PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMSS, EAX usw unter WIN7 (Audigy2)


aVenger
2011-12-23, 01:52:32
Hi,

ich habe eine Audigy 2 (akutelle Treiber) und Win7x64.
Ich den Soundeinstellungen kann ich abgesehen von Bass nichts einstellen und sowas wie die EAX Konsole gibt es glaube ich offiziel nicht mehr.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Sound zu "verbessern"?

ThirdEye
2011-12-23, 02:35:15
eax kannst du nur da benutzen, wo es auch vom hersteller unterstützt wird. bei vielen spielen (oder allen?!) geht das in windows 7 nur über die verwendung von creative ALchemy, das gibt's bei creative (oder auf deiner treibercd). heißt du musst ALchemy installieren und dort für das spiel eax einrichten (habe ich zb für cs 1.6 gemacht). es gibt da eine eigene seite dazu, wo spiele aufgelistet sind und welche settings dafür zu empfehlen sind.

cmss ist nochmal eine andere geschichte.. das ist aber afaik erst ab x-fi interessant, ich hatte mal eine audigy (1) da war das unbrauchbar. bei der x-fi stellt man im spiel (egal welches, hauptsache es unterützt surround sound), sowie im windows auf 5.1 / 7.1 sound und dann im x-fi control panel auf headphones und schaltet xf-fi cmss 3d an.

die console und das zeugs gibts schon noch, man muss es aber ggf separat installieren. ich empfehle eh die deinstallation der creative treiber und dann daniel k oder pax- treiber.

wenn du cmss ausmachst klingt es jedenfalls besser mit der audigy. und dann halt wo eax geht, das benutzen.

Rogue
2011-12-23, 08:28:13
Es gibt auch spiele die nativ OpenAL benutzen, die brauchen für EAX dann kein Alchemy, allerdings werden die Games immer seltener um nicht zu sagen da kommt garnix mehr.

Avalox
2011-12-23, 10:24:10
Es gibt auch spiele die nativ OpenAL benutzen, die brauchen für EAX dann kein Alchemy, allerdings werden die Games immer seltener um nicht zu sagen da kommt garnix mehr.


OpenAL Spiele gibt es schon einige, es schreibt nur niemand drauf. Selbst bei Spielen, welche man es nicht zutraut (Minecraft). Auch Spiele wie Mass Effekt 2 nutzen weiterhin OpenAL obwohl der EAX Part rausgeflogen ist (Nachdem CL scheinbar nicht mehr bezahlt hat).
Das Problem ist nur, es steht nirgendwo drauf. Aber so selten ist es nicht.

Rogue
2011-12-23, 10:35:36
Ich meinte aber schon EAX, von OpenAL allein hat der Spieler nun ja nicht sooviel.

Avalox
2011-12-23, 10:42:16
Ich meinte aber schon EAX, von OpenAL allein hat der Spieler nun ja nicht sooviel.

Na immerhin Hardwarebeschleunigung und ein hochqualitatives Rendering. Ganz zu schweigen von den Vorteilen eines Rund-um Virtaulisierens beim Kopfhörer (bei der X-Fi).