PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion Erazer 7815 - kurze Vorstellung und Frage zur Lüftersteurung


BigKid
2011-12-25, 10:46:15
Ich bin seit ein paar Wochen im Besitz des Medion Erazer 7815. Das Gerät hat mich vom PL Verhältnis überzeugt und bisher nicht enttäuscht.
Dabei habe ich mich für die "kleine" Version mit nur 80GB SSD und "nur" 8GB Ram entschieden. Dazu gesellt sich eine GTX570 mit 1.5GB, eine i7-2670QM CPU und eine Hitachi HD mit 500GB. Und auch endlich mal ein mattes(!) Display mit 1900x1080er Auflösung. Das alles für c.a. 1200 Euro. Ein imho sehr leckeres Paket.

Die gtx570m liess sich entgegen meiner Erwartungen problemlos von 575 auf 725MHz hochjagen ohne an den Spannungen drehen zu müssen (geschweige denn zu können) und OHNE dass es im Spielebertieb zu warm würde (Temps bei 70-75 Grad).

Das Gerät hat mich bisher auf ganzer Linie überzeugt. Die Verarbeitung und Tatstur gehen in Ordnung. Aber was mehr zählt ist die Leistung und Assasins Creed Revelations auf maximalen Einstellungen läuft gut. Auch das ist mehr als ich erwatet hatte.

Bei Interesse reiche ich noch ein paar Benchmarks nach.

Ich habe nur einen Wehrmustropfen aber das ist Jammern auf hohem Niveau - die Lüftersteuerung aggiert IMHO zu vorsichtig. Sodaß im "office" Betrieb der Lüfter bereits hochdreht wenn die Grafikkarte auch nur Richtung 45Grad geht.

Basis ist das MSI GT780DX Barebone.

Dieses ist auch im gleichnamigen Laptop von MSI, im aktuellen Schenker und im Fragbook verbaut. Was bei diesen Laptops funktioniert sollet auch hier helfen, da Gehäuse und Hauptplatine wohl die selben sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit hier auf die Lüftersteuerung einzuwirken ? Speedfan findet die Lüfter leider nicht und Afterburner oder NVInspector auch nicht (was klar ist wei die Lüfter nicht an der Graka sondern am Mobo hängen dürften).

BigKid
2011-12-25, 13:59:13
So Benchmarks noch nachgereicht:

Render:
direct3d11
Mode:
1920x1080 fullscreen
Shaders:
high
Textures:
high
Filter:
trilinear
Anisotropy:
4x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled
Tessellation:
normal

Factory (575Mhz)
FPS:
21.4
Scores:
538
Min FPS:
13.0
Max FPS:
48.3


OC (725Mhz)
FPS:
24.6
Scores:
619
Min FPS:
16.9
Max FPS:
57.7

Und somit zurück zur eigentlichen Frage ;)
Wie bekomme ich den Lüfter unter Kontrolle ?

Avalance
2012-01-08, 22:01:20
Hi,

ich hab das X7811 und es gab damals für das gleiche GX740 von MSI ein BIOS update für die GPU auf der Seite zu laden. Informier dich über die Unterschiede, schau bei notebookjournal.de / notebookcheck.com in den Foren nach und da sollte das spätestens 2 Tage nach Release auch publiziert werden und/oder mach dort einen Thread auf, da sind teilweise gute Infos die da rum kommen.

Edit; http://www.amazon.de/dp/B003GCQ1YI den konnte ich vor ein paar Monaten im Saturn ergattern für 29 Euro, hat sich sehr gelohnt

Grüße und viel Erfolg
aVa

BigKid
2012-01-20, 14:00:10
Hey danke... Das mit dem Threads auf notebookcheck mach ich...

Und ich steuer hier noch ein paar Infos zu - vielleicht hilfts mal irgendwann wem:

Die Centrino 1030 Netzwerkkarte lies sich problemlos gegen eine 6230 tauschen - der Durchsatz über WLAN ist deutlich besser geworden. Die Neue Karte gabs für 18 Euro bei Amazon - da fragt man sich schon wieso die nicht gleich verbaut ist...