PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist denn nun PCIe 3.0?


Gastup²
2011-12-22, 21:50:56
It is claimed that this architecture will support DirectX 11.1 and PCIe 3.0 which will add an advantage to the GPU.
http://lenzfire.com/2011/12/gcn-architecure-from-amd-radeon-hd-7700-to-hd-7900-series-cards-68336/
Warte auf den HD 7700.
Aber wäre interessant zu wissen, ob sich bei der 7970 schon Unterschiede mit PCIe 3.0 zeigen...

Lowkey
2011-12-22, 21:53:27
[x] garnicht

Wenn selbst PCI-E 2.0 mit aktuellen Karten keine Pflicht ist, dann wird PCI-E 3.0 auch nichts bringen.

Zergra
2011-12-22, 21:54:45
It is claimed that this architecture will support DirectX 11.1 and PCIe 3.0 which will add an advantage to the GPU.
http://lenzfire.com/2011/12/gcn-architecure-from-amd-radeon-hd-7700-to-hd-7900-series-cards-68336/
Warte auf den HD 7700.
Aber wäre interessant zu wissen, ob sich bei der 7970 schon Unterschiede mit PCIe 3.0 zeigen...

ist noch unbekannt... bei der HD7700 wäre das wohl egal

Da ja nur SB-E Pci 3.0 unterstütz dauert das noch.. ich hab noch keinen Test gefunden, ich glaub aber das wird dir nix bringen da ja auch Dual-Chip Karten mit 2.0 auskammen und die 7970 an den meisten stellen dort nicht rankommt... das heißt da muss noch Spielraum sein

HarryHirsch
2011-12-22, 22:00:16
[x] garnicht

Wenn selbst PCI-E 2.0 mit aktuellen Karten keine Pflicht ist, dann wird PCI-E 3.0 auch nichts bringen.

und was ist wenn der vram voll ist? wird dann nicht ausgelagert?

Zergra
2011-12-22, 22:07:09
und was ist wenn der vram voll ist? wird dann nicht ausgelagert?
ja und ? worauf wohl? du meinst das das schneller geht? nööö :D das auslagern geht ja nicht schneller dadurch, weil das Medium das die auslagerung aufnehmen muss ja nicht gleich schneller ist

Oberst
2011-12-23, 00:01:29
Laut Anandtech (http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/25)bringt es in ganz speziellen Anwendungen (hier AESEncryptDecrypt) einen messbaren Vorteil. Aber im Großen und Ganzen bringt es wohl nichts.
Bei Datentransfers vom Ram auf die GraKa ist die höhere Bandbreite von PCIe3 durchaus nutzbar (der Ram hat ja durchaus mehr Bandbreite als PCIe 2.0 x16). Das könnte auch in Spielen beim Nachladen von Texturen helfen, aber wohl nicht in aktuellen Spielen.
M.f.G.

Lowkey
2011-12-23, 00:32:37
Da wäre DDR3-2133 effektiver als ein Mainboard mit PCI-E 3.0

ABER aber ich finde es gut, dass die Norm mehr Spielraum hat als man sie derzeit braucht.

Gastup²
2011-12-23, 00:54:49
Bei vr-zone gibt es einen Test dazu:
http://vr-zone.com/articles/does-pcie-3.0-matter-for-today-s-gpus-we-test-with-the-radeon-hd-7970/14306.html
Kam drauf via
http://www.techpowerup.com/157253/PCI-Express-3.0-Has-Zero-Performance-Incentive-for-Radeon-HD-7970-Tests.html
wo paar interessante Comments stehn

Sentionline
2011-12-23, 08:48:18
PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile im Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,861060/PCI-Express-30-birgt-fuer-die-AMD-Radeon-HD-7970-keine-Vorteile-im-Test/Grafikkarte/News/)

Es gab keinerlei Performancevorteile durch die PCI-Express 3.0-Schnittstell zu verzeichnen.
Ergo nur Marketing.

Lowkey
2011-12-23, 08:56:20
Ja, man vermute, dass es vllt mit der Ivy Bridge in ein paar Monaten eventuelle Unterschiede geben könnte.

Aktuelle Sandys mit PCI-E 3.0 sind quasi nutzlos, aber man nimmt die Option "kostenlos" mit, falls man sich für solch ein Board mit GEN3 entscheidet.

Gastup²
2011-12-23, 11:00:26
BTW...
Hier mal das ASRock X79 Extreme4
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_2011&sort=n&bpmax=&asuch=ASRock+X79+Extreme4&v=e&plz=&dist=&xf=
mit 2x PCIe 3.0 x16 im CrossFire:
http://www.hardwareheaven.com/reviews/1362/pg2/amd-radeon-hd-7970-crossfire-performance-review-test-system-and-methodology.html

HOT
2011-12-23, 12:36:51
PCIe3 wird vllt in der übernächsten Grafikgeneration im einstelligen Bereich merken...

Nightspider
2011-12-23, 12:40:13
Es ist wichtig um mit Mainstream Mainboards HighEnd Leistung bei SLI zu erreichen, da man dann gern auch teure zusätzliche Lanes verzichten kann.

Zwei GTX 680 würden bei PCI2.0-8x schon etwas ausgebremst werden.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-grafikkarten-mit-pcie/14/#abschnitt_crysis_2

Bei einer GTX 680 könnten durchaus mehr als 5% fehlen. zwischen 16x und 8x.

Zergra
2011-12-23, 13:12:47
Es ist wichtig um mit Mainstream Mainboards HighEnd Leistung bei SLI zu erreichen, da man dann gern auch teure zusätzliche Lanes verzichten kann.

Zwei GTX 680 würden bei PCI2.0-8x schon etwas ausgebremst werden.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-grafikkarten-mit-pcie/14/#abschnitt_crysis_2

Bei einer GTX 680 könnten durchaus mehr als 5% fehlen. zwischen 16x und 8x.
GTX 680 oder meinst du 580GTX ?

boxleitnerb
2011-12-23, 13:14:52
Gibt es denn Infos, bei welchen Bildverbesserungen/Einstellungen eher mehr Bandbreite benötigt wird?
Wenn zum Beispiel etwas rein auf der GPU gerechnet wird, sollte die PCIe-Bandbreite doch egal sein. Also etwas, was keine Daten von der CPU anfordert, AA zum Bleistift.

Nightspider
2011-12-23, 13:15:41
Ich mein das was ich schreibe. Ich habe mein System für Ivy Bridge CPU und 28nm Generation ausgelegt (auch für SLI) und werde definitiv mit einigen Prozentpunkten von PCIe3.0 profitieren.

Zergra
2011-12-23, 14:38:29
Ich mein das was ich schreibe. Ich habe mein System für Ivy Bridge CPU und 28nm Generation ausgelegt (auch für SLI) und werde definitiv mit einigen Prozentpunkten von PCIe3.0 profitieren.
ja.... aber auch nur weil das bei SlI die mehr bringt... vllt auch etwas mehr mit Ivi.... Bei PCIe 3.0 hast du ja auch statt 16 Lanes 40Lanes zur verfügung... dann kannst auch 16x 16x Sli machen was wohl was bringen wird aber auch nicht viel

Zergra
2011-12-23, 15:24:13
Mit der Einführung von PCIe 3 könnte man aktuell auch jeden Slot um eine Stufe reduzieren um in Zukunft kosten zu sparen und um dann auch wirklich mal jedes Gerät auf Grund des Leitungsmangels von CPU bzw. Chipsatz direkt und einzel für sich an zu binden. Dann wäre auch mal Schluss mit den "Fake-Steckplätzen" die nur zu einem Bruchteil belegt sind, keine Zusatzchips zum nachträglichen Leitungssplitten die dem Kunden nur Bandbreite vorgaukeln die er in Wirklichkeit nicht hat etc.
Also von PCIe 2.1 X16-> auf PCIe 3.0 X8, X8->X4, X4->X2, X2-X1. Bandbreite würde ja so trotzdem fast gleich bleiben. Sollte man in ein paar Jahren wieder mehr Bandbreite brauchen steht bestimmt auch direkt PCIe 4 vor der Tür.
X16 würde ich dann wenn überhaupt nur noch auf irgendwelche Spezial (Server)-Boards verbauen.

Naja wirklich Fake plätze sind es ja nicht... es wäre ja nur eine aufsplittung der 16 Lanes.... sobald eine mehr belegt ist wird das umverteilt... was auch mal nervt.. bei PCIe 3.0 sind es dann 40 Lanes die aufgesplittet werden....
von denen wird man aber erst bei Dual-Gpu Karten bzw Crosefire / SLI /2-3 Wege SLI wenn man das nicht nutz braucht man das auch nicht

Gast
2011-12-23, 15:56:27
und was ist wenn der vram voll ist? wird dann nicht ausgelagert?
Richtig.

Rate mal was passiert, wenn in Zukunft mit 8GB/s statt 16GB/s ausgelagert wird. Ist theoretisch doppelt so schnell.
DDR3 limitiert nicht, solange die CPU nicht die ganze Bandbreite auffrist stehen bei DDR3 1333 über 20GB/s zur Verfügung.

Praktisch steigt die Performance nicht, die auszulagernde Menge steigt stetig an, ohne bessere Anbindung würde es nur noch schlimmer werden als heute schon ist.

RavenTS
2011-12-23, 22:04:19
Richtig.

Rate mal was passiert, wenn in Zukunft mit 8GB/s statt 16GB/s ausgelagert wird. Ist theoretisch doppelt so schnell.
DDR3 limitiert nicht, solange die CPU nicht die ganze Bandbreite auffrist stehen bei DDR3 1333 über 20GB/s zur Verfügung.

Praktisch steigt die Performance nicht, die auszulagernde Menge steigt stetig an, ohne bessere Anbindung würde es nur noch schlimmer werden als heute schon ist.


Wenn der Onboard-Speicher der Karten von 1024 auf 2048 oder ähnliches wächst wird auch das Auslagern weiter eher theoretisch bleiben und nur vereinzelt auftreten.
Da wäre es imho interessanter zu beobachten ob die MoBo-Hersteller in den untereren Preissegmenten nicht vielleicht tatsächlich versuchen Lanes zu sparen...

Geldmann3
2011-12-24, 02:05:24
Mein Kenntnisstand ist folgender: Bei Karten mit mehr als 1GB VRam macht selbst der Unterschied zwischen PCI 1.1 und PCI 2.0 nur eine sehr kleine Differenz. (höchstens wenige FPS). Daraus folgere ich mal munter vor mich hin, PCI 3.0 ist zurzeit völlig überflüssig, wenn es ums Zocken geht.

Aus den Benchmarks oben ist zu lesen, dass die Leistung erst bei Verwendung nur eines Lanes deutlich absackt. Bei 4 Lanes kann man anfangen Unterscheide relativ leicht zu messen, wobei sie verschwindend gering sind. Folglich reicht PCI 1.1 (entspricht der Speed von 8 PCI 2.0 Lanes) noch völlig aus. Wobei ich schon andere Benchmarks mit 512MB Vram gesehen habe, bei denen bereits bei PCI 1.1 gegen 2.0 deutlich messbare Einbrüche auftreten, weil eben ausgelagert werden muss. In den nächsten Jahren, wenn Spiele kommen sollten, die unsere dann vielleicht 8GB Vram ausnutzen, könnte sich PCI 3.0 als nützlich erweisen, wobei selbst dann die Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 noch sehr gering sein werden.