Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ender's Game
Baalzamon
2011-12-23, 11:15:51
Noch kein Thread?
Orson Scott Cards Ender's Game wird verfilmt. Anders als bei vielen anderen SF-Projekten ist die Planung hier schon ziemlich weit fortgeschritten und es gibt tatsächlich schon einen US-Starttermin: 15.03.2013.
Mit von der Partie sind neben Harrison Ford und Ben Kingsley auch einige Jungschauspieler wie Hailee Steinfeld.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18472477.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Ender%27s_Game
Ich freue mich schon auf die ersten Trailer. :D
Frucht-Tiger
2011-12-23, 12:37:48
Das Buch ist schon ein echter Klassiker, kann man denke ich auch sehr gut verfilmen. Hoffentlich wird die Geschichte etwas erwachsener präsentiert, keine Lust auf Harry Potter @ Space ;)
Harrison Ford... naja. Aber die Kinder stehen ja eh im Mittelpunkt.
Leider habe ich vor längerer Zeit bei Wiki die komplette verspoilerte Geschichte gelesen :(
und gerade das Ende finde ich durch die "geheime Sache" schon zu erklärt, als dass mich die Sache noch reizen kann (Buch/Film) :(
Chemiker
2011-12-23, 14:08:21
Geil! :D:D:D
Hoffentlich wird nicht zu viel der christlichen Propaganda einfließen. Das erste Buch geht ja noch, aber dann wird es langsam anstrengend den Mist zu überlesen. :)
Bin sehr gespannt auf den Film. Die Story ist super.
BeetleatWar1977
2011-12-23, 18:14:39
Die Bücher liegen alle hier - ich freu mich drauf :biggrin:
dildo4u
2013-05-07, 22:34:44
Erster Trailer
http://youtu.be/vP0cUBi4hwE
DE Start 31.10.2013
Fragman
2013-05-08, 00:24:09
der trailer sieht aus wien computerspielintro, vom design her, soll heissen, nicht grad erwachsen.
kenne die buecher nicht, aber wie sind sie im vergleich zu dune, foundation, hyperion oder revelation einzuordnen? und bitte ohne spoiler. ;)
Leider habe ich mir vor ewigkeiten mal die Story bei Wiki durchgelesen und total versaut ;'(
Verdammt, wer gräbt denn aus :mad: ;D
Lies die Bücher, es lohnt sich wirklich!
Avalox
2013-08-08, 23:42:49
Gibt es denn nun schon Details zum Film?
Werden es auch mehrere Teile? Wird die Story Buch konform verfilmt?
jorge42
2013-09-16, 12:13:04
Gibt es denn nun schon Details zum Film?
Werden es auch mehrere Teile? Wird die Story Buch konform verfilmt?
hab mir jetzt - nachdem ich gehört habe, dass es verfilmt wird und die Trailer ja ganz gut aussehen - die beiden Bücher gekauft. Enders Spiel habe ich in wenigen Tagen verschlungen und nun bin ich bei Enders Schatten. Die Filmtrailer sehen ja sehr opulent aus, frage mich aber ob sie das Buch bis zum Ende verfilmen, kann ich mir bei einem Hollywood Blockbuster kaum vorstellen. Wahrscheinlich geht es nur bis zum Krach Bumm und Ende.
John Williams
2013-10-26, 19:53:46
Komme grad aus dem Kino und bin begeistert.
Story gefiel mir verdammt gut. Hoffe der wird erfolgteich, will wissen wie es weiter geht.
Soundtrack war Jablonskys unauffälligster, nicht schlecht aber muss man nicht auf CD haben.
Mit mir waren nur 4 weitere Im Kino, und als ich rausging hab ich gesehen das für die 20 Uhr Vorstellung nur 15 Karten verkauft wurden, und das im grössten Saal. :(
Bin gespannt was passiert wen Ender die Königin irgendwo absetzt. :eek:
Bin voll der Fan davon wenn man mit den Aliens kommuniziert und nicht nur wegballert.
Als Sie die Abschluss Prüfung durchgeführt haben, hab ich nur gedacht, "so viel CGI für eine Prüfung?" da hab ich schon gedacht das die Schlacht erst beim zweiten Teil stattfindet. Weit gefehlt, zack das war gar keine Simulation. :eek:
9/10
Dr.Doom
2013-10-26, 20:29:33
Komme grad aus dem Kino und bin begeistert.
Story gefiel mir verdammt gut. Hoffe der wird erfolgteich, will wissen wie es weiter geht.
Mit mir waren nur 4 weitere Im Kino, und als ich rausging hab ich gesehen das für die 20 Uhr Vorstellung nur 15 Karten verkauft wurden, und das im grössten Saal. :(
Naja.Läuft gerade Carmen Nebel im Zweiten, da geht niemand ins Kino ausser ein paar Freaks.
Heut' um 22:30 bin ich erst im Kino.
John Williams
2013-10-26, 20:39:35
WTF ist Carmen Nebel? :D
Birdman
2013-10-26, 21:54:57
Ich mag keine Kinder in Filmen - schon gar nicht wenn Sie Hauptrollen habe....ich habe daher Mühe mir Filme wie diesen überhaupt anzutun.
Viper2011
2013-10-26, 22:03:45
Dann hast du das Buch noch nicht gelesen... wenn der Film nur annähernd gut umgesetzt ist lohnt sich ein Kinobesuch auf alle Fälle... astreines Sci-Fi
jorge42
2013-10-27, 08:58:23
Leider ist das Buch nur in den USA wirklich beliebt. Mir ist es trotz 30 Jahre Sci fi lesen erst diese Jahr unter gekommen. Der Film wird es wirklich schwer haben hier Fans zu finden, außerdem wird er im Gegensatz zu Marvel filmen absolut kaum bis nicht beworben. Egal ich hab die Bücher gelesen und war geflasht und wenn auch nur bisher zwei Bücher übersetzt wurden, so kann man dank Kindle sehr günstig an die Originalfassungen ran kommen.
Die Kinder Thematik im Buch ist ja noch krasser, denn dort sind es Hochbegabte Kleinkinder und keine jugendlichen. Zunächst klingt es unmöglich aber ich hab letztens einen Bericht über Hochbegabte Kinder gesehen. Das eine Kind hat mit 9 Monaten die ersten Worte gesprochen und konnte mit 2 Jahren schon lesen. das ist echt krass
Viper2011
2013-10-27, 09:13:37
Ich habe die Bücher schon vor 15 Jahren gelesen.. und les sie immer mal wieder zwischendurch. Das Verhältnis der Kinder untereinander, der Konkurenzkampf, das alleinsein von Ender und ausgeschlossen werden, der Druck und die Forderungen und auch das Verhältnis zu Peter sind im Buch natürlich weit ausführlicher und tiefer... aber das in einen Film zu packen gelingt wohl nie.
Von daher war ich gestern noch kurzentschlossen in der letzten Vorstellung und es ist trotz allem sehr nah am Buch. Kein "Getue" eingebaut, sondern strickt die Vorlage hergenommen. Was ich wirklich toll fand... endlich ein Sci-Fi Film ohne diesen Hurra-Patriotismus.. nein, die Menschen sind eigentlich die Monster.
Von mir bekommt er jedenfalls 10/10
Simon Moon
2013-10-27, 13:29:49
Ich fand den Film durchaus ok. Aber es wirkte irgendwie zu sehr, als seien da einfach ein Pflichtenheft abgedreht worden, damit jede wichtige Szene aus dem Buch auch im Film kurz angespielt wird. Leider wirkt es dadurch, als Klappe immer gleich alles am Schnürchen, Rückschläge gibt es kaum und wenn dann ist es eben ein "ach, auch nicht so schlimm, weiter gehts...".
Visuell hat mir der Film allerdings durchaus zugesagt. Auch die jungen Schauspieler haben ihre Sache gut gemacht.
Harrison Ford konnte ich aber leider nicht ernst nehmen. Nachdem er sich Jahre lang über seine Rolle in Star Wars aufgeregt hat, weil der Film zu kindlich sei .... und dann diese Rolle. xD
Tindal Gelb
2013-10-27, 13:43:10
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, den Film im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zu deuten.
Ich habe weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, dennoch finde ich die Besprechung recht gelungen.
NWyT7CMjAWY
Iceman346
2013-10-27, 14:20:01
Ich kenne den Film nicht, aber das Buch habe ich damals als ich gelesen hab als Kritik bzw. pervertierte Darstellung verstanden. Grade die Art und Weise wie der Krieg als Spiel eingeführt wird um am Ende zu enthüllen, dass
das Spiel der Krieg war.
Ich weiß natürlich nicht wie gut der Film diese Ansicht transportiert, aber die Kritik wirkt so als hätte derjenige das Buch nicht gelesen. Kann natürlich auch sein, dass der Tonfall im Film ein anderer ist.
Na jo, im Kino anschauen werd ich ihn nicht, dafür bin ich nicht Fan genug.
Simon Moon
2013-10-27, 14:29:47
Ich weiß natürlich nicht wie gut der Film diese Ansicht transportiert, aber die Kritik wirkt so als hätte derjenige das Buch nicht gelesen. Kann natürlich auch sein, dass der Tonfall im Film ein anderer ist.
Wie das im Buch geschieht, weiss ich nicht, im Film kommt es jedoch so rüber:
Nachdem der Heimatplanet der Feinde unter grossen Verlusten vernichtet wird, erfährt der Junge Ender dass es doch kein Spiel war. Er fängt kurz zu weinen an und erklärt, dass er das in Real nicht tun hätte wollen und er davon ausgeht, dass sich seine Feinde schon längst zurückgezogen haben und nicht mehr angreifen würden. Er hätte den Dialog suchen sollen. Schnitt. Der junge Ender ist jetzt Admiral und darf tun und lassen was er will. Er geht auf den Heimatplaneten wo er noch die Königin auffindet, welche ihm eine neuen Königin (als Larve) anvertraut. Ender fliegt mit dem Vieh durchs All und der Abspann kommt.
Es wird vermittelt, war ja nicht so schlimm - den Fehler kann man bestimmt irgendwie korrigieren.
Surrogat
2013-10-27, 16:08:28
so, gerade im Kino gesehen, immerhin nur rund 4€ bezahlt weil Sonntagsvorstellung, Familyrabatt und Vorführung bis 14 Uhr, da kann man nicht meckern. Ausgesucht hat den Film übrigens meine Frau :freak:
Erstmal grundsätzlich, Ford und Kingsley waren in dem Film überflüssig. Ford hat man ständig angemerkt das er diese Rolle unangenehm findet und gegenüber Kindern die im Film gezeigte Härte nie ausüben würde. Kingsley hat quasi nur eine Nebenrolls, eine seltsame noch dazu.
Man hätte diese Rollen besser und preiswerter besetzen können, hätte dem Film kein bischen geschadet!
Der eigentliche Star war natürlich der junge Mann der Ender darstellt, hat ne satte Leistung abgeliefert, kann man nicht anders sagen. Schade aber das der Film eigentlich fast nur aus CGI a la 3DMark 2023 und paar kleineren Locations besteht. Hat die CGI wohl die Kohle gefressen, war ja auch ned schlecht aber irgendwie eben immer noch nur CGI.
Das Ende war vorhersehbar und das ganz ohne die Bücher zu kennen.
Positiv fand ich die herrlich menschenverachtende Art, die gelegentlich in kleineren Szenen durchblitzte, so bissl a la Starship Troopers
Achja, in der Vorstellung waren nur 9 Leute, davon ein Pärchen mit ihrem ~ 6 jährigen Sohn, schon seltsam das... :rolleyes:
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, den Film im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zu deuten.
Ich habe weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, dennoch finde ich die Besprechung recht gelungen.
http://youtu.be/NWyT7CMjAWY
Wer ist der Typ? Und wieso quatscht der so einen Unsinn? Von wegen man wüsste nicht wieso gegen die Aliens gekämpft wird etc.pp
Wird doch alles haarklein erzählt und ständig wiederholt. Scheint als hätte er den Film nicht wirklich gesehen :uponder:
Tony Gradius
2013-10-29, 19:54:30
Habe vor zig Jahren einen deutsches Taschenbuch gelesen, dass "Ender" hieß und zwei oder drei Romane Scott Cards´ (hieß einer Xenozid?) zum Inhalt hatte. Dass ich mich bei den unzähligen Büchern die ich las, daran erinner, heißt der Sammelband war nicht schlecht. Das ich mich ungegoogelt nicht erinnere, ob es zwei oder drei Roman waren heißt, er war für mich nicht herausragend gut.
Ender ist auf meiner Bluray Liste. In meinem fortgeschrittenem Alter gewinne ich dem Kinobesuch nicht mehr allzu viel ab;). Teufel, ich wünschte Terry Gilliam würde endlich einen von Banks Kultur Romanen verfilmen.
"Das Spiel Azad" wäre cool....
jorge42
2013-10-30, 08:16:54
Ford hat man ständig angemerkt das er diese Rolle unangenehm findet.... DAS habe ich bei Harrison Ford IMMER, der wird mir zunehmend unsympatischer weil ich immer das Gefühl habe, dass er gar keine Filme mehr machen will. Der Horror wenn der im nächsten Star Wars mitspielen sollte.
Zum Film; Die haben sich unverhoffter weise recht nah am Buch gehalten, nur sehr wenige Inhalte verdreht (belanglos) aber zwangsweise sind viele wichtige kleine Aspekte weg gelassen (Val und Peter) oder nur kurz erwähnt worden (politische Hintergründe, totalitäre Regimes, Ost West Konflikt), die das Buch runder gemacht haben, verschwunden.
Was ich wirklich vermisst habe, und was einen Hauptteil des Buches ausgemacht hat, waren die Interaktionen der Kadetten untereinander, die Hackordnung, die dort wirklich extrem war und die Art wie Ender das nachher komplett umgedreht hat. Dies ist leider auch nur sehr kurz angerissen worden.
Zudem darf man nicht vergessen, dass die Kinder im Buch wirklich Kleinkinder sind und keine teenager. Sicher nicht zu verfilmen, aber das machte gerade den unterschied, das Hyperintelligente (sozusagen Intelligenzbestien) als 4 jährige Rekrutiert werden (zumindest Ender war 4).
Das war nicht anders zu erwarten, kann man im Film verschmerzen. Zu den reduzierten Handlungsorten, mehr gab es im Orignal auch nicht, die Schule, die Wohnung, die Raumstation, der See, die Basis (eigentlich ein Asteroid um die Erdlaufbahn) und letztendlich der Formics Heimatplanet.
Ich wurde gut unterhalten, und es hat mir wieder mal gezeigt, das Bücher nicht immer nur schlecht verfilmt werden müssen.
P.S. warum wird der Film nur in 2D gezeigt? Der ist doch bei den ganzen Einstellungen bestimmt für 3D ausgelegt gewesen?!
Surrogat
2013-10-30, 18:24:43
P.S. warum wird der Film nur in 2D gezeigt? Der ist doch bei den ganzen Einstellungen bestimmt für 3D ausgelegt gewesen?!
ich weiss nicht ob ich die Szenen in der schwerkraftlosen Trainingskugel in 3D ertragen hätte, auch so hatte ich schon das Gefühl das sich mein Gehirn mitdreht :ucrazy3:
Doomi
2013-11-11, 14:59:20
Waren am Wochenende auch drin. Für mich ein toller Film. Freu mich schon auf die Blue Ray. Finde, der Film offenbart sein Potential für mich auch erst nach längerem Nachdenken über das Gesehene und gleichermaßen steigt auch der Gefallen an dem Film.
Lord Wotan
2013-11-11, 17:54:27
Der Film war nicht der bringer. Homer sagt Langweilig!
Das Buch selbst ist als Idee zwar grandios, aber durch das mangelnde Talent von Orson Scott Card leider im letzten Akt völlig am Sinn der Erzählung vorbei. Card hat es durch den Versuch eines krampfhaften Happy Ends schlicht verpennt den Angelpunkt seiner Erzählung zu verdeutlichen. Wir zerstören die geistige Gesundheit einer Generation von Kindern im Namen des Fortschritts. Aber kein Problem am Ende wird ja alles gut! Hauptsache Happy End.
Der Film verspielt es leider schon in Akt 2, denn hier wird der liebe und gute Ender nicht einmal an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Er wirkt immer fröhlich und gut gelaunt. Keine Zweifel. Warum auch? Leider völlig am Thema vorbei. Dafür waren die Zero-G Szenen wirklich ansehnlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.