PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche PCIe Soundkarte


Blackhand
2011-12-25, 11:46:30
Hallo,

nun ist woh einfach ma so mein Onboard Realtek Soundcodec kaputt gegangen und brauche eine Soundkarte. Normalerweise ist son Onboardsound ausreichend für mich, aber wenn man schonmal vor dem Kauf einer Soundkarte steht, dann will man auch was Ordentliches.

Es sollte auf jeden Fall eine PCIe Soundkarte sein. Desweiteren brauche ich nur Stereo, von daher wäre die ASUS Xonar Essence STX eine Option, wenn auch wohl zu heftig und teuer für meine Zwecke. Aber vielleicht lege ich mir dann irgendwann nochmal entsprechende Kopfhörer zu oder stocke mein Equipment anderweitig auf. Mein halbwegs gutklassiger Stereoverstärker sollte jedenfalls jetzt auch schon davon profitieren können. Jedenfalls sollte eine neue Soundkarte auch ne Weile halten und ne Essence STX wäre wenn dann wohl eher als Investition in die nächsten 10 Jahre zu sehen.

Was aber auf jeden Fall auch in meinem Blickpunkt liegt wären die Auzentech X-Fi Forte oder gleich die neuen Recon3D Modelle. Aber gerade was die Recon3D Modelle angeht: Obwohl die schon irgendwie seit Oktober draußen und heutzutage auch zu kaufen sind finde ich im Netz NICHT EIN EINZIGES Review. Nichtmal auf Englisch. Nur das komische Wireless Ding wurde X-fach getestet, aber die Karten..., absolute Fehlanzeige anscheinend.

Allerdings war ich bei meinen bisherigen Creativekarten schon etwas enttäuscht von den Treibern, von daher wüsste ich gern wie die neuen Recon3D Modelle dort so arbeiten. Zum Beispiel auch wie toll die neuen THX Trustudio Downmix Effekte arbeiten Im Gegensatz z.B. zur Essence STX. Wie sieht das mit EAX 4.0/5.0 Support aus bei der Recon3D? Wenn auch eher unwichtig würd mich son altes EAX 5.0 Spiel rein interessehalber mal reizen, wäre aber eher ein Feature was gerne mitgenommen wird, aber nicht sein muss.

Gibts hier jemand mit ner Recon3D?

Edit: Nach ein paar Recherchen scheint der Stromverbrauch von manchen Soundkarten auch gar nicht so ohne zu sein. Das wäre eventuell auch wieder ein Grund gegen eine Xonar, aber das kommt natürlich auch auf den Vergleich an.

Zergra
2011-12-25, 14:48:47
Hat doch jmd. geschrieben so viel ich weiß... gab nur verschlimmbesserungen..

Liszca
2011-12-25, 15:06:01
Kann dir die xonar dx empfehlen

hier meine einzigen probleme die ich damit bisher hatte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9093933&postcount=9

peter075
2011-12-25, 15:43:13
Hi
Vielleicht nur so ein Hinweis am Rande...ich hatte auch mal einen Onboardsound-Fehler, erst Mikro, dann Lautsprecher....also neue rein, alles wieder ok, Tage später USB defekt, hmmm komisch, 1Woche später Board defekt.
Soundkarte vergebens gekauft.
Gruss

Zergra
2011-12-25, 16:08:37
Hi
Vielleicht nur so ein Hinweis am Rande...ich hatte auch mal einen Onboardsound-Fehler, erst Mikro, dann Lautsprecher....also neue rein, alles wieder ok, Tage später USB defekt, hmmm komisch, 1Woche später Board defekt.
Soundkarte vergebens gekauft.
Gruss
wieso vergebens? der Sound ist immernoch besser als der Onboardsound.

Lowkey
2011-12-25, 16:10:34
Der Sound ist eben nicht in jedem Fall besser. Es gab schon einen Review, da ist Onboard Sound in Teildisziplinen meßbar besser als eine 50 Euro XFI.

Zergra
2011-12-25, 16:28:16
das würd ich gerne mal sehen.... also ich würd nie wieder onboard sound nehmen... da hör ich lieber keine musik

Gast
2011-12-25, 21:12:32
Mach mal. Hier (http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/02/05/home_theatre_pc_motherboards_feb_08/6) gibts Messungen, welche ganz gut aussehen.

Döner-Ente
2011-12-25, 22:24:17
Also ich habe mich ja auch im Laufe der Zeit "hochgearbeitet", was Sound angeht und imho lohnt sich die Investition in hochwertiges Sound-Equipment absolut, wenn man gerne am PC Musik hört, DVD´s schaut und spielt.
Klar klingt das erstmal heftig...150 € Sound-Karte + 150 € Kopfhörer = mal eben 300 Mäuse weg, und Sound gibts ja grundsätzlich auch mit dem kostenlosen Onboard-Sound und 20 €-Brüllwürfeln...

Andererseits geben das andere Leute jedes Jahr für ne neue Graka aus und bei Sound-Hardware ist die "Halbwertszeit", bis mal was kommt, was wirklich wesentlich besser ist, enorm viel länger.
Man sehe sich nur mal an, wie lange es die X-Fi´s schon gibt, und der neu herausgebrachte Reconn-Krempel scheint ja eher ein Rückschritt zu sein als eine Verbesserung.
Wenn man sich die Investition dann mal auf z. B. 5-10 Jahre hochrechnet (sofern nichts kaputt geht :eek:) und sich überlegt, welchen Mehrwert man damit die ganze Zeit hat, sieht die Rechnung schon ganz anders aus.