PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Mit oder ohne Menüleiste?


blackbox
2011-12-25, 12:49:02
Moin und frohe Weihnachten!
Immer mehr Software verzichten auf die klassische Menüleiste, wenn man sie standardmäßig installiert. So zum Beispiel viele Browser oder auch der Windows Media Playerm oder MS Office.
Ich persönlich finde das nicht gut und blende die Leiste immer ein. Denn man bracht gewisse Punkte doch öfters.

Wie findet ihr das, dass die Menüleiste standardmäßig eingespart wird?
Und wer belässt es dabei?

Plutos
2011-12-25, 13:05:32
Ich find's klasse, seit dem Sterben der 4:3-Monitore ist jeder Pixel in der Höhe mehr wert geworden...und bei Software die man oft verwendet, geht eh das meiste intuitiv über Tastaturkürzel, sehen will ich vor allem den Inhalt, nicht die (eben großteils überflüssigen) Bedienelemente.

patrese993
2011-12-25, 14:06:08
beim Browser find ich das ok, sonst hab ich die Leisten aber dauerhaft eingeblendet. Wobei ich seit den 16:10 Monis auch die Taskbar immer links habe, um Höhe zu gewinnen.

Bubba2k3
2011-12-25, 14:14:52
Ich finde es gut, wenn die Menüleiste eingeblendet ist und bei Software, wo die Leiste fehlt blende ich sie dauerhaft ein! Ich persönlich komme damit im Moment besser/am besten zurecht.

sei laut
2011-12-25, 15:10:27
Teils/teils, bei Opera kann ich nicht ohne Menüleiste leben, wie auch beim Firefox. Bei anderer Software störts mich bisher nicht.
Was aber ein Problem ist, dass vielen gerade nicht so versierten Anwendern unbekannt ist, dass man durch drücken von ALT die Leiste eingeblendet bekommt (zumindest bei Microsoft Produkten).

#44
2011-12-25, 15:29:37
In Thunderbird/Firefox brauche ich sie nicht (mit einer einzigen Ausnahme: "Tabs von anderen Computern" ). Auch bei einzelnen anderen Programmen könnte ich ohne auskommen.

Ist halt immer eine Designfrage. Ob es Shortcuts gibt, man die Funktionen überhaupt braucht oder das Programm dem Nutzer alternativen anbietet.

Im TB habe ich ewig auf das endlich erschienene Ausblenden gewartet - ich habe wirklich 0 Verwendung für die Menüleiste.

In VLC/KeePass bräuchte ich sie ebenfalls nicht...

InsaneDruid
2011-12-25, 15:48:05
[x]ausgeblendet

so selten wie man das braucht...

Dr.Doom
2011-12-25, 16:34:54
[immer eingeblendet] X
...denn, wenn man's mal braucht, ist's nicht da.

Der_Donnervogel
2011-12-25, 17:56:59
[x] Immer eingeblendet

Ich brauche die Menüleiste von Zeit zu Zeit für selten genutzte Funktionen. Da sie nur ein paar Pixel einnimmt juckt mich deren Platzverbrauch nicht im Geringsten. Früher hatte ich nur 768 Pixel in der Höhe und seinerzeit am Amiga sogar nur 256 Pixel und da war auch Platz für die Menüleiste. Da frage ich mich wieso ich bei 1080 Pixeln plötzlich knausrig sein soll. :freak:
Ich find's klasse, seit dem Sterben der 4:3-Monitore ist jeder Pixel in der Höhe mehr wert geworden...und bei Software die man oft verwendet, geht eh das meiste intuitiv über Tastaturkürzel, sehen will ich vor allem den Inhalt, nicht die (eben großteils überflüssigen) Bedienelemente.Ich hab aus dem Grund an ganz einer anderen Stelle optimiert. Ich habe bei der Windows 7 Taskleiste die Icons für geöffnete Fenster wieder in Textdarstellung umgestellt und die Gruppierung aufgehoben. Jetzt wo die Auflösungen endlich so hoch sind dass man massenhaft Fensterüberschriften nebeneinander anzeigen kann muss der Platz doch genutzt werden.

Unioner86
2011-12-26, 13:06:47
Immer eingeblendet,ist doch mit das wichtigste!:)

Konami
2011-12-26, 16:18:47
Kommt drauf an, wieviele Funktionen ich halt brauch. Beim Browser ist der Seiteninhalt quasi das einzig Wichtige, eine Menüleiste wäre überflüssig. Bei Photoshop würde ich dagegen nicht drauf verzichten wollen.

Botcruscher
2011-12-26, 21:08:44
Ich find's klasse, seit dem Sterben der 4:3-Monitore ist jeder Pixel in der Höhe mehr wert geworden...

... kommt davon wenn man wider am falschen Ende gespart und nur müllige 1080p in der Höhe hat.

[x] Immer an.

Zergra
2011-12-26, 22:40:27
Immer an :D aber nur auf einem Bildschirm

Hatstick
2012-01-01, 12:53:38
x immer eingeblendet

Rasputin468
2012-01-22, 13:29:02
immer ausgeblendet.

The Nemesis
2012-01-23, 01:14:48
Hab's auch immer eingeblendet.
Die Windows-Taskleiste zwar links, aber ich klick da auch gewohnheitsmäßig so viel rum, möchte ich nicht ändern.

DerRob
2012-01-23, 12:44:03
[x] Mal so oder so

Bzw. genauer:
Beim Browser: [x] Immer ausgeblendet
Alles andere: [x] Immer eingeblendet

Beim Browser brauche ich kein Menü, die Favoriten klappen auf, wenn ich am rechten Bildschirmrand klicke, und die Steuerung (vor, zurück, neuer Tab, usw.) mache ich über Mausgesten.