PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 neu und haufenweise Macken


Kornflakes
2011-12-23, 15:53:23
Hi Dudes,

ich habe ein paar Verständnisprobleme.

Windows 7 Home Premium ist neu drauf. SP1 ist drin. Treiber sind neu. Keine Betas.

Problem Nummer1: Firefox stürzt mehrmals am Tag ab. Der Bildschirm wird schwarz und der Grafikkartentreiber meldet einen Reset.

Problem Nummer2: Firefox bleibt manchmal bis zu 20 Sekunden hängen. Habe mal Flash versucht zu updaten und seitdem ist es etwas besser bzw. seltener geworden.

Problem Nummer3: Ich nutze Windows Live Mail. Wenn eine neue Mail kommt und das Programm offen ist, dann kann ich nicht darauf zugreifen. Ich muss es jedesmal per Taskmanager abschießen.

Problem Nummer4: Windows 7 installiert alle Updates ohne Nachfrage, auch wenn die Updatefunktion auf "nichts machen und nichts installieren" steht. Wieso aktiviert sich das immer selbstständig, weil den MS Antivirus oder den MS Explorer 9 wollte ich nicht haben.

Gast
2011-12-23, 17:26:42
Was steht denn in den Events?

Phantom1
2011-12-23, 17:42:28
was fürn antiviren programm nutzt du?

Kornflakes
2011-12-23, 17:46:01
Mcafee
Stinger
ein haufen Rootkit analysierer

Mcafee blockt gerne Mails, aber daran liegt es nicht.

Liszca
2011-12-23, 17:48:09
Wie alt bzw welches model ist dein netzteil?

Gast9t99
2011-12-23, 21:11:43
Wie alt bzw welches model ist dein netzteil?
:up: made my day!

@TS: Zu deinem Firefoxproblem...
Der 'neue' Firefox nutzt Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte. Besonders die aktuellen Treiber von nVidia reagieren mit Treiberresets. Ich vermute den Kern des Problems darin, daß die Grafikkarten im 2D-Modus heruntertakten. Wenn jetzt nun ein Programm wie Firefox plötzlich unter 2D anfängt Beschleunigerfunktionen aufzurufen, dann gibts einen Reset.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden die Probleme, wenn du in Firefox die Hardwarebeschleunigung abschaltest. Deine CPU müßte eigentlich auch ohne GPU-Beschleunigung schnell genug sein soweit du nicht ein System von Anno Tobak unter dem Tisch stehen hast.

Das gleiche Problem hat imho auch das Adobe Flash-Plugin. Genau wie von Firefox werden GPU-Beschleunigerfunktionen aufgerufen. Resultat: Treiberreset.

Im großen und ganzen gibt es imho derzeit 4 Möglichkeiten:
1. Auf bessere Grafikkartentreiber hoffen oder stabilere ältere Treiber nutzen.
2. Die P-States der Grafikkarte manuell editieren.
3. Hardwarebeschleunigung in 2D-Anwendungen (Browser, Flash, etc.) deaktivieren.
4. Einen Browser ohne Hardwarebeschleunigung nutzen.

Ich habe derzeit Firefox in der Version 3.6.25 unter W7 64 im Einsatz.
-> Null Probleme, da es in dieser Version keine Hardwarebeschleunigung gibt. :freak:

hardtech
2011-12-30, 04:38:23
@gast
danke für den erleuchtenden beitrag!

bei mir ist ff seit v8 auch oft im nirana und hängt sich gerne auf. nutze amd grafikkarte. bin nun auf opera umgestiegen.

Pannasonic
2011-12-30, 04:49:16
Firefox ist das Problem

Rooter
2011-12-30, 19:08:20
bin nun auf opera umgestiegen.
Dann solltest du wissen dass Opera mit der kommenden Version 12.00 auch Hardwarebeschleunigung einführen wird. Nicht dass du dann wieder von vorne anfängst zu suchen.

MfG
Rooter