PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtauschrecht nur beim Versand?


betasilie
2003-01-28, 22:58:49
Ich habe mir ein neues Board gekauft, bin aber nicht 100% zufrieden. Gilt das 14 tägige Umtauschrecht nur beim Versandhandel oder auch beim Direktkauf?

kuscheltier
2003-01-28, 23:12:04
Gilt immer, solang die Ware original verpackt und unbenutzt ist/bleibt.

JTHawK
2003-01-28, 23:19:29
ein generelles widerrufs- oder rückgaberecht gibt es nicht

wenn es in den AGBs des händlers steht dann ja

laut fernabsatzgesetzt (für onlineshops und jegliche art von versandhandel) gild dieses recht IMMER (rückgabe innerhalb von 14 tagen auf kosten des händlers)

ob im laden oder im versand .. die minimale 2 jährige garantie (ab 2002) gibt es immer .. die beinhaltet wandlung, nachbesserung und erstattung - so wie der händler es will (2 nachbessern dann is wandlung dran usw)

betasilie
2003-01-28, 23:20:45
Also wenn ich das Board schon eingebaut habe, ist nix mit Umtausch!?

JTHawK
2003-01-28, 23:37:23
hat doch mit einbau nix zu tun ..

kaufen - testen - zurückgeben aufgrund von nichtgefallen - fertig

wenn der händler mitmacht

kuscheltier
2003-01-29, 00:11:44
Cyberport.de ist so kulant *anmerk*

betasilie
2003-01-29, 00:13:38
Originally posted by JTHawK
hat doch mit einbau nix zu tun ..

kaufen - testen - zurückgeben aufgrund von nichtgefallen - fertig

wenn der händler mitmacht
Ja gut, mal schauen. Mir ging es ja primär um die Frage, ob die 14 Tage Umtauschrecht lediglich auf den Fernkauf beschränkt sind. ;)

Danke erst mal für die Hilfe und ich überlege mir mal, ob ich wirklich auf Asus wechseln will/muss. *asusnichtmehrrichtigmag*

Thowe
2003-01-29, 22:51:54
Originally posted by JTHawK
laut fernabsatzgesetzt (für onlineshops und jegliche art von versandhandel) gild dieses recht IMMER (rückgabe innerhalb von 14 tagen auf kosten des händlers)

Sofern die Ware im Wert nicht gemindert wurde und der Preis dieser oberhalb von 40,- Euro liegt. Der Händler muss aber auf seiner z.B. Internetseite darauf hinweisen.


ob im laden oder im versand .. die minimale 2 jährige garantie (ab 2002) gibt es immer .. die beinhaltet wandlung, nachbesserung und erstattung - so wie der händler es will (2 nachbessern dann is wandlung dran usw)

2 Jahre Gewährleistung und nicht Garantie! Das ist nicht das Gleiche, die Gewährleistung besagt, das das Produkt bei der Übergabe fehlerfrei war und der Spezifikation entsprach. Fehler die beim Erwerb vorlagen, können in diesem Zeitraum angezeigt werden. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen das das Produkt bei der Übergabe fehlerfrei war, danach muss dies der Kunde tun. Die Gewährleistung gilt nicht für Fehler die später auftauchen oder für Verschleiß. Dies wird erst mit der Garantie abgedeckt und diese ist freiwillig vom Händler und/oder Hersteller.

JTHawK
2003-01-30, 01:03:51
ach diese kümmelspalter schon wieder ... aber recht hassu ja :D ich hab nix anderes gesagt .. nur net so ausführlich :D