PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3 Stick - keine Formatierung; in Verwendung


Gast
2011-12-25, 20:27:58
Hoi!

Ich hab hier nen USB 3 Stick von Maxflash mit 8GB. Hab ihn in einen Renesas USB3 Steckplatz gesteckt. Neueste Treiber sind drauf.
Stick wird erkannt, ich kann auch Daten drauf schieben und löschen, ich kann ihn aber nicht formatieren, da "ein Prozess" drauf zu greift.
Readyboost ist aus. ProcessExplorer gibt mir an, dass kein Prozess auf I:\ zu greift.
Ein Neustart hat nichts geändert.

Weiss jmd Rat?

Gast
2011-12-26, 02:17:37
edit: Jeder andere USB 2 Stick funktioniert. Was mir noch auffällt, er möchte immer I:, ich hab 3 Partitionen und einen TC Container der normalerweise auf H: läuft. Sobald die Partition H: fehlt, melden sich die Sticks immer gleich mit H:, nur dieser nicht. Irgendwas ist da doch faul.

Zafi
2011-12-26, 09:58:49
Versuch es zuerst einmal mit der Fehlerüberprüfung. Rechte Maustaste auf das I: Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung. Ich hatte es schon ein paar mal, dass ein Laufwerk sich nicht formatieren lies, wahl irgendwelche ungelösten Probleme es belasteten. Nach der Fehlerüberprüfung ging es dann.

Sollte das nicht helfen, dann versuch es über die Datenträgerverwaltung. Dort die Partition des USB-Sticks löschen und erneut partitionieren. Dann kannst du sie auch wieder formatieren.

Sollte auch das nicht gehen, dann müsste in der Datenträgerverwaltung evtl. auch der ein oder andere Hinweis zu sehen sein (gesperrte Partition, oder dergleichen). In dem Fall hilft dir die Datenträgerverwaltung nicht mehr weiter, dann musst du in die Eingabeaufforderung und kannst dort mit dem Diskpart die Partition entsperren. Habe ich selbst bisher nur einmal machen müssen, deshalb lies dich da lieber etwas ein, bevor du die anwendest (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465%28WS.10%29.aspx) und versehentlich deine Systempartition abschießt. Kann da nämlich leicht passieren zumindest leichter als wie bei der regulären Datenträgerverwaltung.

sei laut
2011-12-26, 10:16:55
Oder einfach außerhalb von Windows formatieren. (z.B. mit Parted Magic)
Allerdings ist ein Fehlerprüfung trotzdem nicht verkehrt zur Sicherheit.

Gast
2011-12-26, 16:56:53
Versuch es zuerst einmal mit der Fehlerüberprüfung. Rechte Maustaste auf das I: Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung. Ich hatte es schon ein paar mal, dass ein Laufwerk sich nicht formatieren lies, wahl irgendwelche ungelösten Probleme es belasteten. Nach der Fehlerüberprüfung ging es dann.

Sollte das nicht helfen, dann versuch es über die Datenträgerverwaltung. Dort die Partition des USB-Sticks löschen und erneut partitionieren. Dann kannst du sie auch wieder formatieren.

Sollte auch das nicht gehen, dann müsste in der Datenträgerverwaltung evtl. auch der ein oder andere Hinweis zu sehen sein (gesperrte Partition, oder dergleichen). In dem Fall hilft dir die Datenträgerverwaltung nicht mehr weiter, dann musst du in die Eingabeaufforderung und kannst dort mit dem Diskpart die Partition entsperren. Habe ich selbst bisher nur einmal machen müssen, deshalb lies dich da lieber etwas ein, bevor du die anwendest (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465%28WS.10%29.aspx) und versehentlich deine Systempartition abschießt. Kann da nämlich leicht passieren zumindest leichter als wie bei der regulären Datenträgerverwaltung.

Fehlerüberprüfung geht nicht, da der Stick in Verwendung ist lol, was ein Zufall.
Da selebe wird mir in der Datenträgerverwaltung gesagt. Auch das erzwingen der Formatierung gehtn icht. Die Partition wird mir als "fehlerfreie primäre Partition" angegeben.

Ich werde es mal mit gparted probieren.


Danke für Eure Hilfe.

Gast
2011-12-26, 17:38:36
Wunderbar! gparted meinte zuerst "Es ist ein Fehler aufgetreten" aber beim 2ten Mal hats funktioniert. Datenträger ist formatiert.
Im Windows funktioniert es jetzt auch.

Danke für Eure Hilfe.