PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Gold - Schwammige Maus


Dane
2011-12-24, 14:21:24
Hi!

Ich habe auf GOG das gute alte Unreal gekauft und bin es gerade am zocken. Was mich aber sehr stört ist die schwammige Steuerung der Maus. Normalerweise hilft hier das deaktivieren von Vsync was ich auch getan habe, nur läuft das Spiel dann unspielbar schnell.

Habt ihr nen Tipp wie ich das sonst noch regeln könnte?

Stefan 008
2011-12-25, 08:37:06
vielleicht gibts eine .ini datei in der du die FPS begrenzen kannst

und hier noch ein Workaround für UT99 ( sollte die gleiche Engine sein ) wenn das Spiel zu schnell läuft http://www.supernature-forum.de/unreal-tournament-snc-forum/45875-ut99-laeuft-zu-schnell.html

eventuell hilfts

Dane
2011-12-25, 14:12:44
Das mit dem Energieschema habe ich noch nicht zum laufen bekommen. Aber der Rest funktioniert nicht. Also mit dem Parameter -CPUSPEED 1600 oder die Frames in der ini zu limitieren, was wohl nur unter OpenGL geht was ich nicht auswählen kann. Unreal.exe läuft bei mir schon standardmäßig mit einem Kern wenn ich das richtig sehe.

Lightning
2011-12-25, 16:37:19
Der Lag lässt sich reduzieren, indem man das Prerenderlimit im Treiber reduziert ("Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" im deutschen NV-Treiber genannt). Das wird vermutlich noch nicht reichen, zusätzlich VSync aus wäre noch besser, aber einen Versuch ist es Wert.

Dane
2011-12-25, 17:32:18
Habe ich auf 0 gestellt, bringt nichts.

Lightning
2011-12-25, 19:22:45
Was mir gerade noch einfällt: Bei Nvidia gibt es im aktuellen Treiber einen fps-Limiter, den du anstelle von VSync probieren könntest (damit das Spiel nicht zu schnell läuft). Er ist noch nicht offiziell im Treibermenü, lässt sich aber wie hier erklärt nutzen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9094591#post9094591

edit: In der neuesten Version des Inspectors kann man den Limiter direkt nutzen.

Dane
2011-12-25, 19:43:51
Also ich habe den neusten Treiber von Nvidia drauf. Wo finde ich den Menüpunkt?

Lightning
2011-12-25, 20:19:41
Nicht im Treibermenü von NV selber, sondern im Tool NVIDIA Inspector (unter Common): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482122

Dane
2011-12-26, 01:29:59
Aha, danke. Und wie heißt der Punkt genau? Ich finde irgendwie nichts unter Common was mit Limitieren zu tun hat, wenn ich das nicht falsch verstehe. :confused:

Darkman.X
2011-12-26, 01:42:49
Im Changelog (Inspector gerade aktualisiert) steht, dass es den Limiter erst ab Treiber 290.53 gibt. Falls du mit "neuesten Treiber" die WHQL-Version meinst, dann hättest du nur Version 285.62. Vielleicht liegt dort dein Problem ? Falls ja, dann müsstest du die neueste Beta-Version installieren.

Geldmann3
2011-12-26, 08:42:02
Oder mal wieder die Framerate über Fraps limitieren. Ist zwar die Hammermethode doch funktioniert.

Zitat von mir:
Ein Workaround wäre Fraps zu verwenden.
(Vollversion leider kostenpflichtig)


1. Hake unter Movies "Lock framerate while recording" an.

2. Setze die Aufnahmeframerate auf 30FPS und wähle "Half-size" sowie 30 Sekunden unter Loop buffer length.
("Half-size" damit du keine Leistungseinbußen hast und auf deiner Festplatte keine riesen-Datei entsteht. Die Aufnahme ist ja nur Mittel zum Zweck.)

3. Starte das Spiel und halte den von dir spezifizierten Aufnahme-Button gedrückt.

Jetzt ist die Framerate begrenzt.

HAVE FUN

Hat mir schon bei diversen älteren Spielen geholfen. Zum Beispiel bei alten Command and Conquer-Teilen die ansonsten unkontrollierbar beim Scrollen über den Bildschirm flitzen.

Dane
2011-12-26, 12:18:50
Also mit der neusten Beta von Nvidia in Kombination mit dem Tool klappt es! Ich habe einfach mal 60 FPS eingestellt, Vsync raus und es läuft nicht zu schnell. :D

In den Systemeinstellungen steht aber eine Bildaktualisierungsrate von 59 Hz. Sollte ich dann auch das ins Tool eintragen?

Danke!

Kinman
2011-12-26, 19:11:25
klappts mit VSync denn nicht, denn das wäre die geschickteste Methode? 59Hz bedeutet vermutlich 1920x1200 @ DVI. Am besten du fragst deinen Monitor ab, was wirklich ankommt und stellst auch das dann ein.

lg Kinman

_DrillSarge]I[
2011-12-26, 21:56:29
gibt in unreal in der konsole "preferences" ein und suche dann unter dem renderer, den du verwendest, nach "FrameRateLimit". nimm dort 60 oder 120 oder sowas.
nach möglichkeit diesen patch benutzen
http://www.oldunreal.com/oldunrealpatches.html

Demogod
2011-12-26, 22:22:41
möglicherweise repariert das auch der DX10 Renderer von hier (http://kentie.net/article/d3d10drv/)