PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSU: 80PLUS Nachfolger? 90PLUS? Oder Stagnation der Effizienz Entwicklung


Nightspider
2011-12-23, 13:24:52
Scheinbar wurde vor kurzem der neue Standard 80PLUS Titanium das 1. Mal erwähnt laut Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

http://www.overclock.net/t/1099509/ecos-80plus-introduces-titanium-cert-for-server-psus

Was kommt danach oder kommt überhaupt noch etwas danach, wenn schon die Teileffizienzen gegen 100% gehen?

Seht ihr da noch Spielraum für Verbesserungen?

Ich persöhnlich fand den Konkurenzkampf um bessere Effizienzen die letzten Jahre sehr gut mit positiven Folgen für Jedermann.

Bei der Lautstärke könnte sich bei Vielen immernoch etwas tun. Die meisten aktuellen PSUs sind im idle zwar flüsterleise aber unter Last sind sie meist trotzdem gut hörbar,
was auch auf aktuelle semi-passive PSUs zutrifft.

Lowkey
2011-12-23, 13:38:14
Der nächste Plan sei laut dem Seasonic Interview, dass die Netzteile die 3.3v und 5v nicht mehr anbieten, also komplett auf +12v umsteigen. Dann benötigt man allerdings mind. neue Mainboards. Ich vermute, dass man bei der Gelegenheit sämtliche Stecker ändert, so dass man fast alles neu kaufen darf. Eventuell ändert sich dann nochmal die Wärmeentwicklung und die Effizienz.

Screemer
2011-12-23, 16:04:28
die boards sollen in zukunft kleinere spannungen, wo benötigt, selbst erzeugen. so hab ich das zumindest mal verstanden.

hardtech
2011-12-23, 19:54:22
naja mehr als 100% effizienz geht nicht. schliesslich steckt kein exothermes kraftwerk in den netzteilen. vielleicht in zukunft?! :D

mein x-660 ist schon auf einem recht hohen level. das 860w platinum von seasonic bietet zwar platinum statt gold, aber der unterschied von silber zu gold ist weniger groß ausgefallen.

daher wird sich die entwicklung eher stagnierend richtung 100% bewegen.
leise ist mein nt schon durch semipassiven betrieb. garantie von 7 statt 5 jahren wäre auch nice! sonst kann man da grossartig nichts mehr verbessern auf mittelfristige zeit gesehen.

Knuddelbearli
2011-12-23, 19:57:53
die boards sollen in zukunft kleinere spannungen, wo benötigt, selbst erzeugen. so hab ich das zumindest mal verstanden.

wodurch man insgesamt wieder merh verbraucht da die spawas auf mainboards bei weitem nicht die effektivität der netzteile haben ...
dazu wird dann auch 2 mal umgewandelt also 2 mal verlust ( w230 auf 12 12 auf 5V )

RavenTS
2011-12-23, 22:11:13
wodurch man insgesamt wieder merh verbraucht da die spawas auf mainboards bei weitem nicht die effektivität der netzteile haben ...
dazu wird dann auch 2 mal umgewandelt also 2 mal verlust ( w230 auf 12 12 auf 5V )


Oder die MoBo-Designs werden dann schlicht darauf ausgelegt überall wo möglich nur noch die 12V zu nutzen.?!

boxleitnerb
2011-12-23, 22:16:24
Oder die MoBo-Designs werden dann schlicht darauf ausgelegt überall wo möglich nur noch die 12V zu nutzen.?!

Und wie versorgst du andere Komponenten, die damit nicht zurechtkommen? ASICs von Drittherstellern, Festplatten, Laufwerke?

HarryHirsch
2011-12-23, 22:21:09
Und wie versorgst du andere Komponenten, die damit nicht zurechtkommen? ASICs von Drittherstellern, Festplatten, Laufwerke?

die boards sollen in zukunft kleinere spannungen, wo benötigt, selbst erzeugen. so hab ich das zumindest mal verstanden.

;)

boxleitnerb
2011-12-23, 22:22:31
Dann hab ich ihn falsch verstanden. Dachte wir wollten komplett auf 3,3 und 5V im ganzen PC verzichten. Das geht natürlich nicht.

PatkIllA
2011-12-23, 22:30:14
Dann hab ich ihn falsch verstanden. Dachte wir wollten komplett auf 3,3 und 5V im ganzen PC verzichten. Das geht natürlich nicht.
DIe sind dann aber nichts anderes mehr als die 1,x Volt die CPU und GPUs benötigen und auch schon transformiert werden.

Weiß jemand warum man bei den SATA Steckern noch 3,3 Volt eingeführt hat? Und warum hat man da einen Anschluss mit 15 Pins genommen?

RavenTS
2011-12-23, 23:36:54
Dann hab ich ihn falsch verstanden. Dachte wir wollten komplett auf 3,3 und 5V im ganzen PC verzichten. Das geht natürlich nicht.


Dochdoch, das meinte ich schon in etwa. Ist es denn nicht möglich so gut wie ganz auf diese Spannungen zu verzichten durch entsprechend angepasstes Design aller Bauteile?
Wäre der Vorteil durch einfacheres Spannungsrouting und Weglassen der Wandler auf dem Board nicht vielleicht größer als die Nachteile die man bei den einzelnen Komponenten durch Design auf 12V erleidet?

ENKORE
2011-12-24, 01:32:50
Dochdoch, das meinte ich schon in etwa. Ist es denn nicht möglich so gut wie ganz auf diese Spannungen zu verzichten durch entsprechend angepasstes Design aller Bauteile?
Wäre der Vorteil durch einfacheres Spannungsrouting und Weglassen der Wandler auf dem Board nicht vielleicht größer als die Nachteile die man bei den einzelnen Komponenten durch Design auf 12V erleidet?
Dir ist klar, dass der Verlust in Silizium im Quadrat zur Spannung steigt, oder?

davidzo
2011-12-24, 02:02:15
lol, die spannungen sinken ja gerade bei allen siliziumbauteilen. je kleiner die fertigungsgröße desto weniger spannung. das kann man nicht mal alles aufs mobo umbauen.

die 3,3v schiene hat man nur eingeführt weil die 5v und 12V nach AT-standard zu gewisser zeit dann wieder doch zu hoch waren. das war so gegen pentium zeit als atx erfunden wurde.

da die neuen prozesse innerhalb kürzester zeit immer kleinere spannungen benötigten hat man bis K7/P3 eben die 3,3V auf dem board weiter heruntertransformiert. das war eigentlich nicht sinn der sache, also hat intel radikal entschieden eben doch einen großen teil der wandler aufs mainboard zu verfrachten und sich den P4 stecker ausgedacht.

Seit dem Pentium4 schleppen wir 3,3V eigentlich nur noch aus kompatibilitätsgründen mit uns.

die 5V Leitung ist aber überaus praktisch da alle mögliche usb peripherie, 2,5" platten etc. damit laufen. denke nicht dass man die so einfach streichen kann. die 3,3v leitung ist abe rin der tat überflüssig.

letzendlich wird das netzteil dann nur effizienter weil man eine teil der spannungswandlung auf das mainboard abwälzt. - die effizienz der wanlder des mainboards ist dann ebenso gefragt...