dem Bildschirm ist oder liege hier hier falsch. Am PC gibt es einen Farbverlauf im Hintergrund, also dunkel zu heller, dieser ist auf dem Ausdruck nicht sichtbar. Nur wenn man das Foto gegen das Licht hält ist es ok. Nur kommt das in einen Rahmen und ist an der Wand bzw. Schrank und wird nicht von hinten beleuchtet.

Würdet ihr nochmal hingehen? Was kann ich vom Fotograf erwarten?

der13big-l
2011-12-22, 21:32:43
Hi,

das ist alles nicht so einfach und läßt sich auch nicht spontan verallgemeinern.

Der Fotograf hätte dich auf jedenfall vorher darauf hinweisen sollen und die bilder so heller machen müssen, das der Ausdruck genauso wie am monitor ausschaut.

Ich gehe nur noch zu Fotografen wo ich die Bilder Digital bekomme und gebe sie dann selbst in ein Fotolabor. (Saal-digital)

Und ich mache die bilder auch meist etwas heller, bei grenzwertigen Dunkeltönen säuft dann leider alles ab wenn man dies nicht beachtet.

Geh zum Fotografen und schildere Ihm das du damit nicht zufrieden bist und verlange neue bilder.

Bei dem Labor oben von mir kannst du dir kostenlos ein foto zuschicken lassen um deine Bilder/Monitor zu kalibrieren und dann werden die bilder so wie du es möchtest und die Preise finde ich auch OK, natürlich kein Vergleich zu irgendwelchen billiganbietern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße
Lutz

GBP
2011-12-22, 21:39:57
Da ich selber Fotograf bin, kann ich sagen, dass der Fotograf keine Ahnung hatte und künftig zu meiden ist.
Selbstredend sind Monitor beleuchtet und Papier nicht. Aber dafür hat man ein Profiliergerät (DTP94b als gutes Beispiel für 240 Euro) und stellt seinen Monitor auf etwa 110 cd/m2 ein. Damit die Bilder auf dem Monitor so aussehen wie auf Papier. Oder wenigstens so gut wie.
Tut man das nicht als professioneller Fotograf, fällt mir dazu nichts nettes ein.

Man könnte sich an die Handwerkskammer wenden zur Schlichtung. Aber...

Der Fotograf sollte Interesse an zufriedenen Kunden haben. Wenn nicht, wird er das möglicherweise in ein paar Jahren bereuen. Wenn er an 5 Euro oder so hängt, hat er eh ein finanzielles Problem.
Ich würde darauf bestehen, dass er einwandfreie Bilder rausgibt. Wenn er weiss, dass sein Monitor falsch eingestellt ist, ist es ja sein Problem. Was zählt, ist das Bild auf Papier. Das verkauft er.
Und wenn er sich rausreden will, dass man das ja so ausgesucht haben soll: Du wirst ja die Bilder am Monitor ausgesucht haben. Da sahen sie auch gut aus. Aber Du hast sie nicht auf dem Endprodukt ausgesucht. Und das Endprodukt ist schlichtweg mangelhaft.
Kannst ja vorher schon mal die Telefonnummer der Handwerkskammer raussuchen und damit wedeln.

(Übrigens profiliert man den Monitor im Normalfall. Beziehungsweise die Grafikkarte. Kalibrierung ist was komplett anderes und hat was mit der Hardware des Monitors selbst zu tun.)

Monkey
2011-12-23, 10:41:04
Ach du weisst doch selber wie die Handwerkskammer ist, zumindest bei uns hier im Kreis Dortmund kannste die wegwerfen. Solche Heuchler, die würde nie gegen ein zahlendes Mitglied Stress machen.

nggalai
2011-12-23, 11:18:32
Ich möchte den Photographen nicht in Schutz nehmen (zumindest höflich und freundlich hätte er bleiben sollen), aber Frage:

Bei welchem Licht hast Du die Photos denn betrachtet, Roak? Bei Tageslicht oder schwummrigem Wohnzimmerlicht?

spree
2011-12-23, 11:21:24
Ich möchte den Photographen nicht in Schutz nehmen (zumindest höflich und freundlich hätte er bleiben sollen), aber Frage:

Bei welchem Licht hast Du die Photos denn betrachtet, Roak? Bei Tageslicht oder schwummrigem Wohnzimmerlicht?

sascha, spielt doch keine rolle. wenn der fotograf nicht in der lage ist seine tageslichtlampe zu benuzten um die ausdrucke zu überprüfen, dann ist das ein klarer fall von übermäßiger quantität.

Monkey
2011-12-23, 11:33:37
Wenn dann eine Normlichtlampe und keine Tageslichtlampe, das hat aber quasi kein Portraitstudio rumliegen.

Die Farben müssen auch nicht 100% stimmen, die sollten aber ebenso wie die Helligkeit dem Bildschirmbild sehr nah kommen. Wo wurden die Bilder denn gedruckt, ich muss sagen das ich bei Minilabs (Ausbelichter) bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn das ne kleine Klitsche is die nen Drucker benutzt ist es leider was anderes.

Hast du die Bilder denn noch auf CD bekommen oder nur die Ausdrucke? Sonst geh halt mal in die Stadt und such dir nen ordentlichen Ausbelichter

nggalai
2011-12-23, 13:15:49
sascha, spielt doch keine rolle. wenn der fotograf nicht in der lage ist seine tageslichtlampe zu benuzten um die ausdrucke zu überprüfen, dann ist das ein klarer fall von übermäßiger quantität.
Nun ja, das wird aus dem Eingangsbeitrag eben nicht klar – es ist nicht einmal ersichtlich, ob Roak die Photos dabei hatte, als er reklamierte. Entsprechend wäre es interessant zu wissen, bei welchem Licht er die Bilder betrachtet hat.

Ich selbst ziehe Papierabzüge für Dritte immer um rund ⅔ Blenden hoch, einfach weil ich die Erfahrung machte, dass die Leute die Bilder nach dem Abendessen sichten wollen und dann als erstes meinen „Zu Dunkel!“. Das bleibt dann im Kopf hängen, auch wenn’s am nächsten Tag ganz anders aussieht. Dann lieber etwas zu hell, aber dafür passt es dann für die Zeit, wo die Leute überhaupt daheim sind – vor und nach der Arbeit.

Roak
2011-12-23, 15:49:34
Der Hintergrund war bei der Auswahl weiß und ist beim endgültigen Bild dunkel. Egal ob bei Tageslicht oder im Zimmer, sie sind zu dunkel.

Ich war vorhin im Fotofachgeschäft um die neu auszudrucken. Dabei hat mir eine Verkäuferin über die Schulter geschaut und hatte mich gefragt warum die so dunkel sind. Die Augen sind komplett schwarz, lebloser Ausdruck.

Sie hat wohl Mitleid, bearbeitet die heute Abend. Wir haben uns auf Schwarz/Weiß geeinigt.

ilPatrino
2011-12-23, 20:22:22
die aussage: *naja, der bildschirm ist ja auch beleuchtet* disqualifiziert den mensch als fotografen.* jemand, der ein bißchen erfahrung im umgang mit seinem equipment hat, kann genau vorhersagen, wie das bild am monitor auf dem papier aussehen wird. dafür braucht man noch nichtmal eine kalibrierte prozeskette, da reichen ein paar probebilder (die man idealerweise macht, bevor man "in produktion" geht).

die einzige unbekannte sind die lichtverhältnisse beim bildbetrachter, aber das sind nuancen und kein absaufen ganzer bildteile.

als fotograf mit eigenen (verkaufs)räumen kann man das einfach umgehen, indem man die fotos in "kontrollierter umgebung" übergibt, also eine ecke mit definierter beleuchtung zum ansehen einrichtet.

*eventuell auch ein fotograf alter schule, der mit der modernen technik nicht klarkommt. das ist aber auch keine entschuldigung, höchstens ein grund, in rente zu gehen.

Rooter
2011-12-23, 21:01:09
Nun erklärte mir der Fotograf das die Abweichung normal sei da der Bildschirm ja Hintergrundbeleuchtet ist.FTF!? :| Spätestens bei dem Satz wäre meine Meinung von dem Herren aber schlagartig unten durch! Was kommt als Nächstes? "Die Abweichung zu einem Plasmabildschirm ist normal weil da die Pixel ja selbst leuchten..."!? :crazy2:

Er hat die Bilder in Photoshop gezogen und heller gemacht, das bekomme ich zu Hause auch hin bringt aber nicht mein gewünschtes Ergebnis.Was hat er geändert, Helligkeit oder Gamma?

MfG
Rooter

nggalai
2011-12-23, 21:18:28
1) Der Hintergrund war bei der Auswahl weiß und ist beim endgültigen Bild dunkel. Egal ob bei Tageslicht oder im Zimmer, sie sind zu dunkel.

2) Ich war vorhin im Fotofachgeschäft um die neu auszudrucken.
1) Falls „bei der Auswahl weiß“ heißt: Beim Photographen am Bildschirm ausgesucht, dann hat er beim Ausdruck Mist gebaut und der Vertrag gilt nicht als erfüllt, bis er ordentliche Abzüge liefert.

Aber offenbar waren die Photos selbst okay, sonst gäbe es den Unterschied nicht. Das Problem scheint also der Ausdruck/die Ausbelichtung zu sein. Da müsste er einlenken, er sieht den Unterschied weiß/grau ja hoffentlich auch.

2) Der Photograph hat Euch die Daten digital überlassen??? Das ist extrem ungewöhnlich, besonders bei solchen Geschenkphotos. In Kombination mit den zu dunklen Ausdrucken klingt das für mich sehr nach Amateur mit Gewerbeanmeldung. Ob er überhaupt in der Handwerkskammer registriert ist?

Aber da kannst du so oder so Nacherfüllung verlangen; mit den digitalen Daten hast du ja den Beleg, dass beim Ausbelichten geschlampt wurde. Dann gibst du ihm wenigstens noch etwas zu tun. :freak:

Roak
2011-12-23, 21:32:45
Was hat er geändert, Helligkeit oder Gamma?

MfG
Rooter

Das ging alles sehr schnell, war aber der Meinung Helligkeit. Mich ärgert zudem das er behauptet die Bilder wären so ausgesucht. Es waren 2 beim aussuchen dabei und der Hintergrund war vorher weiß und wurde dann nachbearbeitet.

Ich wollte auch ganz sachlich mit ihm reden. Meine Schwägerin hat den Termin ausgemacht und das ganze Shooting, 45 Minuten, hat 10 Euro je Bild gekostet. Ich erwarte dann auch nicht perfekt nachbearbeitete Bilder oder sonstige zeitaufwändige Zusatzleistungen. Mir hat es überhaupt nicht gefallen und wenigstens darüber reden wollte ich. Denn erst nach dem aussuchen wurden die Bilder nachbearbeitet. Das ganze ist ja irgendwo auch Kunst und Ansichtssache.

Es ist so wie es ist und ich möchte mich mit ihm auch nicht rumärgern. Die Frau im Fotogeschäft hat 2 Probedrucke gemacht und mit Schwarz/Weiß wäre ich auch zufrieden gewesen. Sie wollte es aber nicht so rausgegeben und obwohl sie total gestresst war hat sie beide vor mir verissen, weil sie nicht zufrieden ist. Das sie Umsatz machen will glaube ich nicht da sie mir je Foto, also Druck + Bearbeitung, 5 Euro angeboten hat. Mit 20 Euro wird man da nicht reich.

Roak
2011-12-23, 21:42:38
1)
2) Der Photograph hat Euch die Daten digital überlassen??? Das ist extrem ungewöhnlich, besonders bei solchen Geschenkphotos. In Kombination mit den zu dunklen Ausdrucken klingt das für mich sehr nach Amateur mit Gewerbeanmeldung. Ob er überhaupt in der Handwerkskammer registriert ist?


Ich habe die CD bei meiner Schwägerin geholt und bin direkt in den Fotoladen da ich Hoffnung hatte wenn es nochmal gedruckt wird kommt ein besseres Ergebnis raus. Dem war leider nicht so, habe diese dann an dem Druckautomat mit den Tools so gut es geht heller gemacht. Im Endeffekt heller aber dadurch wurde das Gesamtbild eher schlechter. Daher dann s/w. Wobei es hier an manchen Stellen aufgrund der Ausgangsbasis wiederum zu dunkel war, hätte aber mit leben können. In welcher Auflösung die Fotos auf der CD sind oder in welchem Format konnte ich noch nicht schauen. Die CD selber hat sie im Laden behalten.

nggalai
2011-12-23, 22:18:03
Wow, die Geschichte wird immer krasser … 10 Euro pro Bild ist, nun ja. Davon kann kein selbständiger Photograph leben. Es sei denn, dass Shooting hat vielleicht 5 Minuten gedauert.

Es tut mir leid, aber klingt so, als ob ihr an einen Fauxtographer (http://youarenotaphotographer.com/) geraten seid. Mangelhafte Ausdrucke, 10 Euro pro Bild, Digidaten rausrücken, Umgang bei Reklamation … Passt doch zu gut.

Ich würd’s abschreiben und im Kopf behalten, dass richtige Photographen nicht so arbeiten. Und eben, wenn du nerven willst, Nacherfüllung verlangen. Mir wäre das zu Kindergarten, aber manche „Photographen“ verstehen das Problem nicht, bis der Anwalt klopft.

Habt Ihr denn einen Vertrag?

sei laut
2011-12-23, 22:48:08
Preis pro Bild ist aber auch nonsense*. Ich meine, am Ende nimmt jemand keins und der Fotograph steht mit leeren Händen da?
Einfach daraus lernen, dass gescheites teurer ist. Vorallem, wenn man die Bildchen in einen Rahmen stellen und Jahre darauf schauen will.
* zumindest, wenns mehr als Passfotos sein sollen

Roak
2011-12-24, 06:33:05
Drum sage ich ja das meine Erwartungen nicht allzu hoch waren. Dennoch sollte es halbwegs gut ausschauen. Ein Wald und Wiesenladen war es nicht, hat schon einen guten Eindruck gemacht. Es ist auch nicht meine Aufgabe die Preise zu kalkulieren, kann ja auch ein spezielles Eröffnungsangebot sein, Weihnachtsspecial etc. 250 Euro für 2-3 Stunden ist dennoch kein Hungerlohn.

Abhaken, nächstes Mal kümmer ich mich wieder selber drum.