PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromrechnung absolut undurchsichtig


downforze
2011-12-24, 14:13:37
Hallo,

ich bin ehemaliger Teldafax-Kunde und habe nun eine Rechnung vom Insolvenzverwalter erhalten, wonach ich nachzahlen soll.
Ich bin eigentlich der Meinung, daß mir vertraglich noch Geld von Teldafax zu steht.
Daher meine Frage:
Im Vertragsschreiben wurden Grundgebühr und Bruttoarbeitspreis für eine kWh genannt. Zusätzlich habe ich 2500 kWh für 400 € Brutto gekauft. Mein realer Verbrauch war 2549 kWh, also 49 mehr als im Paket.
Alle kWh über 2500 kosten mich 25,14 Cent, die Grundgebühr war immer 6,01 €.
Nun erhielt ich nachfolgende Rechnung, die mir absolut unverständlich ist.

Messpreis 6 Monate = Summe 9,48 € Netto
Grundpreis 6 Monate = Summe 20,82 € Netto
Grundpreis 4 Monate = Summe 20,20 € Netto
Arbeitspreis 1513 kWh = Summe 253,91 € Netto
Arbeitspreis 1036 kWh = Summe 197,61 € Netto
Stromsteuer 2549 kWh = Summe 52,25 € Netto
________________________________________
554,27 € Netto = 660 Brutto

Wie kommen diese Beträge zu Stande? Laut meiner Rechnung müßte ich 10 Monate (Grundversorgung ab 11. Monat) Grundgebühr zahlen, dann die 400€ für das 2500 kWh Paket und dann noch 49 kWh zu 25,14 Cent.
In meinem Vertrag steht:
"Die Preise enthalten Netzentgelte, Konzessionssteuer, MwSt und Stromsteuer"

3dzocker
2011-12-24, 15:21:00
Verstehen tu ich das auch nicht. Ich würde einfach mal anrufen.

Allerdings finde ich die Position "Stromsteuer" interessant. Diese steckt im Strompreis mit drin und wird normalerweise nicht extra ausgewiesen.
Das heißt von den 400€ brutto für 2500kWh müsste Teldafax 2,05ct/kWh Stromsteuer abführen. Das interessiert doch den Endkunden aber nicht...

Die Position "Messpreis" ist sicher die Zählermiete + Kosten fürs Ablesen. Warum dann aber nur für 6 Monate und für die anderen 4 nicht auch...???

Grundpreis erklärt sich von selbst.

Bei den Arbeitspreisen kommen wenn man es ausrechnet 2 unterschiedliche Ergebnisse raus. Wie sich das mit dem Paket von 2500kWh zu 400€ brutto verträgt, keine Ahnung. Wie teuer Teldafax den Strom einkauft, kann dir als Endkunde ja herzlich egal sein.

Also ruf an und klär uns mal auf ;)

edit: "Die Preise enthalten Netzentgelte, Konzessionssteuer, MwSt und Stromsteuer" - Das erklärt das mit der Stromsteuer ganz gut ;)

tschau

downforze
2011-12-24, 15:49:30
Ok, ich versuch da mal anzurufen. Bei den Arbeitspreisen stehen auch auf der Rechnung unterschiedliche kWh-Preise, absolut unlogisch. Schließlich habe ich 2500 kWh à 16 Cent Brutto eingekauft.

Colin MacLaren
2011-12-24, 15:49:58
Klingt für mich so, als hätten sie das 2500 für 400 EUR Paket nicht gecheckt. Mal anrufen und das klären, wenn sie sich quer stellen, Widerspruch einlegen.

Kommen dann Mahnungen, ignorieren bzw. nur das entrichten, was Du vertraglich verpflichtet bist. Wenn die sich verrechnen, ist das nicht Dein Problem.

Stormtrooper
2011-12-25, 17:27:51
Es war letztens ein Beitrag im Fernsehen.
Das Problem ist das Geschäftsmodell, diese Forderungen sind in der Tat gültig und du mußt zahlen.
Es gibt verschiedene Unternehmen von Teldafax.
Du hast Strom bei der Firma A gekauft, Firma A hat diesen Strom von Firma B gekauft und hat rechtliche Forderungen gegenüber dir auch an Firma B abgetreten, dadurch das Firma A die von dir gezahlten Gelder nicht an Firma B weitergegeben hat, stehst du somit bei Firma B in der Kreide.
Klingt doof, scheint aber rechtlich ok zu sein, was der Insolvenzverwalter hier macht.

Skorpion
2011-12-25, 19:19:05
Es war letztens ein Beitrag im Fernsehen.
Das Problem ist das Geschäftsmodell, diese Forderungen sind in der Tat gültig und du mußt zahlen.
Es gibt verschiedene Unternehmen von Teldafax.
Du hast Strom bei der Firma A gekauft, Firma A hat diesen Strom von Firma B gekauft und hat rechtliche Forderungen gegenüber dir auch an Firma B abgetreten, dadurch das Firma A die von dir gezahlten Gelder nicht an Firma B weitergegeben hat, stehst du somit bei Firma B in der Kreide.
Klingt doof, scheint aber rechtlich ok zu sein, was der Insolvenzverwalter hier macht.
LOL?
Ich verkauf nen Kumpel quasi für 1000 Euro das Recht, dass ich ihn hinfahre wohin ich will.
Dies verkaufe ich nun wiederum an jemand anderen mitsamt der Rechte aber gebe ihm das Geld nicht und dieser darf sich dann das Geld einfach nochmal von dem Kumpel holen?
Das wäre ja der größte Neppenfang ever...

Stormtrooper
2011-12-25, 20:14:54
LOL?
Ich verkauf nen Kumpel quasi für 1000 Euro das Recht, dass ich ihn hinfahre wohin ich will.
Dies verkaufe ich nun wiederum an jemand anderen mitsamt der Rechte aber gebe ihm das Geld nicht und dieser darf sich dann das Geld einfach nochmal von dem Kumpel holen?
Das wäre ja der größte Neppenfang ever...

Wenn du insolvent gehst ja.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/teldafax-kunden-werden-doppelt-zur-kasse-gebeten-id6164071.html

3dzocker
2011-12-25, 20:37:41
Die Rechnung kann trotzdem nicht korrekt sein. Wie kann man Stromsteuer in Höhe von ...€ in Rechnung stellen und das NETTO???

Die Stromsteuer steckt im Strompreis. Brutto/Netto ist nur der Unterschied ob mit/ohne Mehrwertsteuer.
Wo kommen wir denn hin, wenn auf Seuern noch Umsatzsteuer gezahlt werden müsste...

Grundpreis und Messpreis gehen von mir aus noch i. O. - Aber dann die 2 unterschiedlichen Positionen Arbeitspreis???

tschau

Der Sandmann
2011-12-25, 20:46:09
Also im Link steht ja wie man weiter vorgehen kann. Musterbrief kopieren. Daten eintragen. Abschicken.

Stormtrooper
2011-12-25, 20:46:35
Die Rechnung kann trotzdem nicht korrekt sein. Wie kann man Stromsteuer in Höhe von ...€ in Rechnung stellen und das NETTO???

Weils korrekt ist.


Die Stromsteuer steckt im Strompreis.

Richtig, ist aber nur ein Teil davon.


Brutto/Netto ist nur der Unterschied ob mit/ohne Mehrwertsteuer.

Auch richtig.


Wo kommen wir denn hin, wenn auf Seuern noch Umsatzsteuer gezahlt werden müsste...

Willkommen in der Wirklichkeit, ist gang und gebe, sie zum Beispiel Benzin.


Grundpreis und Messpreis gehen von mir aus noch i. O. - Aber dann die 2 unterschiedlichen Positionen Arbeitspreis???

Liegt wahrscheinlich daran das nach X Monaten sowohl die Grundgebühr als auch der Arbeitspreis gestiegen ist, die Steuer blieb ja gleich, weswegen sich die Stromsteuer auf die kompletten KW/hs bezieht

3dzocker
2011-12-25, 21:01:38
Er hat 400€ brutto für 2500kWh bezahlt.
Das steckt laut Rechnung in den 400€: "Die Preise enthalten Netzentgelte, Konzessionssteuer, MwSt und Stromsteuer".

Wie können die jetzt nochmal extra Stromsteuer abrechnen???

Willst du mir jetzt sagen, dass wenn ich Stromsteuer in Höhe von 100€ zu entrichten hätte, ich in echt 119€ bezahlen muss??? Ich glaube nicht Tim.

tschau

Stormtrooper
2011-12-26, 08:01:05
Er hat 400€ brutto für 2500kWh bezahlt.
Das steckt laut Rechnung in den 400€: "Die Preise enthalten Netzentgelte, Konzessionssteuer, MwSt und Stromsteuer".


Das kann ja kaum funktionieren.
400€ für 2500kw/h würde ein komplettpreis von 16 Cent bedeuten.
Kann aber auch sein, dadurch das das Paket von der einen Firma nicht bezahlt wurde, auf irgendein Standardtarif zurückgefallen ist.
Oder hat der TE vielleicht nicht gekündigt, obwohl er es hätte müssen?
Ich weiß es nicht.

Desti
2011-12-26, 12:55:21
Wenn du insolvent gehst ja.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/teldafax-kunden-werden-doppelt-zur-kasse-gebeten-id6164071.html


Tja, im Endeffekt ist dann sogar RWE Strom viel günstiger und man weiss woran man ist. :D

downforze
2011-12-26, 14:10:17
Also die 400€ waren Brutto. Genau so steht es in meinem Vertrag. Das ist ja nur so billig, weil ich im Voraus gezahlt habe. In meinem Vertrag steht in den AGBs eine Abtretungserklärung an die Teldafax Energy AG. Abtretung, meinetwegen, das ändert nichts daran, daß die aufgeführte Rechnung hinten und vorne nicht stimmt.
Ich bin jetzt ein wenig unschlüssig, was ich machen soll.

Du hast Strom bei der Firma A gekauft, Firma A hat diesen Strom von Firma B gekauft und hat rechtliche Forderungen gegenüber dir auch an Firma B abgetreten, dadurch das Firma A die von dir gezahlten Gelder nicht an Firma B weitergegeben hat, stehst du somit bei Firma B in der Kreide.
Klingt doof, scheint aber rechtlich ok zu sein, was der Insolvenzverwalter hier macht.
Du Zahlungen sind bereits an den Abtreter geflossen. Sonst müßte ich ja noch mal 400€ + Abschlag zahlen. Das wäre dann doch ein Armutszeugnis für das dt. Insolvenzrecht.
Das kann ja kaum funktionieren.
400€ für 2500kw/h würde ein komplettpreis von 16 Cent bedeuten.
Kann aber auch sein, dadurch das das Paket von der einen Firma nicht bezahlt wurde, auf irgendein Standardtarif zurückgefallen ist.
Oder hat der TE vielleicht nicht gekündigt, obwohl er es hätte müssen?
Ich weiß es nicht.
Der Preis stimmt schon, gekündigt habe ich sofort nachdem auf Grundversorgung umgestellt wurde und bezahlt ist auch alles.

00-Schneider
2011-12-26, 14:15:24
Geh doch mal zum Verbraucherschutz und frage die!

http://www.vzth.de/UNIQ132490534528190/link402961A.html

Stormtrooper
2011-12-26, 17:32:07
Also die 400€ waren Brutto. Genau so steht es in meinem Vertrag. Das ist ja nur so billig, weil ich im Voraus gezahlt habe. In meinem Vertrag steht in den AGBs eine Abtretungserklärung an die Teldafax Energy AG. Abtretung, meinetwegen, das ändert nichts daran, daß die aufgeführte Rechnung hinten und vorne nicht stimmt.
Ich bin jetzt ein wenig unschlüssig, was ich machen soll.

Und auch wenn du im Vorraus bezahlst ist ein Strompreis von 16Cent eigentlich schon lang nicht mehr machbar.
Wie geschrieben, am besten Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und zum Ende hin hoffen, daß der Insolvenzverwalter, sofern er tatsächlich gerichtlich die Kosten eintreibt nicht damit durchkommt.



Du Zahlungen sind bereits an den Abtreter geflossen. Sonst müßte ich ja noch mal 400€ + Abschlag zahlen. Das wäre dann doch ein Armutszeugnis für das dt. Insolvenzrecht.

Das ist reine Spekulation von dir, es kann auch sein, daß die Zahlungen nicht geflossen und deshalb nun einfach der Standardpreis verlangt wird.
Warum soll das ein Armutszeugnis sein?
Das ist ganz normal und hier kann niemand was dafür.
Wenn du eine Küche im örtlichen Möbelhaus bestellst und der die Bestellung weiterreicht, aber das Geld nicht und Zwischendurch geht das Möbelhaus konkurs bleibst du auch auf dem Schaden sitzen.
Nur in dem Fall wirst du halt deine Küche nicht bekommen, dadurch das der Unternehmer hier aber in Form von Stromlieferung "in Vorleistung" getreten ist wird der Insolvenzverwalter versuchen das Geld von den Gläubigern einzufordern.

downforze
2011-12-26, 18:50:06
Das ist reine Spekulation von dir, es kann auch sein, daß die Zahlungen nicht geflossen und deshalb nun einfach der Standardpreis verlangt wird.
Bei der Abtretung werden auch die Forderungen abgetreten, somit kann nur die Abtretungsfirma das Geld erhalten haben.
Warum soll das ein Armutszeugnis sein?
Das fragst du nicht im Ernst?

Annator
2011-12-26, 19:13:15
Ruf da erstmal an. Warscheinlich klärt sich das dann alles.

Stormtrooper
2011-12-26, 19:37:39
Bei der Abtretung werden auch die Forderungen abgetreten, somit kann nur die Abtretungsfirma das Geld erhalten haben.

Ja und? Du weißt ja nicht mehr für welchen Teldafaxteil die Rechnung kam.
Sorry, aber ich glaube nicht das du oder ich hier den Durchblick haben.
Ich hab dir geschrieben wieso, weshalb du auf einmal nochmal eine Rechnung vom Insolvenzverwalter bekommen hast und hab das auch mit nem Link belegt, du kannst dir gerne auch weitere Links suchen.
Wenn du jetzt auf einmal so klug wieder bist und schreibst solche Dinge, warum hast dann hier überhaupt gefragt?


Das fragst du nicht im Ernst?
Doch, denn in meinen Augen ist das vollkommen korrekt, du bist halt hier der "Dumme". Hast was erhalten was du nicht an den ursprünglichen Eigner bezahlt hast, das der jetzt versucht an sein Geld zu kommen ist doch richtig und normal.
Du kannst aber wiederrum mit der alten Rechnung an das Unternehmen rantreten und versuchen hier Geld wiederzubekommen, wofür du keine Gegenleistung bekommen hast.
Viel Erfolg.

Dunkeltier
2011-12-26, 20:13:40
Ja und? Du weißt ja nicht mehr für welchen Teldafaxteil die Rechnung kam.
Sorry, aber ich glaube nicht das du oder ich hier den Durchblick haben.
Ich hab dir geschrieben wieso, weshalb du auf einmal nochmal eine Rechnung vom Insolvenzverwalter bekommen hast und hab das auch mit nem Link belegt, du kannst dir gerne auch weitere Links suchen.
Wenn du jetzt auf einmal so klug wieder bist und schreibst solche Dinge, warum hast dann hier überhaupt gefragt?


Doch, denn in meinen Augen ist das vollkommen korrekt, du bist halt hier der "Dumme". Hast was erhalten was du nicht an den ursprünglichen Eigner bezahlt hast, das der jetzt versucht an sein Geld zu kommen ist doch richtig und normal.
Du kannst aber wiederrum mit der alten Rechnung an das Unternehmen rantreten und versuchen hier Geld wiederzubekommen, wofür du keine Gegenleistung bekommen hast.
Viel Erfolg.



Da wirste aber (leider Gottes) nicht viel wiedersehen. Mit der mickrigen Forderung die dazu noch so spät eingeht wird man zu 99,9% leer ausgehen. Ich war damals auch am überlegen, nach dem Umzug direkt von RWE zu Teldafax zu wechseln. Allerdings kam mir die Vorkasse suspekt vor, und die Brutto-Arbeitspreise haben sich auf der Webseite mehrmals selbst widersprochen. Gut, dass ich die Finger vom Laden gelassen habe. :frown:

Stormtrooper
2011-12-26, 20:30:22
Da wirste aber (leider Gottes) nicht viel wiedersehen. Mit der mickrigen Forderung die dazu noch so spät eingeht wird man zu 99,9% leer ausgehen.

Wann die Forderung eingeht dürfte egal sein, es gibt eine Frist, nach dieser Frist wird geschaut was Geld vorhanden ist und welche Ausstände noch da sind, diese werden dann alle im gleichen Verhältnis bedient.
Dennoch hast du Recht, der Aufwand ist es kaum Wert überhaupt Ansprüche geltend zu machen und ob überhaupt was da ist, ist auch fraglich.

downforze
2012-01-04, 19:10:56
Den Link habe ich gelesen. Daraus gehen zwei Meinungen hervor:
Insolvenzverwalter sagt:
Abtretung ist korrekt
das Geld kann eingefordert werden
nach dem alles Geld eingefordert ist, wird aus der Insolvenzmasse ausgezahlt und mein Tarifbonus von 100€ verrechnet (also nix)

Verbraucherschutz sagt:
Abtretungserklärung in den AGBs nicht wirksam, weil rechtswidrig
Abtretungserklärung möglicherweise nicht gültig, weil Insolvenzverschleppung (Klage läuft)

irgendeine Rechtsanwältin meint:
wenn durch die Abtretungen andere Teldafuck-Bereiches fordern, muß das auch für die Einzahlungen gelten



Ich hab hier den Thread erstellt, weil meine Rechnung meiner Meinung nach nicht stimmt und nicht, weil ich die Abtretung anzweifel. Mitlerweile zweifel ich beides an.

Lyka
2012-01-04, 19:28:20
ich würde die Info des insolvenzverwalters an den Verbraucherschutz schicken und die Info des Schutzes an den Insolvenzverwalter... -.-