PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITX Rechner - reicht das NT?


sw0rdfish
2011-12-25, 22:22:02
Tach, was sagt ihr... Reicht das Netzteil des LC-Power LC-1320mi mit seinen 75 Watt (http://geizhals.at/deutschland/435257) für folgende Komponenten?

MSI H61I-E35, H61 (B3) (http://geizhals.at/deutschland/622399)
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (http://geizhals.at/deutschland/671507)
+ 4GiB Ram
+ eine Festplatte
+ ggf. ein optisches slim LW

Schonmal Danke! :)

Zergra
2011-12-25, 22:26:54
naja eher nicht ..... könnt knapp werden... das netzteil hat max. 70Watt eher 65 dauerbestastung...
da werden im leerlauf schnell 40 Watt zusammenkommen und unter last bestimmt 70-80 da wird das ganz schnell knapp... und bei dem netztei..... das wird sich schnell verabschieden

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=p&xf=2365_120~534_Mini-DTX~534_Mini-ITX~534_Nano-ITX~534_Pico-ITX~549_90#xf_top

sw0rdfish
2011-12-25, 22:30:39
Hmm, das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, wollte es aber nicht wahrhaben.

Lowkey
2011-12-25, 22:44:08
75 Watt sind ja nicht nur die +12volt, sondern auch die restlichen Spannungen. Mit 100 Watt auf +12v muss man rechnen.

sw0rdfish
2011-12-25, 22:49:31
Jo, danke euch.
Das wirds als Gehäuse wohl doch ein Lian Li PC-Q07B und dazu ein 300 Watt ATX NT was ich hier eh noch rumfliegen habe.

lg

registrierter Gast
2011-12-25, 23:01:13
Mit der jetzigen Konfiguration kommst du auf ca. 24W Idle Verbrauch. Bei Last gerne bis zu 3mal soviel also durchaus 70W. Das ist arg eng.

Deine ausgesuchte CPU hat eine zu hohe TDP.
Investiere 30,-€ mehr in einen Dual Core Celeron mit max. 35W und das Netzteil wird reichen. Dann kommst du auf maximal Lastwerte von 55W. Dann reicht auch das Netzteil.

sw0rdfish
2011-12-25, 23:17:52
hmm, stimmt. Ich könnte natürlich auch nen G630T mit nur 35W TDT verbauen.

ndrs
2011-12-26, 08:57:25
Eine 3.5" HDD zieht natürlich auch ordentlich, falls so eine gemeint war. Vllt sollte man hier über eine 2,5er oder SSD nachdenken.

Haarmann
2011-12-26, 09:08:42
sw0rdfish

Wenn statt dem Celeron eine AMD E-450 nimmst sollts reichen.

Zafi
2011-12-26, 09:15:16
hmm, stimmt. Ich könnte natürlich auch nen G630T mit nur 35W TDT verbauen.

Du könntest zusätzlich dazu auch die Taktrate reduzieren. Es ist immerhin eine Sandy-Bridge, die dürfte auch mit halben Takt (= halber Strombedarf) gehörig viel Leistung besitzen. Wenn es übers BIOS keine Optionen gibt, dann kannst du sie vielleicht Software-seitig untertakten.

Wuzel
2011-12-26, 09:34:46
Also mein derzeitiger Rechner:

Akasa Crypto, Mini-ITX 60W
Core i3-2120T
8Gb Ram
Gigabyte H61n
Blu Ray Laufwerk/Brenner (slim)
2,5 HD

Das Netzteil langt dicke aus, absolut stabil die Gurke.
Die Verbrauchswerte sind ein Traum, idealer Home Office/Surf Rechner :freak:

Edit: Ram vergessen :freak:

sw0rdfish
2011-12-26, 10:33:31
sw0rdfish

Wenn statt dem Celeron eine AMD E-450 nimmst sollts reichen.

Das ist klar, aber die Intel Kombo kosten praktisch genau das gleiche und mit der kann man wenigstens auch mal ein paar Bilder bearbeiten ohne einzuschlafen. Die E-350/ 450 sollen doch von der CPU- Leistung nur wenig über den Atomen liegen. Damit ist doch kein Blumentopf zu gewinnen...

registrierter Gast
2011-12-26, 11:24:42
Also mein derzeitiger Rechner:

Akasa Crypto, Mini-ITX 60W
Core i3-2120T
8Gb Ram
Gigabyte H61n
Blu Ray Laufwerk/Brenner (slim)
2,5 HD

Das Netzteil langt dicke aus, absolut stabil die Gurke.
Die Verbrauchswerte sind ein Traum, idealer Home Office/Surf Rechner :freak:

Edit: Ram vergessen :freak:
Was sind deine Verbrauchswerte im Idle? ~18W?

Wuzel
2011-12-26, 16:08:36
Was sind deine Verbrauchswerte im Idle? ~18W?

Stark Schwankend ~10-15W herum, aber mein Energie Meter ist in dem unteren Bereich sehr ungenau und wackelt wie ein Kuhschwanz :freak:

Beim surfen sind es knapp 20W.
Und das höchste der Gefühle sind dann 40W - da muss aber schon was passieren (Bei einem Blu Ray Film sind es knapp 30W :eek: - wovon das Laufwerk wohl auch einiges wegzieht).

Mein Dual A350 braucht auch nicht weniger, wenn ich das Lappi an die Dose hänge (und der Akku natürlich voll ist, so das keine Leistung fürs Laden weggeht).

So gesehen bin ich voll zufrieden.

Edit: was ich noch ganz wichtig, dazu sagen muss:
Das erste Mini ITX Mainboard von Asrock, was ich probiert hatte, hat deutlich mehr verbraucht. Daher ist das Mainboard sehr entscheidend, bei den kleinen Energiespar Rechnern. Hätte das vorher auch nicht geglaubt.
Durch einen Tipp bin ich zum Gigabyte Brett gekommen, was unterm Strich die Sache um 5-10W runter drückt, vor allem bei Last :freak:

sw0rdfish
2011-12-29, 00:31:49
Tach, also geworden ist es jetzt doch kein ITX- Rechner sondern:
- G530
- Asrock H61M/U3S3 µATX

Saugt im idle mit onchip Graka und einer 3,5" HDD laut meinem Profimessgerät (:freak:) ~27 Watt aus der Dose. Last muss ich noch messen. Netzteil ist ein 300Watt be quiet! Habe über das UEFI insgesamt (RAM, north bridge, CPU, GPU) leicht untervoltet. Damit kann man zufrieden sein. :)

Zergra
2011-12-29, 01:27:57
Ist doch nicht schlecht.... hättest du ein Kleineres netzteil wäre der verbraucht wohl noch niedrieger geworden aber ob 27 oder 23W ? das macht den Kohl nicht Fett...... -> wieso? wegen der Netzteil auslastung... bei 27 W ist die eher gering und das Netztil arbeitet unter 20% Last und hat dort einen kleineren Wirkungsgrad :D naja mit 27 Wäre ich zufrieden :D hock hier immer noch bei 100 :O

sw0rdfish
2011-12-29, 09:29:54
Jepp, das mit den Netzteilen ist klar. Deswegen dachte ich ja auch über ITX und ne pico PSU nach. Letztendlich ist aber wie du auch schon sagst die Ersparnis dadurch eher gering.
Unter CPU- Last zieht das System ~47 Watt. Kann das so kaum glauben. Naja, wie gesagt ich habe übers UEFI auch etwas untervolten können. Naja, super Verbrauchswerte soweit, sind immerhin keine speziellen Stromspaar- Komponenten.

greetz!