PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird - Deaktivierter Uni-Email Account


Headjunkie
2011-12-24, 13:56:13
Hallo,
Kurzfassung meiner Frage:
Wie kann ich von einem deaktivierten Emailaccount in Thunderbird Emails aus der Inbox in einen lokalen Ordner kopieren (Emails liegen auf der Festplatte meines Rechners)

Lange Fassung:
habe in Thunderbird 3 verschiedene Emailaccounts, davon sind 2 von meiner Uni gewesen, die aber nach Ende des Studiums und des Arbeitsvertrages von Uni-Seite aus deaktiviert wurden.
Ich habe natuerlich immer alle Emails auf meinen PC runterladen lassen, so das ich diese trotz Kontodeaktivierung nicht verliere.

Nun habe ich aber das Problem das ich in Thunderbird zwar die Emails lesen kann aber nicht mehr in irgendeiner Form verschieben oder bearbeiten kann. Als Beispiel liegen in dem einen Account alle Emails einfach in der Inbox des Accounts wo jedesmal wenn ich drauf klicke Thunderbird versucht den Server zu kontaktieren(bzw nach einem neuen Passwort fragt) was natuerlich nicht geht. Nun kann ich zwar die Emails ansehen und lesen aber ich kann Sie nicht in einen lokalen Ordner verschieben und damit vernuenftig archivieren.

Da die Emails ja auf meiner Platte liegen muesste es doch irgendwie moeglich sein die in lokale Ordner zu bekommen damit ich danach die Emails sortieren kann und die beiden nun ueberfluessigen Email-Accounts in Thunderbird loeschen kann??

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee?

Oh und btw. Frohes Fest!

Sephiroth
2011-12-24, 15:08:26
Da könnte "Offline Arbeiten" aktivieren helfen (zu finden im Menü Datei).

Headjunkie
2011-12-24, 15:22:08
Hmm, schonmal ne gute Idee, jetzt kommt aber der Lacher des Tages.

Wenn ich offline gehe fragt er widerrum nach den Passwoertern fuer die beiden Accounts und wenn ich die dann nicht eingebe, sind beide Inboxen leer.

Jetzt wuerde man ja denken das die Mails einfach nicht auf meinem Rechner liegen, aber wie gesagt kann ich sie ja beim "Online arbeiten" alle sehen und auch einzeln lesen.....

Headjunkie
2011-12-24, 15:23:03
Ok jetzt hat es sich erledigt, seitdem ich offline arbeiten probiert habe sind auch die Inboxes im Onlinearbeiten leer?!?!"??!?!??

Auf meinem anderen Rechner (auf dem die Mails auch alle downgeloadet wurden) kann ich Sie aber noch immer sehen und lesen.....ich ralls net.

sloth9
2011-12-24, 18:33:59
Tja, Deine Emails sind NICHT auf dem Rechner. Bei IMAP-Accounts werden sie nur lokal gecached.

Headjunkie
2011-12-24, 22:09:48
Cache bedeutet ja das die Emails trotzdem auf dem Rechner liegen, gibs ne Moeglichkeit die Emails ausm Cache herauszuholen und als normale Emails einsortieren zu koennen?

sei laut
2011-12-25, 01:05:57
Tja, Deine Emails sind NICHT auf dem Rechner. Bei IMAP-Accounts werden sie nur lokal gecached.
Man kann in Thunderbird einstellen, dass er die E-Mails auch bei IMAP immer herunterlädt.
Das mache ich als Backup meiner E-Mails, selbst wenn das gegen das IMAP Konzept spricht.

@Headjunkie: Unter C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\%zahlenkombo%.defau lt\ImapMail sind die E-Mail-Konten abgelegt. Dort kannst du mal nachschauen, wie groß die einzelnen Dateien sind. (die ohne Dateiendung, also z.B. INBOX)
Eigentlich dürften die Dateien darin winzig sein, denn sonst würde "Offline arbeiten" funktionieren.

sloth9
2011-12-25, 15:33:31
Cache bedeutet ja das die Emails trotzdem auf dem Rechner liegen, gibs ne Moeglichkeit die Emails ausm Cache herauszuholen und als normale Emails einsortieren zu koennen?

Für Thunderbird ist es aber nicht das gleiche.
Sobald Du mit dem Emails "arbeitest", will er das online abgleichen.

-> entweder in POP3-Accounts importieren oder gleich löschen.

sloth9
2011-12-25, 15:35:03
Man kann in Thunderbird einstellen, dass er die E-Mails auch bei IMAP immer herunterlädt.
Das mache ich als Backup meiner E-Mails, selbst wenn das gegen das IMAP Konzept spricht.

@Headjunkie: Unter C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\%zahlenkombo%.defau lt\ImapMail sind die E-Mail-Konten abgelegt. Dort kannst du mal nachschauen, wie groß die einzelnen Dateien sind. (die ohne Dateiendung, also z.B. INBOX)
Eigentlich dürften die Dateien darin winzig sein, denn sonst würde "Offline arbeiten" funktionieren.

Autsch! Das ist KEIN Backup! Nur ein Cache, um das Netzwerk/Inet zu entlasten.
Sobald die IMAP-Konten nicht mehr zur Verfügung stehen...

Headjunkie
2011-12-25, 19:07:19
Hmm, wieder was gelernt.

Aber da ich garantiert nicht der erste Mensch bin der in diese Falle getappt ist, muss es doch irgendeine Moeglichkeit geben die aus dem Cache zu extrahieren und zu sichern oder?

sei laut
2011-12-25, 19:27:35
Autsch! Das ist KEIN Backup! Nur ein Cache, um das Netzwerk/Inet zu entlasten.
Bevor man Autsch ruft, sollte mans auch verstehen.
Die Dateien, die mir Thunderbird erstellt, werden von mir weggesichert und lassen sich auch mit Thunderbird öffnen. Egal, ob ein Konto existiert oder nicht. Und ja, das hab ich selbst schon gemacht.
@Headjunkie: Enthalten die Dateien nun bei dir noch Daten?

sloth9
2012-01-15, 11:15:16
"Nun habe ich aber das Problem das ich in Thunderbird zwar die Emails lesen kann aber nicht mehr in irgendeiner Form verschieben oder bearbeiten kann. Als Beispiel liegen in dem einen Account alle Emails einfach in der Inbox des Accounts wo jedesmal wenn ich drauf klicke Thunderbird versucht den Server zu kontaktieren(bzw nach einem neuen Passwort fragt) was natuerlich nicht geht."

Die Mails können nicht mehr bearbeitet werden.