PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundlösung - Onboard oder PCI-Karte?


Gast
2011-12-25, 22:49:44
Wenn Ihr die Wahl zwischen einer älteren PCI-Karte

'Terratec Aureon 5.1 PCI'

und Onboard-Sound

'Realtek® ALC887 8-Channel High Definition Audio'

hättet. Was würdet Ihr vorziehen und warum?

nymand
2011-12-25, 23:57:27
Onboard - weil keine Kompatibilitätsprobleme, regelmäßig neue Treiber, ...

Vorausgesetzt die analogen Ausgänge sind brauchbar - das ist ja nicht am chipsatz ablesbar

Gast
2011-12-26, 13:34:05
Hallo!

Schon mal vielen Dank!

Naja, mit der Terratec gab es bisher keine Kompatibilitätsprobleme. Es gibt gut funktionierende 64-Bit-Treiber oder iwe meinst du das? Ist eine zukünfitge Entwicklung zu erwarten die Probeme machen könnte?

nymand
2011-12-26, 14:41:44
Hallo!

Schon mal vielen Dank!

Naja, mit der Terratec gab es bisher keine Kompatibilitätsprobleme. Es gibt gut funktionierende 64-Bit-Treiber oder iwe meinst du das? Ist eine zukünfitge Entwicklung zu erwarten die Probeme machen könnte?

PCI stirbt ja aus. Im Endeffekt sollte es relativ egal sein. Hatte ne Audigy bei mir im Rechner (PCI) die mir aber sehr viel Kummer gemacht hat. Da du die Karte ja eh rumfliegen hast:

Bau sie ein und probier einfach mal beide aus. Wäre auch mal interessant, welche Lösung du für besser erachtest. Ich denke es wird sich nicht viel nehmen.

kasir
2011-12-26, 15:22:26
Also, wenn du nur irgendwelche Plastiktröten an deinem Rechner betreibst, dann spar dir das Geld und bleib beim Onboardsound. Aber, falls du gescheite Lautsprecher und oder Kopfhörer hast, dann lohnt sich imo eine dedizierte Soundkarte.

Auf der letzten privaten LAN Party habe ich tolle Erfahrung mit Onboardsound gemacht, alle die einen Realtek-Soundchip und kein Mikrofon angeschlossen hatten, bei denen lief Call of Duty 2 partout nicht. Erst als der der Mikrofon-Port eine Verbindung gemeldet hat, ließ sich das Spiel starten - herrlich.

GTX999
2011-12-26, 15:50:21
wenn du den digitalen ausgang verwendest dann ist es relativ egal welche soundkarte verwendet wird.
bei einer analogen verbindung kauf lieber ein externes modul anstatt einer internen. gute analoge externe soundkarten mit gutem build in kopfhörer pre amp gibt es ab ~300€.


am wichtigsten sind aber gute aktiv-boxen ... im optimalfall mit digitalem eingang.

nymand
2011-12-26, 15:53:14
Das klingt nach nem üblen Treiberproblem. Zu alte Treiber? Gerade Realtek ist ja doch recht fleißig mit neuen Versionen. Merke zwar nie nen Unterschied - aber das gute Gefühl dass sich noch was tut ist da. Und wenn´s nur ein Versionnr++ ist ;D

Leute mit echter Anlage am Rechner sollten eh drüber nachdenken, das ganze per HDMI an den Receiver weiterzuleiten. Dann hat man 5.1/7.1 Sound digital unkomprimiert. Das wiederum geht am problemlosesten, indem man das die Grafikkarte machen läßt

kasir
2011-12-26, 18:45:25
Das klingt nach nem üblen Treiberproblem. Zu alte Treiber? Gerade Realtek ist ja doch recht fleißig mit neuen Versionen. Merke zwar nie nen Unterschied - aber das gute Gefühl dass sich noch was tut ist da. Und wenn´s nur ein Versionnr++ ist ;D

Leute mit echter Anlage am Rechner sollten eh drüber nachdenken, das ganze per HDMI an den Receiver weiterzuleiten. Dann hat man 5.1/7.1 Sound digital unkomprimiert. Das wiederum geht am problemlosesten, indem man das die Grafikkarte machen läßt

Die LAN fand im September statt und ich habe bei den betroffenen Rechner alles aktualisiert, was zu aktualisieren war. Schon sehr merkwürdig.

Bei Multi-Kanal-Sound digital anbinden, da stimm ich zu. Bei Stereo bleibt dir aber meistens nur analog.

Externe DACs sind zwar schon ziemlich geil, die Preise sind aber unverschämt, genau wie die von Kopfhörer-AMPs. Um davon einen praktischen Nutzen zu ziehen, braucht man schon entsprechende Hardware und Gehör.

nymand
2011-12-26, 18:54:49
Die LAN fand im September statt und ich habe bei den betroffenen Rechner alles aktualisiert, was zu aktualisieren war. Schon sehr merkwürdig.

Kann schon ein Bug gewesen sein. Hab COD selbst nie gespielt. Genauso kann dir aber auch Spiel x mit Realtek keine Probleme machen und auf jeder Creative nur krachen. That´s PC-Gaming ;)

Gast9t99
2011-12-27, 03:21:05
Was würdet Ihr vorziehen und warum?
Immer die Soundkarte (es sei denn sie ist selbst eine Gurke, wie die von dir erwähnte Terratec Aureon 5.1 PCI). Was will man von einer 'Soundkarte' die neu 15,-€ kostet erwarten? Hohe Qualität zum kleinen Preis? Ich bitte dich....

Probier es einfach mal aus. Die Aureon 5.1 hast du ja wahrscheinlich eh schon bei dir rumliegen. Die Frage in deinem Fall lautet imho nicht: Was klingt besser?, sondern: Was rauscht/knistert schlimmer? Dazu kommen noch einige Kleinigkeiten, die nicht unerwähnt bleiben sollten:

"5.1 Sourroundkarte... von wegen! Der optische Digitalausgang ist nur auf zwei Lautsprecher oder einen Kopfhöhrer geeignet. Das steht aber weder in den technischen Daten, noch direkt auf der Homepage von Terratec! Erst in der Bedienungsanleitung erfährt man davon. Ich habe mir diese Karte gekauft, da ich dachte, ein Schnäppchen zu machen,(..)"
Zitat stammt von Amazon.de

Daher mein Tip (speziell in deinem Fall): Onboardsound verwenden. Der ALC887 ist zwar imho auch schon suboptimal.... aber wie man mal wieder sehr schön sehen kann, gibt es irgendwo immer noch jemanden, der für kleines Geld einen noch größeren Misthaufen ausfindig macht.

Eine Karte die mit 5.1 beworben wird und am digitalen Ein-/Ausgang maximal stereo und mono beherrscht....

Dazu fällt mir nur noch das hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=ZS_6-IwMPjM