PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD vs. HDD Festplatten


Marius24
2011-12-23, 22:00:35
Hi,
ich beschäftige mich gerade mit der Aufrüstung meines Computer (diesem hier (http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-M4A79XTD-24xDVD-Writer-Netzteil-Garantie/dp/B0033F17AG/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1324673798&sr=8-16)). Ich möchte ihn gerade hauptsächlich zum spielen von Online Games nutzen und möchte daher den ganzen Kasten etwas schneller machen. Habe auf vielen Testseiten gelesen, das SSD Festplatten deutliche schneller (siehe hier (http://www.festplatten-test.com/ssd-festplatten/)) und auch viel leiser sind?
Kann mir das jemand bestätigen? Klingt ja an sich ganz logisch da bei den SSD´s die beweglichen Teile fehlen. Wäre für mich in mehrfacher Hinsicht interessant da der PC schneller und leiser wird.

Kann mir das jemand bestätigen und mir vielleicht auch einen guten Hersteller nennen? Lohnt sich Intel?

PatkIllA
2011-12-23, 22:26:01
deutlich schneller auf jeden Fall, deutlich leiser hängt davon ab was du jetzt hast.
Crucial m4 wird wohl am meistem empfohlen derzeit.

DELIUS
2011-12-23, 22:35:20
Hast du noch ein Paar Infos über dein Betriebssystem (XP, Vista, 7?) und der restlichen Hardware, weil es geht ja in Richtung Kaufberatung.

pXe
2011-12-23, 23:39:36
deutlich leiser hängt davon ab was du jetzt hast.
...

Wat:confused:
Wie kann eine SSD nicht deutlich leiser sein:confused:


pXe

PatkIllA
2011-12-23, 23:42:09
Wat:confused:
Wie kann eine SSD nicht deutlich leiser sein:confused:Indem die Festplatte auch schon sehr leise ist.
Ich finde meine WD Green sind schon ziemlich leise. Selbst extern auf dem Tisch hört man die nur bei Stille.

Samtener Untergrund
2011-12-23, 23:49:06
Eine SSD ist natürlich lautlos, aber viele Platten sind zumindest im Gehäuse ebenfalls unhörbar. Eine Raptor dagegen ist eine Kreissäge.

Gast
2011-12-23, 23:49:09
und auch viel leiser sind?
HDDs sind nicht die einzigen Krachmacher.
Gibt da noch Lüfter, Spulen und Netzteile. Gerade letzteres tauscht man nicht mal eben aus, umsonst sind die nicht.

Ich glaube kaum, das du komplett auf HDDs verzichten kannst.

[qoute]
Ich möchte ihn gerade hauptsächlich zum spielen von Online Games nutzen und möchte daher den ganzen Kasten etwas schneller machen. [/quote]
Vermutlich wirst du nicht viel merken.
SSDs sind fürs Arbeiten geil.
Beim Spielen ändern sich die Ladezeiten oder Nachladeruckler, das wars.

pXe
2011-12-24, 00:06:53
Indem die Festplatte auch schon sehr leise ist.
Ich finde meine WD Green sind schon ziemlich leise. Selbst extern auf dem Tisch hört man die nur bei Stille.

Zwischen sehr leise und völlig lautlaus ist aber noch ein riesiger Unterschied.
Bin raus aus dem Thread, jetzt kommen sicher wieder irgendwelche an den Haaren herbei gezogen Argumente (nicht bei Zugriffen, in einem lauten PC usw.)


pXe

PatkIllA
2011-12-24, 00:15:48
Bin raus aus dem Thread, jetzt kommen sicher wieder irgendwelche an den Haaren herbei gezogen Argumente (nicht bei Zugriffen, in einem lauten PC usw.)In meinem PC sind die leiser als meine gedämmte Waküpumpe (Eheim 1046), die ja als Radaubrüder bekannt ist. ;)
Aktuelle Greenplatten sind so unglaublich leise im Vergleich zu 5 Jahre alten Platten. Man kann die wirklich offen auf den Tisch legen und wie wild drauf rumkopieren und in einem Gespräch hört man die nicht raus.

Samtener Untergrund
2011-12-24, 00:27:04
Ist bei mir ebenso. Die Pumpe, in meinem Fall eine Aquastream, höre ich noch, die Platte nicht.

StarGoose
2011-12-24, 01:27:25
soll leute geben die am pc eher weniger arbeiten ;)
ssd lohnt in jedem fall

gerade die ladezeiten werden stark minimiert das hilft schon auch beim browser oder dem mail proggy
aber "nebenbei" startet auch windows weit schneller.. wacht die kiste schneller ausm ruhezustand auf, wird schneller in die ausdlagerungsdatei geschrieben und darauf zuggreiffen usw. usf.

ABER man sollte sich vorher ganz genau anschauen welche spiele man andauernd zockt und wie groß die eigentlich sind. dazu seine lieblings arbeitsproggys mal unter die lupe nehmen und seine windows install
dazu dann einmal die ramgröße addieren (für den ruhezustand) und nochmal so 4gb für die auslagerungsdatei
das alles zusammen durch 90 mal 100 und man hat die geringste ssd größe welche benötigt wird und kann entscheiden

ne zwischenlösung bieten nur die z69 chipsätze mit ihrem ssd caching der platten an
aber auch dort würde ich das system komplettt auf ne ssd packen

TB1333
2011-12-24, 05:46:43
Um welche Online-Games geht es denn genau?
Eventuell wäre ja eine schneller Grafikkarte auch lohnend. Die GTS450 ist nicht unbedingt die schnellste Karte.

Bzgl. der SSD würde ich (wie so oft) eine Crucial M4 empfehlen.

Marius24
2011-12-24, 10:32:09
Also um noch mal schnell auf meine Stats zu sprechen zu kommen:
Habe Windows Vista, und eine Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (die ist noch relativ neu). Das ganze soll für das Spiel (der Klassiker) WOW sein. Habe viel an meinem Rechner rumgebaut, nur SSDs fehlen eben noch. Ich vermute auch, dass ich mich wirklich für die von dir genannte Crucial M4 entscheiden werde - die ist mir bereits von vielen Stellen empfohlen worden.

Gast
2012-01-01, 07:39:58
Bei WoW würd ich die SSD empfehlen aber bedenke, das bringt vorallem dann was, wenn das Betriebssystem mit drauf ist. WoW darfste schon locker 25gb einplanen + updates, sonst nicht installierbar :)

Die Vorteile sind vorallem weniger Ruckler beim durchstreifen der Welt, außerdem biste schneller sichtbar am neuen Ort wenn du Portale benutzt oder Ladesequenzen hast. Könnt im PvP vielleicht nen Vorteil sein, gibt genug Spinner die solche Orte belagern.
WoW hat ansonsten aber wenig Ladezeiten, da gibts schlimmere Fälle. Vielleichts bringts auch was in Städten, weil da oft die ganzen Charaktermodelle nachgeladen werden.
Wenn das Game aber schon jetzt nicht flüssig ist, bringt die SSD auch keine Wunder, fps gewinnt man eher nicht.
Leise ist wie gesagt relativ, im Halb-Idle sind die meisten Festplatten kaum störend, da hat sich viel getan.

GTX999
2012-01-09, 05:01:33
Eine Raptor dagegen ist eine Kreissäge.

gilt auch nur für die alten modelle - die neuen sind akzeptabel.

ps.: wenn du das geld für eine ordentliche SSD hast dann kauf die; muss jedoch sagen das mir die 128 GB modelle zu klein sind.
für betriebssystem + auslagerung (temp) + software brauch ich ~50-70GB ... dann bleibt noch platz für 1...2..3.. games. ne danke.
ich warte bis es gute SSDs mit 250GB für nen akzeptablen preis gibt.

Nightspider
2012-01-09, 05:07:34
Ich empfehle eine Extreme Memory XLR8 oder Samsung 830.

SSDs sind unhörbar und in vielen Situationen deutlich schneller.
Hast du einmal eine SSD, willst du nie wieder eine HDD.