PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Geld verschenken ohne Verlust?


sid412
2011-12-25, 17:02:03
Moinsen,

wir haben hier grad ne gemütliche Diskussionsrunde.
Und zwar gehts darum, dass wenn man einen höheren Geldbetrag gewinnt und den Eltern die Kredite bezahlen möchte, wie man es am besten macht.

Ob man ins Ausland fährt und dort Geld einzahlt oder oder oder?
ODer einfach direkt an die Bank das Geld überweisen.

Geschenke, wie man sie am besten verschenkt, ohne dass man irgendwelche Steuern bezahlen muss.

Welche möglichkeiten gibts da=)

Gruß

p.s. Nein ich habe nichts gewonnen, sonst würd ich nich unter meinem Namen posten ^^

Senfgnu
2011-12-25, 17:35:58
Wenn deine Eltern nicht gerade hoch sechsstellig verschuldet sind, gibts kein Problem. Alles weitere würde ich einfach versteuern. Oder über längere Zeiträume verschenken. Oder mit den Eltern in die Karibik abhauen.

sid412
2011-12-25, 17:37:21
Naja wenns um kleinere Autokredite geht, dann sollte der Staat nicht wirklich viel wollen oder?

und mit in die Karibik :D niemals ^^

eher ich in Karibik 1 und die in Karibik 2 ^^

ilPatrino
2011-12-25, 17:38:08
unter verwandten gibts je nach verwandschaftsgrad unterschiedlich hohe freibeträge. ansonsten kleckerweise bar - abheben und schenken. diene eltern zahlen ihre kredite weiter wie bisher und bestreiten ihren alltag mit bargeld. tanken, lebensmittel, elektronik, schmuck, auto...

Skorpion
2011-12-25, 19:13:52
Der Thread klingt wie: "Wie hinterziehe ich am besten Steuern?" ^^

Senfgnu
2011-12-25, 19:20:37
Bei den Eltern hat man eine halbe Million Freibetrag, was erklärt, warum ich die Frage nicht ernst nehmen kann. Überweisen, fertig.

deekey777
2011-12-25, 19:30:45
Bei den Eltern hat man eine halbe Million Freibetrag, was erklärt, warum ich die Frage nicht ernst nehmen kann. Überweisen, fertig.
Aber dann geht der Freibertrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkung#Freibetr.C3.A4ge_und_Steuers.C3.A4tze) verloren.
Idee wäre die Schuldübernahme, wobei man das Einverständnis des Gläubigers bräuchte. Eine Schenkung wäre das nicht.

Philipus II
2011-12-25, 19:33:09
Immobilien kann man auch abkaufen und den Eltern ein lebenslanges alleiniges Nießbrauchrecht einräumen.