PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt das Festnetz-Telefon bald aus?


Kladderadatsch
2011-12-22, 22:09:44
hi,
nachdem ich gerade mein festnetz-telefon abgestaubt habe: denkt ihr auch, dass es die dinger bald gar nicht mehr geben wird? jeder hat ein handy in nächster nähe und somit griffbereit. sobald mobile verträge genau so billig sind, wüsste ich nicht, wozu ich das noch bräuchte..

was allerdings für das alte telefon sprechen würde: die größe. langes telefonieren ist damit imo doch angenehmer als mit den kleinen flitzern.

und was würde mit dem telefonbuch geschehen?:eek:

Knuddelbearli
2011-12-22, 22:17:57
gibt genug häuser wo der handyempfang oft nur so lala ist. dazu kommt auch noch das ich solche systemw mit weiterleitung unternumemr usw wie sie in firmen benutzt werden ( im prinzip xxl isn anlagen ) noch nie für handy systeme gesehen habe.

sprachquali ist sofern nicht gerade mitten in der stadt mit festnetz meistens auch besser

kadder
2011-12-22, 22:21:56
Also ich würde nur ungern auf meinen ISDN-Anschluss verzichten - die Sprachqualität ist da einfach deutlich besser, als bei Handy-Telefonaten.

_DrillSarge]I[
2011-12-22, 22:22:14
warte 20-30 jahre

Kladderadatsch
2011-12-22, 22:24:09
I[;9092779']warte 20-30 jahre
du meinst, so lange sind mobile verträge noch teurer als festnetz? und nur das entscheidet. (jedenfalls bei mir)

bzgl. sprachquali: via internet sollte die doch mit dem festnetz konkurrieren können;)

Mosher
2011-12-22, 22:24:09
Denke auch nicht, dass die Festnetztelefone so bald aussterben werden.
Die nötige Infrastruktur wird es jedenfalls noch lange geben, also wird man auch versuchen, diese so gut wie möglich auch für Telefonie zu nutzen.
Würde man innerhalb von nur ein paar Jahren sämtliche Telefonate nur noch über das Mobilfunknetz betreiben wollen, müsste man dort vermutlich deutlich mehr Kapazitäten bereitstellen.

_DrillSarge]I[
2011-12-22, 22:29:49
und nur das entscheidet. (bei mir)
bei dir vielleicht. schon mal an unternehmen gedacht? zumal man mit jedem dsl-anschluss (was schließlich auch auf das bestehende festnetz zurückgreift) festnetztelefonie für lau bekommt. es wird nicht verschwinden, sondern sich eher wandeln (analogspaß wird komplett wegfallen, voip etc.).

Kladderadatsch
2011-12-22, 22:32:00
I[;9092803']bei dir vielleicht. schon mal an unternehmen gedacht?
stimmt, da wären handys ein ding der unmöglichkeit.:|

das thema könnte auch lauten: wann setzt sich video-telefonie durch?

Mosher
2011-12-22, 22:33:14
Solange es noch ein gut ausgebautes Festnetz gibt, wird es Mobilanbietern eher schwer möglich sein, mit Festnetztarifen zu konkurrieren. Es kostet einfach mehr, die gleiche Datenmenge über Mobilfunkmasten zu senden, als über Kabel.

derpinguin
2011-12-22, 22:34:27
Andere Länder können das deutlich billiger als in Deutschland. Von daher glaube ich nicht, dass es so teuer sein muss, wie es aktuell ist. Guck doch mal nach Österreich.

Kladderadatsch
2011-12-22, 22:34:49
Solange es noch ein gut ausgebautes Festnetz gibt, wird es Mobilanbietern eher schwer möglich sein, mit Festnetztarifen zu konkurrieren. Es kostet einfach mehr, die gleiche Datenmenge über Mobilfunkmasten zu senden, als über Kabel.
ist das auch z.b. in japan so?

_DrillSarge]I[
2011-12-22, 22:35:39
stimmt, da wären handys ein ding der unmöglichkeit.:|
es würde alles zusammenbrechen. experiment: versuch mal an silvester in einem ballungsgebiet um 0 uhr per handy zu telefonieren.

Mosher
2011-12-22, 22:36:51
Ich hab jetzt keine Zahlen zum Vergleich da. Sind die Mobiltarife in Ö so günstig, dass man kein Festnetztele mehr braucht?

Ich gehe jetzt eher vom technischen aus. Es ist einfach "schwieriger", Daten schnurlos zu übertragen, als über Kabel. Was sonst noch für Faktoren reinspielen bei der Preisgenerierung, weiß ich nicht.

Kladderadatsch
2011-12-22, 22:37:48
I[;9092827']es würde alles zusammenbrechen. experiment: versuch mal an silvester in einem ballungsgebiet um 0 uhr per handy zu telefonieren.
meine fresse. es geht auch nicht um morgen und nicht um übermorgen. zweifelst du jetzt ernsthaft daran, dass den telefon(-stationen) irgendwann die schnur fehlt? ich wüsste gerne etwas fundiert, wann es soweit sein kann.

Mosher
2011-12-22, 22:38:17
I[;9092827']es würde alles zusammenbrechen. experiment: versuch mal an silvester in einem ballungsgebiet um 0 uhr per handy zu telefonieren.


this.
Als das vorletzte iPhone rauskam, konnte man hier in der Innenstadt auch nicht mehr mit UMTS surfen, weil alle gleichzeitig online waren und Zeug gezogen haben.
Kein Witz.

Die mobilen Datennetze bieten einfach noch nicht genügend Kapazitäten, um sämtlichen Telefon- und Datenverkehr aufzunehmen. Auch in 10 Jahren nicht.

derpinguin
2011-12-22, 22:40:09
A1 bietet z.B. für 24,90/Monat
1000 Freiminuten in alle Netze
1000 Frei SMS
1GB Inklusivvolumen

Kladderadatsch
2011-12-22, 22:40:57
der datenverkehr, der beim telefonieren aufkommt, ist im vergleich zum surfen ja relativ gering. video-telefonie als standard dauert dann zumindest in deutschland wohl noch ein weilchen.

die frage ist vielleicht doch eher: wann ersetzt mobiles das "normale" internet.

Mosher
2011-12-22, 22:43:43
A1 bietet z.B. für 24,90/Monat
1000 Freiminuten in alle Netze
1000 Frei SMS
1GB Inklusivvolumen

ok, das ist wirklich günstig. Hier bekomme ich dafür 100 Minuten, 100 SMS, zwar unbegrenzt Daten aber ab 1GB wird gedrosselt.

bei 1000min bräuchte ich wirklich kein Festnetz mehr.
Einziges Gegenargument wäre evtl. dass ich den Akku öfter laden muss und dass die Quali etwas schlechter ist.

Da fragt man sich doch, ob hier in D nicht nur die Mobilfunkanbieter abzocken, sondern die Festnetzprovider genauso :D

medi
2011-12-22, 22:44:22
das thema könnte auch lauten: wann setzt sich video-telefonie durch?

Oh Gott ich hoffe nie! Ich muss nicht jede Hackfresse sehen und ich finds auch angenehm telefonieren zu können auch wenn ich grad mal wieder so richtig scheisse aussehe ;)

Pompos
2011-12-22, 22:44:31
Was ist mit den angeblich relativ bald kommenden MiniFunkzellen. Letztendlich wäre es ja perfekt, wenn das Handy daheim den eigenen Festnetzanschluss nutzen würde. Bessere und zuverlässigere Sprachqualität für den Kunden, weniger Last auf den großen Funkmasten, in der Luft und geringere Kosten für den Anbieter.

Pirx
2011-12-22, 22:46:25
Analoganschlüsse gibt's schon fast nicht mehr, das Telefon zu Hause wird schon noch ne Weile bleiben... aber es geht ziemlich schnell, eben haben noch alle, außer ich;D, wie blöde Telefonkarten gesammelt, jetzt gibts das alles nicht mehr, fast keiner ist mehr auf öffentliche Telefone angewiesen.

Kladderadatsch
2011-12-22, 22:46:41
Oh Gott ich hoffe nie! Ich muss nicht jede Hackfresse sehen und ich finds auch angenehm telefonieren zu können auch wenn ich grad mal wieder so richtig scheisse aussehe ;)
das kann man dann ja sicher wie bei skype bei bedarf auslassen;)

Plutos
2011-12-22, 22:47:31
Paradoxerweise wird sich bei uns das Festnetz weltweit mit am längsten halten...20-30 Jahre, wie weiter oben genannt, halte ich da für eine sehr pessimistische Schätzung, ich gehe davon aus, dass auch meine Enkel noch mit herkömmlichen Telefonen telefonieren können. "Früh" "ersetzt" wird die Festnetztelefonie eher in den Entwicklungsländern, da dort keine umfassende kabelgebundene Infrastruktur existiert oder jemals existiert hat.

Knuddelbearli
2011-12-22, 23:43:22
Andere Länder können das deutlich billiger als in Deutschland. Von daher glaube ich nicht, dass es so teuer sein muss, wie es aktuell ist. Guck doch mal nach Österreich.

warte bis Drei Orange geschluckt hat ..
Yess wird dann an A1 verkauft und die stellen dann die Billiganbieter Yess und Bob ein.

teurer wirds nicht werden das würde die Regulierungsbehörde auf den Plan rufen, aber wird sicher Jahrelang nicht mehr günstiger. Während hingegen ind Deutschland gerade das Preisrutschen anfängt

Knuddelbearli
2011-12-22, 23:45:45
A1 bietet z.B. für 24,90/Monat
1000 Freiminuten in alle Netze
1000 Frei SMS
1GB Inklusivvolumen

bei drei

3000min alle
3000min netzintern
1000 sms
unbegrenzt internet ( Drosselung 9 GB )

Superphone XXL 24€ 3.000 / 3.000 1.000 unbegrenzt (*

derpinguin
2011-12-22, 23:46:39
Zum Glück. Ich kann nämlich nicht so ganz nachvollziehen, warum es hier nicht billiger gehen soll. Außer um Aktionäre zufrieden zu stellen.

Avalox
2011-12-22, 23:57:11
du meinst, so lange sind mobile verträge noch teurer als festnetz? und nur das entscheidet. (jedenfalls bei mir)

bzgl. sprachquali: via internet sollte die doch mit dem festnetz konkurrieren können;)

Mobil telefonieren ist doch heute deutlich günstiger als jeder Festnetz-Telefonanschluss.

Ich denke mehr als 10Euro/Monat braucht doch niemand für sein uneingeschränktes mobiles telefonieren bezahlen. Dort ist dann Festnetz Flat und eine zusätzliche Festnetz Rufnummer zum günstig angerufen werden inklusive. Den Festnetzanschluss will ich mal sehen, der ohne jegliche Extrakosten für 10Euro/Monat inkl. Gesprächs-Flat ins Haus gelegt wird.


Aber Festnetz-Telefonie, wird wie Mobiltelefonie aussterben. Beides wird alsbald in einem simplen Datendienst aufgehen, bei dem das Medium völlig Wurst ist. Hauptsache du erreicht dein nächstes SIPGate irgendwie, oder benutzt irgend einen proprietären Murks wie den Facebook Fon Client u.ä.
Dann ist es auch völlig egal, ob du mit deinem Fernseher, dem Tab, dem Kühlschrank, oder dem Smartphone telefonierst, gehen wird alles.

Captian Sheridan
2011-12-23, 00:27:13
Denke auch nicht, dass die Festnetztelefone so bald aussterben werden.
Die nötige Infrastruktur wird es jedenfalls noch lange geben, also wird man auch versuchen, diese so gut wie möglich auch für Telefonie zu nutzen.

Dem normale Festnetzanschluss wird genauso wie dem Zeitungsabo ergehen.
Die alten Leute haben sowas, die jungen nicht.

DSL ist seit paar Jahren ohne analogen Telefonanschluss möglich,
also Festnetzanschluss nur wegen DSL.
Ist inzwischen sehr verbreitet und wird wohl kaum aussterben.
Dafür sind die oft bewegten "legalen" Datenmenge viel zu groß für Mobilfunk.

Prepaid-Karte ist für jemanden wie mich,der vielleicht 15 Minuten/Monat telefoniert deutlich billiger als ein analoger Telefonanschluss.
Jetzt habe ich den einen Tarif mit 100 Freiminuten, dafür eine Werbe-SMS/Monat ertragen.
Ich reize die 100 Freiminuten fast nie aus.;)

Die Mobilfunktarife mit Internet und Telefonflat sind vor allem bei jungen Leuten der Renner.

Unternehmer mit Festnetzvariante (nur DSL) kenne ich einige,
die nutzen dann Skype/Sip und haben noch eine Handynummer.

ISDN werden Bestandskunden sein. Das es viele Neukunden kann ich mir nicht vorstellen.

TB1333
2011-12-23, 00:27:18
Ich glaube solange die Netzabdeckung/-kapazitäten nicht ordentlich verbessert werden und die Preise fallen, wird das Festnetz bestehen bleiben.

Wie Plutos bereits erwähnte, schaut das in Entwicklungsländern ganz anders aus.
Dort wird das Festnetz direkt "übersprungen" und das Mobilfunknetz ausgebaut werden.
In Afrika wird das Mobiltelefon schon jetzt ziemlich intensiv genutzt, im Gegensatz zu Internet und Festnetz.
http://www.inside-handy.de/news/17072-handy-journalismus-afrika-hat-die-nase-vorn

zaboron
2011-12-23, 02:01:30
Also ich hab zwar einen Festnetz-Anschluss, aber ich benutz mein Handy per softphone-App, um im Festnetz zu telefonieren. Ich denke das wird die Zukunft sein. Daheim mit dem Handy ins Festnetz, unterwegs mit dem Handy ins mobile Netz. Wozu braucht man da ein extra-gerät?

Tesseract
2011-12-23, 02:18:06
das festnetz(-telefon) wird so schnell nicht aussterben weil es an vielen arbeitsplätzen sinnvoll ist - vor allem da wo sich die anschlüsse nicht an personen sondern an räume, funktionen usw. richten, es klappenanlagen gibt usw.

privat scheint das festnetz aber schon so gut wie tot zu sein - zumindest in meinem bekanntenkreis hier in österreich. ich kenne nur wenige leute, die privat noch einen festnetzanschluss haben. selbst meine oma hat den vor ein paar jahren abgemeldet.

mf_2
2011-12-23, 07:07:53
Ich habe einen Festnetzanschluss (bin 23, also eigentlich nicht "alt") und leider nur VoIP. Am liebsten wäre mir ein analoger oder gleich ISDN, aber da habe ich bisher das Geld nicht locker machen wollen. Warum wäre mir der lieber? Sprachqualität! Ich verstehe teilweise die Leute auf den Handies kaum und da mag ich echt mein schönes Gigaset Festnetztelefon :-)
Gerade die Größe finde ich angenehm, wie oben schon geschrieben wurde sind Handies für längere Telefonate fast zu klein. Oder halt gleich ein Headset, kann so manches Fesznetztelefon nämlich auch.

bluey
2011-12-23, 08:59:18
Definitive ja. Nicht ohne Grund hat sich Vodafone schon aus dem Festnetzmarkt verabschiedet. Auch ist es mittlerweile schwerer geworden überhaupt einen Festnetzanschluss zu bekommen. Bei 1&1 bekommt man zum Beispiel nur noch VoIP. Viel interessanter ist die Frage, ob der herkömmliche DSL Festnetzanschluss es noch lange machen wird. Könnte gut sein, dass der in ca 8 Jahren auch um einiges seltener geworden ist.

Mosher
2011-12-23, 09:25:26
Definitive ja. Nicht ohne Grund hat sich Vodafone schon aus dem Festnetzmarkt verabschiedet. Auch ist es mittlerweile schwerer geworden überhaupt einen Festnetzanschluss zu bekommen. Bei 1&1 bekommt man zum Beispiel nur noch VoIP. Viel interessanter ist die Frage, ob der herkömmliche DSL Festnetzanschluss es noch lange machen wird. Könnte gut sein, dass der in ca 8 Jahren auch um einiges seltener geworden ist.

Ok, also Geschichten wie VoIP würde ich trotzdem noch zum Festnetz zählen, sofern die Daten per Kabel übertragen werden, sprich, sofern man nicht kabellos mit dem Internet verbunden ist.
Ist natürlich Auslegungssache, aber ich denke, die Fragestellung zielt darauf ab, ob wir in absehbarer Zeit sämtliche Kommunikation auf den Äther verlagern werden.

gogetta5
2011-12-23, 10:16:11
Ich würde nicht auf den Festnetzanschluss verzichten wollen! Hab nen analogen Telefonanschluss und das soll auch so bleiben(außerdem Telefon ohne Netzteil und Schnurgebunden ;)).

Sprachqualität vom Handy ist ja meist unterirdisch im Vergleich zum Festnetz.

Shink
2011-12-23, 10:16:57
du meinst, so lange sind mobile verträge noch teurer als festnetz? und nur das entscheidet. (jedenfalls bei mir)
Damit hat es nichts zu tun, siehe hier in AT.

I[;9092803']schon mal an unternehmen gedacht?
Die telefonieren oft per SIP - warum auch nicht?
Aber wenn man mit "Festnetz" ein kabelgebundenes Gerät meint dann: Ja, das brauchen die auch. Aber ist dann auch eine Freisprecheinrichtung ein Festnetz?:freak:

Was bleiben wird:
- kabelgebundene Geräte
- Die "Festnetz"-Leitungen werden als Netzwerkkabeln missbraucht. Und sei es um die Handymasten miteinander zu verbinden.

Ich hab jetzt keine Zahlen zum Vergleich da. Sind die Mobiltarife in Ö so günstig, dass man kein Festnetztele mehr braucht?
Ja. Mobil ist billiger als fest. Liegt an staatlichen Subventionen.

A1 bietet z.B. für 24,90/Monat
1000 Freiminuten in alle Netze
1000 Frei SMS
1GB Inklusivvolumen
Schlechtes Beispiel.

Ich bin nun umgestiegen auf 3Comfort1000: http://www.drei.at/portal/de/privat/aktionen/3Comfort1000.html

1000 Freiminuten in alle Netze
1000 Frei SMS
1GB Datenvolumen
10€ im Monat
Samsung Wave oder Wave II um 0€

Wenn ich bedenke was meine Eltern alleine an Grundgebühr für das Festnetz zahlen... wozu?

greeny
2011-12-23, 20:26:20
Telefon bleibt Telefon, Handy bleibt Handy (zumindest für mich)
Ergo:
[x] nein

Kira
2011-12-23, 20:31:15
A1 bietet z.B. für 24,90/Monat
1000 Freiminuten in alle Netze
1000 Frei SMS
1GB Inklusivvolumen

wieso wieso wieso gibt es solche Tarife nicht bei uns? Vergleichbare Angebote kosten bei uns 40-50€.

Rooter
2011-12-23, 21:40:44
Was ist mit den angeblich relativ bald kommenden MiniFunkzellen. Letztendlich wäre es ja perfekt, wenn das Handy daheim den eigenen Festnetzanschluss nutzen würde. Bessere und zuverlässigere Sprachqualität für den Kunden, weniger Last auf den großen Funkmasten, in der Luft und geringere Kosten für den Anbieter.
Also ich hab zwar einen Festnetz-Anschluss, aber ich benutz mein Handy per softphone-App, um im Festnetz zu telefonieren. Ich denke das wird die Zukunft sein. Daheim mit dem Handy ins Festnetz, unterwegs mit dem Handy ins mobile Netz. Wozu braucht man da ein extra-gerät?THIS! Zuhause mit dem Handy via WLAN oder UMTS-Picozelle (davon hört man leider nicht viel) an den DSL-Router. Dabei könnte man ja auch VoIP nutzen womit das Problem der Sprachqualität gelöst ist.
Für Firmen ist es wieder etwas anderes. Auf der Arbeit haben wir auch einen Haufen VoIP-Anschlüsse für unsere Hotline (muss mal den Admin fragen wie viele das eigentlich sind). Telefoniert wird mit schnurlosen Gigasets.

Viel interessanter ist die Frage, ob der herkömmliche DSL Festnetzanschluss es noch lange machen wird.Warum sollte er nicht? Ich glaube nicht dass das Mobilnetz das Festnetz so bald einholen wird was die Geschwindigkeit angeht (in der Kreisstadt hier wird gerade Kabel auf 100 Mbit ausgebaut, aber das ist ja kein "Festnetz"). Und selbst wenn es gleich oder auch fast gleich schnell wäre, viel wichtiger ist ja die Frage der Verfügbarkeit des (schnellen) Netzes und auch wie viele Telefonate in einem Gebiet gleichzeitig geführt werden können ect.

MfG
Rooter

Wolfram
2011-12-23, 21:58:50
das festnetz(-telefon) wird so schnell nicht aussterben weil es an vielen arbeitsplätzen sinnvoll ist - vor allem da wo sich die anschlüsse nicht an personen sondern an räume, funktionen usw. richten, es klappenanlagen gibt usw.

+1
Wenn ich den Chef von Dienst sprechen will, dann ist es egal, wer den Job in dieser Woche gerade macht, das ist eine wechselnde Person am selben Arbeitsplatz. Nebenbei ein Dauertelefonier-Job. Da bekommt man mit der Akkulaufzeit aktueller Mobiltelefone ganz schnell schwere Probleme. Und wenn jemand das Ding verlegt? Klaut? Soll man sich für jeden Arbeitsplatz dann eine PIN merken oder schreibt man sie aufs Telefon? Wie leite ich bei einem Mobiltelefon so umstandslos wie bei einer ISDN-Anlage während der Mittagspause auf die Sekretärin um? Wo sind die Kurzwahltasten? Was ist mit den mehreren tausend hausinternen Gesprächen jeden Tag? Warum soll ich in einem Laden mit 2000 Mitarbeitern die gesamte Infrastruktur für viel Geld auf einen schlechteren(!) Standard umstellen? Von der schon mehrfach genannten miserablen Übertragungsqualität mal abgesehen.

Michamel2k
2011-12-24, 12:59:14
Tatsache ist, das es schon Gebiete gibt, etwa Tschechien oder Slowakei, wo man das Festnetz bis in die Häuser nicht mehr (wirklich) ausbaut, weil es unbezahlbar wäre; sprich, die Einnahmen durch die Kunden können den Ausbau nicht decken. Dort setzt man auf Handys.
Tatsache ist (aber auch dort), die ganzen Handy-Verbindungen gehen übers Festnetz. Die Handy-Antennenstationen auf den Dächern speisen die Handytelefonate in das Festnetz ein, routen sie zum Teilnehmer weiter.

Es ist damit zu rechnen, dass die 'klassischen' Handy- und Festnetze verschmelzen werden.

Rooter
2011-12-24, 13:45:45
Wir sollten hier mal unterscheiden ob wir jetzt wirklich von Festnetz (Kupferdoppelader) oder von Festnetztelefongeräten reden.

Imo hat das Festnetz im Sinne von Analog und ISDN keine Zukunft, der kabelgebundene Internetanschluss wird uns aber sicher noch 10+ Jahre begleiten.
Sobald Handys unkompliziert zum heimischen DSL-Router Kontakt aufnehmen können wird es die Festnetztelefone praktisch nur noch in Firmen geben.

MfG
Rooter

Simon Moon
2011-12-25, 00:00:38
das thema könnte auch lauten: wann setzt sich video-telefonie durch?

Nie. Zumindest nicht in dem Sinne, als es die herkömmliche Telefonie verdrängen würde. Videotelefonie ist einfach unpraktisch in vielen Bereichen. Wenn ich unterwegs jemanden Anrufe, will ich nicht auf mein Handy schauen um den Gesprächspartner zu sehen. Ich habe daraus keinerlei relevanten Informationsgewinn und lenke meinen Sehsinn von der viel wichtigeren Aufgabe, zu schauen wo ich hingehe, ab.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Die Beschränkung auf das essentielle - nämlich die sprachliche Kommunikation - macht gerade den Erfolg der Telefonie aus. Wäre die Bildinformation eben so unerlässlich, wie die sprachliche Kommunikation, hätte diese sich schon längst durchgesetzt.

meine fresse. es geht auch nicht um morgen und nicht um übermorgen. zweifelst du jetzt ernsthaft daran, dass den telefon(-stationen) irgendwann die schnur fehlt? ich wüsste gerne etwas fundiert, wann es soweit sein kann.

Hmm... da kommt langsam die Frage auf, was denn überhaupt eine "kabelgebundene Telefonstation" sein soll. Ist das ein analoges Telefon mit Schnurhörer? Oder kann das auch ein ISDN Telefon mit Funkmobilteil sein? Oder gar etwa ein Computer mit Mikrofon der über VoIP eine Verbindung aufbaut?

"Analoge" Telefonie gibt es sowieso nicht mehr. Selbst die analogen Telefone sind spätestens ab der ersten Schaltstelle digitalisiert und werden - so denn der Gesprächspartner auch ein "analoges" Telfon hat - erst bei der letzten Schaltstelle wieder auf analoge Signale umgestellt.

Die Frage ist also viel eher, wird eine kabelgebundene Datenleitung zum Haus eine Zukunft haben? Und das lässt sich imo mit einem klaren Ja beantworten. Die Übertragungsraten mit Kabeln werden auf absehbare Zeit schlicht Leistungsstärker bleiben, als es mit einer Funktechnologie möglich wäre. Dass sich diese Leitungen nicht mehr auf Audioübertragungen beschränken, sondern universell werden, schliesst eben nicht aus, dass damit auch weiterhin Gespräche übertragen werden können.

FeuerHoden
2011-12-25, 15:59:55
wieso wieso wieso gibt es solche Tarife nicht bei uns? Vergleichbare Angebote kosten bei uns 40-50€.

Der österreichische Mobilfunkmarkt ist klein und hart, Hutchison 3G prescht da seit einigen Jahren mit sehr viel Druck rein, solche 'Kämpfe' halten die Preise niedrig. Außerdem ist Österreich quasi ein Testmarkt, hier werden neue Technologien im letzten Teststadium eingeführt bevor größere Märkte wie Deutschland oder Frankreich drankommen.

Ich bezahle beim Handy 3€ Grundgebühr bei einem keine-Ahnung-wasdadrinist-Paket und komme in der Regel nicht über 5-6€. Fürs Internet (16mbit Minimalpaket)+Kabelfernsehen zahle ich 22,90€ pro Monat + einer Jahresgebühr von 15€ die nachträglich eingeführt wurde, um 29€ wäre das Festetz mit drin gewesen, da wäre ich mit einem zweiten Handy billiger gewesen. Und ein zweites Handy habe ich auch noch, allerdings mit 4€ Grundgebühr und abgelaufener Simkarte, das verwende ich eigentlich nur noch als Wecker.

Wo wir bei den Handytarifen billiger sind hat Deutschland günstigere Internettarife, wobei die Geräte die notwendig sind um solche Dienste zu verwenden (Hardware) in Deutschland generell billiger sind, es gleich sich als mehr als aus. ;)