PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was in china kaufen?


x-force
2011-12-26, 02:17:11
meine freundin ist über silvester in peking, hat aber leider von elektronik nicht besonders ahnung.

habt ihr konkrete(!) vorschläge was verhältnismäßig extrem günstig da ist?
ich hatte schon an ne heftige led taschenlampe gedacht, befürchte aber, daß die da auch noch 3-stellig kosten, zumindest bekannte hersteller wie fenix. ich traue ihr leider nicht zu, daß sie da unter den ganzen fakes was brauchbares findet.
ich schätze mal die normalen computerteile werden da nicht wesentlich billiger sein, ne ssd würde mich da noch interessieren.

danke

ALTAY
2011-12-26, 02:39:55
Kannst da problemlos auf Third-Hersteler von High-Power Ledlapms greifen, die LEDs sind original, das Drumherum ist zwar arg billig, aber die Preisleistung stimmt.

Schlupp
2011-12-27, 10:56:18
Nur mit Rucksack hin, dort nen Koffer kaufen und dann Klamotten kaufen!
Wenn du nen Anzug brauchst, sie nen Kleid oder nen Mantel oder ähnliches: schneidern lassen!
Kostet kaum was, geht schnell und ist wirklich top!

Gefakte Jacken (Jack Wolfskin, NorthFace, etc.) haben wirklich ne Top Qualität und kosten um die 20 bis 40 Euro.
Schuhe kannst meistens vergessen (Converse für 3,-€). Sind hart und gehen schnell kaputt.
Allerdings nur in den großen Fake-Markets.

Regulär kosten die Sachen ähnlich wie bei uns.

Elektronik würde ich die Finger von lassen.
Die Sachen sind auch sehr gute Fakes, allerdings ist zB dann im USB-Stick nur nen abgeschnittener USB-Stecker eingeklebt (für die Touristen).

ngl
2011-12-27, 11:09:46
Da freut sich der Zoll ganz bestimmt. Übertreib es also nicht beim Kopieneinkauf.

MartinB
2011-12-27, 11:19:57
Reis.

Ernsthaft, mach dir lieber Gedanken welche einmaligen Orte Du in diesem Land besuchst als welche Produkte Du dort kaufen willst.


Wenn Du dann doch an Elektronik interessiert bist, dann geh nach Shenzhen in den SEG Electronics Market. Wirklich günstiger wirst du dort aber auch kaum wegkommen, weil Touristen einfach aus Prinzip immer ein sehr hoher Preis angeboten wird.

Interessant wird es nur bei Sachen die Du in Deutschland schwer bekommst, wie z.b. Meizu Handys, gefakte Laptops oder Spezialteile, ansonsten ist es meiner Erfahrung nach kaum Wert. Produkte sind einen Tick günstiger, aber man hat natürlich keine Garantie und muss ggf. auch noch Zollgebühren zahlen wenn man über der Freimenge ist.

Aber imho ist es besser ein oder zwei Tage mehr irgendwo im Land zu verbringen als sich durch Elektronikmärkte zu schlagen.

Schlupp
2011-12-27, 20:14:08
Da freut sich der Zoll ganz bestimmt. Übertreib es also nicht beim Kopieneinkauf.

Den Zoll interessieren die Plagiate nicht...

Simon Moon
2011-12-27, 20:28:39
Den Zoll interessieren die Plagiate nicht...

Doch.


http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article1862262/Zoll-zerstoert-gefaelschten-China-Smart.html
"Zollfahnder aus Bremen haben 2010 insgesamt 28.000 Plagiate aus Fälscherwerkstätten von Produktpiraten sichergestellt."

Der Sandmann
2011-12-27, 20:46:04
Den Zoll interessieren die Plagiate nicht...

Von wem hast du denn diese Weisheit?

Klar interessiert den Zoll Plagiate. Sogar jedes jahr mehr.

Der Link sagt schon einiges.

Aber wenn man Glück hat und in eine Kontrolle kommt erkennen sie Plagiate evtl. nicht.

Liarnd
2011-12-27, 21:19:38
habe mir den link nicht angeschaut, aber dort geht es doch um eine ganz andere zielgruppe nehme ich an, also um richtige schmuggler im gegensatz zum privatmensch am flughafen.
wurde allerdings auch schon mal am flughafen vom zoll rausgezogen als ich aus den usa kam und musste da alles auspacken. da haben sie allerdigns nur geschaut für wieviel ich shoppen war, aber die meisten klamotten mit amerik. marken waren ja zum glück schon "alt" ;D

Simon Moon
2011-12-27, 21:20:05
Aber wenn man Glück hat und in eine Kontrolle kommt erkennen sie Plagiate evtl. nicht.

Ja. Ich mein, nur weil einer Zöllner ist, ist er nicht Technikfreak, Modefreak etc. pp.. Das fällt erst auf, wenn man eben einen Koffer voller Plunder hat. Da werden die Leute dann stutzig. Oder wenn ein Durchschnittstouri plötzlich eine Rolex am Handgelenk hat.

Aber eine simple Taschenlampe, die normale im Handgepäck liegt... ja mei, da kann der Zöllner nur raten, ob die nun in China als Plagiat oder Original gekauft wurde oder gar einfach auf die Reise mitgenommen wurde.

Bei Verdacht wird das Ganze eh beschlagnahmt und nochmal kontrolliert. Der Zöllner darf/kann das garnicht bestimmen.

Wichtig ist vorallem, unauffällig zu sein... ein haufen Elektronikgüter aus China ist verdächtig.

habe mir den link nicht angeschaut, aber dort geht es doch um eine ganz andere zielgruppe nehme ich an, also um richtige schmuggler im gegensatz zum privatmensch am flughafen.
wurde allerdings auch schon mal am flughafen vom zoll rausgezogen als ich aus den usa kam und musste da alles auspacken. da haben sie allerdigns nur geschaut für wieviel ich shoppen war, aber die meisten klamotten mit amerik. marken waren ja zum glück schon "alt"

Klar haben sie es v.a. auf gewerbsmässige Schmuggler abgesehen. Doch die haben auch keinen Sticker an der Stirn "gewerbsmässiger Schmuggler", sondern gehen möglichst unauffällig durch den Zoll. Und wenns da dann mal einen normalen Touri erwischt, der eben sein Schnäppchen machen wollte, dann verschonen sie diesen nicht. Das würde nur dafür sorgen, dass dieser dass dan im Freundeskreis herumerzählt... umgekehrt erzählt er natürlich im Freundeskreis herum: Ne du, lass mal, ich hab auch versucht eine günstige Rolex zu kaufen, schlussendlich musst ich dann x-Tausend Tacken blechen und das Teil wurde sogar zerstört, da hätte ich mir lieber gleich eine Echte gekauft.

Schlupp
2011-12-27, 22:31:11
Von wem hast du denn diese Weisheit?

Klar interessiert den Zoll Plagiate. Sogar jedes jahr mehr.

Der Link sagt schon einiges.

Aber wenn man Glück hat und in eine Kontrolle kommt erkennen sie Plagiate evtl. nicht.


Natürlich interessieren den Zoll Plagiate!
Ich gehe aber davon aus, dass die Freundin des TS dort Einzelteile kauft und nicht gerade von einem Artikel 1.000 STück.
In diesem Fall, ist es dem Zoll egal ob es sich um ein Plagiat handelt.
Solange es man nicht in den deutschen (bzw. europäischen) Wirtschaftskreislauf einbringt, ist es erlaubt.

Für die ganzen Ungläubigen:

Marken- und Produktpiraterie
Erinnerungsstücke an schöne Tage oder Geschenke für Freunde und Verwandte sind übliche Mitbringsel, die nach einem Urlaub mitgebracht werden. Vielfach handelt es sich jedoch bei diesen mitgebrachten Gegenständen um nachgeahmte oder gefälschte Produkte. Die Einfuhr dieser Waren unterliegt der Überwachung der Zollverwaltung.
Bei Waren im persönlichen Gepäck des Reisenden, ohne kommerziellen Charakter, schreitet die Zollbehörde nach den Vorschriften des gewerblichen Rechtsschutzes nicht ein.
Ergeben sich jedoch im Hinblick auf die Art und Menge der nachgeahmten oder gefälschten Ware, der Person des Beteiligten oder aufgrund sonstiger Umstände, Anhaltspunkte für ein gewerbliches Handeln, greift diese Ausnahme nicht. Eine Ware wird im geschäftlichen Verkehr benutzt, wenn sie einem beliebigen eigenen oder fremden Geschäftszweck dient. Dies gilt unabhängig davon, ob die für die Einfuhrabgabenbefreiung geltenden Mengen- und Wertgrenzen eingehalten wurden.
Beachten Sie jedoch, um die Waren einfuhrabgabenfrei in den zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr einführen zu können, müssen die Mengen- und Wertgrenzen für die Zollbefreiung eingehalten werden.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html