PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Hubschrauber gesucht


Seiten : 1 [2]

einervonvielen
2013-01-22, 01:03:38
@avalance
ChainLink 5 Miles FPV Flight to see Fast Train (http://www.youtube.com/watch?v=ar2lUhrFkLM) ziemlich cool


Danke! :)

Das Update auf 3.0 habe ich bereits bei Erhalt der Einheit durchgeführt. Die Gains sind auf etwa 10 Uhr (wie im Helifreak Forum von Dino empfohlen, evtl. bau ich noch ein externes kleines UBEC mit ca 8A an, um sicher zu gehen). Ich frage mich dennoch, wie die ausgelesenen Gain-Werte in der 3GX Software aussehen sollen bei 10h Stellung. Laut Dino (Align) sind ja die internen Gains sehr viel höher bei 3.0 - was sind denn "gesunde" Werte, die im "Setting Display" Register der 3GX Software angezeigt werden? Momentan bin ich bei 55 für Ail und 90 Elev. Die 55 Ail erscheinen mir etwas sehr niedrig... Laut normalerweise gut unterrichteten Personen im HF-Forum sollten die Gains etwa zwischen 100-120 liegen - ich weiss jedoch nicht, ob das für 3.0 auch noch gilt.

Jedenfalls hab ich mir gestern noch ein Set "Turnbuckles" (für Pitch) bestellt. Die beigelegten Ball-Links lassen sich nur extrem ungenau einstellen (jeweils eine ganze Umdrehung), damit krieg ich kein gutes Tracking hin.

Der Maiden-Flight steht leider erst an, sobald es draussen wieder grün ist.


IMHO:
Keep it simple. Man neigt oft dazu Dinge zu verkomplizieren, in diesem Hobby und den Foren zum Thema scheint dies besonders ausgeprägt zu sein. So mein bisheriger Eindruck.

Sry zur 3gx kann ich nicht soviel sagen, nutze nur noch bx/vbar, aber ich versuch es mal zu verallgemeinern wie ich es zZt handhabe.

Stell deine TS mechanisch so gut es geht ein, es muss bei weitem nicht Perfekt sein, die FBL regelt sehr sehr viel weg, bei einem Paddelheli ist das natürlich anders. Stell die FBL auf default/preset für deine heligrösse, mach ein DIR-Setup wie in der Anleitung beschrieben und geh fliegen.
Hier stell ich dann zuerst ail/elv gain über die trimpotis(3gx), wenn er anfängt sich aufzuschauckeln/wobbeln ist es zuviel, anschliessend gyro-tail-gain erfliegen. Fertig und Spass haben!

Das gilt für alle FBL imho, die restlichen 5% des Setups per PC-Menu sind was für "Experten", Feintuning und spezielle Vorlieben einstellen. Als Anfänger ist man hier total falsch und auch völlig überfordert, logischerweise.

8A UBEC für ein 450er? OMG! Warum so überdimensioniert?
Mach ein/mehrere Stresstests auf der Werkbank und du weist ob dein ESC eine Niete ist. Motor abstecken! Ein - zwei - drei Akkuladungen die Knüppel wild rühren und entweder bekommst ein brownout/reset der 3gx oder eben nicht, das ESC wird dabei warm was normal ist. Mein ALign ESC vom 250er war auch ne Niete, das ist sogar manchmal schon beim DIR-Setup zusammengebrochen.

Mit zwei Wasser-/Bierkästen+Kabelbinder kann man sich übrigens auch wunderbar ein Teststand für den Heli bauen, dann kannst ihn auch mal indoor mit Blätter laufen lassen und evt. Probleme zu erkennen.

;)

Drehflügel
2013-01-22, 13:11:22
Hallo :smile:

Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.
Kann ich eigentlich eine DX6I an jeden dieser Micro Heli Clone binden?
Ich hab hier glaube ich einen Flasher 100 (könnte auch ein XIEDA 9958 sein) und würde den gerne mit einem vernünftigen Sender betreiben und nicht mit dem mitgelieferten Puppenhaus-Plastikdings.

Bis gestern noch wollte ich mir eine gebrauchte 2,4Ghz Graupner Funke zulegen, aber laut ebay Verkäufer arbeitet die nur mit den hauseigenen Empfängern von Graupner zusammen :confused:


Angefangen hab ich mit dem Huben und Schrauben vor ein paar Wochen mit einem Coax für 24.99Eu vom Lidl und bin dann bald auf den FP umgestiegen, den ich mittlerweile eigentlich ganz gut beherrsche. Deshalb der Wunsch nach Upgrade;D

einervonvielen
2013-01-23, 15:31:57
@drehflügel
Falls ich deine Frage richtig verstehe: Nein!

Mit der DX6i kannst du nur Modelle binden die Spektrumempfänger nutzen(DSM2/DSMX Protokoll) bei den (Ultra)Micro Helis sind das meines Wissens ausschliesslich Blade Produkte. Scheinbar kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen in sachen Funktechnik, die alle nicht miteinander kompatibel sind, alles völlig fragmentiert und propitär.

Drehflügel
2013-01-23, 15:55:06
Das hab ich fast befürchtet.
Wenn ich mir im Shop zB. den Blade Nano ansehe, dann wird der als RTF Version unter anderem auch mit meiner 4Kanal Billigfunke angeboten. :eek: Jetzt darf der Endkunde obendrein noch rätseln wer-was-unter-welchem-Namen herstellt oder vertreibt und zu was es dann letztlich passt oder auch nicht und ob in einem Gehäuse welches genauso aussieht wie ein anderes auch die gleiche Technik drinsteckt.....

Danke für die Antwort!:smile:

USS-VOYAGER
2013-03-04, 03:01:03
Mal ein Update von mir. Ich habe den Warp 360 nun bei mir stehen aber fliegen tut er immer noch nicht was sehr ärgerlich ist man hat hier seit Dezember eine gut 1000€ Kiste stehen mit der man immer noch nicht fliegen kann. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich wohl lieber ein Mini Protos gekauft anstatt den Warp. Er ist zwar jetzt Fertig aufgebaut aber ein Teil ist nicht ganz in Ordnung so das es noch nicht möglich ist ihn einzufliegen. Es sollte für ende Februar ein Gratis Upgrade Kit geben mit ein paar neuen Teilen und da ist auch das Teil bei was ich bräuchte aber mal wieder hat es Compass nicht so sehr mit den Terminen einhalten vom Upgrade Kit ist jedenfalls noch nichts zu sehen.
Ach übrigens der Typ war wirklich im Krankenhaus und das Servo war gar nicht kaputt hatte also umsonst für 85€ ein neues Servo gekauft.
Da das Wetter jetzt ja so langsam besser wird und ich schon seit 4-5 Monaten nicht mehr geflogen bin möchte ich nicht gleich mit der Teuren Kiste fliegen und ihn gleich versenken daher werde ich mir jetzt die Woche den neuen Blade MCPX BL kaufen um noch mal ein bisschen zu üben.

einervonvielen
2013-04-09, 23:38:15
na schon geflogen? :) - verfolge das drama von compass im HF board :popcorn: bleibt ja nichts anderes übrig bei diesem immer noch miesem wetter...

Cias
2013-04-26, 11:50:03
Durch eine Webseite bin ich jetzt auch im Quadrocopter Wahn und arbeite grad die einzelnen Seiten hier durch... Ich hätte eine Frage: Sind die Links auf der ersten Seite immernoch aktuell und empfehlenswert für Einsteiger durchzuarbeiten???

USS-VOYAGER
2013-04-27, 06:19:41
Puh ich sehe immer erst so spät das jemand geschrieben hat. Hätte Cias jetzt nicht noch mal was geschrieben wäre es wohl wieder untergegangen.

Ja bin jetzt schon einige male geflogen. Hast du mein Thread im HF gelesen? Das mit mein Händler der scheiße gebaut hat?
Der hat den Heli komplett falsch zusammengebaut hat dafür 150€ genommen und mich 3 Monate warten lassen...
Jetzt hat den ja jemand anderes fertig aufgebaut war in zwei tagen fertig das teil...

USS-VOYAGER
2013-09-06, 18:45:47
Und fliegt hier noch wer? Da sieht man mal wieder wie gefährlich unser Hobby ist hier wurde jemand geköpft http://www.bild.de/news/ausland/brooklyn/helikopter-koepft-teenager-in-new-york-32284204.bild.html
Das ist jetzt schon der zweite oder dritte tote durch ein RC Heli. Erst vor ein paar Wochen ist in der Schweiz oder Holland auch jemand gestorben durch sein Heli.

Zephyroth
2013-11-02, 09:23:12
*Thread wieder ausgräbt*

Ich hab' nach fast einem Jahr dieses Hobby wieder aufleben lassen. Eine neue Steuerung (Spectrum DX6i Mode 2) und einen kleinen Blade Nano MCP. Eine kleine Zimmergelse, die im Gegensatz zu meinem MSR X sogar pitchgesteuert ist.

Nach etwa 1h hab' ich den Kerl so weit, das ich ihn vor mir schweben lassen kann. Das kleine Ding ist sehr giftig, aber mit genug Sturheit und Übung (und ein paar Cockpithauben später) wird's besser. Derzeit flieg' ich noch nicht im Stunt-Modus (Motordrehzahl konstant, negativer Pitch für Rückenflug möglich), das ist dann doch noch etwas zu weit weg. Ich will ihn jetzt mal normal unter Kontrolle haben, auch wenn ich Kurven fliege oder sogar auf mich zu (da drehen sich dann ja zwei Achsen um). Wenn das geht, dann denk ich über den Stuntmode nach.

Zu den Unfällen kann ich nur sagen, das es mir leid tut für die Betroffenen, aber die Dinger haben nunmal offene Rotorblätter und bei entsprechende Größe ist auch genug Power dahinter. Ein Heli ist schwer zu kontrollieren und schon ein kleiner Fehler kann zum Kontrollverlust führen. Das dies auch mal in die Richtung des Piloten losgeht war nur eine Frage der Zeit. Dessen sollte man sich immer bewußt sein, auch ich hab' gestern meinen kleinen Heli gegen den Kopf bekommen.

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-11-17, 17:54:50
Wie wäre es mit RC für Erwachsene ;) Kleiner Spaß - aber die Kiste IST beeindruckend. Der Preis sicherlich auch
http://www.liveleak.com/view?i=477_1384689848

anorakker
2013-11-22, 00:27:56
Versteh gar nicht, warum da jetzt nen A380 Modell durch die Netze geistert? Das gab es schon vor 5-6 Jahren :rolleyes:

PyqkxgpQdO8

sun-man
2013-11-22, 07:40:06
Vielleicht weil es trotzdem beeindruckend ist?Nur wiel Du es seit 5-6 Jahren kennst muß das ja nun nicht zum Grundwissen eines jeden gehören.

sun-man
2013-11-26, 09:58:56
Aldi-S hat ab Donnerstag auch irgendeinen im Angebot -> https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-28-november/detailseite-kw48-do/ps/p/micro-helikopter/

Zephyroth
2014-02-03, 23:14:45
Ahhhh, ich wollt' mir schon den Blade 300X kaufen und jetzt bringen die Kerle eine Neuauflage den Blade 300CFX. Statt Plastikrahmen gibt's nun einen CFK-Rahmen und viele Aluminiumteile am Rotorkopf, sowie die optimierte Servoanordnung des 700X.

http://www.bladehelis.com/Content/ProductStatic/BLH4650/images/gallery/gal4.jpg

Ab April 2014 ist er erhältlich. Einzig der Preis von 379€ ist erschreckend, bekommt man um 10€ weniger doch schon den 450X...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2015-02-10, 12:29:08
So, nun ist's nicht der 300CFX geworden sondern der kleinere (und ebenfalls neue) 180CFX.

http://www.horizonhobby.co.uk/aeroonline/e13_blade/blh3450/action-gallery/blade-180-cfx-01.jpg

Sehr gut zu fliegen (gegenüber meinem Nano-CPX), endlich kann sich der Heli auch gegen leichte Windböen wehren. Allerdings schon respekteinflößend, wenn der Kleine den Rotor auf 4000U/min beschleunigt.

Nach 4 Akkus hat's den ersten kapitalen Crash gegeben, nun sind schon einige Teile durch Tuning-Teile ersetzt (GFK-Haube, Taumelscheibe aus Alu, CFK-Landegestell).

Heute wieder das erste mal herumgeschwebt, aber dafür kein Crash. Muß viel üben, vorallem die Nerven behalten, wenn er mal schneller wird. Und das kleine Ding kann verteufelt schnell werden.

Grüße,
Zeph

bleipumpe
2015-02-10, 21:13:29
Bist du direkt mit dem Nano-CPX eingestiegen? Ich überlege aktuell, vom Blade mSRX auf den 180CFX oder eher 200 SR X umzusatteln. Gerade die besseren Fähigkeiten im Außeneinsatz sind wichtig. Der mSRX kämpft ja mit jedem Windhauch.

Zephyroth
2015-02-11, 09:55:38
Ich bin mit dem MSR-X eingestiegen (inklusive der beiliegenden Fernbedienung). Es hat sich aber schnell gezeigt, das der MSR-X schnelle Manöver mit der Höhe nicht wirklich gut mit dem Heckrotor ausregeln kann. Klar, ist ja ein FP-Heli, geht nur über Drehzahl.

Also kam der Nano-CPX (und eine Spektrum DX6i), der zwar potentiell gifiger ist, aber durch Höhenregelung mittels Pitch deutlich kontrollierbarer ist. Mit genug Expo auf den Reglern ist er auch für Anfänger durchaus brauchbar. Ich hatte mit dem Nano jedenfalls mehr Freude als mit dem MSR-X, in jeder Hinsicht.

Windtechnisch kämpft der Nano genauso wie der MSR-X, er ist von der Größe her ja auch identisch. Der 180CPX ist ein vollwertiger 3D-Heli mit voller Pitch-Steuerung (Haupt- und Heckrotor) und entsprechend giftig. Aber auch hier sind die Einstellungen an der Fernsteuerung ausschlaggebend.

Der 200SR-X ist ein FP-Heli (wie der MSR-X) nur halt in groß. Er ist sicher sehr einfach zu fliegen, großartige Manöver sind damit aber nicht möglich.

Nicht falsch verstehen, ich schwebe mit meinem 180CPX derzeit auch nur blöd in der Gegend rum. Fliegen oder gar 3D-Manöver sind derzeit noch nicht drinnen. Aber man kann den 180CPX weit genug entschärfen, so das er sehr zahm ist. Mit steigendem Können kann man ihn wieder aggressiver gestalten und weiter lernen. Das ist mit dem 200SR-X nicht möglich. Der ist und bleibt zahm.

Beide Helis sind schon recht groß und vorallem nicht mehr ganz preiswert. Wenn die runterkommen, ist deutlich was kaputt. Das gilt für den 180CFX wie für den 200SR-X. Einfacher zu fliegen ist der 200SR-X, länger Freude hat man aber mit den 180CPX. Was man auch nicht vergessen darf, je größer der Heli, desto einfacher ist er zu fliegen. Man sieht ihn besser (dh man erkennt die Fluglage leichter und früher) und er ist etwas träger. Zudem können diese dem Wind schon einiges entgegensetzen, weshalb man wirklich Fliegen kann und nicht dauernd beschäftigt ist gegen den Wind zu kämpfen.

Und bitte aufpassen, was mit dem MSR-X noch glimpflich ausging (beispielsweise Kontrollverlust und Kollision mit einem Menschen), ist mit den beiden großen richtig gefährlich. Der 180CFX dreht ~4000U/min am Rotor, der Motor hat an die 150W, da ist richtig Leistung dahinter. Fliegt einem dieses Teil ins Gesicht, dann landet man im Spital.

Grüße,
Zeph

bleipumpe
2015-02-11, 21:32:42
Platz hätte ich genug. Knapp 4000m2 private und eingezäunte Wiese sollten reichen. Die Kosten bei Defekten sind natürlich ein Argument.
Den 200 SR X könnte ich zur Probe fliegen. Ich denke, dass Angebot werde ich annehmen und dann entscheiden.

Welchen Shop kann man aktuell empfehlen?

Christopher_Blair
2015-02-11, 21:51:37
Ah, so einen Thread gibs schon.

Bin nun seit Jahren auch wieder im RC Bereich dabei, nur diesmal nicht mit RC Cars.

Habe mir Anfang Januar einen Blade Nano QX (Quad) geholt, geniales Teil, kurz darauf für draussen den grösseren 180 QX. Dieses Wochenende wird dann der Nano CPX das erst mal geflogen.
Fürs lernen sind die Quads klasse, besonders auch der Agility (Heli ähnliche) Modus.

Macht irre Spass, mehr als gedacht.

Eigentlich brauch ich ja für draussen dann im Garten noch einen Heli :smile:
(Habe da auch schon an den 180 CFX gedacht)


Auf jeden Fall kann ich dringend empfehlen bei seinem ersten Modell einen gescheiten Sender dabei zu holen, bei dem man die Empfindlichkeit anfangs seinen Wünschen/Können entsprechend einstellen kann. Ohne diese Möglichkeit hätte ich wohl gleich wieder aufgehört, am Anfang glaubt man gar nicht wie extremst empfindlich die Steuerung ist.
Die Spektrum DX6i kann ich sehr empfehlen, besonders für den Preis (~ 90 Euro).

downforze
2015-02-12, 09:18:06
Denkt mal über nen Quadcopter nach. Die helis sind unglaublich schwer zu fliegen und müssen genau ausbalanciert werden. Mein heli steht nur noch im Schrank.

Zephyroth
2015-02-12, 13:10:20
Mein 180CFX steht out of the Box förmlich in der Luft. Allein die Bewegungen die der Wind verursacht muß man leicht ausgleichen. Ausbalancieren war da nicht notwendig. Aber wie geschrieben so ein CP-Heli ist unglaublich aggressiv. Ich hab' mir 50% Expo auf allen Achsen angefangen und bin derzeit bei 30%. Mir reicht das, da geht er eh schon ab wie Schmitz' Katze.

Grüße,
Zeph

Ben Carter
2015-02-23, 09:25:56
Ich flieg auch ein paar Blades. Angefangen mit dem MCX2, dann 120SR, Nano-CPX und 450 3D. Letzeren habe ich einmal geschrottet, da ich in einem kritischen Moment falsch reagiert habe. Ließ sich aber halbwegs günstig wieder in Stand setzen. Als Funke nutze ich die DX7s.

Am meisten fliege ich eigentlich mit dem Nano, der macht viel Spaß, sogar bei ein Bisschen Wind und man kann damit echt viel ausprobieren, wenn man ihn ein wenig höher fliegen lässt. Im Notfall Motor aus und in die Wiese fallen lassen. :)

Mit dem Kleinen kann ich mittlerweile (nach 2 Jahren) ganz brauchbar 3D fliegen, auch indoor. Mit dem 450er ist es mir noch ein wenig zu riskant.

Unlängst konnte ich auch mal so einem Quadro ausprobieren. Im Gegensatz zum Coax ist das schon recht agil, aber wenn man ihn mit einem CP Heli vergleicht, ist ein Quadro einfach nur fad. Aber natürlich sehr, sehr viel einfacher zu fliegen.

Einsteigern würde ich dennoch eher zu einem FP oder Coax raten als einem Quadro.

lg Ben