PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - HD 7000 GCN DX10/11-SGSSAA mit automatischer LOD-Bias-Anpassung


Seiten : [1] 2

Superheld
2011-12-23, 06:07:14
das steht auf der Produktseite:confused:

Image quality enhancement technology
Up to 24x multi-sample and super-sample anti-aliasing modes
Adaptive anti-aliasing
Morphological Anti-Aliasing (MLAA)
DirectX® 10/11 Super-Sample Anti-Aliasing (SSAA)
16x angle independent anisotropic texture filtering
128-bit floating point HDR rendering

http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx#3

UPDATE:
Feature highlights of the 8.921.2 RC11 AMD Radeon HD 7900 driver

• Super Sampling Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing Preview support for DirectX 10 and Direct X 11 applications (this feature is at a preview stage, please treat it in that manner - we would like to get your feedback on it)
• AMD Radeon™ HD 7900 users can now enable Super Sample Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing through the AMD Catalyst Control Center for DirectX 10 and DirectX 11 applications.
• Applications must support in game Anti-Aliasing for the feature to work (Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center is not supported for DirectX 10 and DirectX 11 applications)
http://www.pcgameshardware.de/aid,864755/Radeon-HD-7900-Offizielle-Supersampling-Kantenglaettung-fuer-DirectX-11-und-DirectX-10-Download-des-Tages/Grafikkarte/Download/

Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test @ PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,865183/Radeon-HD-7970-Supersample-AA-fuer-DirectX-11-und-DirectX-10-im-Test/Grafikkarte/Test/) (Vergleich zu GTX 580)

M4xw0lf
2011-12-23, 07:44:47
Wenn das mal nicht kurios ist... entweder diese Zeile verschwindet sehr schnell, oder es kommt noch was. ;)

AnarchX
2011-12-23, 08:20:43
Vielleicht das SSAA was man als Anwendungen unter D3D10/11 anfordern kann?
Aber natürlich seltsam, dass man dies bisher nicht bei den anderen GPUs als Feature genannt hat.

Bei Anandtech gibt es ein Statement zum D3D10+ SSAA:
Basically the fact that most new game engines are moving to deferred rendering schemes (which are not directly compatible with hardware MSAA) has meant that a lot of attention is now being focused on shader-based AA techniques, like MLAA, FXAA, and many others. These techniques still tend to lag MSAA in terms of quality, but they can run very fast on modern hardware, and are improving continuously through rapid iteration. We are continuing work in this area ourselves, and we should have some exciting developments to talk about in the near future. But for now I would just say that there is a lot more we can still do to improve AA quality and performance using the hardware we already have.

Regarding AAA & SSAA, forcing these modes on in a general way for DX10+ games is problematic from a compatibility standpoint due to new API features that were not present in DX9. The preferred solution would be to have games implement these features natively, and we are currently investigating some new ways to encourage this going forward.
http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/12

deekey777
2011-12-23, 09:34:24
Also in den Treibern scheint noch nichts drin zu sein.

Dural
2011-12-23, 10:12:52
ihr mit eurem doffen SSAA, ich kann es bald nicht mehr lesen :rolleyes:

wie die karte genug leistung hätte für SSAA in einem DX11 game... aber manche zocken wohl gerne mit einer Dia Show :wink:

mehr leistung wäre mir 1000x lieber als SSAA in DX11 :rolleyes:

INDEX75
2011-12-23, 10:22:56
ihr mit eurem doffen SSAA, ich kann es bald nicht mehr lesen :rolleyes:

wie die karte genug leistung hätte für SSAA in einem DX11 game... aber manche zocken wohl gerne mit einer Dia Show :wink:

mehr leistung wäre mir 1000x lieber als SSAA in DX11 :rolleyes:Und Du mit Deinen nervtötenden "doofen" Bash-Postings. Wir können es bald nicht mehr lesen. :rolleyes:

btt:
Es wäre doch klasse wenn AMD dies später noch nachliefern würde. Andernfalls wäre das (wieder einmal) leider ziemlich peinlich für AMD.

boxleitnerb
2011-12-23, 10:28:16
ihr mit eurem doffen SSAA, ich kann es bald nicht mehr lesen :rolleyes:

wie die karte genug leistung hätte für SSAA in einem DX11 game... aber manche zocken wohl gerne mit einer Dia Show :wink:

mehr leistung wäre mir 1000x lieber als SSAA in DX11 :rolleyes:

Bitte? So ein Quatsch. Dafür gibt es doch SLI/CF. Mehr Features sind immer gut, zwingt dich ja keiner, sie zu benutzen, wenn es dir zu langsam ist mit einer Karte.

RainingBlood
2011-12-23, 10:36:05
ihr mit eurem doffen SSAA, ich kann es bald nicht mehr lesen :rolleyes:

wie die karte genug leistung hätte für SSAA in einem DX11 game... aber manche zocken wohl gerne mit einer Dia Show :wink:



klar gibts sowas auch sehr performant, bspw. das aktuelle Deus Ex. Leider bisher nur in DX9 möglich. Batman steht es sicher auch sehr gut.
Ich schätz mal, dass auch mein 5850CF bei Crysis2 dafür ausreichen würde.


Wie man sich gegen Bildverbesserer ausprechen kann, is mir unverständlich. Niemand wird gezwungen das einzusetzen. Wer das einmal benutzt hat giert aber danach! Quasi perfektes AF, keine flimmernden Shader mehr und Alpha Texturenfilterung!

btw: ich vermisse das SGSSAA meiner GTX560Ti

uweskw
2011-12-23, 10:41:58
Vielleicht das SSAA was man als Anwendungen unter D3D10/11 anfordern kann?
Aber natürlich seltsam, dass man dies bisher nicht bei den anderen GPUs als Feature genannt hat.

Bei Anandtech gibt es ein Statement zum D3D10+ SSAA:

http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/12

Klingt nicht gut: SSAA soll demnach vom Spiel bereitgestellt werden.

DrFreaK666
2011-12-23, 10:55:47
...
Wie man sich gegen Bildverbesserer ausprechen kann, is mir unverständlich. Niemand wird gezwungen das einzusetzen. Wer das einmal benutzt hat giert aber danach! Quasi perfektes AF, keine flimmernden Shader mehr und Alpha Texturenfilterung!

btw: ich vermisse das SGSSAA meiner GTX560Ti

Ein Freund spielt jetzt neben der PS3 auch an einem PC. Er konnte seinen Augen garnicht trauen :biggrin:
Und ich möchte SGSSAA auch nicht missen.
Wenns AMD in Zukunft möglich macht, dann wäre eine Wechsel doch wieder möglich...


Klingt nicht gut: SSAA soll demnach vom Spiel bereitgestellt werden.

Dann wäre es aber kein Feature der Grafikkarte

AnarchX
2011-12-23, 11:15:30
Dann wäre es aber kein Feature der Grafikkarte
Natürlich ist anforderbares SSAA ein Feature von D3D10.1+ Karten.
Fraglich wäre nur, warum man es bei der 7970 nun hervorhebt und bei den vorherigen Karten nicht. Aber die Wege des PR sind eben unergründlich... :D

DrFreaK666
2011-12-23, 11:18:38
Natürlich ist anforderbares SSAA ein Feature von D3D10.1+ Karten.
Fraglich wäre nur, warum man es bei der 7970 nun hervorhebt und bei den vorherigen Karten nicht. Aber die Wege des PR sind eben unergründlich... :D

Dann könnte man ja auch damit werben, dass es FXAA und co. unterstützt

deekey777
2011-12-23, 11:29:29
Bei all der Fröhlichkeit:
Nehmen wir STALKER CS als Beispiel. Das Spiel hatte unter DX10 nicht nur Kantenglättung, sondern auch die transparente Geometriegebilde (je nach API toll oder noch toller). Das war im Herbst 2008. Kombiniert man das mit sauberer Filterung von Texturren, ist SGSSAA nicht wirklich nötig, wenn auch die restlichen Bildanteile nicht flimmern.
So: Wieviele DX10-Spiele bieten MSAA+Transparenz-AA an? Außer CS (und CoP nach einem Config-Eingriff) keine?

Blaire
2011-12-23, 11:31:42
das steht auf der Produktseite:confused:

http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx#3

Das sind lediglich die technischen Daten, das es über DX10/11 unterstützt wird.

Spasstiger
2011-12-23, 11:45:22
So: Wieviele DX10-Spiele bieten MSAA+Transparenz-AA an? Außer CS (und CoP nach einem Config-Eingriff) keine?
Just Cause 2 ist ein DX10-Spiel und glättet bei Verwendung von Ingame-AA auch die Alpha-Tests mit.

boxleitnerb
2011-12-23, 11:50:58
Dafür flimmert alles Mögliche munter weiter vor sich hin. Just Cause 2 ist das flimmrigste Spiel neben GTA 4, das ich kenne. Ohne SSAA natürlich.

LovesuckZ
2011-12-23, 11:53:41
Dafür flimmert alles Mögliche munter weiter vor sich hin. Just Cause 2 ist das flimmrigste Spiel neben GTA 4, das ich kenne. Ohne SSAA natürlich.

Ja, das Spiel ist eine Zumutung. Wie man soetwas auf einem Spieler losgehen lassen kann, ist mir schleierhaft. Da nehme ich das leichte SGSSAA Blut liebend in Kauf, wenn vorallem der Boden danach fast flimmerfrei ist.

Just Cause 2 ist ein DX10-Spiel und glättet bei Verwendung von Ingame-AA auch die Alpha-Tests mit.

Ah, danke. Das erklärt auch, wieso AMD Karten in den "Gebüschen" soviel schneller laufen.

Spasstiger
2011-12-23, 11:55:10
Das AF ist bei Just Cause irgendwie abgefuckt, als ob das Spiel ein negatives LOD-Bias erzwingt. Ich weiß nicht, ob die Clamp-Option von NV hilft. Vegetation und Geometriekanten sind auf jeden Fall arschglatt, beim Flug über Wälder flimmert nix. Am Boden aber ist es echt teilweise übel.
/EDIT: Ich glaube, nur die Bodentexturen sind von diesem üblen Flimmern betroffen. Ich selber hab auch versucht, dem Spiel mit Downsampling per SSAA-Tool das Flimmern auszutreiben, das hat die Sache aber nur verschlimmbessert (scheinbar wird nur Pointsampling als Filter angewandt).

Ah, danke. Das erklärt auch, wieso AMD Karten in den "Gebüschen" soviel schneller laufen.
Das Spiel hat aber so eine hohe Dichte an Transparenz-Texturen, dass MSAA ohne Transparenz-AA recht nutzlos wäre. Auf jeden Fall eine gute Entscheidung der Entwickler, Transparenz-AA automatisch mitzuaktivieren. Über die Performance kann ich auf einer Radeon HD 4850 nicht meckern, der Performance-Hit gegenüber noAA ist völlig im grünen Bereich.

Um mal zum Thema zurückzukehren: Gibt es Beispiele von DX10/11-Spielen, die selbst SSAA anfordern?

Raff
2011-12-23, 12:34:41
Das AF ist bei Just Cause irgendwie abgefuckt, als ob das Spiel ein negatives LOD-Bias erzwingt. Ich weiß nicht, ob die Clamp-Option von NV hilft. Vegetation und Geometriekanten sind auf jeden Fall arschglatt, beim Flug über Wälder flimmert nix. Am Boden aber ist es echt teilweise übel.
/EDIT: Ich glaube, nur die Bodentexturen sind von diesem üblen Flimmern betroffen. Ich selber hab auch versucht, dem Spiel mit Downsampling per SSAA-Tool das Flimmern auszutreiben, das hat die Sache aber nur verschlimmbessert (scheinbar wird nur Pointsampling als Filter angewandt).

Just Cause 2 nutzt ganz einfach "Assishader". Oversampling (SGSSAA ohne LOD-Adjust) hilft bestens gegen das Flimmern, allerdings sind die ganzen "schön scharfen" Details weg.

MfG,
Raff

y33H@
2011-12-23, 12:37:59
Um mal zum Thema zurückzukehren: Gibt es Beispiele von DX10/11-Spielen, die selbst SSAA anfordern?Mir fällt hier nur Battlefield 3 ein, wenngleich nur an einigen wenigen Stellen.

Zergra
2011-12-23, 13:35:37
Mir fällt hier nur Battlefield 3 ein, wenngleich nur an einigen wenigen Stellen.
das macht ja viel aus:P

aufkrawall
2011-12-23, 13:41:27
BF3 hat das mieseste MSAA ever...

derguru
2011-12-23, 13:54:56
Natürlich ist anforderbares SSAA ein Feature von D3D10.1+ Karten.
Fraglich wäre nur, warum man es bei der 7970 nun hervorhebt und bei den vorherigen Karten nicht. Aber die Wege des PR sind eben unergründlich... :D
eventuell deshalb weil die 7970 an featuremangel leidet musste man das noch extra erwähnen,bezogen auf aa versteht sich.:biggrin:

Gipsel´s anwort macht durchaus sinn,leider.;(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9093075&postcount=328

DrFreaK666
2011-12-23, 14:11:50
eventuell deshalb weil die 7970 an featuremangel leidet musste man das noch extra erwähnen,bezogen auf aa versteht sich.:biggrin:

Gipsel´s anwort macht durchaus sinn,leider.;(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9093075&postcount=328

Dann sei halt konsequent und hole dir wieder eine geforce-Karte ;)

derguru
2011-12-23, 14:23:36
geforce würde ich erst beim kepler in betracht ziehen ,vorher kommt mir keine mehr ins haus,das wäre pure geldverschwendung.:biggrin:

Raff
2011-12-23, 17:07:42
BF3 hat das mieseste MSAA ever...

Huh, warum? Es ist nur teuer.

MfG,
Raff

aufkrawall
2011-12-23, 17:26:48
Huh, warum? Es ist nur teuer.

Wenn man FXAA ausschaltet, sieht man, dass es kaum greift.

Vielleicht liegts am HBAO?
In Serious Sam 3 mit HDAO greift das MSAA perfekt.

Edit: Ok, liegt nicht am HBAO, zumindest wird es ohne nicht besser.
Es muss nur irgendwo was leuchten und schon greift das MSAA nicht mehr...

uweskw
2011-12-23, 17:49:21
eventuell deshalb weil die 7970 an featuremangel leidet musste man das noch extra erwähnen,bezogen auf aa versteht sich.:biggrin:

Gipsel´s anwort macht durchaus sinn,leider.;(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9093075&postcount=328

Erklärt aber nicht warum es in der Beschreibung der 6970 nicht erwähnt wird.

derguru
2011-12-24, 03:34:55
das steht auf der Produktseite:confused:



http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx#3

kurzes update dazu,weg isser aus den spezifikationen.;(

horn 12
2011-12-24, 08:43:34
Schlimm, durchaus schlimm!:mad:

AnarchX
2011-12-24, 10:18:41
kurzes update dazu,weg isser aus den spezifikationen.;(
Wohl nicht das einer der baldigen Kunden, dieses auf der AMD Seite versprochene Feature fordert. :D

Nachdem bei AF (nahezu) kein Nachbesserungsbedarf mehr besteht, müssen halt die Redaktionen AMD in Richtung eines SSAA-Tools nerven.

Ronny145
2011-12-24, 12:14:34
Hmm dann wohl doch wieder der übliche AMD Fehler, wäre zu schön gewesen um wahr zu sein. ;(

Iruwen
2011-12-24, 13:12:12
Oder es war Absicht um die Gerüchteküche anzuheizen und man bringt das Feature später inoffiziell.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :(
Wobei, bei AMDs miesem Marketing... eher nicht.

=Floi=
2011-12-24, 15:08:08
für was? wenn nv will, dann legen sie hier wieder vor und sind auf dem gebiet auch noch besser. das würde ati auch nur unnötiges geld kosten, weil deren klientel das sowieso nicht honorieren würde.

Raff
2011-12-24, 15:10:27
Ich bin zwar ein Laie, aber soweit ich das verstanden habe, würde SGSSAA für alle APIs praktisch null Aufwand kosten. "Haken setzen" und es läuft. Bei Nvidia keimt die SGSSAA-Pflanze aus genau so einem falsch gesetzten Bug-Haken. Das positive Echo von uns, den Meinungsmachern, sollte man nicht unterschätzen.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2011-12-24, 15:12:29
ist ssaa @ dx10,11 bei nvidia überhaupt sinnvoll nutzbar?
immer wenn ich da im thread bin blurt es oder läuft nicht schnell genug.

boxleitnerb
2011-12-24, 15:15:02
Es geht erstmal nur dann, wenn MSAA geht. Das schränkt das leider etwas ein. In BF3 gehts afaik nicht, in Red Faction Armageddon hab ich es nicht hingekriegt, aber das war nur ein Schnellschuss gestern. Also eine völlig problemlose Lösung ist das auch nicht - aber besser als nichts.

Blaire
2011-12-24, 15:15:56
ist ssaa @ dx10,11 bei nvidia überhaupt sinnvoll nutzbar?
immer wenn ich da im thread bin blurt es oder läuft nicht schnell genug.

SGSSAA blurrt unter DX10/11 kaum noch und schneller als Downsampling ists allemal. ;)

derguru
2011-12-24, 15:23:49
schneller mit sicherheit aber leider kommen immer mehr spiele raus mit dem neumodischen mist fxaa raus und msaa fällt komplett flach wie anno,deus ex und co.

ds ist nicht das allerheilmittel aber es ist immer anwendbar und das macht es aus.

Blaire
2011-12-24, 15:26:09
Das stimmt leider.

Raff
2011-12-24, 15:31:28
Das ist der einzige, aber dafür enorme Vorteil von Downsampling. Gerade um AMD von SSAA zu überzeugen, sollten wir aber vielleicht eher auf SGSSAA pochen. "Unsmart" ist beides, Downsampling (also OGSSAA) aber ungleich mehr: Die Per-Sample-Glättung ist im Vergleich Grütze und dann ist auch noch jedes Sample teurer. Einzig SGSSAA ist (im Rahmen der Möglichkeiten) smartes SSAA.

MfG,
Raff

Blaire
2011-12-24, 15:36:44
Das ist der einzige, aber dafür enorme Vorteil von Downsampling. Gerade um AMD von SSAA zu überzeugen, sollten wir aber vielleicht eher auf SGSSAA pochen. "Unsmart" ist beides, Downsampling (also OGSSAA) aber ungleich mehr: Die Per-Sample-Glättung ist im Vergleich Grütze und dann ist auch noch jedes Sample teurer. Einzig SGSSAA ist (im Rahmen der Möglichkeiten) smartes SSAA.


Realistisch ist eher sowas wie es bei Trine2 z.b. zum Einsatz kommt, eine Art Super-FXAA (Downsampling+FXAA) als Enthusiasten-Feature, das wäre sicher machbar. Nur hat sowas keine Priorität weil es kaum jemanden interessiert, bei NV kamen fast nur Anfragen zum FXAA, ich denke das sagt doch schon alles.

Ph0b0ss
2011-12-24, 16:10:56
Schön wäre mal ein SGSSAA-Modus für Multi-GPU, bei dem die Samples auf die Karten verteilt würden. Endlich Multi-GPU ohne Microruckler und den anderen Multi-GPU Problemen. Das sollte doch nicht so schwer zu implementieren sein, oder?

HarryHirsch
2011-12-24, 16:13:29
Schön wäre mal ein SGSSAA-Modus für Multi-GPU, bei dem die Samples auf die Karten verteilt würden. Endlich Multi-GPU ohne Microruckler und den anderen Multi-GPU Problemen. Das sollte doch nicht so schwer zu implementieren sein, oder?

gibt es doch

=Floi=
2011-12-24, 16:13:56
ati hat doch mittlerweile fast die doppelte füllrate (bringt ati diese auch auf den boden?) und 3gb vram, dadurch sollte doch downsamping sehr gut möglich sein?!

Ph0b0ss
2011-12-24, 16:31:09
gibt es doch

Welche AA-Modi sind das denn, bei denen wirklich alle Karten an einen Bild gleichzeitig rechnen?

Raff
2011-12-24, 16:44:25
Welche AA-Modi sind das denn, bei denen wirklich alle Karten an einen Bild gleichzeitig rechnen?

AFAIK nur 16x SGSSAA. Der Modus ist aber ziemlich sinnlos, weil superteuer und kaum hübscher als SGSSAA. 8x SGSS + Custom-Downfilter ist besser.

MfG,
Raff

Ph0b0ss
2011-12-24, 16:56:29
AFAIK nur 16x SGSSAA. Der Modus ist aber ziemlich sinnlos, weil superteuer und kaum hübscher als SGSSAA. 8x SGSS + Custom-Downfilter ist besser.

MfG,
Raff

Ja genau, so hatte ich das in Erinnerung. Genau wie bei Nvidias SLI-AA gehen nur absolute Hardcore-Modi. Ich hätte gerne 2x-, 4x- und 8xSGSSAA für 2 oder 4 Karten. Wahlweise meinetwegen noch mit zuschaltbarem MSAA- bzw. FXAA-Anteil.:D

Blaire
2011-12-24, 17:11:11
Schön wäre mal ein SGSSAA-Modus für Multi-GPU, bei dem die Samples auf die Karten verteilt würden. Endlich Multi-GPU ohne Microruckler und den anderen Multi-GPU Problemen. Das sollte doch nicht so schwer zu implementieren sein, oder?

Die Kompatibilität spielt da auch eine Rolle (über AA entscheidet ab DX10/11 die Application), ich glaube nicht das man für sowas noch großartig Ressourcen aufwendet.
Sowas wie dieses hier: FXAA+DS wäre realistischer
http://www.abload.de/img/trine2h5qgi.jpg

Iruwen
2011-12-24, 18:41:32
Warum gibts denn bei SGSSAA Probleme und bei OGSSAA/DS nicht? Macht die Sampleverteilung soviel aus?

Raff
2011-12-24, 20:29:59
Das liegt an der Art der Implementierung. OGSSAA ist ja nichts anderes als stupides "Wir berechnen die Szene in einer höheren Auflösung und dampfen's dann ohne jeglichen Hokuspokus zusammen", also super einfach zu integrieren. Genau deswegen ist's auch so unverständlich, dass diese Methode nicht längst als Standard im Treiber drin ist. SGSSAA hingegen erfordert, dass man der Applikation sagt, wo sie die Pixel mehrfach sampeln soll (gestreute Samplepunkte), kein einfaches "Mach's, ohne nachzudenken". Oder man lässt einfach die Multi- zu Supersamples werden, was der Nvidia-Treiber macht. Wie schwierig es ist, SGSSAA in einen Deferred Renderer zu hacken, muss dir ein Guru erklären (Coda?). :)

MfG,
Raff

aufkrawall
2011-12-24, 20:39:01
In BF3 gehts afaik nicht, in Red Faction Armageddon hab ich es nicht hingekriegt, aber das war nur ein Schnellschuss gestern.

In RF hab ichs auch nicht hinbekommen.
In BF3 gehts aber, es sieht nur nicht so viel besser aus und kostet relativ wenig FPS. Die Texturen sind aber schön ruhig damit.

@Blaire: Lustig, die FXAA/SSAA-Kombi hab ich kürzlich erst in einer PM an boxleitnerb erwähnt bzw. beklagt, dass so etwas nicht universell über den Treiber möglich ist. ;)

CrimsoN
2011-12-24, 21:46:35
Also eine HD7970 mit SGSSAA unter Dx10(.1)/11(.1) wäre sehr schön aber ja abwarten sind Ja nur Gerüchte oder sonst was^^

Aber ich würde mir erstmals wünschen das DS mal in die Treiber rein kommt ! Geht fix koste nicht viel und bringt uns recht viel!!

Cyphermaster
2011-12-24, 22:22:27
Weiß gar nicht, was ihr habt. AMD hat doch schon lange überall und völlig DX-unabhängig forciertes SSAA, und das sogar "for free":

= der Blur-Effekt durch die vom ewigen Warten darauf bei den Kunden entstehende Alterskurzsichtigkeit.

:rolleyes:

C.D.B.
2011-12-24, 22:30:26
Cypher, hatse heute nen Clown gefrühstückt? Wenn ja - dann war der schon sehr crap. Wenn nicht, solltest Du humoreske Einwürfe besser gar nicht erst versuchen. ;)

@Topic:
Tja, solange 99,99% der ATI-User nix von SSAA wissen - geschweige denn fordern - bleibts wohl beim Wunsch. :(

Cyphermaster
2011-12-24, 22:37:48
Cypher, hatse heute nen Clown gefrühstückt? Wenn ja - dann war der schon sehr crap. Wenn nicht, solltest Du humoreske Einwürfe besser gar nicht erst versuchen. ;)kk. :redface:

Ich hab mir von vorn herein einfach nicht sonderlich viel erwartet, das isses vielleicht. Wäre aber schön gewesen, wenn dafür auch Ressourcen übrig gewesen wären, um auch den "verwöhnten" Käuferaugen einen Anreiz zu bieten. So lohnen eher die kleineren Modelle, bei denen AA eh nicht wirklich so als Feature sticht. Bei denen, die sich eine 7970 leisten, stößt es sauer genug auf, daß sicher viele auf Kepler warten.

tb
2012-01-03, 16:21:16
das steht auf der Produktseite:confused:



http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx#3

http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/12

hier gibt es ein Statement von AMD, wonach an "irgend einem Anti-Aliasing Feature" gearbeitet wird...

Ronny145
2012-01-03, 16:24:51
We are continuing work in this area ourselves


Das bezieht sich auf FXAA, MLAA Zeugs davor.

Winter[Raven]
2012-01-05, 11:19:21
http://www.pcgameshardware.de/aid,862580/Radeon-HD-7970-Unterstuetzung-von-Supersampling-AA-unter-DX10/DX11-nicht-moeglich-Stellungnahme-von-AMD/Grafikkarte/News/

Wie kann man eigentlich AMD noch als Unternehmen mit Quali.Leuten ernst nehmen, wenn nach Bulldozer Desaster (Transianzahl) jetzt das auch noch korrigiert werden muss....

Es sieht danach aus, als ob es gerade genug Geld für Praktikanten gibt.:rolleyes:

derguru
2012-01-05, 11:53:47
naja als ob eine andere antwort zu erwarten war.ich hätte lieber die frage gestellt warum amd nicht mal was inoffzielles für ihre kunden macht im sinne von sgssaa oder ds und ausdrücklich nv als vorbild aufzeigen ,ein bissel triezen hat noch keinem geschadet.:biggrin::wink:

Skysnake
2012-01-05, 11:54:42
Wohl eher, das Leute kommen und gehen, und durch die ganzen Umstruckturierungen etc. da so einiges unter geht.

DrFreaK666
2012-01-05, 12:08:28
Echt schade, dass da AMD nicht nachbessert... :(

PCGH_Carsten
2012-01-05, 12:37:35
;9110267']http://www.pcgameshardware.de/aid,862580/Radeon-HD-7970-Unterstuetzung-von-Supersampling-AA-unter-DX10/DX11-nicht-moeglich-Stellungnahme-von-AMD/Grafikkarte/News/

Wie kann man eigentlich AMD noch als Unternehmen mit Quali.Leuten ernst nehmen, wenn nach Bulldozer Desaster (Transianzahl) jetzt das auch noch korrigiert werden muss....

Es sieht danach aus, als ob es gerade genug Geld für Praktikanten gibt.:rolleyes:

Ich halte das ganze eher für Interpretationssache, bei der am Ende der Legal-Abteilung vielleicht nicht ganz wohl ist.

Allein die Angabe:„DirectX® 10/11 Super-Sample Anti-Aliasing (SSAA)“
wie sie zu Beginn dieses Threads zu finden war, bedeutet eigentlich nichts weiter, als dass man zum Beispiel Shader auf Sample-Frequenz laufen lassen kann - eines der neuen Features mit DX10.1, wenn ich mich recht erinnere. Nur muss das eben die Anwendung fordern, man kann es nicht über das CCC erzwingen. MMn hätte AMD die Angabe so wie sie hier zitiert worden ist dort problemlos stehen lassen können.

DrFreaK666
2012-01-05, 12:42:04
AMD sollte sich an der Konkurrenz orientieren - nicht nur FPS-mäßig.
Das AF wurde verbessert - schön. Trotzdem habe ich bei NV mehr Möglichkeiten das Bild zu glätten. Mein Favorit derzeit: DS

aufkrawall
2012-01-05, 13:12:08
Mein Favorit derzeit: DS
Ist schon ein nützliches Feature.
Was Nvidia auszeichnet, ist dass sie tatsächlich auf ihre Enthusiasten-Nutzerschaft hören und das mit dem 295er wieder fixen, obwohl es quasi nur ein zufälliges Feature ist.
Mit dem Treiber kann man ja auch problemlos treiberseitig FXAA dazuschalten, sodass man in jeder Anwendung eine sehr gute Glättung erhalten kann.

Übrigens flimmert das SSAA-Tool für DX10+ eher noch mehr als das NV-DS.
Dafür hatte boxleitnerb mal das Versuchskaninchen gespielt ( :biggrin: ) und für mich sah es auch so aus.
Soo mies ist der DS-Filter also gar nicht bzw. es könnte schlimmer sein.

Knuddelbearli
2012-01-05, 18:56:13
;9110267']http://www.pcgameshardware.de/aid,862580/Radeon-HD-7970-Unterstuetzung-von-Supersampling-AA-unter-DX10/DX11-nicht-moeglich-Stellungnahme-von-AMD/Grafikkarte/News/

Wie kann man eigentlich AMD noch als Unternehmen mit Quali.Leuten ernst nehmen, wenn nach Bulldozer Desaster (Transianzahl) jetzt das auch noch korrigiert werden muss....

Es sieht danach aus, als ob es gerade genug Geld für Praktikanten gibt.:rolleyes:

das selbe kanst du bei Intel fragen, deren Transistoren bei Sandy stimmten auch nicht

PulsarS
2012-01-05, 21:55:11
AMD sollte sich an der Konkurrenz orientieren - nicht nur FPS-mäßig.
Das AF wurde verbessert - schön. Trotzdem habe ich bei NV mehr Möglichkeiten das Bild zu glätten. Mein Favorit derzeit: DS
Reines DS ist nicht so effizient wie SGSSAA.
Deswegen wäre ich für SGSSAA (auch) in DX10/11.
Das muss natürlich erst durch die DX-Specs abgesegnet werden, da D3D10/11 dies nicht vorsieht.

Blaire
2012-01-05, 22:36:56
Reines DS ist nicht so effizient wie SGSSAA.
Deswegen wäre ich für Treiber-SGSSAA (auch) in DX10/11.
Das muss natürlich erst durch die DX-Specs abgesegnet werden, da D3D10/11 dies nicht vorsieht.

Ich glaube nicht, das irgendwas untersagt ist, es handelt sich beim SGSSAA bzw. TRSSAA lediglich um Ergänzungen zum spielinternen AA.
Anders sieht die Sache bei den AA-Bits aus, hier kommen Hacks zum Einsatz die sich über die APP hinwegsetzen. Nur wer hat sich damals aufgeregt als Ati für ElderScrolls: Oblivion denn Chucky-AA-Patch brachte?! :smile:
Ich glaube einfach das es Kompatibilitätsgründe hat, warum AMD es nicht integriert, siehe auch das Interview auf Anandtech dazu.
Wir reden ja hier nicht nur von SGSSAA, es gibt ja noch andere Dinge wie forcierbares AF, Transparency Supersampling, Ambient Oclussion und AA-Hacks (was allesamt unter DX10/11 von der App gesteuert werden sollte)

PulsarS
2012-01-05, 22:59:30
Ich glaube nicht, das irgendwas untersagt ist, es handelt sich beim SGSSAA bzw. TRSSAA lediglich um Ergänzungen zum spielinternen AA.

Dies ist seit D3D10 untersagt.

Blaire
2012-01-05, 23:17:31
Dies ist seit D3D10 untersagt.

Bitte Belege, behaupten kann man viel. Ich sehe dahinter nur eine Vorgabe an jene sich die Devs halten können, mehr jedoch nicht. Wo steht also geschrieben das AMD/NVIDIA keine Verbesserungen mehr einfließen lassen dürfen? Das wäre auch garnicht möglich.

PulsarS
2012-01-05, 23:26:24
Bitte Belege, behaupten kann man viel. Ich sehe dahinter nur eine Vorgabe an jene sich die Devs halten können, mehr jedoch nicht. Wo steht also geschrieben das AMD/NVIDIA keine Verbesserungen mehr einfließen lassen dürfen? Das wäre auch garnicht möglich.
Siehe die D3D+10 Specs.
Es ist eine Abmachung, gegen die Nvidia verstößt.

uweskw
2012-01-05, 23:34:49
Wo ein Wille da ein Weg!
Wenn der Treiber die Möglichkeit bietet SSAA unter DX10/11 zu erzwingen wir der nicht von MS zertifiziert. Deswegen wir das nicht von AMD implementiert.
NV hat das "aus Versehen" elegant gelöst. Auf die Funktion kann per Treiber nicht zugegriffen werden. Aber über ein seperates Tool.
Die Fangemeinde hat so etwas auch schon für AMD zusammen gebastelt. Funktioniert! AMD will es einfach nicht. Kostet schliesslich Arbeitskraft und somit Geld.

Drum hab ich heute eine NV im Rechner. Da bin ich sicher nicht der einzige! 1% der User? Oder mehr?

Ronny145
2012-01-05, 23:44:37
Siehe die D3D+10 Specs.
Es ist eine Abmachung, gegen die Nvidia verstößt.


Dann verlinke es. Ich wäre interessiert am genauen Wortlaut.

PulsarS
2012-01-05, 23:52:39
Dann verlinke es. Ich wäre interessiert am genauen Wortlaut.
Gut, aber das sollte eher klar formuliert sein.
Das Thema ist ja nicht ganz neu.
Deswegen verstehe ich nicht, warum hier noch Wissensdefizite bestehen. :)
AB D3D10 kann vom Treiner kein AA angefordet werden.
Sonst ist es ein Bruch der Abmachungen zu D3D+10. :)

aufkrawall
2012-01-05, 23:53:41
Ich frag mich, warum man AF erzwingen kann, eine LOD-Verschiebung aber nicht.

PulsarS
2012-01-05, 23:57:20
Ich frag mich, warum man AF erzwingen kann, eine LOD-Verschiebung aber nicht.
Die LOD-Verschiebung hat damit nichts zu tun.
Andere Baustelle. :)

aufkrawall
2012-01-05, 23:59:12
Die LOD-Verschiebung hat damit nichts zu tun.
Andere Baustelle. :)
Wieso?

PulsarS
2012-01-06, 00:05:39
Wieso?
Das LOD kann auch nur verschoben´werden, wen sonst das Rendering passt. um es perfekt zu rendern.
Nvidia braucht meistens eine manuelle Nachjustierung.
AMD bietet dies direkt im Treiber an.

Blaire
2012-01-06, 00:25:48
Siehe die D3D+10 Specs.

Wir drehen uns im Kreis.

Es ist eine Abmachung, gegen die Nvidia verstößt.

Das ist nichtssagend sorry.

aufkrawall
2012-01-06, 00:50:58
Das LOD kann auch nur verschoben´werden, wen sonst das Rendering passt. um es perfekt zu rendern.

Das LOD kann man bei DX9 immer verschieben.
Deiner Logik nach müsste es bei DX11 mit Nvidia SSAA gehen, tut es aber nicht.


Nvidia braucht meistens eine manuelle Nachjustierung.
AMD bietet dies direkt im Treiber an.
Das hatte jetzt aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Tesseract
2012-01-06, 01:00:28
das hat soweit ich weiß nichts mit einer abmachung zutun. du kannst ab dx10 afaik auf einzelne subpixel zugreifen, deswegen kann man keine subpixelzahl an der engine vorbei verwenden weil diese dann eventuell crasht. deswegen ist das SGSSAA unter DX10+ auch immer ein strenges subset des MSAA-grades. vor DX10 war das egal weil die engine nicht mitbekommen hat wie hoch du sampelst.

bei der filterung ist das allerdings was anderes. du bekommst im shader einen textursampler für das jeweilige fragment. ob dieser farbwert "korrekt" ist oder nicht ist für die weiterverrechnung zunächst irrelevant. wenn der nicht stimmt sieht man es dann halt am ende flimmern.

aufkrawall
2012-01-06, 01:33:24
das hat soweit ich weiß nichts mit einer abmachung zutun. du kannst ab dx10 afaik auf einzelne subpixel zugreifen, deswegen kann man keine subpixelzahl an der engine vorbei verwenden weil diese dann eventuell crasht. deswegen ist das SGSSAA unter DX10+ auch immer ein strenges subset des MSAA-grades. vor DX10 war das egal weil die engine nicht mitbekommen hat wie hoch du sampelst.

Das passt zu der Antwort von Nvidia zu einer Anfrage der PCGH. :)
Mir persönlich ist relativ wurst, dass es nicht geht.
Wenn da noch ein triftiger technischer Grund hintersteckt, auch gut.

boxleitnerb
2012-01-06, 07:27:09
Übrigens flimmert das SSAA-Tool für DX10+ eher noch mehr als das NV-DS.
Dafür hatte boxleitnerb mal das Versuchskaninchen gespielt ( :biggrin: ) und für mich sah es auch so aus.
Soo mies ist der DS-Filter also gar nicht bzw. es könnte schlimmer sein.

Ja aber nur bei 3x3. Vergleich geht nicht, weil man bei Nvidia so hoch ja gar nicht kommt. Bei 2x2 ist es unentschieden, da hatte ich mich zuerst geirrt. Video zum Vergleich aufnehmen geht bei diesen Monsterauflösungen ja leider nicht.

Raff
2012-01-06, 09:03:05
Da beide Downfilter bilinear verrechnen, kann das eigentlich nur gleich (schlecht) aussehen.

MfG,
Raff

Ronny145
2012-01-06, 09:44:33
Die Downsampling Zwischenstufen im internen Trine 2 OGSSAA sehen auch schärfer und flimmriger aus. 2x2 sieht viel weicher aus, erst ab 3x3 wird es wieder annehmbar, ist aber eh unspielbar normalerweise. Alles zwischen 2x2 und 3x3 ist mir zu unruhig/scharf. Das gleiche mit AMD Downsampling in pCARS. Bis 2x2 sehr gut, danach wird es richtig mies. Allerdings nur bis 2,5x2,5 getestet. Möglicherweise wäre es mit 3x3 wieder annehmbar ähnlich wie in Trine 2.

DrFreaK666
2012-01-06, 10:40:51
Leider wird zu wenig über die fehlenden Möglichkeiten berichtet.
Es wäre so einfach mit Screenshotvergleichen machbar.
AMD-ingame-AA vs. forced NV-SSAA oder NV-DS

Blaire
2012-01-06, 10:51:36
Leider wird zu wenig über die fehlenden Möglichkeiten berichtet.
Es wäre so einfach mit Screenshotvergleichen machbar.
AMD-ingame-AA vs. forced NV-SSAA oder NV-DS

Lange Benchmark-Balken müssen reichen.

DrFreaK666
2012-01-06, 11:01:41
Lange Benchmark-Balken müssen reichen.

Für uns nicht

Blaire
2012-01-06, 11:02:48
Für uns nicht

Wir sind aber nicht die Masse, lies doch mal in englischen Foren ob du dort irgendwas dazu findest.

boxleitnerb
2012-01-06, 11:04:15
Wir sind aber nicht die Masse, lies doch mal in englischen Foren ob du dort irgendwas dazu findest.

Jo, die freuen sich doch alle über FXAA und sogar MLAA. Arme Teufel.

DrFreaK666
2012-01-06, 11:14:48
Jo, die freuen sich doch alle über FXAA und sogar MLAA. Arme Teufel.

Zum Glück gibts ja noch nvidia...

dargo
2012-01-06, 11:54:56
Zum Glück gibts ja noch nvidia...FXAA kommt von Nvidia. X-D

DrFreaK666
2012-01-06, 11:56:03
FXAA kommt von Nvidia. X-D

Ich nutze DS+FXAA. Also beides von Nvidia ;)

M4xw0lf
2012-01-06, 12:00:08
Ich nutze DS+FXAA. Also beides von Nvidia ;)

Als ob Nvidia das Downsampling erfunden hätte :tongue:

DrFreaK666
2012-01-06, 12:00:56
Als ob Nvidia das Downsampling erfunden hätte :tongue:

Nein, aber mit einer Geforce hab ich die Möglichkeit es zu nutzen.
Darum gehts hier ja, und nicht wer es erfunden hat.

uweskw
2012-01-06, 12:49:20
Wir sind aber nicht die Masse, lies doch mal in englischen Foren ob du dort irgendwas dazu findest.

Wir sind aber Meinungsbilder. Der Ruf das NV bessere BQ und stabilere Treiber liefert entstand in Foren wie diesem. Das Image trägt viel zum Markterfolg bei. Wäre AMD nicht so verschrien hätte sie dank Preis-Leistungs Verhältnis einen höheren Marktanteil als NV. Unterschätzt das nicht.

Greetz
U.S.

y33H@
2012-01-06, 13:08:34
Der Preis ist teils günstiger, aber auch die Leistung besser oder gleich gut?

Leistung ist mehr als nur schnöde Fps und seit dem G80 hat AMD in vielen Bereichen was Features und BQ anbelangt [zumindest die, die Enthusiasten interessieren], das Ruder an NV abgeben müssen bzw. (bewusst) abgegeben.

DrFreaK666
2012-01-06, 13:12:36
Der Preis ist teils günstiger, aber auch die Leistung besser oder gleich gut?

Leistung ist mehr als nur schnöde Fps und seit dem G80 hat AMD in vielen Bereichen was Features und BQ anbelangt [zumindest die, die Enthusiasten interessieren], das Ruder an NV abgeben müssen bzw. (bewusst) abgegeben.

Mit Cypress (und den kleineren Varianten) war man eine Zeit lang auch NV überlegen. Leider scheint das AMD zu langen. Aber irgendwann ist die zeit der DX9-games vorüber

LovesuckZ
2012-01-06, 13:29:06
Wo ein Wille da ein Weg!
Wenn der Treiber die Möglichkeit bietet SSAA unter DX10/11 zu erzwingen wir der nicht von MS zertifiziert. Deswegen wir das nicht von AMD implementiert.


Aha. Aber der Treiber bekommt eine Zertifizierung, wenn man mit einem Tessellation-Schalter ziemlich plump gegen die API-Spezifikation schießt? :confused:

M4xw0lf
2012-01-06, 13:57:09
Mit Cypress (und den kleineren Varianten) war man eine Zeit lang auch NV überlegen. Leider scheint das AMD zu langen. Aber irgendwann ist die zeit der DX9-games vorüber

Die GCN-Karten in Form von HD7900,7800 und 7700 sollten auch mit aktuellen und kommenden DX11(.1)-Spielen durchaus zurechtkommen, also ist da bis in den Mainstream-Bereich schon vorgesorgt.

DrFreaK666
2012-01-06, 14:12:10
Die GCN-Karten in Form von HD7900,7800 und 7700 sollten auch mit aktuellen und kommenden DX11(.1)-Spielen durchaus zurechtkommen, also ist da bis in den Mainstream-Bereich schon vorgesorgt.

ich meinte damit, dass Cypress BQ-mäßig überlegen war (SGSSAA@DX9).
Bei NV dauerte es eine Weile...

uweskw
2012-01-06, 14:30:57
Aha. Aber der Treiber bekommt eine Zertifizierung, wenn man mit einem Tessellation-Schalter ziemlich plump gegen die API-Spezifikation schießt? :confused:

Sieht so aus als würde mit zweierlei Masz gemessen. Das warum musst du dir von MS erklären lassen.

Iruwen
2012-01-06, 16:21:47
FXAA kommt von Nvidia. X-D
Als Antwort auf MehLAA. (http://timothylottes.blogspot.com/2011/03/nvidia-fxaa.html)

N0Thing
2012-01-06, 18:04:49
Aha. Aber der Treiber bekommt eine Zertifizierung, wenn man mit einem Tessellation-Schalter ziemlich plump gegen die API-Spezifikation schießt? :confused:

Ist das eigentlich wirklich so? Wird gegen Spezifikationen verstoßen? Die Hardware ist ja weiterhin in der Lage und der Treiber alleine sowieso nicht DX11 fähig. Gegen die Spezifikationen verstoßen bedeutet ja, daß es explizit verboten ist, daß der Treiber/eine Software Einfluß nimmt.

Egal wie, es ändert natürlich nichts daran, daß die Standardeinstellung die AMD gewählt hat einen faden Beigeschmack hat besser auf anwendungsgesteuert stehen sollte.

LovesuckZ
2012-01-06, 18:12:45
Ist das eigentlich wirklich so? Wird gegen Spezifikationen verstoßen? Die Hardware ist ja weiterhin in der Lage und der Treiber alleine sowieso nicht DX11 fähig. Gegen die Spezifikationen verstoßen bedeutet ja, daß es explizit verboten ist, daß der Treiber/eine Software Einfluß nimmt.

Da über verschiedene Schichten entwickelt wird, spielt es für den Entwickler keine Rolle, wo die Ursache einer Nichteinhaltung liegt.

Wenn dein Produkt nicht die Spezifikationen einhalten kann, ist es entsprechend nicht kompartibel. Deswegen finde ich es lustig, dass gewisse Leute den Schalter toll finden, aber bei SSAA ab DX10 einen Aufstand machen.

DrFreaK666
2012-01-06, 21:03:12
Da über verschiedene Schichten entwickelt wird, spielt es für den Entwickler keine Rolle, wo die Ursache einer Nichteinhaltung liegt.

Wenn dein Produkt nicht die Spezifikationen einhalten kann, ist es entsprechend nicht kompartibel. Deswegen finde ich es lustig, dass gewisse Leute den Schalter toll finden, aber bei SSAA ab DX10 einen Aufstand machen.

Das Fettgedruckte musst mir bitte mal genau erklären.

Raff
2012-01-20, 15:09:51
Die HD 7950 wird sowas von geil! Nicht wegen der Hardware, sondern wegen der mitgelieferten Software. :naughty: =) :biggrin:

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-01-20, 15:14:29
Die HD 7950 wird sowas von geil! Nicht wegen der Hardware, sondern wegen der mitgelieferten Software. :naughty: =) :biggrin:

MfG,
Raff

:confused:
Sollte die 7970 dann nicht auch geil sein? Sag mehr :)

AnarchX
2012-01-20, 15:14:37
Wohl ein paar mehr (SG)SSAA-Optionen?
Hoffentlich das volle Paket aus Multi-API-SGSSAA (mit zusätzlichem LOD-Hack für D3D10+), wählbarem SGSSAA-Anteil und Downsampling. ;)
Nett wäre wohl auch noch eine Schnittstelle für eigene Postfilter-AA-Verfahren wie FXAA und Co.

derguru
2012-01-20, 15:16:10
Die HD 7950 wird sowas von geil! Nicht wegen der Hardware, sondern wegen der mitgelieferten Software. :naughty: =) :biggrin:

MfG,
Raff
nda gibts nicht,also spann uns nicht so lang auf die folter.:biggrin:

Raff
2012-01-20, 15:16:26
Hrhrhr. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519147)

MfG,
Raff

derguru
2012-01-20, 15:17:37
das gibts doch nicht,wieso machen die dann so ein geheimnis daraus als ihr gefragt hattet und verneinen es auch noch.

egal wieso, warum,es kommt und das ist wichtig,muhaaaaaaaaaa.;D

mit auto-lod wäre godlike aber mal nicht zuviel träumen.

Nett wäre wohl auch noch eine Schnittstelle für eigene Postfilter-AA-Verfahren wie FXAA und Co.
nett wäre eine rückkehr von narrow-tent.:biggrin:

Blediator16
2012-01-20, 15:25:35
https://www.facebook.com/photo.php?pid=784686&l=91ff5a5d9a&id=116984275031917

Ist das dann der Test für die 7950? :D

M4xw0lf
2012-01-20, 15:25:42
Hrhrhr. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519147)

MfG,
Raff

Du bist so ein Unmensch. :wink:

y33H@
2012-01-20, 15:36:06
Ist das dann der Test für die 7950?Nee, HD 7980 mit 1,2 GHz :biggrin:

derguru
2012-01-20, 16:06:14
aha mein zukünftiger kühler,hoffentlich rockt das teil denn die 1,2 ghz will ich schon im alltag 24/7 und das so leise es geht.
hoffentlich kommt der kühler bald,die referenz ist grausam.:biggrin:

Raff
2012-01-20, 16:12:05
Hrhr, da kenne ich noch einen, der das so sieht. :D

MfG,
Raff

y33H@
2012-01-20, 16:33:28
*Trommelwirbel*

Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10 (http://www.pcgameshardware.de/aid,864755/Radeon-HD-7900-Offizielle-Supersampling-Kantenglaettung-fuer-DirectX-11-und-DirectX-10/Grafikkarte/News/)

y33H@
2012-01-20, 16:33:55
Hrhrhr. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519147)

MfG,
RaffHrhrhr in your face ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9131543&postcount=107

Ronny145
2012-01-20, 16:37:14
Tent wäre langweilig. DX10/11 SSAA oder Downsampling muss es sein. Falls es eine automatische LoD Korrektur unter DX10+ gibt, wäre AMD theoretisch im Vorteil. Mir machen nur die ganzen Spiele sorgen, in denen es dank deferred renderer und fehlender AA Bits oft nicht richtig funktioniert. Eigentlich muss das eine Treibersache sein, vielleicht lässt sich das mit VLIW Karten über inf oder registry Änderungen mit nutzen.

Schlammsau
2012-01-20, 16:37:31
*Trommelwirbel*

Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10 (http://www.pcgameshardware.de/aid,864755/Radeon-HD-7900-Offizielle-Supersampling-Kantenglaettung-fuer-DirectX-11-und-DirectX-10/Grafikkarte/News/)
Man braucht dafür also kein zusätzliches Tool wie bei nVidia, sondern es wird direkt vom Treiber realisiert?

y33H@
2012-01-20, 16:40:23
Ja - einfach im Treiber den Slider auf SSAA, im Spiel 4x MSAA und gut ist's (sofern das Spiel kompatibel ist).

Raff
2012-01-20, 16:41:02
Ich glaube aber nicht, dass das so bleibt.

MfG,
Raff

Ronny145
2012-01-20, 16:43:24
Aber keine LoD Anpassung? Kommt das vielleicht noch? DX9 SGSSAA gab es zum Anfang auch nicht mit LoD Anpassung.

mapel110
2012-01-20, 16:43:48
Man braucht dafür also kein zusätzliches Tool wie bei nVidia, sondern es wird direkt vom Treiber realisiert?
Es wird auch bei nvidia direkt vom Treiber realisiert. Du brauchst nur ein Tool, um den Registry-Wert zu setzen.

Aber schön, dass AMD nachzieht. Ein Kritikpunkt weniger. =)
Aber keine LoD Anpassung? Kommt das vielleicht noch? DX9 SGSSAA gab es zum Anfang auch nicht mit LoD Anpassung.
Unter DX10/DX11 geht das nicht mehr über den Treiber.

boxleitnerb
2012-01-20, 16:44:05
Sehr schön! Meckern hilft also wieder mal doch :D
Kleine Korrektur: SGSSAA geht auch in BF3, die Auswirkungen sind nur sehr mau, weil das MSAA nicht überall greift ;)

Raff
2012-01-20, 16:44:16
Also was ich bislang sah, war matschig, ergo keine LOD-Anpassung. Aber mal sehen, was da noch kommt.

MfG,
Raff

Ronny145
2012-01-20, 16:48:30
Also was ich bislang sah, war matschig, ergo keine LOD-Anpassung. Aber mal sehen, was da noch kommt.

MfG,
Raff


Ihr müsst das bei AMD einfordern. (scheint ja doch manchmal zu helfen)

Was machen jetzt eigentlich die Nvidia Kritiker der SSAA Erzwingung unter DX10/11? :freak:

Spasstiger
2012-01-20, 16:48:32
Jetzt fehlt nur noch ein HQ-AF-Modus, der die Flimmerfreiheit von "quality" ohne trilineare Optimierung anbietet. Da NVs HQ-AF einen Tick weniger Details zeigt als das HQ-AF von Tahiti, wäre dieser Schritt imo legitim. Am Besten einen Schalter "shimmer reduction" in den Treiber packen.

boxleitnerb
2012-01-20, 16:48:43
Matschig? Bei Nvidia ist da unter DX10/11 nicht/kaum Matsch. Aber es ist ja noch WIP.

Ronny145
2012-01-20, 16:50:47
Da NVs HQ-AF einen Tick weniger Details zeigt als das HQ-AF von Tahiti, wäre dieser Schritt imo legitim.


Ich konnte das nicht beobachten in den screenshots. Auf welchen Beispielbildern ist das zutreffend?

Iruwen
2012-01-20, 16:51:29
*Trommelwirbel*

Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10 (http://www.pcgameshardware.de/aid,864755/Radeon-HD-7900-Offizielle-Supersampling-Kantenglaettung-fuer-DirectX-11-und-DirectX-10/Grafikkarte/News/)

Warum in BF3 nicht? Das hat doch 'ne MSAA Option.

Raff
2012-01-20, 16:51:54
Matschig im Sinne von oversampled, wobei ja feine Flimmerdetails "weggefiltert" werden. Der LOD-Bias-Request läuft schon. :D

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-01-20, 16:52:32
Matschig im Sinne von oversampled, wobei ja feine Flimmerdetails "weggefiltert" werden. Der LOD-Bias-Request läuft schon. :D

MfG,
Raff

Bitte an beide IHVs ;)

G 80
2012-01-20, 16:52:59
Ja verdammt noch mal! Aber gleich AF-Fix und SSAA in >DX 9; was denn da auf einmal los? :eek::up:

y33H@
2012-01-20, 16:54:24
Warum in BF3 nicht? Das hat doch 'ne MSAA Option.Tut halt nicht laut Raff ...

seaFs
2012-01-20, 16:55:32
Beschränkt sich die SSAA-Unterstützung nur auf HD7000er? Oder wird das auch auf vorherigen Chips funktionieren (evtl. auch mit DX10-GPUs)?

Iruwen
2012-01-20, 16:56:32
Liest sich im Artikel so als hinge das am MSAA ;)
Eigentlich warte ich jetzt auf den den empörten Aufschrei der AMD Fanboys die fordern dass das Feature umgehend wieder entfernt wird, der bisherigen Argumentation folgend :freak:

boxleitnerb
2012-01-20, 16:57:08
Rory Read ist Bildqualitäts-Nazi ;D

derguru
2012-01-20, 16:58:00
bei amd ist der groschen gefallen.;)

Hugo78
2012-01-20, 16:59:04
Was machen jetzt eigentlich die Nvidia Kritiker der SSAA Erzwingung unter DX10/11? :freak:

Das erledigt ihr Helfersyndrom.
Da gibts dann wieder einen äusseren Zwang, jemand hat das kleine AMD dazu genötigt sich auf "die dunkle Seite" der DX10/11 Specs zubegeben.
Das selbe hatte man ja auch schon bei den Rebrandings der HD4k gehört, da waren es auch die bösen OEMs die ja namentlich jedes Jahr was Neues brauchen.

Knuddelbearli
2012-01-20, 17:02:52
hmm jetzt sehe ich für NV ausgenommen Support von EVGA wirklich keinen Vorteil mehr ...

ist natürlich trotzdem schade das man mal wieder die Regeln brechen muss für sowas ... habe eigentlich gehofft das sowas über Dx 11.1 kommt damit es auch vergleichbar bei beiden implementiert wird. Und es in jedem Spiel geht.

Frage mich schon worauf Hugo jetzt in Zukunft herumreiten wil ^^

deekey777
2012-01-20, 17:04:08
Und was ist mit OpenGL-Spielen?

derguru
2012-01-20, 17:05:42
treiber her,lechzt.:biggrin:

y33H@
2012-01-20, 17:08:01
Und was ist mit OpenGL-Spielen?Darüber breiten wir den Mantel des Schweigens.

Ronny145
2012-01-20, 17:11:34
hmm jetzt sehe ich für NV ausgenommen Support von EVGA wirklich keinen Vorteil mehr ...


AA Bits und Downsampling sehe ich als Vorteil.

Hugo78
2012-01-20, 17:14:12
Frage mich schon worauf Hugo jetzt in Zukunft herumreiten wil ^^

Ich hab nie auf was rumgeritten, ich berichtige nur Leute die sich genötigt fühlen, andersrum Quark zuerzählen.

Gipsel
2012-01-20, 17:26:12
Mir machen nur die ganzen Spiele sorgen, in denen es dank deferred renderer und fehlender AA Bits oft nicht richtig funktioniert. Eigentlich muss das eine Treibersache sein,
Eigentlich ist das eine Sache des Spiels bzw. dessen Programmierer, die das machen könnten und auch müßten. :wink:

Knuddelbearli
2012-01-20, 17:27:01
@ Y33 und Raff nervt die AMD Leute mal weiterhin wegen DS ^^

derguru
2012-01-20, 17:27:40
Tent wäre langweilig. DX10/11 SSAA oder Downsampling muss es sein. Falls es eine automatische LoD Korrektur unter DX10+ gibt, wäre AMD theoretisch im Vorteil. Mir machen nur die ganzen Spiele sorgen, in denen es dank deferred renderer und fehlender AA Bits oft nicht richtig funktioniert. Eigentlich muss das eine Treibersache sein, vielleicht lässt sich das mit VLIW Karten über inf oder registry Änderungen mit nutzen.
tent war auch nur als zusatz gedacht,jetzt fehlt nur noch auto-lod.vielleicht schafft es ds irgendwann auch in den treiber aber für mich ist das schon jetzt eine postive überraschung,habe ich im leben nicht mit gerechnet.

Ronny145
2012-01-20, 17:27:54
Eigentlich ist das eine Sache des Spiels bzw. dessen Programmierer, die das machen könnten und auch müßten. :wink:


Was bringt mir das?

RainingBlood
2012-01-20, 17:28:22
treiber her,lechzt.:biggrin:

http://www2.ati.com/Drivers/hotfix/radeon_7900_series/amd_radeon_hd7900_win7_64.exe

uweskw
2012-01-20, 17:29:46
Wie funzt das? SSAA unter DX10 im offiziell Treiber erzwingen? Der bekommt doch niemals ne MS Zertifizierung.
Aber trotzdem, meine GTX 570 wird schon nervös. Die wird wohl demnächst rausgeschmissen... Aber ich wart mal ab wie es bei den offiziellen Treibern aussieht. Oder wird es da auch ein Tool geben?

Gipsel
2012-01-20, 17:29:49
Was bringt mir das?
Daß es überall ohne Probleme funktioniert? :rolleyes:

Der Druck auf die GPU-Hersteller ist nur so lange erfolgreich, wie sie noch was drehen können. Allgemein ist das aber nicht möglich. Der Spieleprogrammierer hat diese Möglichkeit aber immer. Auf diese muß deswegen meiner Meinung nach mehr Druck ausgeübt werden. Ist doch die gleiche Diskussion wie mit dem Erzwingen von irgendwelchen Filtern, nur bei AA eben eher noch schwieriger, weil die Engines in der Frage eben schon weiter sind.

Edit: Siehe z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9128535#post9128535).

Spasstiger
2012-01-20, 17:29:59
Und was ist mit OpenGL-Spielen?
Die Radeon-HD-4000-Serie kann es/konnte es, hab es selbst mit Doom 3 und Google Earth verifiziert. Müsste man mal wieder testen.

derguru
2012-01-20, 17:30:56
http://www2.ati.com/Drivers/hotfix/radeon_7900_series/amd_radeon_hd7900_win7_64.exe
thx. (y) (y)

das ist der treiber?

http://www.abload.de/thumb/testfypc4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=testfypc4.jpg)

samm
2012-01-20, 17:35:35
Da log ich mich doch tatsächlich von der Arbeit her ein (*Bammel*... ;) ) um ein offizielles "Yes!" zu äussern! O Preise der XFX BE kommt runter, dann bist du mein, 7970! :D

aufkrawall
2012-01-20, 17:48:45
Kann man auch adaptives AA wie SSAA bei DX10+ erweitern?

Und sowohl bei Metro 2033 als auch BF3 funktioniert SSAA mit Nvidia.
Bei BF3 siehts halt nicht so pralle aus, gibt aber sichtbar weniger Shader-Aliasing und Texturflimmern.
Bei Metro ist die Glättung sogar recht gut.

M4xw0lf
2012-01-20, 17:56:20
Meine Güte, AMD spielt mit allen Tricks um mein Geld zu bekommen! muss standhaft bleiben... :hammer:

mironicus
2012-01-20, 17:57:58
Das ist bestimmt der Preview-Treiber für die 7950 und in den Artikeln wird dann schön SSAA-Unterstützung in DX10/11 angepriesen. :D

M4xw0lf
2012-01-20, 18:01:56
Das ist bestimmt der Preview-Treiber für die 7950 und in den Artikeln wird dann schön SSAA-Unterstützung in DX10/11 angepriesen. :D

Kann nicht sein, das wäre ja marketingtechnisch klug ;D

derguru
2012-01-20, 18:06:57
thx. (y) (y)

das ist der treiber?

http://www.abload.de/thumb/testfypc4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=testfypc4.jpg)
ich hoffe nicht das es der treiber ist denn bis jetzt habe ich in keinem spiel sgssaa.

y33H@
2012-01-20, 18:18:35
Kann man auch adaptives AA wie SSAA bei DX10+ erweitern?Ja, steht aber im Artikel und im Changelog :wink:

mironicus
2012-01-20, 18:22:43
Funzt das auch mit den alten Karten...?

aufkrawall
2012-01-20, 18:28:35
Ja, steht aber im Artikel und im Changelog :wink:
Ah ja, stimmt. :)
Ist aber falsch formuliert:

Eine Justierung des LoD-Bias ist unter DX11/DX10 per Treiber generell nicht möglich, dafür funktioniert bei AMD auch Adaptive Anti-Aliasing (AAA) für Alpha-Test-Texturen wie Vegetation.

Das klingt so, als ob bei Nvidia kein TSSAA bei DX10/11 erweiterbar wäre, was aber nicht der Fall ist.
Bitte das mit BF3 und Metro auch korrigieren. :)

deekey777
2012-01-20, 18:29:12
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/RC11Driver.aspx
Super Sampling Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing Preview support for DirectX® 10 and DirectX® 11 applications


AMD Radeon™ HD 7900 users can now enable Super Sample Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing through the AMD Catalyst™ Control Center for DirectX® 10 and DirectX® 11 applications.
Applications must support in game Anti-Aliasing for the feature to work (Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst™ Control Center is not supported for DirectX 10 and DirectX 11 applications)


Performance highlights of the 8.921.2 RC11 AMD Radeon™ HD 7900 driver


8% (up to) performance improvement in Aliens vs. Predator
15% (up to) performance improvement in Battleforge with Anti-Aliasing enabled
3% (up to) performance improvement in Battlefield 3
3% (up to) performance improvement in Crysis 2
6% (up to) performance improvement in Crysis Warhead
10% (up to) performance improvement in F1 2010
5% (up to) performance improvement in Unigine with Anti-Aliasing enabled
250% (up to) p
erformance improvement in TessMark (OpenGL) when set to “insane” levels

Resolved issues: highlights of the 8.921.2 RC11 AMD Radeon™ HD 7900 driver


Folding@Home: intermittent stability issues have been resolved for the OpenCL version of Folding@Home
Call of Duty Modern Warfare 3 no longer experiences minor flickering with Tri CrossFireX™ configurations
Dragon Age 2 no longer experiences minor flickering with Tri CrossFireX™ configurations
StarCraft 2 no longer encounters issues when quitting campaign with Tri and Quad CrossFireX™ configurations
BattleForge stability has been improved with Tri CrossFireX™ configurations
Improved stability when enabling / disabling CrossFireX™ and installing the AMD graphics driver on AMD CrossfireX™ configurations


Sieht so aus, alsob nur DX11-Radeons in diesem Treiber (!) unterstützt werden (also Evergreens bis Tahiti).

derguru
2012-01-20, 18:39:27
Funzt das auch mit den alten Karten...?
hab jetzt a vs.p ,bf 2 und just cause 2 und funzt gar nicht.

Blaire
2012-01-20, 18:40:15
War ja klar, das die irgendwann mal nachgeben würden... Wie siehts denn mit der Performance aus?

boxleitnerb
2012-01-20, 18:43:00
War ja klar, das die irgendwann mal nachgeben würden... Wie siehts denn mit der Performance aus?

Das würde mich auch interessieren. Benchies! :D

mironicus
2012-01-20, 18:44:23
Nur 10% Leistungsverlust mit SSAA! Wahnsinn! :D

*Kleiner Scherz*

Ronny145
2012-01-20, 18:52:37
thx. (y) (y)

das ist der treiber?

http://www.abload.de/thumb/testfypc4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=testfypc4.jpg)


http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=356954

Den gab es dann wohl schon länger.

deekey777
2012-01-20, 18:55:36
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=356954

Den gab es dann wohl schon länger.
Aber das ist der Treiber, der hier verlinkt wird:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/RC11Driver.aspx

Ronny145
2012-01-20, 18:59:08
Aber das ist der Treiber, der hier verlinkt wird:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/RC11Driver.aspx


Das ist der gleiche Link. Die Treiberversionen im CCC sind identisch wenn ich da jetzt nichts falsches sehe.

deekey777
2012-01-20, 18:59:49
Das ist der gleiche Link. Die Treiberversionen im CCC sind identisch wenn ich da jetzt nichts falsches sehe.
Stimme dir absolut zu. Es ist Freitag. Es ist AMD...

Gipsel
2012-01-20, 19:03:27
Gerade mal nachgesehen, die Controlpanel- und Treiberdateien sind alle vom 5. Januar. Könnte also sein Offensichtlich ist es so, daß da der Link noch auf die alte Version zeigt.

Ronny145
2012-01-20, 19:07:15
Das wäre typisch für AMD.

derguru
2012-01-20, 19:09:27
und ich suche verzweifelt sgssaa in dx10 und 11,lol.

Gipsel
2012-01-20, 19:14:23
Dann sollen halt die PCGH-Leutchen hier den irgendwo zum Download anbieten! Die haben ihn ja wohl. :)

Edit: Oder auch nicht (gerade deren Artikel gelesen). :(

Skysnake
2012-01-20, 19:17:49
also eigentlich sollte ich mich freuen, das sie das thema angehen, damit die BQ feteschisten glücklich werden, aber das das direkt in den Treiber gepackt wird ist ein NO GO! :down:

Sorry, per extratool, wenns unbedingt sein muss, aber doch nicht im Treiber. Wie wolle die da auch ein MS-Zertifikat bekommen???

Sorry, aber für was hat man Standards, wenn sich keine Sau dran hält :down:

Das ist eindeutig ein falsches signal...

boxleitnerb
2012-01-20, 19:19:56
Da man es explizit aktivieren muss, wayne. Dir entsteht absolut kein Nachteil dadurch.

davidzo
2012-01-20, 19:22:09
.



dann sind doch jetzt endlich alle Glücklich

Feature highlights of the 8.921.2 RC11 AMD Radeon HD 7900 driver
• Super Sampling Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing Preview support for DirectX 10 and Direct X 11 applications (this feature is at a preview stage, please treat it in that manner - we would like to get your feedback on it)
• AMD Radeon™ HD 7900 users can now enable Super Sample Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing through the AMD Catalyst Control Center for DirectX 10 and DirectX 11 applications.
• Applications must support in game Anti-Aliasing for the feature to work (Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center is not supported for DirectX 10 and DirectX 11 applications)


Am wichtigsten, beinahe so wichtig wie die Unterstützung von SSAA überhaupt finde ich aber die unterstützung von Alpha-Test-Texturen AA (AAA).
Nichts ist nerviger als das ewige Geriesel in den Büschen und Blättern!

Ronny145
2012-01-20, 19:22:45
Sorry, aber für was hat man Standards, wenn sich keine Sau dran hält :down:



AA Erweiterung gehört mit zum Standard? Das muss doch irgendwo dokumentiert sein??? Ich höre das immer nur, aber wo steht es denn?

derguru
2012-01-20, 19:23:01
Dann sollen halt die PCGH-Leutchen hier den irgendwo zum Download anbieten! Die haben ihn ja wohl. :)

Edit: Oder auch nicht (gerade deren Artikel gelesen). :(
funzt bei mir nicht mit dem treiber,hab auch warhead wie diie pcgh probiert und es geht nicht.

irgendwas mache ich falsch oder treiber ist nicht der richtige.

PCGH_Carsten
2012-01-20, 19:27:48
Wir haben den Treiber natürlich, sonst hätten wir es ja nicht ausprobieren können. Aber wir können nicht einfach für internen Gebrauch gedachte Dateien zum Download anbieten. Die paar Stunden bis der Linkfehler bei AMD behoben wird, könnt ihr euch sicherlich noch gedulden.

Übrigens
„Im Rahmen eines neuen Treibers, der noch heute an den Start gehen soll, teilte uns AMD mit, dass die HD-7000-Grafikkarten im Catalyst offiziell Supersample-Kantenglättung für DirectX-11- und DirectX-10-Spiele bieten. Wir begrüßen diesen Schritt ausdrücklich, wenngleich AMD betont, es handle sich um eine "preview stage".“

Skysnake
2012-01-20, 19:29:28
Hrhrhr. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519147)

MfG,
Raff
Raff, als du das gelesen hast, ist dir doch sicherlich einer abgegangen ;D

Und gleichzeitig wohl das Messer in der Tasche aufgegangen, weil die euch so verarscht haben.

Gipsel
2012-01-20, 19:35:53
funzt bei mir nicht mit dem treiber,hab auch warhead wie diie pcgh probiert und es geht nicht.

irgendwas mache ich falsch oder treiber ist nicht der richtige.
Sage ich doch, daß es der alte Treiber ist. Die haben scheinbar den falschen Link (zum alten HD7900er-Treiber) reingesetzt. Und PCGH hat auch nur den gleichen (falschen) Link gepostet.

Skysnake
2012-01-20, 19:42:02
Eeventuell sehen wir hiermit bereits die ersten Früchte des einfacherenCompilers. AMD meinte ja, dass der VLIW compiler einfach zu komplex geworden ist. Der Treiber gilt ja auch nur für GCN

deekey777
2012-01-20, 20:23:07
Jetzt scheint der richtige Treiber verlinkt zu sein (ist kleiner also vorher, aber gleicher Name).

Iruwen
2012-01-20, 20:24:02
.
Am wichtigsten, beinahe so wichtig wie die Unterstützung von SSAA überhaupt finde ich aber die unterstützung von Alpha-Test-Texturen AA (AAA).
Nichts ist nerviger als das ewige Geriesel in den Büschen und Blättern!

Funktioniert beides nicht in BF3 oder nur SSAA nicht? Da wärs eigentlich am dringendsten.

mironicus
2012-01-20, 20:51:04
Treiberdatum ist der 19.1.2011. :)

CrimsoN
2012-01-20, 20:55:44
OH AMD wird langsam wieder zu einen Kauf Grund für mich ^^
Fehlt nun noch DS und AA-Bits und SMAA(Gibt auch für NV) Unterstützer per Treiber und noch mehr DX11 Power ! Udn villt noch eine LOD Anpassung für Dx9 und älter

y33H@
2012-01-20, 20:57:43
AMD bietet unter DX9 eine automatische LoD-Anpassung.

CrimsoN
2012-01-20, 20:59:16
AMD bietet unter DX9 eine automatische LoD-Anpassung.

Ja die bei -1.2 aber auf hört ^^

gedi
2012-01-20, 21:05:15
.... Und ich habe das Hobby Computer aufgehört :redface: :ulol5:

derguru
2012-01-20, 21:34:17
habs gerade mit dem neuen treiber alien vs. predator dx11 getestet und es funzt,juhu.:)

DrFreaK666
2012-01-20, 21:38:34
habs gerade mit dem neuen treiber alien vs. predator dx11 getestet und es funzt,juhu.:)

Vergleichsshots please.
Vielleicht hats ja doch was gebracht, dass ich AMD geschrieben hab, dass mir eine Radeon ohne SGSSAA@DX10/11 nicht in meinen PC kommt :smile:

HarryHirsch
2012-01-20, 22:11:29
habs gerade mit dem neuen treiber alien vs. predator dx11 getestet und es funzt,juhu.:)

wie isn die performance?

aufkrawall
2012-01-20, 22:21:30
Ich frag mich, wieso alle nach der Performance fragen. :D
Die wird mit Sicherheit ähnlich/genau so wie bei DX9 mit SSAA sein.
Wenn nicht, würde das doch heißen, dass irgendwo was schief läuft.

M4xw0lf
2012-01-20, 22:35:24
Ich frag mich, wieso alle nach der Performance fragen. :D
Die wird mit Sicherheit ähnlich/genau so wie bei DX9 mit SSAA sein.
Wenn nicht, würde das doch heißen, dass irgendwo was schief läuft.

Naja, es funktioniert doch unter DX10/11 offensichtlich auch anders als unter DX9, sonst wärs ja nicht so ein Drama.

derguru
2012-01-20, 22:36:25
und ich frag mich was sgssaa in metro oder bf3 zusuchen hat,die laufen mal gerade so mit msaa vernünftig.;)
Vergleichsshots please.
Vielleicht hats ja doch was gebracht, dass ich AMD geschrieben hab, dass mir eine Radeon ohne SGSSAA@DX10/11 nicht in meinen PC kommt :smile:
gleich

wie isn die performance?
so wie immer halt.:)

HarryHirsch
2012-01-20, 22:38:54
und ich frag mich was sgssaa in metro oder bf3 zusuchen hat,die laufen mal gerade so mit msaa vernünftig.;)

gleich


so wie immer halt.:)

wie bei amds dx9 sgssaa oder wie bei nvidias dx10/11 sgssaa?

Langenscheiss
2012-01-20, 22:43:26
Einerseits ist dieser Schritt ganz klar einer in die richtige Richtung, aber ich sehe NV noch immer im Vorteil, denn:
- SSAA nur für HD7000 (vielleicht per Treibermod auch für ältere Karten???)
- mit AA-Bits bekommt man bei Nvidia fast immer die bessere Glättung (Stand vor dem neusten Treiber, ich kenn ja noch keine aktuellen Shots!), und bei AMD gibt es, wie ja schon mehrfach anderswo erwähnt, teilweise Probleme mit hellen Kanten, die in der gleichen Szene bei NV nicht auftreten
- Was ist mit DS für die ganzen Konsolenports?
- Was ist mit Misch-Modi?
- Was ist mit OpenGL? Warum zum Teufel habt ihr den SSAA support rausgeschmissen?

Also bitte AMD: Wenn ihr mal was macht, dann macht es bitte konsequent und richtig, dann klappts auch wieder mit dem Image bei Enthusiasten! Aber nach all der Kritik ,auch meinerseits, mal wieder ein Schritt, den auch ich nur loben kann. Wer weiß, wenn AMD die noch ausstehenden Kritikpunkte abarbeitet, bevor der Kepler kommt und von der Leistung durch das enorme Übertaktungspotential mithalten kann, könnte das tatsächlich noch ein fairer Wettbewerb zwischen beiden Kontrahenten werden.

@guru:

Och, wenn man in Metro auf das DOF verzichtet (ich sehe da nicht son gewaltigen Unterschied, nur die Performance leidet zumindest auf meiner Karte deutlich), bekomm ich auch mit meinem System spielbare Frameraten mit MSAA (gut, teilweise isses schon arg, aber seit GTA4 bin ich sowieso schmerzfrei). Ein aktueller Sandy (gut ist nicht so wichtig, hauptsache ne halbwegs aktuelle CPU) und ne HD7900 sollte doch eventuell sowas möglich machen.

G 80
2012-01-20, 22:53:51
Oder einmal Crysis in ordentlicher Quali durchspielen. :biggrin:
Da flimmert auch ALLES, Kanten, Alphas, Shader. Ohne SSAA und TSSAA wird das niemals brauchbar aussehen. :freak:

Raff
2012-01-20, 22:56:22
Ja die bei -1.2 aber auf hört ^^

Noch negativer als –1,2 ist bei 8 Samples pro Pixel auch nicht sinnvoll, weil das Undersampling entspricht. AMD macht das schon richtig.

Zum Thema: Bedenkt die starke Symbolik. AMD hat schon wieder auf Kritik bzw. Wünsche reagiert – der Laden macht sich. =) Immer schön weiter meckern. :biggrin:

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-01-20, 23:03:08
und ich frag mich was sgssaa in metro oder bf3 zusuchen hat,die laufen mal gerade so mit msaa vernünftig.;)

Bei Metro ist klar. Dadurch wird die Aussage aber auch nicht richtiger.
BF3 braucht nicht so viel Leistung, mit SLI ist da locker SSAA bei 1080p drin.

wie bei amds dx9 sgssaa oder wie bei nvidias dx10/11 sgssaa?
Es wird so laufen wie immer, wenn man SSAA erweitert.
Erweitere bei irgendeinem DX9-Spiel, das du hast, das in-game MSAA mit SSAA und du weißt es mit ziemlicher Sicherheit.

HarryHirsch
2012-01-20, 23:04:13
Noch negativer als –1,2 ist bei 8 Samples pro Pixel auch nicht sinnvoll, weil das Undersampling entspricht. AMD macht das schon richtig.

Zum Thema: Bedenkt die starke Symbolik. AMD hat schon wieder auf Kritik bzw. Wünsche reagiert – der Laden macht sich. =) Immer schön weiter meckern. :biggrin:

MfG,
Raff

bei 16x sind es auch nur -1,2?
btw. bringt ihr noch nen vergleichstest was die performance angeht?

HarryHirsch
2012-01-20, 23:06:00
Bei Metro ist klar. Dadurch wird die Aussage aber auch nicht richtiger.
BF3 braucht nicht so viel Leistung, mit SLI ist da locker SSAA bei 1080p drin.


Es wird so laufen wie immer, wenn man SSAA erweitert.
Erweitere bei irgendeinem DX9-Spiel, das du hast, das in-game MSAA mit SSAA und du weißt es mit ziemlicher Sicherheit.

das kann ich noch nicht so ganz glauben, werd es aber gleich testen.

Raff
2012-01-20, 23:06:58
Bei 16x SGSSAA weiß ich es nicht. Da jede GPU ihre 8 Samples beisteuert, ist's vielleicht wirklich nur –1,2. Das lässt sich ja recht simpel mit Screenies ohne AF überprüfen. :)

Was weitere Tests angeht ... ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber: Jetzt ist erst mal Wochenende. Ich habe von Grafikkarten gerade ziemlich die Schnauze voll. ;) Aber natürlich gibt's eine Montagsagenda ...

MfG,
Raff

Raff
2012-01-20, 23:08:40
Raff, als du das gelesen hast, ist dir doch sicherlich einer abgegangen ;D

Und gleichzeitig wohl das Messer in der Tasche aufgegangen, weil die euch so verarscht haben.

Genau so war's wirklich. ;)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2012-01-20, 23:12:25
Jetzt hätt ich gerne ne Radeon :freak:

Ronny145
2012-01-20, 23:12:55
Ein negatives LoD kann allerdings manchmal nachteilig sein, müsste man manuell einstellen können.

Raff
2012-01-20, 23:13:13
Jetzt hätt ich gerne ne Radeon :freak:

Kauf dir eine, ist dank des Assipreises super lieferbar. :ulol:

MfG,
Raff

PS: Willkommen im Club. Bestellung ist raus. X-D

Blaire
2012-01-20, 23:13:54
PS: Willkommen im Club. Bestellung ist raus. X-D

Warte noch. ;)

Raff
2012-01-20, 23:14:35
Auf was?

MfG,
Raff

Langenscheiss
2012-01-20, 23:18:27
Noch negativer als –1,2 ist bei 8 Samples pro Pixel auch nicht sinnvoll, weil das Undersampling entspricht. AMD macht das schon richtig.

MfG,
Raff

Wie ist denn die Begründung für 1.2? 1.5 kann ich nachvollziehen (laut eurer Tests auch das theoretische Limit: http://www.pcgameshardware.de/aid,808742/Geforce-GTX-560-Ti-im-Test-Besser-als-AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=12). Wenn das schon mal irgendwo hier diskutiert wurde, wäre ich sehr dankbar für einen Link.

Ach ja, ich denke Blaire meinte Kepler.

Raff
2012-01-20, 23:19:45
Kepler ist ein Phantom.

Du brauchst 9 Samples für –1,5 (wie es OGSSAA macht).

MfG,
Raff

Langenscheiss
2012-01-20, 23:26:44
Aha?
Okay, ich glaub dir das, aber ich dachte, das ist einfach 4er-Log aus der Samplezahl (was für mich Sinn machen würde, weil dann eine Vervierfachung der Samples der gleichen Abtastung auf der nächst höher aufgelösten Mip entsprechen würde, als LODBias -1). Aber ich übersehe wahrscheinlich etwas oder?

G 80
2012-01-20, 23:34:05
Ja ginge noch einige besser und soll auch werden, trotzdem darf heute gefeiert werden; das hätte ich einfach nie (in näherer Zukunft) erwartet.


Aber was andres für die ganz Spezielle Fraktion:


„Im Rahmen eines neuen Treibers, der noch heute an den Start gehen soll, teilte uns AMD mit, dass die HD-7000-Grafikkarten im Catalyst offiziell Supersample-Kantenglättung für DirectX-11- und DirectX-10-Spiele bieten.

Beide setzen nun einen Haufen auf die Spezifikation, aber NV Inoffiziel und per Tool bzw. Inspector, AMD Offiziel; nachdem bisherigen Tenor dieser besonder Gruppe ist das eine böse und das andere aber Hitler + Stalin = NV SSAA ist "besser". ;D


Weiter so ATI, die werden langsam wirklich über die reinen FPS Schlampen hinaus kaufbar. :up:

Gipsel
2012-01-20, 23:35:13
Aha?
Okay, ich glaub dir das, aber ich dachte, das ist einfach 4er-Log aus der Samplezahl (was für mich Sinn machen würde, weil dann eine Vervierfachung der Samples der gleichen Abtastung auf der nächst höher aufgelösten Mip entsprechen würde, als LODBias -1). Aber ich übersehe wahrscheinlich etwas oder?
Um die höhere Samplezahl genau bei den MipMaps zu kompensieren, benötigt man einen LOD-Bias von
Bias = -log2 (sqrt(AA-Samples)) = -0.5*log2(AA-Samples)

derguru
2012-01-20, 23:36:23
ich habe kaum dx10-11 spiele drauf,lol.

far cry 2

http://www.abload.de/thumb/farcry22012-01-2023-3eil22.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22012-01-2023-3eil22.png) http://www.abload.de/thumb/farcry22012-01-2023-3nrxjw.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22012-01-2023-3nrxjw.png)

Ronny145
2012-01-20, 23:44:53
Bisschen Blur kommt dazu ohne LoD Anpassung was logisch ist. Vielleicht bringt es was einen leichten Schärfefilter über den Injector zu applizieren.

Knuddelbearli
2012-01-20, 23:46:12
hmm an den fahrspuren merkt man es schon deutich da gehn details verloren

HarryHirsch
2012-01-20, 23:49:35
hmm, bei stalker cop gibt es grafikfehler.

deekey777
2012-01-21, 00:00:28
Muss es eigentlich gleich SSAA sein, oder reicht auch AAA aus?
Denn auch AAA gibt es jetzt mit dem Update. Und wo sind die Leute mit einer Evergreen oder Cayman/NI?

Langenscheiss
2012-01-21, 00:05:04
Um die höhere Samplezahl genau bei den MipMaps zu kompensieren, benötigt man einen LOD-Bias von
Bias = -log2 (sqrt(AA-Samples)) = -0.5*log2(AA-Samples)

Und -log4(AA-Samples) = -log2(AA-Samples)/log2(4) = -0.5*log2(AA-Samples).

Kannst auch alternativ bei dir -0.5*log2(8) = -0.5*3 = -1.5 ausrechen, und ich komme immer noch auf -1.5. Es steht, wie gesagt, auch im PCGH Artikel, siehe Link im oberen posting.

aufkrawall
2012-01-21, 00:37:48
das kann ich noch nicht so ganz glauben, werd es aber gleich testen.
Es wird halt wie sonst auch statt MSAA SGSSAA appliziert.
Bei Nvidia gibts da AFAIK auch keinen Unterschied zwischen DX9 und 11.
Warum soll da bei AMD einer sein?

Wenn es als offizielles Feature in einen WHQL kommt, wär das schon ziemlich geil. :)

Gipsel
2012-01-21, 01:29:34
Und -log4(AA-Samples) = -log2(AA-Samples)/log2(4) = -0.5*log2(AA-Samples).

Kannst auch alternativ bei dir -0.5*log2(8) = -0.5*3 = -1.5 ausrechen, und ich komme immer noch auf -1.5. Es steht, wie gesagt, auch im PCGH Artikel, siehe Link im oberen posting.
Hey, ich wollte Dir doch nur recht geben, daß da -1,5 für 8 Samples rauskommt (und gleichzeitig eine Rechenvorschrift angeben)! :rolleyes:

Langenscheiss
2012-01-21, 03:03:35
Hey, ich wollte Dir doch nur recht geben, daß da -1,5 für 8 Samples rauskommt (und gleichzeitig eine Rechenvorschrift angeben)! :rolleyes:

Jo, und deshalb versteh ich das Argument von Raff nicht. Deshalb dachte ich, diese Log-Betrachtung wäre etwas naiv, aber da ich davon ausgehe, dass du dich auf diesem Gebiet ziemlich auskennst und die entsprechende Formel genannt hast, wollte ich meine Argumentation dadurch untermauern, dass dein Ergebnis das gleiche wie meins war :)

aufkrawall
2012-01-21, 03:11:30
Muss es eigentlich gleich SSAA sein, oder reicht auch AAA aus?

Du stellst Fragen. :D

Und wo sind die Leute mit einer Evergreen oder Cayman/NI?
Der Treiber ist ja nur für GCN.

boxleitnerb
2012-01-21, 07:02:46
Hat jemand mit einer Radeon Lust auf ein paar Bildvergleiche mit SSAA?
Ich könnte Metro 2033, RF:Armageddon und BF3 anbieten, evtl. noch Crysis Warhead später.

Mr. Lolman
2012-01-21, 08:35:46
Jo, und deshalb versteh ich das Argument von Raff nicht. Deshalb dachte ich, diese Log-Betrachtung wäre etwas naiv, aber da ich davon ausgehe, dass du dich auf diesem Gebiet ziemlich auskennst und die entsprechende Formel genannt hast, wollte ich meine Argumentation dadurch untermauern, dass dein Ergebnis das gleiche wie meins war :)

Der Grund ist ganz einfach. 4xSG hat eine unregelmäßige Sampleverteilung, weswegen es bei 4xAA und einem LOD von -1 in den Lücken zu Unterfilterung kommen würde. Dementsprechend hat man sich bei ATI fur 0.4er Schritte entschlossen:

2xSGSSAA: LOD -0,4
4xSGSSAA: LOD -0,8
8xSGSSAA: LOD -1,2

Tatsächlich wär bei 8xSGSSAA -1.5 möglich. Andererseits hat man mit -1.2 ja eh schon ein >32xAF Äquivalent (ausgehend von 16xAF) und Shaderflimmern was man ohne AA und LOD 0.0 hat, hätte man genauso bei 8xSGSSAA und LOD -1.5. Deswegen ist -1.2 imo ein guter Kompromiss.

TobiWahnKenobi
2012-01-21, 08:37:59
Hat jemand mit einer Radeon Lust auf ein paar Bildvergleiche mit SSAA?
Ich könnte Metro 2033, RF:Armageddon und BF3 anbieten, evtl. noch Crysis Warhead später.

..ich hatte damit angefangen und es dann aus zeitmangel wieder abgebrochen.. aber ich muss mich eh erst noch mit der macht vertraut machen und ein jedi, wie mein vater werden.. *kopfkratz* falscher film.. ich muss erst mit dem treiber umzugehen lernen.. ;D das sieht alles gleich aus.

http://www.abload.de/thumb/tesv_7970_app_contr_s4tq2u.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_7970_app_contr_s4tq2u.png) http://www.abload.de/thumb/tesv_7970_erw_ssaaqtrmq.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_7970_erw_ssaaqtrmq.png) http://www.abload.de/thumb/tesv_7970_force_8x_ss2oo6v.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_7970_force_8x_ss2oo6v.png) http://www.abload.de/thumb/tesv_7970_forcessaa00rcc.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_7970_forcessaa00rcc.png)

btw,
ich habe die bilder extra als bmp geuppt.. falls jemand mit der lupe vergleichen will kommen nicht so die komprimierungsartefakte in die quere..



(..)

mfg
tobi

Mr. Lolman
2012-01-21, 08:44:10
Beim letzten Bild sind die Äste seltsam. Hast du in der App auch AA aktiv (8x zB?). So wie ich das abschätze ist die beste Methode Anwendungseinstellungen zu verwenden und den AA Schalter im Treiber auf SGSSAA zu stellen.

boxleitnerb
2012-01-21, 08:44:32
Skyrim ist DX9, das ging ja schon vorher ;)

fondness
2012-01-21, 08:46:13
Und -log4(AA-Samples) = -log2(AA-Samples)/log2(4) = -0.5*log2(AA-Samples).

Kannst auch alternativ bei dir -0.5*log2(8) = -0.5*3 = -1.5 ausrechen, und ich komme immer noch auf -1.5. Es steht, wie gesagt, auch im PCGH Artikel, siehe Link im oberen posting.

Es liegt am sparsed grid, Coda hat das mal sehr schön erklärt. Bei OG hättest du recht, durch die Verzerrungen aufgrund der ungleichmäßigen Abtastung wäre -1,5 aber zu viel AFAIK.

TobiWahnKenobi
2012-01-21, 08:58:22
Beim letzten Bild sind die Äste seltsam. Hast du in der App auch AA aktiv (8x zB?). So wie ich das abschätze ist die beste Methode Anwendungseinstellungen zu verwenden und den AA Schalter im Treiber auf SGSSAA zu stellen.

das letzte war "erzwungen"

ja, für die 4xAA fotos stand die skyrimprefs.ini auf 4x und für die 8x -shots auf achtfach. das ist aber nicht wirklich angenehm zu spielen, auch wenn die angezeigten frames ausreichend sind; kann aber auch an den texturmods liegen.. *confused*

@boxleitnerb
egal.. solange ich noch nicht sicher weiss, wie verschiedene reglerstellungen im CCC in der app wirken, machen vergleiche auf meinem sys keinen sinn.. haptisch sollte es egal sein, ob dx9, 10, 11.. ich will lernen wie der treiber funzt.




(..)

mfg
tobi

Skysnake
2012-01-21, 10:34:20
Zum Thema: Bedenkt die starke Symbolik. AMD hat schon wieder auf Kritik bzw. Wünsche reagiert – der Laden macht sich. =) Immer schön weiter meckern. :biggrin:

MfG,
Raff
OH JA! AMD kriecht der Community gerade ziemlich in den Arsch. Das solltet ihr wirklich mal lobend erwähnen. Nicht immer nur drauf hauen, wenn was nicht ok ist, sondern auch mal loben, wenn was gemacht wird, auch wenn nicht alles perfekt ist. UND DAS aus dem Munde eines Schwaben, wo der Spruch gilt: "Nicht gemotzt ist Lob genug"

Ich finds auf jeden Fall nicht gut, dass das im Treiber kommt. Das ist eindeutig zu viel des guten.... :down:

ich habe kaum dx10-11 spiele drauf,lol.

far cry 2

http://www.abload.de/thumb/farcry22012-01-2023-3eil22.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22012-01-2023-3eil22.png) http://www.abload.de/thumb/farcry22012-01-2023-3nrxjw.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22012-01-2023-3nrxjw.png)
Also ich seh da außer einem leichten Blur keinen Unterschied, und wegen so was macht ihr so nen Aufstand und nehmt 17 statt 59 FPS in kauf? :ugly:


Es wird halt wie sonst auch statt MSAA SGSSAA appliziert.
Bei Nvidia gibts da AFAIK auch keinen Unterschied zwischen DX9 und 11.
Warum soll da bei AMD einer sein?

Wenn es als offizielles Feature in einen WHQL kommt, wär das schon ziemlich geil. :)
Ich fänds ziemlich scheise :down:

Für was gibt es Specs, wenn sich keine Sau dran hält. So was macht man nicht.. Zumal damit immer mehr Leute auf die Specs scheisen und dann sind diese bald nicht mehr das Papier wert, auf dem Sie geschrieben sind....

Und ICH will sicherlich nicht wieder solche Zustände vor den großen vereinheitlichten APIs........

Skysnake
2012-01-21, 10:37:52
Genau so war's wirklich. ;)

MfG,
Raff

Hehe :D

Weiste auch, woher ich das weiß?

Mir gings genau so ;D

M4xw0lf
2012-01-21, 10:39:54
das letzte war "erzwungen"

ja, für die 4xAA fotos stand die skyrimprefs.ini auf 4x und für die 8x -shots auf achtfach. das ist aber nicht wirklich angenehm zu spielen, auch wenn die angezeigten frames ausreichend sind; kann aber auch an den texturmods liegen.. *confused*

@boxleitnerb
egal.. solange ich noch nicht sicher weiss, wie verschiedene reglerstellungen im CCC in der app wirken, machen vergleiche auf meinem sys keinen sinn.. haptisch sollte es egal sein, ob dx9, 10, 11.. ich will lernen wie der treiber funzt.




(..)

mfg
tobi

Das letzte Bild sieht unscharf aus, vor allem im Vergleich zum vorletzten.

Also ich lasse immer "Anwendungseinstellungen verwenden" und bei AA-Qualität den Slider ganz rechts auf Super Sampling AA. Damit läuft das in Skyrim ganz hervorragend.

Ronny145
2012-01-21, 11:01:22
Für was gibt es Specs, wenn sich keine Sau dran hält. So was macht man nicht.. Zumal damit immer mehr Leute auf die Specs scheisen und dann sind diese bald nicht mehr das Papier wert, auf dem Sie geschrieben sind....


AA Erweiterung gehört mit zum Standard? Das muss doch irgendwo dokumentiert sein??? Ich höre das immer nur, aber wo steht es denn?


Wo?



Also ich seh da außer einem leichten Blur keinen Unterschied, und wegen so was macht ihr so nen Aufstand und nehmt 17 statt 59 FPS in kauf? :ugly:



In Bewegung kann das so ein riesen Unterschied machen. Das sind außerdem 8xSGSSAA nehme ich an. 4xSGSSAA ist der bessere Kompromiss aus BQ und Leistung.

PCGH_Carsten
2012-01-21, 11:18:48
Beide setzen nun einen Haufen auf die Spezifikation, aber NV Inoffiziel und per Tool bzw. Inspector, AMD Offiziel; nachdem bisherigen Tenor dieser besonder Gruppe ist das eine böse und das andere aber Hitler + Stalin = NV SSAA ist "besser". ;D
Let me introduce Godwin (http://en.wikipedia.org/wiki/Godwin%27s_law). :)

Ehrlich gesagt ist mir persönlich es ziemlich egal was Microsoft so alles gern hätte solange der Treiber in der Werkseinstellung nicht gegen die Spec verstösst. Alles was darüber hinausgeht, ist genau das, was PCs im Kern von Konsolen unterscheidet: Dem User die Freiheit zu geben, Entscheidungen zu treffen.

Drücke ich einen Knopf, muss ich mit den Auswirkungen leben. Mündigigkeit könnte man's auch nennen.

Natürlich, um es zu wiederholen, soll in der Default-Einstellung nicht eingegriffen werden in das, was Specs vorschreiben und Applikationen anfordern.

boxleitnerb
2012-01-21, 11:29:10
Also das AMD'sche SGSSAA unter DX10/11 ist nicht sonderlich flott. Schaut mal in das Benchmark Unterforum. In Just Cause 2 liegt die eine um 21% übertaktete 7970 50% vor meiner 580@stock, aber in AvP3 und in Resident Evil 5 bin ich 50% schneller bzw. fast genauso schnell. Auch der krasse Drop bei FC2 spricht dafür, dass da was nicht in Ordnung ist (59 auf 17fps).

Was können wir noch benchen?

deekey777
2012-01-21, 11:38:34
...

Der Treiber ist ja nur für GCN.
Der Treiber ist für alle Grafikkarten ab R600.

Raff
2012-01-21, 11:47:42
AMD sagt jedoch, dass das SGSSAA HD-7000-exklusiv ist. Daran glaube ich nicht so recht.

MfG,
Raff

deekey777
2012-01-21, 12:04:56
AMD sagt jedoch, dass das SGSSAA HD-7000-exklusiv ist. Daran glaube ich nicht so recht.

MfG,
Raff
Warum muss ich da an meine HD4850 und SSAA unter OpenGL denken? War zwar ein Versehen, aber...

uweskw
2012-01-21, 12:14:17
Das letzte Bild sieht unscharf aus, vor allem im Vergleich zum vorletzten.

Also ich lasse immer "Anwendungseinstellungen verwenden" und bei AA-Qualität den Slider ganz rechts auf Super Sampling AA. Damit läuft das in Skyrim ganz hervorragend.

Kannst du mal nen paar Screenshots hochladen? Was ich auf den Screens von Tobiwa... sehe wäre mir nicht den Aufwand wert.

@Tobiwahnk....
Ich seh bei dir schon auf app.controled keinerlei Treppchen mehr. Das hab ich von meiner 570GTX anders in Erinnerung.
Ich seh bei 8xSS2 nur mehr Rauch. da blurrt auch nix. Mal vergleichen wo kein Rauch ist.
Wie haben sich die Einstellungen auf die FPS ausgewirkt? Kannst du mal Fraps mitlaufen lassen?
Hast du in Bewegung einen deutlicheren Unterschied als die Screens vermuten lassen?

Jetzt bräuchten wir nur noch einen NV Profi der die Unterschiede mit und ohne SSAA hochläd.

greetz
U.S.

TobiWahnKenobi
2012-01-21, 12:46:54
Kannst du mal nen paar Screenshots hochladen? Was ich auf den Screens von Tobiwa... sehe wäre mir nicht den Aufwand wert.

@Tobiwahnk....
Ich seh bei dir schon auf app.controled keinerlei Treppchen mehr. Das hab ich von meiner 570GTX anders in Erinnerung.
Ich seh bei 8xSS2 nur mehr Rauch. da blurrt auch nix. Mal vergleichen wo kein Rauch ist.
Wie haben sich die Einstellungen auf die FPS ausgewirkt? Kannst du mal Fraps mitlaufen lassen?
Hast du in Bewegung einen deutlicheren Unterschied als die Screens vermuten lassen?

Jetzt bräuchten wir nur noch einen NV Profi der die Unterschiede mit und ohne SSAA hochläd.

greetz
U.S.

ja, das spielen wird mit texturmod + 8x __SSAA gefühlt zäh.. ich bin in TESV ~50 oder 60 gesyncte frames gewohnt.

NV-bilder
Treiber @4x SGSSAA forciert, rest auto
Treiber @4x SGSSAA forciert, neg. LOD -0.5, 16x AF
Treiber @default (4x MSAA ingame)

http://www.abload.de/thumb/tesv_nv_4xmsaa_4xsgss26q06.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_nv_4xmsaa_4xsgss26q06.png) http://www.abload.de/thumb/tesv_nv_4xmsaa_4xsgss6yqqn.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_nv_4xmsaa_4xsgss6yqqn.png) http://www.abload.de/thumb/tesv_nv_4xmsaa_treibe6hohb.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_nv_4xmsaa_treibe6hohb.png)

btw,
schon ein herber unterschied in der framerate.. phenomII x4 955be mit GTX560Ti vs. i7 2.600K mit HD7970.. auf ersterem noch ein paar mods und wir haben ganz viel zeit, bei einstelligen frameraten einzelbilder ohne screenshots zu begutachten.


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2012-01-21, 12:49:14
Das ist voll unscharf, da stimmt irgendwas nicht.

Hübie
2012-01-21, 12:57:06
Genau das dachte ich auch gerade. Hat Tobi eine Wischiewaschie-Mod angemacht? ;D

uweskw
2012-01-21, 12:57:24
Das ist voll unscharf, da stimmt irgendwas nicht.

Deswegen hab ich meine Versuche mit der GTX570 auch eingestellt.
Nachdem ich erfahren habe dass ich den NV Inspector über eine Kommandozeile starten und dann über eine XML Datei........ war jedenfalls hochkompliziert und das Ergebnis: Entweder matschig oder gar keinen Effekt.
Sicher hab ich irgend etwas falsch gemacht. Aber irgenwann wurds mir zuviel.
Wenn ich wüste dass es sich wirklich lohnt würde ich mit Vergnügen nochmal anfangen zu basteln.