PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgeschenk für mich!


Knuddelbearli
2011-12-24, 17:30:09
Moin überlege schon lange was ich mir zu Weihnachten ( oder auch paar Wochen später ist da nicht so genau ) kaufen soll.

Aktuell habe ich:

27" 1920x1200 Viewsonic TN Monitor. Bin ich ganz zufrieden damit aber er hat beim Umzug 2 dicke Kratzer abbekommen die zwar selten stören aber wenn dann extrem.
Einen Uralt LCD TV 32 Zoll mit am PC hängen HD Ready.
PC unter Wasser.
Mainboard: Asus Gene-Z ohne PCI-E3.0
I7 2600K der mit brauchbarer Spannung die 5 Ghz packt ( läuft meiste Zeit @ stock würde sogar eher untertakten und volten aber dann funzt Sleep Mode nicht mehr )
GTX 480 @ Stock ( würde ich die meiste Zeit auch lieber untervolten aber dann müste ich 2d 3d immer manuell umstellen wobei ich vor allem 3d in 2d oft vergesse und sie dadurch sogar mehr strom dann zieht im schnitt ) in einigen wenigen Games auch mal Übertaktet auf 900Mhz, läuft auch sehr gut mit brauchbaren Spanungen dabei.
RAM: 16GB 1333 4x4
Enermanx 450W Netzteil
OS Festplatte WD 640GB ( dualplatter ) Blue
Storage Platte ( eine Uralt 1TB Maxtor oder wie die schon wieder heißt )
beide entkoppelt mit dem Sharkonn entkoppler dadurch ist die Pumpe das lauteste.
Gehäuse: CM 690

Mit dem PC bin ich ganz zufrieden. Monitor ist halt verkratz und beim Video schauen vom Bet aus merkt man das TN teils doch massiv.
Würde ganz geren Richtung Multimonitor ohne TV ( also übrhaupt keinen TV mehr in der Wohnung ) gehen damit ich keien Rundfunksteuer mehr zahlen muss ( auf Interent gibt es in Österreich noch keine ) Platz ist aber eher knapp bei mir. Und an 27" habe ich mich eigentlich gewöhnt. wenn ich nur surfe ist ein 22"er sicher recht klein. Außerdem überlege ich ob 3D nicht besser wäre. 3D im Kino hat mich nicht überzeugt. Aber letztens nen Animations film in 3D bei nem Kumpel gesehen das war einfach nur geill.

3 Monitore wären um die 800€ da ich kein TN mehr möchte. 3D gibts ja fast nur TN. Allerdings müsste ich da dann auch was an der Grafikkate drehen ( entweder SLI wo die GTX 480 bei Multimonitor nen abartig hohen Verbrauch hat oder wechsel zu ATI und auf SSA verzichten, beides ist wegen WAKÜ doof )

3D würde ich entweder den Jetzigen Monitor behalten oder nen neuen dazukaufen ( wegen den Kratzern ) und den Monitor sobald er rauskommt.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/20893-lg-zeigt-3d-monitor-mit-ips-und-27-zoll.html

Anderer Wunsch betrift ein neues Gehäuse damit ich die WAKÜ mal richtig montieren kann. Momentan ist der Radiator extern und die Pumpe nicht enkoppelt da nicht genug Platz vorhanden.
Im Sinn hätte ich ein TJ07 ( auch 2ter hand suche da aber schon ein halbes Jahr ... ) zusammen mit einem Deckel AGB. Neu wären das ca 320€ + eventuell dann noch ein Neues Netzteil ( habe hier mom eien ATI 5850, nen X3 720 + Mainboard und 4 GB Speicher rumliegen aber kein Netzteil und Gehäuse dafür ) und eventuell noch alles hübsch sleeven. Käme dann ungefähr auf 500€ raus.

4te Überlegung wären SSD. Bin eigentlich mit HDD zufrieden beim einschalten ziehe ich mich wenn ich von der Arbeit komme gemütlich um, am Morgen mache ich mir inzwischen gemütlich das Frühstück und sonst nutze ich eben einen der Schlafmodi. Wenn dann sollte es aber schon entweder eine 256GB m4 werden oder eine 128GB m4 und dazu eine günstige weitere 256GB SSD, da ich doch einiges an Spiele habe die ich gerne Beschleunigen würde, und Steam da auch noch immer alles in einem Ordner haben muss.

oder 5t. ein paar Monate warten und dann eine schöne neue Grafikkarte. Auch wenn mir die 480 Leistungsmäßig erstmal noch reicht. Der Verbrauch ist halt recht übel. ( Bei allem auf Stock taktet die 480 im furemark runter wenn zugleich Intel Burn tst auf der CPU läuft )


Problem ist halt das vieles zusammenhängt ( Multimonitor geht nicht mit er GTX, 3D bräuchte eine stärkere Karte damit ich bei 2560 die 60 FPS erreiche ohne was abschalten zu müsen usw ) und SSD und neues Gehäuse eher nur was fürs Gefühl ist aber in Spielen kaum was bringt ( höchstens ssd in Onlinespielen, zB Eve Online hätte man bei systemwechsel nen minimalen vorteil bzw eben keinen Nachteil)

Zafi
2011-12-24, 18:14:01
Bzgl. 1. und 2. und 5.
Bei Monitoren würde ich warten. Die verbessern sich immernoch zusehens und fallen auch nach wie vor im Preis. Sofern keine dringende Notwendigkeit besteht lohnt sich das Warten. Für Grafikkarten gilt das gleiche sowieso. Vielleicht solltest du die drei Punkte zusammenfassen und dir nächstes Weihnachten was dazu überlegen.

3.
Gehäuse wäre eine Maßnahme, aber das TJ07 kann ich nicht empfehlen. Der Einschaltknopf ist unten. Da musst du dich beim starten immer tief bücken. Die Anschlüsse sind ebenfalls zu weit unten. Und darüber hinaus auch veraltet (USB2.0 und Firewire). Mittlerweile sind Gehäuse mit USB3.0 in der Front seit einem Jahr auf dem Markt, da sollte man sich lieber dafür entscheiden. Zumal auch dein Board USB 3.0 bietet. Und es geht weiter. Im Seitenteil gibt es offensichtlich keinen Staubfilter, aber zwei dicke Lüfter, die dort Luft einsaugen. Dann wird laut Tests auch die Verarbeitungsqualität bemängelt. (http://www.hartware.de/review_599_7.html) Und als ob dies nicht genug wäre, sind die Lüfter auch noch laut. Naja, was will man von einem +5 Jahre alten Gehäuse erwarten.

Schau lieber mal bei Lian Li vorbei, dort finden sich ein paar aktuelle Gehäuse, die eher zu empfehlen sind:

- Lian Li PC-60FNWX mit Fenster
- Lian Li PC-7FNWX mit Fenster
- Lian Li PC-8FIR mit Fenster
- Lian Li PC-8NWX mit Fenster

4.
SSD ist immer eine gute Überlegung. Nicht nur beim Booten, auch beim Starten von Anwendungen oder laden von großen Dateien wirst du begeistert sein. Kaum hast du den doppelklick ausgeführt ist praktisch schon im selben Moment alles komplett geladen. Du wirst es lieben. Daher wäre dies auch meine erste Wahl.

EDIT: Ja, frohe Weihnachten alle zusammen...

Gunslinger
2011-12-24, 18:15:40
Definitiv eine SSD. Werden sicher noch viele andere bestaetigen, dass es momentan die "spuerbarste" Investition ist, die man in einen modernen PC machen kann.

Gast
2011-12-24, 18:18:47
Eventuell dem Monitor einen besseren Standfuß verpassen, wenn er eine VESA-Halterung hat? Dann wäre Video vom Bett kein Problem mehr, da der Arm flexibel genug ist. Ansonsten eindeutig SSD. Wenn du es erlebt hast, wirst du dich ärgern, warum du erst jetzt umsteigst. Alle anderen Punkte wären nur kleine Verbesserungen dessen, das du bereits hast.

TB1333
2011-12-24, 20:48:27
Als ich die Liste an Hardware gelesen habe, war ich verwundert keine SSD zu entdecken.
Von daher: SSD!

Cypress
2011-12-24, 22:43:01
Ich würde ohne zu zögern zu einer SSD greifen, ich bin vor ca. 4 Wochen dank neuer Hardware in den Genuss einer SSD gekommen, es gibt nichts schöneres wenn alles sofort geladen ist.

ENKORE
2011-12-24, 23:55:17
SSD.

Zafi
2011-12-25, 00:22:19
Wenn man Geld spendet, landet es mit großer Wahrscheinlichkeit nur in den Taschen organisierter Verbrecher. Selbst bei karitativen (namhaften) Organisationen wandert ein Großteil der Spende in den Taschen der Organisatoren (bei Malteser sind das zum Beispiel 60% der Spende, die allein schon an den Einsammlern auf der Straße hängen bleibt (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1516746/Richtig-spenden#/beitrag/video/1516746/Richtig-spenden)). Bei den restlichen Spenden-Organisationen hoffentlich nicht ganz soviel, aber dennoch immer ein guter Brocken. Und auch beim Geld, dass übrig bleibt, weiß man garnicht wo es schlussendlich landet. Denn nicht selten werden in anderen Ländern Erpresser und bewaffnete Organisationen bezahlt, damit sie den Weg frei machen. Auf diese Weise gestaltet man als Spender diese Verbrechen lukrativ und sorgt dafür, dass noch mehr Greultaten stattfinden.

Man sollte meinen, dass Sachspenden besser sind, doch auch diese sind nicht unproblematisch. Bei uns in der Nähe hatten sie mal einen Kleiderspende-Container aufgebrochen und die Klamotten darin gestohlen. Das muss man sich mal vorstellen (und es war nicht das erste mal). Die Leute spenden, weil sie glauben damit zu helfen und dabei landet alles im Second-Hand-Laden oder bei ebay. Das gilt (laut einem Fernsehbericht) auch für diese pseudo-Klamottenspenden, bei denen man einen Korb vor die Haustür gestellt bekommt. Diese mangelnde Überprüfbarkeit sorgt dafür, dass viele schwarze Schafe unterwegs sind.

Jeder der Spenden will, dem würde ich daher empfehlen, sich schlau zu machen, wie man es richtig tut. Hierfür empfiehlt sich das DZI, dass ein Unbedenklichkeitssiegel vergibt (Erstaunlicherweise gibt es bei mehreren hundert Tausend Spendenorganisationen hier in Deutschland, nur wenige Hundert, die dieses Siegel erhalten). Das Siegel kann dabei auch wieder entzogen werden, die Organisationen werden daher immer wieder aufs neue geprüft. Auf der Webseite des DZI (http://www.dzi.de/spenderberatung/) kann man auch gut nach Themengebiet suchen und so genau dort spenden, wo man es selbst für angebracht hält. Wer lieber Sachspenden leisten möchte, dem empfehlen sich Essenspenden, bei örtlichen Organisationen, wie die Tafel oder die Bahnhofsmissionen. Solche örtlichen Organisationen suchen auch meist ehrenamtliche Helfer (hier (http://www.tafel.de/spenden-helfen.html) und hier (http://www.bahnhofsmission.de/Wollen-Sie-uns-helfen.30.0.html)).

EDIT: Kann es sein, dass ein Mod die Spenden-Diskussion aus dem Thread hier verbannt hat... ?

Knuddelbearli
2011-12-25, 00:39:24
habe 1 Jahr freiwillig ( ist bei uns schon seit zig jahren nicht mehr verpflichtend ) bei der Caritas in einem Obdachlosenhaus gearbeitet also von so einem Gast lasse ich mich sicher nicht locken ^^

wenn dann wird sowieso lokal gespendet geht vielen leuten vor der eigenen haustür schlecht genug, Kirche ist da meistens eine gut Idee heute bei der Christmette hab ich bisschen was springen gelassen.

SSD beschleunigt den ganzen PC das ist Korrekt, und sobald man eine ssd hat merkt man es erstmal auch. aber man gewöhnt sich schnel daran und könne im alltäglichen gebrauch auch nicht sagen das mir das warten wo zu lange ist ( bin halt ein geduldiger Mensch ^^).

@ Zafi naja die Monitore entwickeln sich noch massiv ja. Aber bei SSD ist das ja noch "schlimmer". und eine schnelle entwicklung bedeutet ja auch das es bereits jetzt viele neue sachen beim wechsel gibt.
Da ich sowieso umbauen will ( oder auch muss da der radi von sich aus nicht platz hat ) sind die meisten TJ07 "Mängel" nicht so schlimm. Vorteil ist natürlich das es viele Inspirationsmöglichkeiten gib, und man auch ohne Probleme an gewisse Sachen kommt da es einfach eine extrem große Basis hat.

Zafi
2011-12-25, 02:17:32
naja die Monitore entwickeln sich noch massiv ja. Aber bei SSD ist das ja noch "schlimmer". und eine schnelle entwicklung bedeutet ja auch das es bereits jetzt viele neue sachen beim wechsel gibt.
Da ich sowieso umbauen will ( oder auch muss da der radi von sich aus nicht platz hat ) sind die meisten TJ07 "Mängel" nicht so schlimm. Vorteil ist natürlich das es viele Inspirationsmöglichkeiten gib, und man auch ohne Probleme an gewisse Sachen kommt da es einfach eine extrem große Basis hat.

Eine weitere Verdopplung der SSD-Leistung bringt in der Praxis kaum noch einen sichtbaren Vorteil. Das sieht man sehr gut bei den super-schnellen PCIe-SSDs im Vergleich zu den SATA-3-SSDs. Bei SSDs kann man höchstens auf günstigere Preise bzw. größere Kapazitäten hoffen.

Ganz nebenbei. Dein Board unterstützt die Smart Response Technology. Damit kannst du auch eine kleine 32-64 GB SSD einbauen und sie als System-Zwischenspeicher verwenden. Das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung und kostet dich nur 50-75 Euro.

Aber wie auch immer. Es klingt so, als ob du dich schon entschieden hättest. An erster Stelle steht bei dir wohl das Gehäuse, erst dannach kommen Monitor und SSD. Da dich die Nachteile des TJ07 nicht abschrecken, würde ich dir einfach empfehlen das Gehäuse anzuschaffen. Da es nämlich ein altes Gehäuse ist, besteht die Gefahr, dass es schon sehr bald vom Markt genommen wird.

Hast du dir eigentlich schon die oben genannten Lian-Li Gehäuse angeschaut? Auch bei den Lian-Li Gehäuse gibt es eine breite Basis an Extras. Schau sie dir mal an... wenn dir das TJ07 gefällt, dann solltest du von denen eigentlich begeistert sein.

Gast
2011-12-25, 09:28:29
Wobei der Link zu den "Mängeln in Tests", den du gesetzt hast, bei einem Vorserienmodell aufgetreten ist, die in der Serie schlicht nicht vorhanden sind. Ich habe selber ein TJ07 und finde das Design auch heute noch unerreicht, würde mir aber dringend eine Aktualisierung auf eine MK II-Variante mit diesen Verbesserungen wünschen:

- Bessere Montage von 5.25" Laufwerken und eine Blende zum Verstecken. Ich kenne zwar die Stealth-Mods, aber wenn man das Gehäuse nicht verbasteln will...
- Montagemöglichkeiten für 2,5"-SSDs.
- Montagemöglichkeit für Radiator in Seitenwand. Deshalb haben sich viele das Gehäuse geholt und dies ist auch heute noch bei keinem zweiten Gehäuse so zu finden, eine einfache Befestigungsoption ab Werk wäre dennoch wirklich angenehm.
- Maßnahmen gegen die "Rappelanfälligkeit". Das habe ich zwar mittlerweile im Griff, ohne eine ganze Reihe an Gummipuffern ist das Ding jedoch sehr leicht in Vibration zu versetzen.
- USB 3.0 an der Front. Das sollte Silverstone zur Nachrüstung anbieten.
- Besseres Seitenfenster. Wer es braucht/möchte, sollte es selbst in die normale Wand schneiden lassen. Das Original ist so dermaßen misslungen, ein Rätsel, wie das 2006 durchgekommen ist.
- Hochwertigeren Einschalter. Er passt einfach nicht und die Umbauten, die den Reset kosten, sind keine gute Lösung.

Das Gehäuse hat sicher Mängel, die man bei einem Produkt dieser Preisklasse nur schwer akzeptieren kann, es bleibt jedoch einzigartig in dem Punkt, dass man Wakü und Hardware strikt getrennt montieren kann. Allerdings wird das Gesamtpaket dann auch heftig schwer und im unteren Teil wird es plötzlich verflucht eng, wenn man dort Pumpe, Netzteil, Quad, etc. unterbringen will. Umbauten können sich deshalb verflucht in die Länge ziehen, da man alles in einer bestimmten Reihenfolge montieren muss. Wenn ich z.B. das Netzteil wechseln will, ist das eine Riesenaktion.

Knuddelbearli
2011-12-25, 16:36:32
Mein Favorit wäre eigentlich 1 oder 2 also neue Monitore! hat aber halt das Problem das die GTX 480 keine 3 Monitore beherrscht, 2 bin ich mir einfach nicht sicher und der einzige ( hoffentlich ) brauchbare Monitor ist noch nicht erschienen und es gibt noch keine UVP.

3 Würde halt mal für ein wenig Ordnung sorgen und das Sleeven wäre was für den Bastler in mir ^^ 4 ginge da Preislich vielleicht auch zusammen mit 3

Gast
2011-12-25, 17:55:01
Wie kommst du beim TJ07 (http://geizhals.at/deutschland/298436) denn auf 320,-€? Schweiz? Und 180,-€ für ein Netzteil ist auch heftig, ein Seasonic X-850 wäre jedoch vielleicht für SLI nötig.


Ich habe auch eine 480, allerdings habe ich das BIOS gemoddet, brauche mich also nicht mehr um das Thema Undervolting zu kümmern. Ist das keine Option für dich?

Knuddelbearli
2011-12-25, 18:05:10
wie gesagt inkl sleeve und noch ein paar gadgets für wakü ( zB eben ein neuer AGB im Deckel ) und da kann man locker 500€ rechnen

und BIOS Moden will ich vermeiden hatte dieses jahr 2 defekte grafikkarten ( 1 schaffte auf einmal ihre stock werte nicht mehr immer bluescreen in 3d erst untertaktet gings wieder die 2te gab einfach kein bild mehr von sich)
bei so einer pechsträne will ich nicht auch noch am bios rumwerkel und damit garantie komplett verlieren

Gast
2011-12-25, 18:23:08
Du willst den AGB in den Deckel packen? Dafür finde ich das Konzept des TJ07 ziemlich ungeeignet, es ist ziemlich wenig Platz bis zum Mainboard.

Knuddelbearli
2011-12-25, 19:52:45
ja, müsste ich abr natürlich erst genmauer anschauen sobald der tj07 vor ort ist aber sowas stelle ich mir vor

HarryHirsch
2011-12-25, 20:08:52
ssd!

oder wenn es denn unbedingt ein gehäuse sein soll:
h2tower case (http://www.xs-pc.com/products/cases/h2-tower-case/)
mountain mods (http://www.mountainmods.com/pinnacle-24-cyo-p-498.html)

sehen zwar nicht so geil aus wie das tj07 taugen aber 100 pro für ne wakü.

Gast
2011-12-25, 20:41:16
ja, müsste ich abr natürlich erst genmauer anschauen sobald der tj07 vor ort ist aber sowas stelle ich mir vor
Das geht natürlich, ich war eben beim Stichwort AGB irgendwie bei den falschen Bauformen gelandet. Du wirst etwas wie die Aquatube meinen und es vor das Mainboard setzen wollen. Von da aus nach unten zur Pumpe ist ein sinnvolles Konzept.

Pechsträhnen sind jedoch Unsinn und es muss schon Einiges zusammenkommen, damit man nicht mehr das originale BIOS zurückflashen kann. Und sollte dies der tatsächlich Fall sein, dürfte auch der Techniker des Herstellers Schwierigkeiten haben, da noch etwas zu überprüfen.

Gast
2011-12-25, 20:41:59
Der letzte Satz bezog sich natürlich auf die GTX 480.

Knuddelbearli
2011-12-25, 21:46:32
naja ein flash ist halt doch durch letztes änderungsdatum recht einfach nachzuvollziehe
@ Harry der mountain link ist ganz nett aber preislich bin ich da deutlich über dem tj07 wegen importkosten, mwst die noch anfällt usw

Gast
2011-12-25, 22:20:11
Wo soll denn das Datum des letzten Flashs stehen? Ich habe gerade noch einmal mit GPU-Z, Everest, Nibitor und anderen Tools nachgesehen, finde solch einen Eintrag jedoch nicht. Auch habe ich bisher nie davon gehört. nach meinen Infos wird das nicht geschrieben und das Erstelldatum des BIOS wird beim Modden nicht geändert.

Knuddelbearli
2011-12-25, 22:48:46
hmm dachte habe das mal wo gelesen dann werde ichs mir wohl doch nochmal überlegen wobei sli trotzdem eher nicht in frage kommt last verbrauch ja immer noch abartig ...

Gast
2011-12-25, 23:36:02
Wobei wir bei der Frage, was du als Nächstes tun kannst, nicht wirklich weitergekommen sind.
-Bei Graka und Monitor hast du bereits selbst festgestellt, dass es z.Z. keine wirklich optimale Lösungen für deine Wünsche gibt, da wäre also zumindest ein Vierteljahr Warten angesagt.
-Zum TJ07 gibt es als modernere Alternative sowieso nur das TJ11, das aber ebenso pervers teuer wie riesig ist. Für einen intern verbauten 480er Quad ist das TJ07 IMHO immer noch die beste Wahl am Markt. Ein Update wird ziemlich sicher nicht kommen und ein Angebot eines anderen Anbieters ist unwahrscheinlich. Insofern wäre dies ein gangbarer Weg, der auch die langen Winterabende schön füllen könnte.
-Eine SSD ist die einzig merkbare Verbesserung deines jetzigen System. Auch wenn du momentan noch meinst, dass du mit HDD bisher gut gefahren bist, so liegt dies nur daran, dass du den Geschwindigkeitsschock durch eine SSD nicht kennst. Man(n) muss dass selbst einmal erlebt haben, insbesondere die Rückkehr zu einem HDD-PC, z.B. auf der Arbeit. Das ist echt bitter. Auch sind die Dinger mittlerweile aus den Kinderschuhen, was Zuverlässigkeit und Tempo angeht. Weitere Fortschritte werden nur noch graduell sein, warten auf dieses oder jenes Modell ist nicht notwendig.

Knuddelbearli
2011-12-25, 23:47:31
naja gegen ssd sträube ich mich ein wenig da die meisten meinen man gewöhnt sich extrem schnell daran und merkt ann nur mehr einen unterschied wenn man mal wieder an einen pc mit hdd ran muss.

Gast
2011-12-26, 00:20:56
An den Sex mit einer schönen Frau gewöhnt man sich auch schnell, soll man deshalb bei der Hässlichen bleiben?

HarryHirsch
2011-12-26, 01:00:41
naja gegen ssd sträube ich mich ein wenig da die meisten meinen man gewöhnt sich extrem schnell daran und merkt ann nur mehr einen unterschied wenn man mal wieder an einen pc mit hdd ran muss.

schlag zu! irgendwann ist alles normal. aber eine ssd wirst du immer missen.
ist kein scheiss.

Knuddelbearli
2012-01-02, 22:05:34
hmm mir ist über neujaahr was eingefallen,

das Board ist ja ein Z Board welche einschränkungen ahbe ich wenn ich einen 3ten Monitor dort anschließe ?

mir fällt da nur ein das Surround gaming nicht geht und ich den drecks instabilen intel treiber installieren muss

Knuddelbearli
2012-01-04, 18:24:35
push